KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Notlauf wegen Drosselklappe!? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5397 Tagen)
bearbeitet von ghopper,

Hallo,
hatte heute Morgen ein komisches Erlebnis:

Musste kräftig Bremsen um die Einfahrt eines Parkplatzes noch zu erwischen und habe kurz geparkt. Bin vorher nur etwa 1,5 km gefahren, Motor also kalt.
Als ich wieder starte saust die Drehzahl so auf 1600 im Leerlauf. Sofort ausgemacht, neu gestartet, gleiches Geschehen. Notlauf, kannte ich schon von einer anderen Geschichte, damals war das Gaspoti durch.

Habe dann Kurs gesetzt zur nächsten Vertragswerkstatt. Im Notlaufprogramm sind 50km/h das Maximum, bergab schafft man auch 60km/h, bergauf nur frustrierende 30km/h.
Verfolgt wurde ich über 5km Bundesstrasse von einer Omi in so einer "MAX 40"-Kiste. Die war eine Fahrzeuglänge entfernt hinter mir und hat voll mies gedrängelt *biggrins* . Ich fand das eigentlich ganz gut, sah wohl auf den ersten Blick für andere so aus als wenn ICH sie abschleppe, haha.

1. Diagnose nach Fehlerbeschreibung: Zündkabel, Zündkerzen, Gaspoti, "der hört sich an wie nur auf 3 Pötten".
Ich sage: "Egal, Leihwagen bitte, muss zur Arbeit!"
Die hatten aber kein Auto da und haben aus einem anderen Haus einen angefordert, sollte 20 min. dauern.
Der Schrauber hatte mein Beuteltier schon in die Werkstatt geholt und zur Diagnose angeschlossen, Drosselklappenfehler stand da.

Dann hat der Goldjunge 3 Tasten gedrückt und den Zündschlüssel gedreht.
Alles wieder heil!
Er meinte, er hätte der Drosselklappe "die Anschläge neu beigebracht".

IST DER KANGOO VERGESSLICH?

Fantastische 22,13€, und nen Kaffe gab auch noch.

Gruß,
ghopper

Seemannsgarn !

Marsupilami, (vor 5397 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper,

Das klingt aber sehr nach Käptn Blaubärs Seemannsgarn.
Du hast sicher vergessen uns diese Aufgabe zu stellen:
"In diese Geschichte haben sich 5 Fehler eingeschlichen - findet sie!"

Ich habe sie dennoch aufgespürt.*pssst*
Es ist die
- nächste Vertragswerkstatt.
- mit einem Goldjungen, der
- in weniger als 20 Minuten
- den Finger krumm macht oder gar
- eine Reparatur zufriedenstellend zuende bringt.
- Und das für müde 22,13 € .

Ich schätze, Du hast bisher nur den leckeren(?) Kaffe bezahlt,
über die Reparaturkosten schicken sie Dir eine Rechnung nach Haus, damit Du dort Dein Haupt nach dem Lesen ein wenig zur Ruhe betten kannst.

Oder Du hast eine gute Fee getroffen (die Omi!?) und ab heute wird alles gut!

IST DER KANGOO VERGESSLICH?

Wenn ich meine ZV ansehe, glaub ich das allerdinx!
Die hat heut schon wieder vergessen, daß sie gestern mal ging

Noch viele gute Feen wünscht Dir und allen Kangoonauten
hANNES

Kann´s beweisen!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5396 Tagen) @ Marsupilami

Mann muss auch mal Glück haben....

[image]

Gruß,
ghopper

Aye Captain !

Marsupilami, (vor 5396 Tagen) @ ghopper

Gruß vom staunenden Smutje. *what*

Drosselklappe neu anlernen

VEC-LOTHAR, (vor 5396 Tagen) @ ghopper

Hallo

Ein Anlernen der Drosselklappe gibt es tatsächlich. Die Drosselklappe hat verschiedene Stellungen, die vom Gaspoti (Gaspedalpotentiometer) gesteuert wird...und vom Leerlaufregler auch. Dieses Zusammenspiel kann die Elektronik erst "erlernen", wenn die Stellung "Zu" und die Stellung "Auf" bekannt ist. Die Elektronik kann ab und an mal die Stellungen durch Spannungszusammenbruch (kurzzeitiges "ohne Strom" sein) mal vergessen und folglich sind die vorher eingespeicherten Drosselklappenstellungen nicht mehr verfügbar. Also muss die Drosselklappe dann neu angelernt werden.
Falls du mal an deine Drosselklappe ran musst zum reinigen, dann gibt es eine schöne pdf-Datei aus dem Clio-Forum, die den Drosselklappenausbau vom Motor D4F sehr schön beschreibt:
http://www.hostarea.de/server-02/Februar-94450e9c55.pdf

Also...alles normal mit dem Anlernen der Drosselklappe *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

ronko, (vor 5396 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...man lernt doch selbst nie aus, nochmal gut gegangen find ich.;-)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5396 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
na dann erklärt sich ja auch dr Schaden am Gaspoti (2008 war das Wohl?), wenn das Poti und die Drosselklappe Freunde sind. Bin damals nach starkem Sturm einem Knüppel aus gewichen.

Mich würden mal folgende Dinge interessieren:
1. Ich denke ich habe in beiden Fällen, bei spontaner und völlig unzärtlicher Beinarbeit, mit den Füßen irgendeine Steckerverbindung getroffen. Welche, und wie kann ich das sicher abstellen?
[image]
Hab mir mal dieses Bild gemopst, danke an Lothar ;-)

Stammt aus diesem Beitrag, verdächtig ähnlich das Problem...
http://mykangoo.de/forum/index.php?id=249839

Was hätten die bei mir wohl alles ausgetauscht, wenn ich mit nem Leihwagen vom Hof gedüst wäre?

2. Ich habe letztes Jahr die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, eingebaut. Hatte vorher irgendwo gelesen, das sich das Ding selbst wieder anlehnt. Jedenfalls lief es. Warum spinnt das Teil dann bei Stromunterbrechung so?

Gruß,
ghopper

Retzer, (vor 5395 Tagen) @ ghopper

Hatte vorher irgendwo gelesen, das sich das Ding selbst wieder anlehnt. Jedenfalls lief es.

Ich kenne das wie hier beschrieben, das ist auch notwendig, wenn man die Korrekturwerte im Steuergerät zurück setzt.

VEC-LOTHAR, (vor 5395 Tagen) @ ghopper

Hallöchen

na dann erklärt sich ja auch dr Schaden am Gaspoti (2008 war das Wohl?), wenn das Poti und die Drosselklappe Freunde sind. Bin damals nach starkem Sturm einem Knüppel aus gewichen.

Mich würden mal folgende Dinge interessieren:
1. Ich denke ich habe in beiden Fällen, bei spontaner und völlig unzärtlicher Beinarbeit, mit den Füßen irgendeine Steckerverbindung getroffen. Welche, und wie kann ich das sicher abstellen?

Nach meinen heutigen Wissensstand sind es zwei Verbindungen, die mal überprüft werden sollten.

[image]

Eine Reinigung der Kontakte hilft in 90% aller Fälle.

2. Ich habe letztes Jahr die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt, eingebaut. Hatte vorher irgendwo gelesen, das sich das Ding selbst wieder anlehnt. Jedenfalls lief es. Warum spinnt das Teil dann bei Stromunterbrechung so?

Es kann auch sein, dass du selbst die Einstellwerte verändert hast, indem du aus Versehen den Motor öfters kurz gestartet hattest....oder die Drosselklappe hatte sich kurz verkantet und blieb hängen. Wer kann die wirkliche Ursache denn nun noch herausfinden? Noch gibt es das Männlein im Motor nicht *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

Dankeschööön! owt

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 5394 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Dankeschööön!:-)

Datsche, (vor 1 Tag, 4 Stunden, 36 Min.) @ VEC-LOTHAR

Hallo zusammen,

ich kann diese Datei leider nicht mehr downloaden. Hat jemand diese Datei evtl. noch irgendwo auf dem Rechner rumfliegen oder kann mir den Link zu dem Beitrag im Clio Forum nennen?

Dankeschön :-)

RSS-Feed dieser Diskussion