Macht mal Dacia nicht "schlecht"... Eine meiner Kolleginnen hat einen Dacia Logan MCV und ist total zufrieden. Sie hat eine Jahresfahrleistung von gut 50tkm, und den Dacia aufgrund des Preises gekauft - in der Preisklasse hätte es nur gebrauchte mit vielen KM gegeben, und viele KM kann sie selber
Ihr Logan hat kaum Ausstattung, aber da rappelt und klappert nix. Und: Bisher keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche! Da ist ihr Logan wesentlich besser als mein Kangoo! Bei dem haben wir die Garantieverlängerung voll ausgenutzt
und auch danach musste häufiger, als ich es bisher von anderen Autos gewohnt war, dran geschraubt werden. Alleine im letzten Jahr hat der Kangoo vier Mal "gestanden", und nur ein Mal war es "Fremdverschulden" (Unfallschaden).
Auch meine Nachbarn sind mit ihrem Logan MCV total zufrieden.
Aber es stimmt schon: Wenn ich mir einen Logan MCV "richtig" ausstatte und den mit einem Kangoo Happy Family vergleiche hab ich zwar beim Listenpreis einen Unterschied von knapp 2.300 EUR. Wenn ich dann aber beim Kangoo noch einen (zu erwartenden) Rabatt runterrechne, den ich beim Dacia nicht bekomme, und dann auch noch die kürzeren Wartungsintervalle einbeziehe lohnt sich der Logan nicht mehr.
Die neuen Fahrzeugfarben sind bei vielen Herstellern eher langweilig - Leasinggrau in diversen Schattierungen, wenn überhaupt "bunt" dann mal ein doch eher blasses blau. Lediglich rot wird häufig noch angeboten. Renault hatte für die ersten G2 noch einige leuchtende Farben im Programm (zumindest wirken sie im Prospekt so), aber die sind (bei der Internetkonfiguration) leider auch nicht mehr verfügbar.