KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Lichtmaschine, Zweitbatterie, Solarzellen, Reglerschaltungen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5359 Tagen)

Hallo ihr Kangianer,

noch ziemlich geschafft von einer anspruchsvollen "Zhongwen"-Prüfung möchte ich vorm Schlafengehen noch meine Gedanken zu meinem nächsten Projektabschnitt am Camping-Kangoo sortieren und mich mit euch beraten.

Natürlich habe ich auch diesmal fleißig das Forum nach passenden Textschnipseln und Tipps durchforstet - doch leider passen die gelesenen Einzelfälle kaum wirklich zu mir und dem, was mir für den Kangoo vorschwebt.

Die Aspekte, um die es mir derzeit geht handeln von Energieversorgung im Auto. Ich habe also Fragen zur Lichtmaschine, Zweitbatterie, Solarzellen und den ggf. nötigen Reglerschaltungen.

Zu folgendem Setting habe ich mich zwischenzeitlich durchgerungen:

1. Um eine 35W (im Mittel.. beim Einschalten sagt sie "6 Ampere"!) Kühlbox und Kleingeräte wie ein Netbook zu betreiben, und eine Weile damit auch stehen zu können, werde ich mit meiner nativen 45AH Bleibatterie keineswegs auskommen. Ich habe mich also zwecks Platzmangel unter der Motorhaube und auch wegen der Zyklenfestigkeit für eine 100AH Gelbatterie entschieden (noch keine spezielle ausgesucht... suche noch eine Gebrauchte, die gut in Schuss ist), die ja innenraumtauglich ist. Erstens tut ihr das gut im Winter und sie ist leistungsfähiger in der Innenwärme und zweitens brauche ich mich mit Knallgas eher nicht zu befassen. Sie ist natürlich teurer, aber man kauft Batterien ja nicht jeden Tag. Hoffentlich ;-). Die Batterie soll direkt neben die Kühlbox in den Fußraum hinter dem Beifahrersitz oder direkt unter den Beifahrersitz kommen. 100Ah scheint mir eine gute Größe zu sein, die Batterie wiegt dann ca. 30 Kilo.

2. Wechselrichter, mind. 300W, tendenziell 1000-1500W als Basis. Dann kann man auch kurz ne Flex oder anderes Werkzeug in Betrieb nehmen, oder nen ordentlichen Staubsauger... wo sonst keine Steckdosen sind. Der Wechselrichter findet ggf. seinen Platz auf der Zweitbatterie.

3. Solarzellen. Dünnschichtzellen 50-80W als möglichst einzelnes 3.5mm dickes laminiertes Panel aufs Dach (reversibel). Es könnte sein, dass ich da was direkt aus der Entwicklungsabteilung bekomme, evtl sogar die für mich passende Größe des Panels selber bestimmen darf und die fertigen mir das Einzelstück... mal sehen ob das klappt.. jedenfalls.. diese aufdringlichen hohen Standard-Alurahmendinger möchte ich eher nicht haben....ich habe da schon ne brauchbare Idee wie ich das reversibel aufs dach fest bekomme und wenn das Auto im Schatten parkt die Solarzellen mit wenigen Handgriffen in die Sonne stelle, damit sie effizienter laden. Eine Dachdurchbohrung soll es nicht geben, ich hoffe darauf dass die Spaltmaße des Kangoos im Bereich der Flügeltüren ausreichen, um das Solarzellenkabel beschädigungsfrei und reversibel und halbwegs wasserdicht zu verlegen.

4. Solarregler (KEMO?): http://www.kemo-electronic.de/de/Haustechnik/Solar/M174-Solar-Laderegler-Dual-16-A.php Der Solarregler kommt auf die Beifahrerseite des Kangoos und zwar unter die Plastik-Lautsprecherhalterung hinten in den dritten Zwischenraum der Befestigungsstangen ebendieser Abdeckung.. den, der nahe an der Schiebetür ist.

5. Batterie-Trennschaltung (KEMO??): http://www.kemo-electronic.de/de/Auto/Module/M102N-Zweit-Akkulader-6-24-V-DC.php Die Trennschaltung kommt zum Wechselrichter und zur Zweitbatterie (Evtl. lohnt es sich hier eine Plastikbox oder Holzbox dafür zu bauen... zum Schutz der Batterie aber auch zum Schutz des Autos.. obwohl Gelbatterien ja normal nicht auslaufen.. oder...?

===> DILEMMA: Wie vertragen die beiden (Solarregler und Trennschaltung) sich miteinander, wie ist das zu verschalten.. geht das überhaupt.. und kann ich evtl. noch 230V nutzen um wenigstens meine Zweitbatterie nachzuladen?? Für den seltenen Fall, dass ich am Campingplatz stehe.

===> DILEMMA: Ist die Lichtmaschine in meinem 99er Benziner überhaupt stark genug um eine so große Zweitbatterie während der Fahrt oder gar im Stand mitzuladen??

6. Spannungsüberwachung entweder der ersten oder der weiten Batterie per diesem Kombigerät:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260683988506&ssPageName=STRK:...

Jo, das wären in etwa die Komponenten, wobei ich mir über die Zusammenarbeit der Regler wirklich noch nicht im Klaren bin. Da muss es evtl. noch was anderes geben?! Wer hat Erfahrungen??Ich habe gehört, dass eine Lima überlasten kann, wenn zu viel von ihr erwartet wird... stimmt das? Muss ich womöglich ne stärkere Lima einbauen? Geht das überhaupt?

Das sind so die Fragen fürs Erste ;-)

Eure Wanaderdüne..

PS: Heute mal mit reichlich Schreibfehlern.. und jetzt Augen zu und durch..

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

Nichts zum Thema, aber....

VEC-LOTHAR, (vor 5359 Tagen) @ Julk-im-DULK

....du solltest Fahrzeuginnenarchitektin werden *zwinker*
Diese Ideen sind einfach Superklasse *thumbsup*

Viele Grüße[image]

Lothar

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5359 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Julk-im-DULK,

Dankeschön für die Blumen! *rotwerd*

Och, ich sollte so vieles werden, kicher... das ist eines meiner "Hauptprobleme"... wenn ich was mache, möchte ichs gern "echt voll gut" (in my point of view) und nicht so irgendwie-larifari machen. Trotz begrenztem Wissen und Ressourcen. Denn Wissen kann man erweitern und Ressourcen, naja, da muss man halt auch gucken welche Kompromisse tragbar sind.

Ich mag eigentlich nicht das Bauen und den Suchprozess an sich, wie das alles denn nun zusammenpassen soll *g*, dazu bin ich theoretisch zu faul. Aber praktisch weiss ich, dass alles beim Alten bleibt, wenn ich nichts dafür tue. Also tue ich der Einfachheit alles dafür bis es fertig ist *gg*. (Beim Kangoo ist noch ein ziemlicher Weg zu gehen, trotzdem vieles schon fertig oder quasi fertig ausgedacht ist.... mir fehlts eben wirklich an Wissen und insbesondere Arbeitsmöglichkeit draussen mit Steckdose und so... Workarounds mit Bügelsäge sind halt arg anstrengend, buah).

Jaaa, und DANN freue ich mich wie Schneekönig!
Ich erlebe ziemlich oft, dass andere meine Ideen kopieren. Ist aber okay so, wenn jemand alles neu entwickeln müsste. Bloß wenn ich von einer Idee leben möchte, also sie vermarkten will.. dann ists halt nicht so prall wenn jemand kopiert. Aber dann zeigt man die Backgrounds ja im eigenen Sinne auch nicht allzu offen, ist ja klar.

Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

Troll, Stadland, (vor 5359 Tagen) @ Julk-im-DULK

Ich erlebe ziemlich oft, dass andere meine Ideen kopieren. Ist aber okay so, wenn jemand alles neu entwickeln müsste. Bloß wenn ich von einer Idee leben möchte, also sie vermarkten will.. dann ists halt nicht so prall wenn jemand kopiert. Aber dann zeigt man die Backgrounds ja im eigenen Sinne auch nicht allzu offen, ist ja klar.

sehe das doch sportlich und denke Dir einfach, das das Kopieren eine hohe Form der Bewunderung, für das von dir Geleistete ist.

Gruß Troll

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5358 Tagen) @ Troll

Habe nichts gegens Kopieren, wenn ich die Dinge einfach so hergebe - im Gegenteil. Es muss nicht alles immer wieder neu erfunden werden.
Ich hätte aber schon was dagegen, wenn jemand mit einer Idee, die ich nicht hergegeben habe das Geld verdient, was mir zustünde. Wenn jemand privat für sich trotzdem irgendwas davon nachbastelt - kein Problem.

Ist vergleichbar mit Musik-Biz. Ich finde, das Einfachste ist wenn die Künstler das Geld mit Konzerten, Interviews und Fan-Artikeln verdienen, anstatt den MP3-Verwendern hinterherzujagen und alle einzubuchten. Die Musik selbst - per Datenträger oder Download - sollte hingegen so billig sein dass es sich nicht lohnt nach der MP3 woanders zu suchen. 10 Cent pro Titel, vielleicht auch 15. Völlig ausreichend um die Kosten für Server zu decken und auch den Verdienst, wenn tausende von Leuten sich gute Musik holen. Aber nein, da kriegt einer den Hals nicht voll. So denke ich jedenfalls nicht.

Julia

--

Schaltpläne für Bj 1999er Kangoo gesucht / Thermometer+Volt

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5358 Tagen) @ Julk-im-DULK

Um die Stromversorgung wie im Hauptthread angerissen zu realisieren, bräuchte ich Schaltpläne des Kangoo und hoffe, da hat jemand ne Datei für mich oder nen Scan oder so. Gibt es das.. Kabelverlegungspläne etc? Oder hat sich jemand aus eigenem Antrieb die Mühe mit sowas gemacht? BITTE MELDEN *kiss*

-------------

Sö, heute ist das Thermometer mit der Spannungsanzeige angekommen (nach nur 15 Tagen Wartezeit direkt aus China, wobei komischerweise Singapur auf dem Paket stand.. naja, egal..):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260683988506&ssPageName=STRK:...

Es macht einen brauchbaren Eindruck, hat aber die nervige Eigenschaft, dass man zwar entweder das blaue oder orangefarbene Licht aussuchen kann, aber wenn er an der Batterie hängt und folglich die Voltanzeige aktiv ist, das Licht nicht ausschaltbar ist. Das habe ich grade behoben, indem ich einen draht ausgelötet habe, das blaue Licht mochte ich eh nicht. Also rötliches Licht oder "stromsparend" gar keines. Geht schnell, die Platine ist ja relativ selbsterklärend. Einfadas blaue Kabel ab vom (im Bild sichtbaren) leeren Kontakt und bisschen isolieren!
Wie man am Labornetzteil erkennen kann, ist die Anzeige des Chinakrachers nicht sehr genau, aber die Abweichung beträgt konstante 0,3V nach oben ;-).. kann man sich merken.. in gewisser Weise ist sie also doch genau :D
Nervig ist die Eigenschaft, dass man die Uhrzeit nicht "fixieren" kann, beim (unbeabsichtigen) Drankommen an die Knöppe ganz links verstellt sie sich. Hoffentlich ist es in der Nische deshalb etwas geschützter... aber ich frage mich echt "woran denken die Leute, wenn die den Krempel entwickeln"? *kopfschüttel*... oder findet ihr, ich sei viel zu pedantisch mit meinen Ansichten und Wünschen?

[image][image][image][image]

Da mein Kangoodisplay wegen Clarion-Nachrüstradio eh zu nichts mehr gut ist und nur so nutzlos vor sich hin leuchtet, wird davor das ganz gut in die Nische passende Thermometer per Klett eingeklebt. Kabellänge stünde mir nach Abschneiden des 12V Steckers noch ca. 1 Meter zur Verfügung. Wenn das Display doch eh leuchtet, kann ich nicht das Kangoodisplay irgendwie abklemmen (ich hab schon nachgeguckt, ist nur ne olle Klemme dahinter) und statt dessen das Voltmeter dranmachen an den DisplaySaft... oder wüßte jemand gute Gegenargumente?

--

Peter Franken, (vor 5358 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julia!

Die Platine sieht saumässig verlötet aus - falls Du Dich darauf verlassen willst kauf Dir besser noch eine zweite und dritte.

Die Idee mit der 100Ah Gelbatterie ist nicht schlecht aber die bekommst Du im Zweifel nicht mit Solarpanelen voll - zumal nicht immer die Sonne scheint.

Ich kann Dir nur raten einen Generator mitzunehmen um unabhängig zu sein.

Vor 3 Jahren habe ich so ein Ding günstig im Baumarkt geschossen ( 99€ ) - macht 230V/800W und hat auch noch einen 12V Ladeanschluss. Leider macht er keine 50Hz - das wäre dann die nächste Preisklasse.

Für ca. 300€ bekommst Du einen 2Kw frequenzstabilisiert - sowas würde ich mir in den Hänger stellen.

grüsse

Markus (RO), Inzell, (vor 5357 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Julia,

für Deinen Einbau der 100 Ah Gelbatt habe ich folgende Tipps:

1. Trennrelais mit min. 70 A Schaltstrom verwenden

2. Das Verbindungskabel von der Autobatt zur Gelbatt sollte mittels Streifensicherungen (70 A) abgesichert werden und zwar jeweils möglichst nahe am + Pol der jeweiligen Batt (==> 2 Sicherungen im Kabel!)

3. Nachteil wenn die Zusatzbatt (GelBatt) direkt paralell zur Fahrzeugbatt geschaltet wird, dann ==> die jeweils weniger volle Batterie wird durch die vollere Batterie geladen sobald das Trennrelais diese verbindet!!
Das heißt, Gelbatt nur zuschalten wenn diese auch geladen werden muß!
Ich verwende bei meinem Womo dazu einen Bausatz von Conrad Elektronik für ein Bleiakkuladegerät (Bestell-Nr.197912 - 62) welches die eingestellte Einschalt- und Ladeschlussspannung exakt einhält. Die Elektronik schlatet bei mir direkt das Batterietrennrelais ein.

4. Ein Battriewächter für den Gelakku macht Sinn. Damit vermeidest Du eine Tiefentladung... welche besonders gerne bei der Benutzung eines Wechselrichters auftritt ;-)

5. Wechselrichter --> lieber einen etwas teureren mit echter Sinuswelle (= "echte" Wechselspannung, keine "Rechteckspannung" ) kaufen, Deine Computer freut sich ;-)

6. Solarladeregler mögen es oft nicht, wenn diese ohne Batterie betrieben werden (= Solarzelle ist angeschlossen, Batterie ist abgeklemmt und/oder leer) ==> drauf achten, das immer zuerst die Batt angeklemmt wird und erst dann die Solarzelle.

So denne, das mal auf die Schnelle!!

Wenn Du genaueres wissen möchtest, besser per Telefon! Ist dann einfacher zu erklären.
Für Telefonnummer einfach kurze Mail an:

frage (dot) markus (ad) web (punkt) de

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5357 Tagen) @ Peter Franken

Die Platine war ab Werk so, aber was willste von weitgehend handgelötetem Chinakrempels auch erwarten. Warum sollten andere Platinen die ich dort kaufen könnte wesentlich anders aussehen? Wahrscheinlich sind die meisten Dinge so gelötet, nur, wer guckt normalerweise schon unters Gehäuse? Wenn ich mich nicht irre, ist dieses Kästchen neben dem langen Chip ein Spannungsregler und die haben per Hand nachträglich einen größeren in die Platine eingefummelt. Deshalb siehts so experimentell aus. Der Batteriehalter erweckt den Eindruck als ob sie die Platine ursprünglich für ein anderes Gehäuse konzipiert worden, aber das soll mich nicht stören. Das Gerät funktioniert ja, aber eben mit den beschriebenen Schwächen auf die man sich einstellen muss.

Warum soll ich sie nicht mit Solarpanels nicht voll bekommen? Ich weiß natürlich nicht, welche Kapazität ich da noch bekommen werde/kann, aber wenn das Auto einige Tage unbenutzt in einer Parklücke steht, dann hat die Zweitbatterie schon gute Chancen ordentlich geladen zu werden. Gerade jetzt im Sommer. Am liebsten wäre mir aber wie gesagt die Kombiladung via Lima und Solar. Das wäre echt ideal.

Einen Hänger mitzunehmen habe ich im Normalfall nicht vor, darum gehts ja. Ich will möglichst unauffällig bleiben beim Reisen und weder laute, noch große Stromquellen verwenden. Für einen Generator habe ich im Kangoo im Reisebetrieb nicht mehr wirklich den Platz, ich wüßte echt nicht wohin damit, zumal selbst ein kleiner Generator 20-40kg extra wiegt. Daher Mischbetrieb Solar/Lima und für den ganz seltenen Fall ggf. ne Steckdose.

Der Generator war nur zum Draußenarbeiten gedacht, zum Flexen etc, solange ich das Auto ausbaue. Aber nicht für den normalen Reisebetrieb.

--

Peter Franken, (vor 5356 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julia!

Was hast Du gegen Generatoren - die gehören zu meinen Lieblingsspiezeugen!

Ich bezweifele echt das Du mit Sonnenkollektoren.Deine Batterien volbekommst und würde eine Versicherung mitnehmen sprich Geni.

Du willst doch auch nicht auffallen - für die Sonnenkollektoren brauchst Du reichlich Platz und fällst dann sicher auf.

Einen Generator kannst Du auch hunderte Meter weiter unterbringen ( Du muss ein paar Kabeltrommeln mitnehmen zugegebenermassen ).

Ich schicke Dir später noch ein paar Bilder von meinem Generator und der ist klein!

Bis später

grüsse

p.s. ich habe in den ´80 Jahren mal einen Mercedes 280 SE von Oberhausen nach Teheran ( 6000 KM in fünf Tagen ) bewegt ohne Generator - das Auto hatte nur eine gründliche Inspektion bekomen.

grüsse nochmal

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5356 Tagen) @ Peter Franken

Oh, bitte schick mir dann auch die Maße deines Generators, ok?

Ich habe nichts gegen Generatoren, ich habe lediglich keine Erfahrung mit ihnen und müsste mich da erst einlesen. Oder mir so ein Ding vorführen lassen... sowas halt. Ich weiß nur, dass sie ziemlich laut sind.

Standardmäßig sind die Solarzellen als 1 oder 2 Panels ja auf dem Kangoodach befestigt, die sieht auf dem hohen Auto doch keiner :-)
Und durch die Absorption des Sonnenlichtes bleibt es im Auto kühler als ohne Zellen.. soweit die Theorie :D

Grüße,
Julia

--

Peter Franken, (vor 5355 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julia!

Mein Generator ist 35 * 30 * 30 cm, wiegt leer 21Kg.

Der geht also locker in den Kangoo rein - ich nehme ihn auch ab und an mit.

Das Ding ist ein Zweitakter und laüft mit 1:50er Mischung.

Es gibt auch noch kleinere - die kosten aber mehr.

Ein paar Bilder:

[image]

[image]

[image]

Ich wüsste nicht wo ich Solarzellen anbringen könnte weil Faltdach.

grüsse

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5355 Tagen) @ Peter Franken

Hey Peter!

Der ist ja süssss.... läßt sich damit auch ne kleine, handelsübliche Flex betreiben? Hättest du eine zum Probieren? Und eine ganz normale Stichsäge. 800W, das scheint mir schon bissle mau zu sein. Wie lange läuft er mit wie vielen Litern Sprit?

Wie mache ich die Mischung? Mein alter Zweitaktroller hatte alles selber in sich gemischt, da musste ich gar nichts tun, außer regelmäßig nachfüllen. Hier auch nicht? Oben Sprit, irgendwo Öl eingefüllt.. und los gehts? Ich nehme an, das Ding hat irgendwo auch nen Choke, richtig?
Mit welcher Geräuschkulisse läßt sich das Teil vergleichen.. kleineres Motorrad oder eher Traktor? Wenn man daneben steht. Meine Denke ist ja, dass ich gern möglichst geräuscharm reise, um mich unauffällig zu erholen.

Wohin mit den Solarzellen wenn Faltdach? Auf die Motorhaube, ist doch klar! Du hast doch ne Riesen-Motorhaube, eine völlig unbenutzte und unbeackerte, sonnenausgesetzte Fläche! Außerdem ist rechts und links vom Faltdach ja auch einiges an Platz für längliche Zellen (gibts ja). Und vorne und hinten auch. Also was soll der Geiz, wo ein Wille, da ist auch ein Gebüsch (sic!) ;-)

Im Moment mache ich das mit der Solarsache noch anders, weil ich Solarzellen beim Reisen ohnehin gern benutze und schon länger verwende. Ich habe so kleine mobile Solarzellen der Firma Sistech ("Swisssolarcharger";) aus der Schweiz, die sind echt innovativ und leicht zu benutzen. Völlig selbsterklärend, für die brauche ich auch keinen speziellen Solarregler! Da klebe ich die Panels mit Saugnäpfen an die Fenster innen im Kangoo und mit ihrer "dreifachschicht" Technologie (die absorbieren pro Schicht jeweils eine bestimmte Wellenlänge des Lichtes, reflektieren alles zusammen noch zusätzlich von Innen heraus und schicken es also nochmals energieeffizient durch die Zellen.. total cool!) sind die auch im Schatten noch absolut in der Lage Strom für diverse kleine und mittlere Geräte (meine Kamera, das Navi, mein Smartphone, die Stirnlampe natürlich auch) zu produzieren. Und innen im Kangoo sind sie gut geschützt und ich kann sie auch nicht verlieren. Die Systemeigene Ladebatterie von diesen Sistech- Sachen dient mir übrigens nicht nur zum Aufladen von meinem mp3-player und anderen Teilen, sondern auch als Taschenlampe. Die hat nämlich von Haus aus einige Leds eingebaut, also mehrfach ultracool. Insgesamt kann ich drei solcher ziemlich dünnen "Solarblätter" miteinander verschalten und den Strom in eine Speicherbatterie einfließen lassen. Für das Dach wünsche ich mir eine ähnlich idiotensichere Lösung, aber da komme ich um einen Solarregler wie ich die Sache bislang verstanden habe nicht drum herum.

Ich habe schon einige Ideen wie ich die Zellen sicher und reversibel am Dach fest bekomme, aber letztlich muss ich es ausprobieren. Aber das ist ja immer so, wenn man Wege beschreitet und keinen kennt, der den Weg selbst schon gegangen wäre. Vielleicht gibts in meinem Fall mit diesen Dünnschichtzellen wie ich sie plane gar keinen der sowas bislang umgesetzt hat. Mal sehn.

Julia

--

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 5355 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julia

unter Sunovation bekommst du eventuell Informationen über dein Befestigungproblem der Solarzellen

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5355 Tagen) @ delassi

Hallo Michael,

aktuell habe ich gar kein Befestigungsproblem und die angedachte Lösung dürfte sogar funktionieren - zumindest tut sie das in der Theorie. Ich habe ein Verschaltungs- bzw. Gleichschaltungsproblem von Lima-Zuladung und parallel der SOlar-Zuladung der Zweitbatterie.

Gruß,
Julia

--

KaeptnFiat, (vor 5353 Tagen) @ Julk-im-DULK

Wo ist das Problem?
Originalbatterie -> TrennRelais_1 -> Zweitbatterie, Achtung: Du brauchst richtig dicke Leitungen und am besten Sicherungsautomaten!
SolarLader -> TrennRelais_2 -> Zweitbatterie

Beide Relais werden von der gleichen Leitung gesteuert: Wenn der Motor laeuft (nicht nur 'Zuendung EIN';) schalten beide um: Relais_1 schliesst, Relais_2 oeffnet. Die Spezialisten koennen Dir wohl gleich die Klemme sagen und wo die Leitung zu finden ist. Die Steuerleitung wuerde ich noch ueber einen Schalter fuehren. Nicht immer will man auch die Zweitbatterie aus der Hauptbatterie/Lima laden, z.B. im Winter, viele kurzstrecken.

Tiefentladeschutz dringend zu empfehlen, koennte evtl. im Solarreglermodul mitintegriert sein.

Bei voller Sonne hast Du geschaetzte 5A Strom (max Leistung / Leerlaufspannung Solarmodul). Komplett leere 100 Ah Batterie muss also ca 1,5 * 100 / 5 = 30 Stunden volle Sonne kriegen, oder 3 Wochen Sommerurlaub in der Parkluecke ...

Zum Nachladen duerfte das aber schon helfen ...

MfG
Thomas

Lichtmaschine, Zweitbatterie, Solarzellen, Reglerschaltungen

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5349 Tagen) @ Julk-im-DULK

Kommt schon... echt keiner ein paar Schaltpläne??

Julk

--

Peter Franken, (vor 5349 Tagen) @ KaeptnFiat

Hallo Thomas!

Das ist ja mein Reden!

Zum nachladen ist das schon sinnvoll aber zum echten aufladen braucht man schon ein fettes Windrad oder viel mehr Sonnen - Kollektoren.

Deshalb meine Idee einen Generator mitzunehmen.

Soweit ich weiss gab es mal beim Saab mal serienmässig einen Sonnenkollektor der im Sommer einen kleinen Ventilator betrieb um die Zirkulation der Inneraumluft bei abgestelltem Auto ohne die Batterie zu belasten aufrechtzuerhalten.

Es geht ja auch um das Verhätniss Gewicht/Leistung und da sind die Spritbrenner immer noch unschlagbar.

grüsse

generator verbrauch

Peter Franken, (vor 5349 Tagen) @ Julk-im-DULK

Hallo Julia!

Laut Datenblatt läuft das Ding mit einer Tankfüllung ( 3.5l ) 6 Stunden.

Ich habe das aber noch nie getestet es scheint aber zu stimmen.

Er hat 12V DC und 230V AC bei ca. 50Hz und läuft wie ein Uhrwerk. Mit 800W kann man schon einiges anfangen.

Hier in der Gegend bin ich der einzige der sowas hat und bei Stromausfall sehe ich nur verstörte Nachbarn diskutieren während ich mir Notleitungen lege und in Seelenruhe TV und Internet betreibe.

Der Geräuschpegel ist so wie ein Moped im Leerlauf - mit ein paar Meter Kabel ist es dann sogut wie weg.

Ich würde sowas mitnehmen um unabhängiger zu sein.

grüsse

p.s.: ich arbeite auch professionell und habe immer einen oder mehr Generatoren dabei - der kleinste der durch die Türen der DB passt ist der 5KW ( 50Hz fixed ) von Honda. Der passt auch in den Kangoo - allerdings ist der dann voll.

Nochmals Grüsse

Schaltpläne G1Ph1 Modelljahr 1999

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5348 Tagen) @ Julk-im-DULK

Kommt schon... echt keiner ein paar Schaltpläne??

Ungern.... *gnöddel* Heilige Schrift und so.... *rumpienz*. Vor allen Dingen in letzter Zeit mit wildfremden Menschen aus dem Internet häufiger auf die Nase gefallen und so. Vorschlag: Gegen Pfanddeponierung und Portoerstattung kriegst du die heilige Schrift leihweise für 2 Wochen.

Ich habe einen 3cm dicken A4-Schinken "Schaltpläne Kangoo ab 1998" Original Renault Dokumentation NTschlagmichtot (Nummer kann ich nachsehen), der Anfang 2000 auf wundersame Weise seinen Weg zu mir fand. Passte wie A.... auf Eimer für meinen 1.4er Baujahr 1999. Französische Originaldokumente mit beigefügter deutscher Übersetzung. Schaltpläne und alle Kabelbaumfarben und Steckerbelegungen. Ganz viele A3-Seiten zusammengefaltet zum Ausklappen.

Vorschlag: Du überweist mir 32,20€, sobald die da sind schick ich dir das Teil als Maxibrief, und wenn 2 Wochen später der dicke Schinken wieder bei mir ist überweise ich dir 30€ zurück.

In der Zwischenzeit kannst du dir was du brauchst auf den Kopierer legen oder abpfotograpfieren oder wasauchimmermachen. Zerfledder mir bitte den Einband nicht.

Wenn das für dich ok ist meld dich per PN oder unter jochen ät kennichgar punkt net bei mir, dann bekommst du meine Bankverbindung und ich deine Sackpostadresse.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 5348 Tagen) @ chrysophylax

:-))))

--

VEC-LOTHAR, (vor 5348 Tagen) @ chrysophylax

Ich finde, dass das ein faires Angebot ist *thumbsup*
Wenn ich die Schaltpläne bräuchte, würde ich darauf eingehen *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

Peter Franken, (vor 5348 Tagen) @ chrysophylax

Hallo chysohylax!

Mich würde das auch brenned interessieren - die Werkstatt Bücher kann man ja in die Tonne kloppen.

Ich habe zwar einen G1/2 aber wesentliche Dinge sollten doch übereinstimmen.

Ich melde mich dann nach Julia an - bitte.

grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion