KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fehlermeldung...? (Plauderei)

shunkan, (vor 5533 Tagen)

Meiner macht Zicken, ohne dass ich ahne was er hat. Es ist ein G1P2 Erstzulassung 05/2008. Diesel 62 KW als FC. Hatte vor sieben Wochen bei einem KM-Stand von 20.002 eben jene Inspektion. Bis auf ein Problemchen an Bremsen gab s die fehlerarme Inspektion und nen frischen TÜV. Nun bei einem Stand von 22.500KM tritt ohne erkennbaren Grund folgende Fehlermeldung auf. Es leuchten beim Fahren "SERV" und die Vorglühleuchte. Aber nur wenn ich das Gaspedal betätige, wenn auch nur ganz leicht. Schalte ich im Schiebebetrieb in einen kleineren Gang, erhöhe also wie beim "Gasgeben" auch die Drehzahl bleiben beide Lampen aus.

Da ich als Großstädtler meinen Wagen lieber auf dem Land in die Inspektion schicke (Preise und Servicequalität) ist mein "freundlicher" weit entfernt. Das Buch sagt außer "in die Werkstatt bringen" nichts weiter.

Meine Frage: Bis zur nächsten Fahrt Richtung Werkstatt werden noch ca.500 Km vergehen. Das Fahrzeug läuft bis auf das seltsame Gebaren der Kontrollfunzeln unauffällig. Kennt jemand diesen Code / das Verhalten?

Mit ratlosem Gruß und Dank für das Mitdenken

shunkan

Fehlermeldung...P0225?

Jan2, (vor 5533 Tagen) @ shunkan

Moin,

müßte sich um diesen Fehler handeln. OBD Gerät dranhängen, dann weißt du es geanu!

Drosselklappen-Potentiometer C/Fahrpedalsensor C - Fehlfunktion Stromkreis Drosselklappenschalter C/Fahrpedalschalter C - Fehlfunktion Stromkreis
cu
Jan

Fehlermeldung...P0225?

shunkan, (vor 5533 Tagen) @ Jan2

Danke für den Thread, ich denke das könnte es sein.

War heute morgen hier vor Ort bei der Renault-Niederlassung. Nach einer Probefahrt stellte der Mitarbeiter zwei Diagnose Optionen: Kabelbaum zum Pedal schadhaft = Austausch = 400,00 EUR oder Gaspedal schadhaft = Austausch = 400,00 EUR. *what*
Hat den Wagen allerdings nicht an den Computer angeschlossen, so dass ich nicht weiß wie die Fehlermeldung des Bordcomputers lautet.

Ich glaube ich werde mich die Tage mal mit der Steckerei beschäftigen.

Danke und Gruß

shunkan

Fehlermeldung...P0225?

Der Henrik, (vor 5533 Tagen) @ shunkan
bearbeitet von Der Henrik,

Meine Diagnose: Fahr nie wieder zu Renault sondern nutz mal hier die Suchfunktion. Die Ursache ist zu fast 100% eine "wackelige" Steckverbindung am Gaspedal. Und der Renault-Händler sollte die Reparaturvorschläge seines Mutterhauses kennen. Sprich, das rausschneiden und verlöten der Kabel.

rausschneiden und verlöten der Kabel

Jan2, (vor 5532 Tagen) @ Der Henrik

das rausschneiden und verlöten der Kabel.

Das darf eine Renaultwerkstatt nicht! Die müssen Teile austauschen. Wir leben schließlich nicht mehr in den 70ern. Was du privat rumwerkelst steht auf einem andern Blatt Papier.

Jan

VEC-LOTHAR, (vor 5532 Tagen) @ Jan2

das rausschneiden und verlöten der Kabel.

Das darf eine Renaultwerkstatt nicht! Die müssen Teile austauschen. Wir leben schließlich nicht mehr in den 70ern.

Sorry, aber das ist nicht richtig. Das verlöten von Leitungen steht sogar als Anweisung im Dialogys. Wenn ausgetauscht wird, kommt der Kram raus und der gleiche Kram kommt wieder neu rein. Nach ein paar Jahren hat man dann das gleiche Problem.

Fakt ist, dass die Steckkontakte bei den Airbags, Gaspedal und auch bei anderen Sensoren kaum mit Strom belastet werden. Teilweise werden Widerstandswerte von den Steuergeräten abgefragt. Verändern sich im Laufe der Zeit die Kontaktstecker/Verbindungsstecker durch Korrosion (anlaufen der Kontaktflächen), so wird der richtige Widerstandswert nicht mehr erfasst und eine Fehlermeldung wird rausgehauen.

Das Verlöten von Leitungen ist in den Produktionshallen der PKW-Hersteller nicht möglich...da werden nur Kabelbäume mit Steckkontakten verlegt und alles zusammengesteckt. Wenn nun auch noch jede einzelne Steckverbindung gelötet werden soll, kann anschließend keiner mehr das Auto bezahlen und man ärgert sich wohlmöglich noch, wenn mal ein Teil kaputt ist und kein Stecker vorhanden ist, sondern alles fest angeschlossen und verlötet ist.

auf welcher Seite?

Jan2, (vor 5532 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Sorry, aber das ist nicht richtig. Das verlöten von Leitungen steht sogar als Anweisung im Dialogys.

Auf welcher Seite steht das im Dialogys? Habe dort nichts gefunden! Bitte um Auskunft.

Jan

auf welcher Seite?

VEC-LOTHAR, (vor 5532 Tagen) @ Jan2

Sorry, aber das ist nicht richtig. Das verlöten von Leitungen steht sogar als Anweisung im Dialogys.

Auf welcher Seite steht das im Dialogys? Habe dort nichts gefunden! Bitte um Auskunft.

NT 6015A und wenn z.B. der OT-Geber getauscht werden muss, gibt es dafür einen Reparatursatz, welches das Entfernen vom Verbindungssteckers und das Verlöten der Einzeladern vorsieht.

Viele Grüße[image]

Lothar

auf welcher Seite?

Jan2, (vor 5531 Tagen) @ VEC-LOTHAR

NT 6015A und wenn z.B. der OT-Geber getauscht werden muss, gibt es dafür einen Reparatursatz, welches das Entfernen vom Verbindungssteckers und das Verlöten der Einzeladern vorsieht.

Viele Grüße[image]

Lothar

Mit der Seitenangabe kann ich nichts anfagen. Habe nichts gefunden.

PS, wer soll das in einer Renaultwerkstatt bezahlen, das Verlöten von Leitungen, ts ts. Ich glaube da wäre Austausch *what* billiger. Hi hi, back to the 70's, hi hi

[image]

auf welcher Seite?

VEC-LOTHAR, (vor 5531 Tagen) @ Jan2
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Mit der Seitenangabe kann ich nichts anfagen. Habe nichts gefunden.

Hast du überhaupt Dialogys oder suchst du in irgendwelchen Büchern? *zwinker*

Aber hier ist die pdf-Datei herunterladbar. (Speziell für das Gaspoti die Seite 33 der pdf)

PS, wer soll das in einer Renaultwerkstatt bezahlen, das Verlöten von Leitungen, ts ts. Ich glaube da wäre Austausch *what* billiger.

Ne, verlöten ist billiger...aber zu 100% *thumbsup*

Du kannst natürlich auch gleich den ganzen Kangoo tauschen, somit hättest du alle Kabelbäume, Stecker und Verbindungen gleich mitgetauscht :-D

auf welcher Seite?

Jan2, (vor 5531 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Viel Spaß beim Selbermachen. [image]

Also doch zu [image]

Der Henrik, (vor 5532 Tagen) @ Jan2

Is schon gruselig, gell?!

Back to the 70`s!

Fehlermeldung...P0225?

Jan2, (vor 5532 Tagen) @ shunkan

Ich glaube ich werde mich die Tage mal mit der Steckerei beschäftigen.

Bei mir hat das schon zum Erfolg geführt. Kontaktspray sey Dank. ;-)

cu
Jan

Fehlermeldung...P0225?

Der Henrik, (vor 5532 Tagen) @ Jan2

und wie lange hält dieser Erfolg an?

Fehlermeldung...P0225?

shunkan, (vor 5522 Tagen) @ shunkan

Also habe mich in den Fußraum gelegt, alles was nach Steckverbindung aussah zusammengedrückt, WD40 kam nicht zum Einsatz. Ergebnis: Meldung wech... Fahrer tief beruhigt.
Was mache ich jetzt nur mit den gesparten 800 EUR???:-D
LG shunkan

RSS-Feed dieser Diskussion