KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fahrzeugbreite größer 2m, Baustelle = 75 Euro (Plauderei)

matthias_hh, (vor 5525 Tagen)

Der Kangoo II ist laut Fahrzeugpapieren ohne Spiegel 182,9cm breit. Die Spiegel bringen die Fahrzeugbreite auf über 2m. Somit ist die Benutzung des linken, auf 2m begrenzten, Fahrstreifens in Baustellen nicht erlaubt.*what* Einem SUV-Fahrer wurde ein Bußgeld von 75 Euro aufgebrummt. (Leserfrage ADAC Motorwelt, Februar 2011).
Ich habe das bisher nicht gewusst*engel*
Es reicht ein Foto (automatische Abstandskamera), auf dem der Fahrzeugtyp und das Kennzeichen sichtbar ist.
Ich fahre also zukünftig rechts:-(

Fahrzeugbreite größer 2m, Baustelle = 75 Euro

meinautoistkaputt, (vor 5525 Tagen) @ matthias_hh

Kann man nur sagen, Pech gehabt. 2 Meter sind 2 Meter. Jeder muß wissen, wie bei Beschränkungen seine Maße/Massen sind. Gegebenenfalls vor Ort überprüfen.
Durchfahrtshöhen von 190 cm meidet man auch, wenn die Reling oder der Dachträger nicht durch paßt.

Die Kanalratte, (vor 5525 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich habe in letzter Zeit schon Baustellen gesehen, bei denen die linke Fahrspur jetzt mit 2,10 m Breite angegeben ist. Wenn alle Fahrzeuge, die mit beiden Spiegeln über 2 Meter breit sind, nur rechts fahren würden, wäre die Überholspur leer und es käme zu langen Staus.
Außerdem bin ich der Meinung, dass man den linken Spiegel nicht mit berechnen dürfte, da er ohne weiteres in den Sicherheitsabstand bis zur Leitplanke einragen kann. Interessant wäre die Frage, ob man in der Baustelle die Spiegel einklappen darf, fragt sich die Kanalratte

Elton, (vor 5525 Tagen) @ Die Kanalratte

Da kam kürzlich ein Bericht drüber. Interessanterweise war auch das Auto des Polizisten, der dabei interviewt wurde, zu breit.

Also: Wenn euch einer anhält wegen der Sache, einfach mal dezent darauf hinweisen, dass man auch als Polizist geltende Gesetze ohne Gefahr im Verzug nicht überschreiten darf und er somit eine Diszi erwartet.

Zur Breite auf Autobahnbaustellen:
Die Maße wurden wohl in den 70ern festgelegt, mittlerweile sind die Autos einfach breiter. Was aber der Mensch von der Baustellenleitung gemeint hat, ist auch ein sehr gutes Argument. Die LKW auf der rechten Spur fahren in der Regel schon 80. Wer also meint, links überholen zu müssen, ist somit wohl eh schon schneller als erlaubt. Und vor allem durch die Überholer entstehen wohl die Unfälle.

Ich fahr mit dem Kangoo schon immer lieber auf der rechten Spur, weil es mir sonst zu eng ist. Und ich komm auch durch solche Baustellen.

Harun, (vor 5525 Tagen) @ Elton

Es wäre meiner Meinung nach erstmal zu prüfen, wie "Fahrzeugbreite" in den entsprechenden Gesetzes- und Verordnungstexten definiert ist. (Auch Gerichte können irren!) Bin leider nicht mehr auf dem allerletzten Stand, aber vor einigen Jahren noch war in STVZO bzw deren Grundlagen die Breite (u. Länge) ohne Einrichtungen für indirekte Sicht (Spiegel, Kamera, ...) zu messen. Und dann ist der Kangoo (wenigstens bis einschließlich Phase II) eindeutig unter 2 m.

Einklappen: Wenn in der Mitte ein Rückspiegel vorhanden ist, und auch die Sicht nach hinten (keine Ladung im Wege), dann war zumindest früher der rechte Aussenspiegel nicht erforderlich. Aber: Alles ändert sich ständig ...

Mfg Harun

KaeptnFiat, (vor 5516 Tagen) @ Harun
bearbeitet von KaeptnFiat,

Hi,
genau das war auch meine bisherige Kenntnis von frueher.
Kann Dir also nur voll zustimmen. Notfalls den rechten Aussenspiegel abmontieren.
Die Begruendung von frueher war: Die Spiegel muessen ja abklappbar sein, also zaehlen die nicht mit und werden auch in den Papieren nicht mitgerechnet.
Hab uebrigens mal nachgemessen: 2,02m, d.h. Plastikgehaeuse abfraesen, dann passt es ! ;-)

Paradoxerweise duerften wir mit der Ente zwar links fahren (endlich freie Fahrt!), aber dann wird's mit den 80 schon mal eng - wie die Brummis wird's halt bei Steigungen schon mal langsamer.

MfG
Thomas

stephan, (vor 5516 Tagen) @ KaeptnFiat

Hi!

Ich saß heute wartend in meinem Kangoo und sah im Türfach ein Metermaß stecken...
Ergebnis: Meine G1 Ph1 aus 2000 ist 1,99m breit mit ausgeklappten Spiegeln.
Ich darf also bei angepasstem Tempo kostenlos auf die linke Spur [image].

Gruß, Stephan

Fahrzeugbreite größer 2m, Baustelle = 20 Euro

Dr Frank, (vor 5524 Tagen) @ matthias_hh
bearbeitet von Dr Frank,

Es geht um das Zeichen 264 der STVO, Anlage 2, Abschnitt 6 "Verkehrsverbote", laufende Nr. 38.
Dieses wird fast immer bei Baustellen aufgestellt, und verbietet die Benutzung der linken Spur, wenn die tatsächliche Breite des Fahrzeugs größer als 2m ist.

Es ist definitiv nicht die im Fahrzeugschein eingetragene Breite gemeint. Auch gibt es keine Ausnahmen, oder anderweitigen Interpretationen gemäß der Meinung einzelner hier oder in anderen Foren.

Der Kangoo ist durch seine großen Außenspiegel tatsächlich einige cm breiter als 2m, trotz der nur 1663mm Breite gemäß Fz-Schein - haltet mal einen 2m Zollstock durch die geöffneten Seitenfenster.

Einklappen des rechten Außenspiegels, wenn der Innenspiegel benutzbar ist (dh nicht durch Ladung verdeckt), sollte beim alten Kangoo (Ph I+II) aber reichen, dann sind es ca. 192cm.

In NRW ist die Polizei wohl systematisch gegen diese Verstöße vorgegangen. Sie haben einfach die Fahrzeuge in Baustellen photographiert, und gemäß der bekannten Fahrzeug-Daten massenhaft Anzeigen verteilt. (Siehe Berichterstattung zB auch in der Blind-Zeitung, oder auch hier).

Eine interessante, umfassende Diskussion des Themas findet sich hier.

Dieser Umstand ist auch relevant für den Versicherungsschutz, sollte man links fahrend in einer Baustelle in einen Unfall verwickelt werden, auch wenn der rechts Fahrende den Unfall verursacht hat.

Es gibt heutzutage nur noch ganz wenige Fahrzeuge, die schmaler als 2m über alles sind; die linke Spur in Baustellen dürfte also fast gar nicht mehr benutzt werden.

Mag sein, daß dieses Verkehrszeichen aus den 70ern stammt, ebenso sind aber auch die Bauvorschriften und -Normen der Straßen seither nicht wesentlich verändert worden, d.h. auch die Spuren in Baustellen sind einfach zu eng, gemessen an modernen Fahrzeugen.
Damals kannte man auch noch nicht den zweiten, rechten Außenspiegel.

Bei den Fahrern von "dicken" Firmenwagen hilft meistens auch keine Beschilderung mit 2,10m: Die meisten haben eh' so viel Angst, richtig dicht links an der Begrenzung zur Gegenfahrbahn zu fahren, daß die so oder so mit den rechten Rädern auf der rechten Spur fahren, und die Rechtsfahrer noch zusätzlich in Bedrägnis bringen.

Die Fahrer dicker Transporter können zwar wesentlich besser die Fahrzeugbreite einschätzen, aber deren Überholvorgänge mit jeweils wenigen Zentimetern Platz zwischen Leitplanke (links), oder Lkw (rechts), mit zugleich deutlich überhöhter Geschwindigkeit, treibt mir (auf der rechten Spur), jedesmal den Angstschweiß auf die Stirn.

schmale Autos

Amigo, (vor 5523 Tagen) @ Dr Frank

Ich finde es sehr interessant, was wir für ein Anspruchsdenken haben. Beim Autokauf achte ich darauf, wie groß oder klein das Fahrzeug sein soll. Das habe ich für mich entschieden.

Man sollte sich nicht von der Werbung etwas aufs Auge drücken lassen. Ein Kangoo ist im Verhältnis Außenmaße/Innenplatz schon weit vorn. Auch deshalb mag ich Hochdachkombis.

Inzwischen wird irgendwas gekauft, Hauptsache COOLE Optik und am Ende kann das gar nichts ;) Irgendwann wird dann fleißig gemeckert, über enge Parkhäuser, Parkplätze, Straßen usw. Schließlich will Oma Erna mit ihrem SUV auch leicht zum Brötchenholen kommen.

schmale Autos

VEC-LOTHAR, (vor 5523 Tagen) @ Amigo

Inzwischen wird irgendwas gekauft, Hauptsache COOLE Optik und am Ende kann das gar nichts ;) Irgendwann wird dann fleißig gemeckert, über enge Parkhäuser, Parkplätze, Straßen usw. Schließlich will Oma Erna mit ihrem SUV auch leicht zum Brötchenholen kommen.

Wieder ein Vorurteil, was ich nicht mag :-(
Man nehme ein kleinen Twingo und fahre damit mal in ein Parkhaus, dann suche man sich eine Parklücke zwischen 2 anderen PKW, die innerhalb der seitlichen Parkbegrenzungslinien stehen, fahre dort hinein und versuche, durch die Türen ohne anzuecken bequem auszusteigen. Ein Ding der Unmöglichkeit!!!

Es ist einfach so, dass der Parkraum bzw. die öffentliche Fläche zum befahren der Straßen immer begrenzter wird und daher muss jeder ein paar Zentimeter seiner beanspruchten Fläche freigeben. Wir Deutschen müssen einfach damit leben und es wird in Zukunft noch weniger Freiraum da sein (siehe den jetzt schon nicht mehr vorhandenen Parkraum für LKW).

Kleine Autos nützen mir wenig, wenn ich trotzdem keinen Zentimeter mehr an Platz habe.

Viele Grüße[image]

Lothar

schmale Autos

KaeptnFiat, (vor 5516 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,
Da bist Du glaub ich etwas auf dem Holzweg. Die Autos sind aussen groesser und innen kleiner geworden, daher gibt es weniger Platz im Verkehrsraum. Und der Vorredner hat da schon (bedingt) recht, heutzutage wird ueberwiegend nach Aussehen gekauft, also groesser, breiter, tiefer ...

MfG
Thomas

schmale Autos

VEC-LOTHAR, (vor 5516 Tagen) @ KaeptnFiat

Hallo Thomas

Da bist Du glaub ich etwas auf dem Holzweg. Die Autos sind aussen groesser und innen kleiner geworden, daher gibt es weniger Platz im Verkehrsraum. Und der Vorredner hat da schon (bedingt) recht, heutzutage wird ueberwiegend nach Aussehen gekauft, also groesser, breiter, tiefer ...

Oha...ne, das war früher auch schon so mit der Größe, Länge usw.
Ich erinnere nur mal an den Opel Diplomat, Opel Senator, Ford Granada, Ford Taunus, VW Passat....und, und, und.
Ich bin der Meinung, dass von 10 Parkplätzen jeweils 20 cm weggenommen wurden, um damit einen 11.Parkplatz zu schaffen, d.h. die Parkfläche ist von der Fläche her gesehen gleich, aber man muss sich mit weniger Breite und Länge zufrieden geben.

Gut, dass man auf dem Lande nicht täglich um die letzten Zentimeter an Parkraum kämpfen muss...hier sieht man alles sehr locker :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

schmale Autos

Kedi, (vor 5516 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich bin der Meinung, dass von 10 Parkplätzen jeweils 20 cm weggenommen wurden, um damit einen 11.Parkplatz zu schaffen, d.h. die Parkfläche ist von der Fläche her gesehen gleich, aber man muss sich mit weniger Breite und Länge zufrieden geben.

So isses. Und warum? Weil jeder Hinz und Kunz ein Auto hat. Ich merks bei meinen Eltern. Fester Grundsatz von meinem Vater war damals, höchstens ein Auto zu haben. Jetzt haben wir drei und aus Transportgründen habe ich gerade für zwei Tage den Kangoo. Bei meinen Eltern herrscht Chaos, weil ein Auto fehlt (mit meinem Fiat fahren die nicht *gg). Wir haben schon Luxusprobleme in Deutschland...

cord, (vor 5516 Tagen) @ matthias_hh

Der Kangoo II ist laut Fahrzeugpapieren ohne Spiegel 182,9cm breit. Die Spiegel bringen die Fahrzeugbreite auf über 2m. Somit ist die Benutzung des linken, auf 2m begrenzten, Fahrstreifens in Baustellen nicht erlaubt.*what* Einem SUV-Fahrer wurde ein Bußgeld von 75 Euro aufgebrummt. (Leserfrage ADAC Motorwelt, Februar 2011).
Ich habe das bisher nicht gewusst*engel*

Ich hätte auch gedacht, das das in den Papieren ausschlag gibt... aber ist gibt vieles in der StVO das nicht ganz so ist wie man glaubt - wenn man mal nachschaut...

Davon abgesehen, habe ich in den letzten Tagen vor allem auf den A7-Baustellen mal geschaut & die Breite ist letztlich nicht relevant:

Halte ich mich an die Geschwindigkeitsbregenzung (aufgemerkt: real, nicht Tacho - man will ja niemanden unnötig ärgern) - bei 2m-Spur links idR 60km/h - bin ich sowieso rechts passend aufgehoben bzw. schon fast ein Verkehrshindernis.
Links wird eh mit mindestens +20km/h gefahren & wenn man da mitschwimmt ist man dann halt auf zweierlei Art ordnungswidirg unterwegs wenn man zusätzlich noch zu breit ist ;)

-cord

RSS-Feed dieser Diskussion