KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anhängerkupplung bei Hecktüren (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Maanka, (vor 5520 Tagen)

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten Kangoo zulegen,Bj 2004-2006. Der Kangoo sollte eine Anhängerkupplung als auch Hecktüren haben. In verschiedenen Foren habe ich nun erfahren, daß sich bei angehängtem Anhänger die Hecktüren nicht mehr öffnen lassen, weil die linke Tür an der Zugkupplung des Anhängers anstösst.
Kann mir jemand seine Erfahrung weitergeben? Handelt es sich hier um ein Millimeter- oder ein Zentimeterproblem? Gibt es vieleicht eine bestimmte Kombination von Anhängerkupplung ( Fabrikat XX ) und Zugkugelkupplung ( Fabrikat YY ) bei der sich die Türen noch öfnnen lassen?
Für eine Info bin ich dankbar.

Anhängerkupplung bei Hecktüren

Nico, (vor 5520 Tagen) @ Maanka

Hi Maanka,

richtig. Man bekommt die linke Tür nur ca. 10-20cm auf, bis sie an das Zugmaul des Anhängers stößt. Ohne Anhänger geht die Tür über den Kugelkopf auf. Der Abstand ist nicht sehr groß. Ich glaube nicht, dass es einen Anhänger gibt, der so flach gebaut ist, dass die Tür aufgeht.

Die paar mal im Jahr hänge ich den Anhänger kurz ab wenn ich an den Kofferraum muss.

VG
Oliver

VEC-LOTHAR, (vor 5520 Tagen) @ Nico

Ich glaube nicht, dass es einen Anhänger gibt, der so flach gebaut ist, dass die Tür aufgeht.

Das hat mit dem Anhänger wenig zu tun, sondern mit der Zugkupplung...je nachdem, wie sie gebaut ist, ragt sie hoch hinaus oder ist sehr flach.
Unser Anhänger ist ein Stema und die Zugkupplung ist recht niedrig ausgeführt.
Wir haben diese Zugkupplung dran:
[image]

Für die Heckklappe stört nur der Aufbewahrungsbügel des Steckers. Morgen oder Samstag mache ich mal ein Foto von der Seite, wie hoch die Zugkupplung bei angehängtem Anhänger in die Höhe ragt.

Nico, (vor 5520 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

das Zugmaul an unserem AH sieht ähnlich aus. Die Tür schlägt aber schon in Höhe des Kugelkopfes an das Zugmaul. Kommt gar nicht erst bis zum Hebel.

Kann gerade nicht messen wieviel Luft da ist, da Kerstin auf dem Heimweg liegen geblieben ist und der ADAC auf sich warten lässt.....:-( :-( :-(

Abstand Tür - Kugelkopf

Nico, (vor 5519 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin,

habe gerade mal nachgemessen. Zwischen Unterkante Tür und dem Kugelkopf (abnehmbare AHK ) sind nur ca. 21mm luft.

So Flache Zugmäuler ( incl. hebel ) habe ich bisher noch nicht gesehen.

Einzige Möglichkeit wäre ein Zugmaul, dass techn. so konstruiert ist, dass sich der Hebel etwa 15-20cm hinter der Kugelkopfaufnahme befindet.

VG
Oliver

R11, (vor 5520 Tagen) @ Nico

Eigentlich stößt die Tür am Griff an, bei mir fehlt höchsten 1cm, ärgerlich aber wahr. Wenn man sehr günstig steht, geht die Tür sogar auf. Sollte das Kuppplungsmaul mal verschließen sein, würde ich auch schauen, ob es eine bessere Lösung gibt.

Gruß
Hans

JojoonTour, (vor 5519 Tagen) @ R11

Yeap, kurz abkuppeln ist was für Luschis... Real Man (and Woman) heben den Kangoo hinten jedesmal um 1/2 Meter an um die Tür aufzukriegen.. oder haben die geteilte Heckklappe längst zu Fledermaustechnik gepimppt.
Yeap die Tür stößt am Griff der Kupplung des Anhängers an und wenn der Anhänger diesen Knubbel vorne drauf hat (diesen zusatz "Ruckelabsorber"?) dann bleibt sie schon daran hängen. Ist ärgerlich aber halt kaum anders machbar, ohne daß die Bodenfreiheit leidet oder die AHK bei anderen Autos (Einparken) unterhalb des Nummerschilds aufschlägt (und im Zweifel ordentliche Schäden verursacht)

Maanka, (vor 5519 Tagen) @ Maanka

Hallo,

vielen dank für die schnellen Infos;:-)
vieleicht kann mir noch jemand den Abstand zwischen Unterkante Tür und Oberkante Kugelkopf sagen. Dank im Voraus.

Nico, (vor 5519 Tagen) @ Maanka

guckst Du weiter oben :-D

VG
Oliver

Fotos Anhängerhaken und Zugkupplung

VEC-LOTHAR, (vor 5519 Tagen) @ Maanka

Wie vorher schon gesagt, gibt es nun die Fotos von dem Haken mit Zugkupplung:

[image]
[image]

Wie man unschwer erkennen kann, sitzt der Griff von der Zugkupplung ziemlich hoch, ragt also weit über die Stoßfängeroberkante hinaus. Bei dem Hecktürenmodell ist die Stoßfängeroberkante identisch. Da die linke, größere Tür zuerst geöffnet werden muss, damit man die kleinere, rechte Tür aufmachen kann, ist dieses Unterfangen mit angehängtem Anhänger nicht möglich. Die linke Tür schlägt an dem Griff der Zugkupplung, so dass diese Tür sich nicht weit genug öffnen lässt, um die rechte Tür per Innengriff auch öffnen zu können.

Nun habe ich an meiner Hakenvorrichtung eine tiefere Befestigungsreihe für den Haken:

[image]

Den Haken könnte man also tiefer befestigen, aber es sind nur 3 Zentimeter und diese 3 Zentimeter bringen an der Zugkupplung nicht den erwünschten Effekt.
Also entweder die Heckklappenversion des Kangoos kaufen oder aber den Anhänger immer kurz abhängen, wenn die Hecktüren geöffnet werden müssen.

Viele Grüße[image]

Lothar

marunde, (vor 5519 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Die Flügeltür von meinem Kangoo Bj. 01 ging über die alte Anhängerkupplung vom Brenderup Anhänger von 95 ohne Probleme auf.
Wg. Tüv habe ich eine neue angebaut und kann jetzt die Tür nur noch öffnen wenn das ganze Geschiebe auf einer Bergkuppe steht.
Es gibt bzw. gab also flache Anhängerkupplungen.
Frag doch mal bei den Herstellern nach.Kosten waren ca. 40 €.

maik63de, (vor 5519 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also entweder die Heckklappenversion des Kangoos kaufen oder aber den Anhänger immer kurz abhängen, wenn die Hecktüren geöffnet werden müssen.

Genau, wobei wir wieder bei der ewigen Diskussion um Klappe oder Türen wären, ich habe ja schon immer gesagt, Klappe ist besser... :-D

Maanka, (vor 5519 Tagen) @ Maanka

Hallo,

danke nochmal für eure Bemühung und schnelle Reaktionen, find ich echt super.
Für welche Variante ich mich entscheide ( Heckklappe oder Türen ) weiss ich noch nicht.
Der Kangoo soll als Lastenesel dienen; z.B. Fahrt zur Baumwiese mit Rasentraktor und anderem Krimskram oder im Winter in den Wald zur Holzabfuhr. Hierbei hat man dann immer auch noch anderes Zeug dabei; gut man kann auch zur Seitentür Be- und Entladen aber bei längeren Gerätschaften ( Sense, Rechen ) ist dies auch nicht so praktisch.
Ich muß mal sehen was ich mache.
Gruß an das Forum

Die Kanalratte, (vor 5518 Tagen) @ Maanka

Hi Maanka,
bei der Version mit Heckkalppe kann man den Wagen nicht mit einem Gabelstabler belade. Mein zweiter kangoo hat deshalb Türen bekommen. Vielleicht hilft dir diese Aussage bei der Entscheidungsfindung.
meint die Kanalratte

VEC-LOTHAR, (vor 5518 Tagen) @ Die Kanalratte

bei der Version mit Heckkalppe kann man den Wagen nicht mit einem Gabelstabler belade.

Klar kann man das...man stellt die Ladung einfach oben auf´s Dach :-D

...jetzt mal im Ernst: In wieviel Fällen wird ein kleiner Kangoo mit dem Gabelstabler beladen?

Oliver -- (Moderator), (vor 5518 Tagen) @ VEC-LOTHAR

bei der Version mit Heckkalppe kann man den Wagen nicht mit einem Gabelstabler belade.

...jetzt mal im Ernst: In wieviel Fällen wird ein kleiner Kangoo mit dem Gabelstabler beladen?

Hallo!
Jetzt wirds langsam etwas offtopic aber ich wollte nur mal bemerken das von den 2,5 Millionen verkauften Kangoos I mehr als die Hälfte als LKW zugelassen sind und da werden bestimmt sehr viele öfters mit Gabelstaplern beladen...

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

VEC-LOTHAR, (vor 5518 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo!
Jetzt wirds langsam etwas offtopic aber ich wollte nur mal bemerken das von den 2,5 Millionen verkauften Kangoos I mehr als die Hälfte als LKW zugelassen sind und da werden bestimmt sehr viele öfters mit Gabelstaplern beladen...

Und von diesen sehr vielen Kangoo-LKW sehen die meisten so aus:
[image]
Also nun mal echt im Ernst: Kann man eine eventuelle Gabelstablerbeladung zu einer wirklichen Entscheidungshilfe pro Hecktüren dazu nehmen?

Die Kanalratte, (vor 5518 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Die Kanalratte,

Ja Lothar! Auch wenn Du es dir nicht vorstellen kannst!
ergänzt die Kanalratte

Admin-Kaj: Für so etwas gibt es den "bearbeiten" link, den ich auch bitte für unteranderem sowas zu nutzen.beim nächsten mal bitte dran denken.

Peter Franken, (vor 5518 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Ich kann der Kanalratte nur beipflichten - die Nummer sollte man nicht auslassen ( die Paletten ).

Mein Auto hatte ich eigentlich auch mit Türen hinten bestellt und auch in einer anderen Farbe.

Selbst in die kleinen Kangoos geht eine Euro-Palette rein - das Auto ist darum konstruiert.

grüsse

Die Kanalratte, (vor 5518 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi lothar,
bei mir zwei bis drei mal im Jahr. Da werden Abwasserpumpen auf Paletten eingeladen, die 60 bis 80 kg wiegen. Die möcht ich nicht heben.
meint die Kanalratte

jollylolly, (vor 5516 Tagen) @ Die Kanalratte

Mit langen Zinken geht's auch bei der Klappe rein oder man bastelt sich nen Palettenstapel zum reinscheiben....:-D

RSS-Feed dieser Diskussion