Moin.
Gut, dass ich oben erstes Fazit geschrieben habe.
Da wollte ich meinem Knubbel zum ersten Mal seit Montag etwas Bewegung gönnen, aber der hatte keinen Bock. Schon gleich nach dem Starten lief er unrund und hörte sich an, als wären nur drei Zylinder in Betrieb. Das hat sich allerdings nach kurzer Zeit wieder gegeben, deshalb bin ich losgefahren und ziemlich genau 100 Meter weit gekommen.
Der Motor hat sich verschluckt, ist fast abgesoffen, nahm kein Gas mehr und lief schlussendlich nur noch auf zwei Töpfen. Natürlich untermalt von wildem Geblinke der Abgasleuchte. Rechts ran, ein paar Minuten warten, neu starten, das selbe Spiel. Drei oder vier Mal. Also hab ich den ADAC gerufen, auf den ich knapp eine halbe Stunde warten musste. Und was macht mein Auto nach der halben Stunde? Springt an ohne zu mucken! Nur die Leuchte hat noch geblinkt, deshalb hat der gute Mann mir wenigstens geglaubt, dass da wirklich was gewesen ist.
Auf dem Weg zu meiner Werkstatt ging auch die Lampe aus. Im Fehlerspeicher waren Zündaussetzer am ersten und zweiten Zylinder gespeichert. Dienstag bekomme ich eine neue Zündspule (die ist letztes Jahr erneuert worden und hat noch keine 10.000 km gelaufen) und die Drosselklappe wird gereinigt. Im Moment läuft er allerdings erst mal wieder, kein Mensch weiß wieso.
Die Kiste ist ein echtes Überraschungsei, nur der Spaß fehlt.
Gruß, Katja