Ich habe dasselbe Problem.
Es geht ja hier um die "Flachlegebank" vom Kangoo II (und III kurz?), nicht die "Aufstellbank" vom Kangoo I.
Ich hatte schonmal vor 2 Jahren das Problem dass der Bolzen, den "Der Verschollene" auf seinen Bildern zeigt, geklemmt hatte, worauf die Renaultwerkstätte die ganze Bank ausgebaut und dann den Bolzenmechanismus ersetzt hatte (200-300 EUR).
Jetzt klemmt meine Bank schon wieder und der Restwert des Wagens lässt an eine Bastellösung denken.
OK, ich kann auch als Einzelperson mit einem Schraubendreher den Bolzen reindrücken und den Bankumlegehebel an der Fahrer-Schiebetürseite bedienen und dann mit viel Gefühl den Schraubendreher wieder rausziehen wenn die Verriegelungsöse naht.
Aber für eine ordentliche Lösung die Frage in die Runde / an "Den Verschollenen":
Wie kann man das selbst reparieren?
Der Schaden liegt wahrscheinlich in der kleinen "black box" am Lehnenteil unten, in die der Seilzug reinläuft und die den Bolzen zurückziehen soll. Entweder ist da ein Mechanismus abgenutzt und verschlissen oder nur ausgehakt.
Die Stelle ist wg Polsterung relativ schlecht zugänglich, dazu noch der Seilzugmechanismus ....