KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Honda Gasanlage LPG (Plauderei)

dafu80, (vor 5516 Tagen)

Hallo, wollt mal Fragen ob mir jemand sagen kann in welchen Abstand ich meine Gasanlage warten lassen muß? Dann hab ich gelesen das man ein Serviceheft mit sich führen soll....??? Keine Ahnung? Oder reicht die Bedienungsanleitung der Alage...

Honda Gasanlage LPG

VEC-LOTHAR, (vor 5515 Tagen) @ dafu80

Hallo

Hallo, wollt mal Fragen ob mir jemand sagen kann in welchen Abstand ich meine Gasanlage warten lassen muß? Dann hab ich gelesen das man ein Serviceheft mit sich führen soll....??? Keine Ahnung? Oder reicht die Bedienungsanleitung der Alage...

Was soll man denn da warten lassen? Wenn die Anlage störungsfrei läuft, braucht man da gar nichts nachsehen zu lassen. Eventuell könnte man mal den Gasfilter wechseln lassen, das wäre aber alles an Wartung, was nötig wäre.

Serviceheft der Gasanlage und auch die Bedienungsanleitung kann man mitführen, muss es aber nicht...dem TÜV und auch der Rennleitung interessiert dieses gar nicht.

Viele Grüße[image]

Lothar

Honda Gasanlage LPG

Paddy, (vor 5508 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Muss eigentlich nicht der Gastank regelmäßig getüvt werden?

Gruß,
P.

Honda Gasanlage LPG

VEC-LOTHAR, (vor 5508 Tagen) @ Paddy

Muss eigentlich nicht der Gastank regelmäßig getüvt werden?

Ja...mit der Hauptuntersuchung zusammen (komplette Gasanlagenprüfung GAP). Aber das hat ja nichts mit Wartung/Inspektion der Gasanlage zu tun.

Viele Grüße[image]

Lothar

Honda Gasanlage LPG

Paddy, (vor 5505 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke Lothar, hatte da nur schemenhaft was in Erinnerung als alter Dieselfahrer.;-)

Gruß,
Paddy

Honda Gasanlage LPG

VEC-LOTHAR, (vor 5505 Tagen) @ Paddy

Danke Lothar, hatte da nur schemenhaft was in Erinnerung als alter Dieselfahrer.;-)

Aber das nun nicht die Dieselfahrer wegen den zusätzlichen Prüfungskosten einen Aufstand machen *zwinker*
Die zusätzlichen Kosten zur normaler TÜV-Hauptuntersuchung belaufen sich auf 26,85 € inkl. Steuer.
ich finde, dass ist noch bezahlbar...vor allem, wenn man bedenkt, dass der Aufwand doch schon recht hoch ist. Das Gerät zur Gaslecksuche muss erst kalibriert werden, dann müssen alle Gasleitungen von vorne bis hinten und der Gastank "abgeschnüffelt" werden. Mit allem Drum und Dran kann da schonmal ´ne halbe Stunde vergehen. Aber es dient ja auch der eigenen Sicherheit und da sind die knapp 27 € gut angelegt.

Ansonsten hat man bei fehlerfreien Lauf der Gasanlage keinerlei zusätzliche Kosten.

Viele Grüße[image]

Lothar

Honda Gasanlage LPG

maik63de, (vor 5505 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ansonsten hat man bei fehlerfreien Lauf der Gasanlage keinerlei zusätzliche Kosten.

Viele Grüße[image]

Lothar

Doch Lothar, du vergisst das tanken... :-D
hier heute übrigens 65,9 cent.

LPG-Preise

VEC-LOTHAR, (vor 5505 Tagen) @ maik63de

Doch Lothar, du vergisst das tanken... :-D
hier heute übrigens 65,9 cent.

Na klar :-D
Bei uns kostet es 74,9 Cent.
Aber hast du schon mal drüber nachgedacht, warum es bei euch billiger ist?
Vielleicht tankst du 95/5 - Gemisch und daher ist es vielleicht billiger. Aber dadurch steigt auch der Gasverbrauch um 10% und man muss eher an die Tanksäule.
Bei uns gibt es das 60/40 - Gemisch...fast überall und auch fast überall zum gleichen Preis *zwinker*

[image]

Gemischerklärung:
http://www.alternativ-fahren.de/autogas/technik/159-autogas-lpg-gemisch-an-tankstellen....

Viele Grüße[image]

Lothar

LPG-Preise

maik63de, (vor 5505 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar,

welches Mischungsverhältnis die haben, weiß ich nicht, aber ich werde mal bein nächsten Tanken fragen.

Habe gerade mal gerechnet:

Einmal volltanken für
- 65,9 Cent kostet 25,04 Euro
- 74,9 Cent kostet 28,46 Euro

Verbrauch:
- jetzt: 10l/100km
- minus 10%: 9l/100km

Reichweite:
- jetzt: 380 km
- minus 10%: 422 km

Euro/100 km:
- jetzt : 6,59 Euro
- minus 10%: 6,74 Euro

LPG: Vergleich Propan/Butan

VEC-LOTHAR, (vor 5504 Tagen) @ maik63de

Hallo Maik

Man kann die Rechnungen halten wie ein Dachdecker. Nur auf Dauer gesehen ist die 95/5 - Mischung kostenintensiver.
Ein interessanter Vergleich von Propan/Butan gibt es hier:
http://www.bachert-kg-rvv.de/gasabnahme/technik/technik.html
Man kann sich daraus Vor- und Nachteile selbst errechnen *zwinker*

Ich jedenfalls fahre schon sehr viele tausend Kilometer mit der 60/40- bzw. 70/30- Mischung und wenn man einmal irgendwo eine 95/5 - Mischung tanken muss, dann merkt man sofort den Unterschied in der Motorleistung und auch im Verbrauch.

Viele Grüße[image]

Lothar

maik63de, (vor 5495 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar,

war heute tanken und habe mal gefragt. Es handelt sich um 60/40 und im Winter um 70/30 "Gemisch"... :-D

VEC-LOTHAR, (vor 5495 Tagen) @ maik63de

war heute tanken und habe mal gefragt. Es handelt sich um 60/40 und im Winter um 70/30 "Gemisch"... :-D

Oha...dann muss ich hier bei uns mal den Gasmann auf die Füße treten...gestern hab ich getankt und 76,6 Cent/Liter bezahlt. Ich glaub, ich stell mir einen Tank in den Garten und kaufe selbst mein Gas ein *zwinker*

maik63de, (vor 5495 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von maik63de,

Das ist ne gute Idee, für wieviel verkaufst du dann den Liter??? :-D

RSS-Feed dieser Diskussion