KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Startproblem Kangoo 1,5 dCi express (Plauderei)

sebull, (vor 5346 Tagen)

Hallo, ich besitze seit drei Jahren einen gebraucht gekauften Kangoo 1,5 dci Express (LKW-Zulassung) mit inzwischen 220.000km, Bj. 2003.
Seit ich den Zahnriemen wechseln lies, habe ich massive Startprobleme - die nun üblich und bekannt sind, wenn ich hier im Forum lese. Der Anlasser dreht also fleissig beim Anlassen, sonst passiert nichts. Wegfahrsperre geht ganz normal aus. Zumindest nach der Anzeige auf dem Armaturenbrett. Wennn man Glück hat, springt er nach etlichen Versuchen und etwas Warten dann plötzlich an und zeigt keinerlei weitere Probleme.

Die Werkstatt hat das übliche gemacht: Fehler ausgelesen, einen Sensor als kaputt identifiziert (ich nehme an, diesen OT-Geber), getauscht. Ergebnis Null. Noch nen Sensor getauscht, zwei unbekannte Fehlercodes im Speicher (???). Ergebnis Null. Fuhren sogar in die nächste Renault-Werkstatt zur Hilfe bei den Fehlercodes - dort auch nur Ratlosigkeit.
Sowas freut einen.
Ich bekam das Auto mit "ist besser geworden" und einer Rechnung über Nockenwellen- und Kurbelwellensensor zurück. Bei der nächsten Fahrt: war zuerst wirklich besser, startete beim zweiten oder dritten Dreh. Dann getankt und es war aus. Nach 15 Minuten Anlassversuchen an der Tankstelle war ich heilfroh, dass es plötzlich doch ging und ich nach Hause konnte. Zuhause sprang er dann aber überhaupt nicht mehr an.
Ich habe jetzt zwei Tage das Internet durchforstet und dachte erst, es sei diese Steckverbindung des OT-Gebers, die als der übliche Schuldige bezeichnet wird.
Dann fand ich aber den Trick mit dem Schlüssel: beim Anlassen den Knopf für die ZV drücken, dann springt er zumindest jedes dritte Mal an.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es in Wirklichkeit ein Schlüsselproblem ist? Wobei ich nur noch einen Schlüssel habe, der Zweite ist tot (weder ZV noch Wegfahrsperre funktionieren).
Oder kann es auch an der Gegenstelle am Zündschloß liegen, denn was ich gelesen habe, versorgt die ja normalerweise den Schlüssel per Spule passiv mit Strom für die Wegfahr-Sperre. Wenn die also nicht genügend liefert?

Bin für jeden Tip dankbar - herzliche Grüße Günter

Startproblem Kangoo 1,5 dCi express

VEC-LOTHAR, (vor 5346 Tagen) @ sebull

Hallo

Seit ich den Zahnriemen wechseln lies, habe ich massive Startprobleme.

Wenn der Fehler zeitgleich mit dem Zahnriemenwechsel aufgetreten ist, dann könnte die Steuerzeit falsch sein = Fehler beim Zahnriemenwechsel (Riemen ein Zahn versetzt aufgelegt). Fehler werden dann automatisch im Fehlerspeicher abgelegt, weil die Steuerzeiten ja nicht passen und die Sensoren anfangen zu meckern.

Sollte der Fehler aber das erste Mal erst eine Zeit nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten sein, so kann man die falsche Riemenmontage ausschließen. Dann würde ich im Bereich der Glühkerzen (mal neue Glühkerzen verpassen) und der Glühkerzensteuerung suchen.

Viele Grüße[image]

Lothar

sebull, (vor 5346 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke für die Antwort, aber jetzt bin ich nur noch verwirrter.
Der Fehler ist also eindeutig sofort nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten und es ist auch auffallend, dass er jetzt nach dem Starten, wenn er dann doch mal gestartet hat, für 10 Sekunden ein saftiges Keilriemenkreischen von sich gibt.
Aber wie soll ich das der Werkstatt schlüssig machen - die haben schon ziemlich viel Zeit investiert und wenn ich jetzt einfach verlange, das Ganze nochmal?? Gibts für falsch gelegte Zahnriemen denn noch irgendwelche Anzeichen ausser dieser nicht reproduzierbaren Störung?

Herzliche Grüße Günter

VEC-LOTHAR, (vor 5346 Tagen) @ sebull

Danke für die Antwort, aber jetzt bin ich nur noch verwirrter.
Der Fehler ist also eindeutig sofort nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten und es ist auch auffallend, dass er jetzt nach dem Starten, wenn er dann doch mal gestartet hat, für 10 Sekunden ein saftiges Keilriemenkreischen von sich gibt.

Das Kreischen ist der Rillenriemen, nicht der Zahnriemen.

Aber wie soll ich das der Werkstatt schlüssig machen - die haben schon ziemlich viel Zeit investiert und wenn ich jetzt einfach verlange, das Ganze nochmal??

Eine Werkstatt gibt sehr ungern zu, einen Fehler gemacht zu haben und die Renault-Werkstatt wusste wahrscheinlich nichts von einem erfolgten Zahnriemenwechsel, daher auch das Schulterzucken. Hast du für den Austausch der angeblich defekten Sensoren etwas bezahlen müssen?
Beim Zahnriemenwechsel sind sehr viele Dinge zu beachten und wenn sich da ein kleiner Fehler einschleicht, gibt es Folgeschäden...beim Benziner hätte man wahrscheinlich schon krumme Ventile gehabt. Ich denke, dass beim Diesel das nicht ganz so zum Tragen kommt. Trotzdem solltest du die Werkstatt darauf ansprechen.
Wenn du mir deine Mail-Adresse zukommen lässt, dann kann ich dir zum Zahnriemenwechsel eine pdf-Datei mailen.

Gibts für falsch gelegte Zahnriemen denn noch irgendwelche Anzeichen ausser dieser nicht reproduzierbaren Störung?

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße[image]

Lothar

hierunddort, (vor 5346 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wenn du mir deine Mail-Adresse zukommen lässt, dann kann ich dir zum Zahnriemenwechsel eine pdf-Datei mailen.

;) ist die pdf auch für 1.4er anwendbar? Falls ja würde ich mich auch über Post freuen.*thumbsup*

Viele Grüße Hierunddort

VEC-LOTHAR, (vor 5346 Tagen) @ hierunddort

;) ist die pdf auch für 1.4er anwendbar? Falls ja würde ich mich auch über Post freuen.*thumbsup*

Viele Grüße Hierunddort

Hallo Hinundweg...äh, hierunddort *zwinker*

die passende pdf suche ich heute mal raus, aber über das Forum kann ich leider keine Anhänge schicken, daher wäre es ganz gut, dass du mir über das Briefsymbol neben meinen Usernamen eine ganz kurze Mail schickst und darauf kann ich dann wieder antworten mit Mailanhang.

Schönen Tag und viele Grüße[image]

Lothar

Diesellok, (vor 5346 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Beim Kangoo speziell weiß ich das nicht, aber ich habe selber schonmal einen Zahnriemenwechsel bei meinem Landrover damals gemacht, das Folgende ist also mehr allgemein :

Beim LR-Diesel gab es auf den entsprechenden Riemenscheiben Markierungen, die zueinander stehen mußten. Wenn es die beim Kangoo auch gibt und die fluchten nicht, dann kann man davon ausgehen......Um das zu sehen, müßte man aber die Abdeckung des Zahnriemens abnehmen.

Außerdem hätten die die Einspritzpumpen "Früh oder Spät"-Verstellung bis zum Anschlag verstellen müssen, um einen falsch aufgelegten Zahnriemen auszugleichen, vorausgesetzt, das geht bei einem Kangoo überhaupt.

Ob etwas mit dem Einspritzzeitpunkt nicht stimmt, kann man auch am Motorlauf erkennen. Grob gesagt : Weicher Motorlauf, springt aber schlecht an = zu spät. Harter Motorlauf, springt sehr gut an = zu früh.

Bei einem Traktordiesel wie dem LR mußte sowas alles von Hand eingestellt werden, ich könnte mir vorstellen, daß die ESP beim Kangoo irgendwie elektronisch geregelt wird. Wenn allerdings der Zahnriemen falsch aufgelegt ist, reicht der elektronische Verstellbereich vielleicht nicht mehr aus.

Probleme mit der Glühkerzenanlage müßten sich meiner Erfahrung nach durch starke Rauchentwicklung beim Starten bemerkbar machen.

Das mit dem Keilriemen hat zwar mit dem Zahnriemen nichts zu tun, deutet aber auf schlampiges Arbeiten hin - nicht vernünftig gespannt.

Bis die Tage, Ralph

sebull, (vor 5346 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Jaja, die zwei Sensoren plus eine Stunde Arbeitszeit haben sie in Rechnung gestellt - die habe ich allerdings noch nicht bezahlt. Wobei bestimmt schon wesentlich mehr Zeit für blinde Fehlersuche investiert wurde - würde ich ja auch blechen, wenns irgendwas gebracht hätte...

Was ich aber immer noch nicht verstehe: mit dem Schlüsseltrick ist die Startchance dramatisch höher als einfach Schlüssel drehen - und wenn er startet, ist das mit einem Zack und läuft völlig normal. Dann müßte der Fehler doch im Bereich Schlüssel, Wegfahrsperre, Fehlerspeicher sein? Merkt die Elektronik denn nicht, wenn Glühkerzen defekt sind ?

Vielen Dank für die Antworten und herzliche Grüße Günter

VEC-LOTHAR, (vor 5345 Tagen) @ sebull

Was ich aber immer noch nicht verstehe: mit dem Schlüsseltrick ist die Startchance dramatisch höher als einfach Schlüssel drehen - und wenn er startet, ist das mit einem Zack und läuft völlig normal. Dann müßte der Fehler doch im Bereich Schlüssel, Wegfahrsperre, Fehlerspeicher sein?

Dann müsste aber die kleine Leuchte für die Wegfahrsperre hektisch blinken oder aber bei Fehler im System dauerhaft an bleiben.

Die pdf´s schicke ich am Abend weg...bin grad auf Arbeit und da nicht auf dem Läppi drauf.

Viele Grüße[image]

Lothar

Mail ist raus o.w.T.

VEC-LOTHAR, (vor 5345 Tagen) @ VEC-LOTHAR

.

Mail ist raus o.w.T.

VEC-LOTHAR, (vor 5345 Tagen) @ VEC-LOTHAR

.

schmidt222@web.de, (vor 5217 Tagen) @ sebull

23.12.2011
Vorgestern wollte ich mit meinem Renault Kangoo Express, den ich Mitte Oktober 2011 gebraucht aus erster Hand gekauft hatte, unseren Sohn aus der Schule abholen, Bj.2005, 1.5 DCI, 100 000km , Batterie ist fast neu, orgel orgel orgel, minutenlang, der Anlasser zieht durch erste Klasse durch bis fast die Batterie leer ist, nicht ein Muks.

Recherge im Internet, bekanntes Problem „ Wegfahrsperre“! Gestern herumspielen mit zwei Schluesseln, ploetzlich laeuft er wieder mit beiden Schluesseln.

Heute mittag, started problemlos, Sohn aus der Schule abgeholt. Abends um 18.00 Uhr Startversuch: orgel, orgel, orgel, orgel, Kein Muks. Bei zwei Grad plus, Regen, nachts muss ich nun mein altes Fahrrad herausholen, um mobil zu sein.

Zu was brauch ich bei dieser alten Schrottkiste, Bj. 2005 eine Wegfahrsperre? Leichter wird mein altes Fahrrad geklaut! Zu was brauch ich diesen Muell von Elektronik? Beim Kauf kostet es mich unnoetig Geld, wenns kaputt geht noch mehr. Zu was brauch ich ein Auto, das per Zufallsgenerator laeuft?
Soll ich meinem Chef sage: „ Wahrscheinlich komme ich morgen zur Arbeit, vielleicht aber erst um elf mit dem Bus, wenn mein Kangoo nicht anspringt.“

Soll ich jetzt in die Werkstatt gehen, mir 1500,- Euro fuer eine Hochdruckpumpe oder Injektoren abnehmen lassen, nur weil diese idiotische Elektronik spinnt?

Soll ich mir fuer 140,- Euro einen neuen Schluessel kaufen?

Das wuerde denen so passen. Mit eigenem Muell noch Geld verdienen!!!!!!!!!!!!!!!!

Gibt es bei Renault Vollidioten, die so einen Muell produzieren, oder Analphabeten, die zu bloed sind ein Internetforum zu lesen?

Man sollte auch nicht nur im Forum seine Probleme schildern, sondern auch eine Kopie senden an:

Michel Kuperminc
Renault Deutschland AG
Renault Nissan Straße 6-10
50321 Brühl

Telefon 02232/73-0
Fax 02232/73-9226

Elektronische Adresse:
dialog.deutschland@renault.de

Ich bin der Meinung, wenn jemand ein Arschloch ist, dann sollte man dies auch so nennen und nicht um den Brei herumreden. Das kriegt er von mir auf Verlangen auch per Einschreiben.

Mir das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist sich ja auch niemand zu fein. Ich hatte seit 30 Jahren schon viele Autos, so einen Schrott noch nie. Naechste Woche moechte ich nach Oesterreich fahren. Soll ich dann auf gut Glueck vertrauen, dass das Auto laeuft? Oder steh ich dann irgend wo?

Wo ist die Unterstuetzung des Herstellers bei diesem tausendfach aufgetretenem Problem?

Dem Hersteller genuegt es offensichtlich den Kunden mit unnoetigen Reparaturen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Daran verdient man doch am besten! Eine getauschte Hochdruckpumpe kann man ja vielleicht beim naechsten Kunden gleich wieder einbauen, oder? So einen Gewinn macht nicht mal die Deutsche Bank!

Leute, die so einen Muell konstruieren und verkaufen, gehoert der Kopf und die Haende abgehackt und den Schweinen zum Frass vergeworfen.

Mit freundlichen Gruessen, Helmut Schmidt

VEC-LOTHAR, (vor 5217 Tagen) @ schmidt222@web.de

Zu was brauch ich bei dieser alten Schrottkiste, Bj. 2005 eine Wegfahrsperre? Leichter wird mein altes Fahrrad geklaut! Zu was brauch ich diesen Muell von Elektronik? Beim Kauf kostet es mich unnoetig Geld, wenns kaputt geht noch mehr. Zu was brauch ich ein Auto, das per Zufallsgenerator laeuft?

Viele Grüße! Helmut Kohl

Soll ich jetzt in die Werkstatt gehen, mir 1500,- Euro fuer eine Hochdruckpumpe oder Injektoren abnehmen lassen, nur weil diese idiotische Elektronik spinnt?

...wenn du dir das abnehmen lassen möchtest, kann dich niemand davon abhalten.

Soll ich mir fuer 140,- Euro einen neuen Schluessel kaufen?

...wäre schon mal ein Anfang.

Man sollte auch nicht nur im Forum seine Probleme schildern, sondern auch eine Kopie senden an:

Michel Kuperminc
Renault Deutschland AG
Renault Nissan Straße 6-10
50321 Brühl

Telefon 02232/73-0
Fax 02232/73-9226

Elektronische Adresse:
dialog.deutschland@renault.de

...auch die haben elektronische Mülleimer.

Mit freundlichen Gruessen, Helmut Schmidt

...wenigstens ein Name, der mir sympathisch ist.

Und nun wieder abregen, den Kangoo verkaufen und stattdessen ein Caddy kaufen, gell?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5217 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und nun wieder abregen, [...]

Der User hat sich scheinbar extra für den Beitrag angemeldet und ist nun gesperrt...

Wer so viel zu kritisieren hat, der soll sich nen Oldtimer holen...

Für den Grund seiner Sperrung: 21:30Uhr registriert, 21:32Uhr (bisher zum ersten und einzigen male) eingeloggt, 21:37Uhr den Beitrag geschrieben. Klingt für mich nach extra dafür angemeldet. Kritik ist ja in Ordnung, deswegen lass ich den Beitrag stehen, möchte aber darum bitten, dass da nicht weiter drauf eingegangen wird.

Danke und MfG
Kaj

PS: Der ebenfalls mit dem Problem geplagt ist, aber beim zweiten Versuch der Wagen zu 99,9% zuverlässig anspringt. Und jetzt mit neuem Anlasser sogar extrem kraftvoll.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion