Startproblem Kangoo 1,5 dCi express (Plauderei)
Hallo, ich besitze seit drei Jahren einen gebraucht gekauften Kangoo 1,5 dci Express (LKW-Zulassung) mit inzwischen 220.000km, Bj. 2003.
Seit ich den Zahnriemen wechseln lies, habe ich massive Startprobleme - die nun üblich und bekannt sind, wenn ich hier im Forum lese. Der Anlasser dreht also fleissig beim Anlassen, sonst passiert nichts. Wegfahrsperre geht ganz normal aus. Zumindest nach der Anzeige auf dem Armaturenbrett. Wennn man Glück hat, springt er nach etlichen Versuchen und etwas Warten dann plötzlich an und zeigt keinerlei weitere Probleme.
Die Werkstatt hat das übliche gemacht: Fehler ausgelesen, einen Sensor als kaputt identifiziert (ich nehme an, diesen OT-Geber), getauscht. Ergebnis Null. Noch nen Sensor getauscht, zwei unbekannte Fehlercodes im Speicher (???). Ergebnis Null. Fuhren sogar in die nächste Renault-Werkstatt zur Hilfe bei den Fehlercodes - dort auch nur Ratlosigkeit.
Sowas freut einen.
Ich bekam das Auto mit "ist besser geworden" und einer Rechnung über Nockenwellen- und Kurbelwellensensor zurück. Bei der nächsten Fahrt: war zuerst wirklich besser, startete beim zweiten oder dritten Dreh. Dann getankt und es war aus. Nach 15 Minuten Anlassversuchen an der Tankstelle war ich heilfroh, dass es plötzlich doch ging und ich nach Hause konnte. Zuhause sprang er dann aber überhaupt nicht mehr an.
Ich habe jetzt zwei Tage das Internet durchforstet und dachte erst, es sei diese Steckverbindung des OT-Gebers, die als der übliche Schuldige bezeichnet wird.
Dann fand ich aber den Trick mit dem Schlüssel: beim Anlassen den Knopf für die ZV drücken, dann springt er zumindest jedes dritte Mal an.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es in Wirklichkeit ein Schlüsselproblem ist? Wobei ich nur noch einen Schlüssel habe, der Zweite ist tot (weder ZV noch Wegfahrsperre funktionieren).
Oder kann es auch an der Gegenstelle am Zündschloß liegen, denn was ich gelesen habe, versorgt die ja normalerweise den Schlüssel per Spule passiv mit Strom für die Wegfahr-Sperre. Wenn die also nicht genügend liefert?
Bin für jeden Tip dankbar - herzliche Grüße Günter
Hilfe und Infos
]
ist die pdf auch für 1.4er anwendbar? Falls ja würde ich mich auch über Post freuen.

![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)