KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Airbagkontroll- und SERV-Leuchte leuchten dauerhaft (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

foobar, (vor 5372 Tagen)

Hallo,

bei meinem Kangoo BJ 2002 leuchten seit einigen Wochen die Airbagkontroll- und die SERV-Leuchte dauerhaft. Im Wiki befindet sich ja eine Seite, die einen Stecker als häufige Ursache nennt, aber der ist bei mir leider nicht das Problem. Ich war vor ein paar Tagen in der Werkstatt bezüglich TÜV (hat er bekommen, trotz der Leuchten) und der Werkstattmeister konnte das Problem nicht finden. Deshalb ist er mit dem Auto zu Renault und die konnten nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen. Ein Defekt des Lesegerätes ist ausgeschlossen, Fehlerspeicher anderer Renaults konnten ausgelesen werden. Laut Renault ist vmtl. das Steuergerät kaputt und ein Austausch würde 700-800€ kosten.

Gibt es mit diesem oder einem ähnlichen Problem schon Erfahrungen und evtl. sogar einen Lösungsansatz?

Danke schonmal für Antworten.

Airbagkontroll- und SERV-Leuchte leuchten dauerhaft

DU-DA1000, (vor 5372 Tagen) @ foobar

Du fährst einen 1,6 16V?
Dann ist höchstwahrscheinlich eine bis 2 Zündspulen defekt.

Beim DU-DA kann dieser Fehler auch nicht ausgelesen werden, also keine Sorge.

Und wenn es wirklich das Steuergerät sein soll (und du einen K4M hast), kann ich dir zum Testen ein Sirius34 nebst passender WFS und Plips leihen.

Dr Frank, (vor 5372 Tagen) @ DU-DA1000

Du fährst einen 1,6 16V?

Und wenn es wirklich das Steuergerät sein soll (und du einen K4M hast), kann ich dir zum Testen ein Sirius34 nebst passender WFS und Plips leihen.

Hi,

wie hängt die Airbag Lampe mit den Zündpsulen zusammen?

DU-DA1000, (vor 5371 Tagen) @ Dr Frank

Du fährst einen 1,6 16V?

Hi,

wie hängt die Airbag Lampe mit den Zündpsulen zusammen?

Na, gar nicht.
Ich habs echt überlesen, also alles von mir zurück.

Dr Frank, (vor 5372 Tagen) @ foobar

Hallo,

bei meinem Kangoo BJ 2002 leuchten seit einigen Wochen die Airbagkontroll- und die SERV-Leuchte dauerhaft. Im Wiki befindet sich ja eine Seite, die einen Stecker als häufige Ursache nennt, aber der ist bei mir leider nicht das Problem.

Wie hast Du das festgestellt, und welchen / welche Stecker hast Du ggf. untersucht?
Es gibt nämlich mehrere Stellen im Kabelbaum, wo man stecken / testen kann...

Wir hatten letztens auch so einen Fall, der war neu, da hat die Werkstatt auch gleich das Steuergerät tauschen wollen, und es war einfach ein Wackler..

Hast Du letzthin mal irgendwas an der Elektrik vom Kangoo gebastelt?

Also, unter beiden Sitzen mußt Du mehrere Stecker kontrollieren, und ggf. im Kabelkanal dh unter dem Plastik-Türschweller. GGf. noch anderswo.

foobar, (vor 5372 Tagen) @ Dr Frank

Gebastelt habe ich nicht, aber ich werde morgen nochmal alle Stecker kontrollieren, es kann wirklich sein, dass ich etwas übersehen habe.

Danke soweit!

meinautoistkaputt, (vor 5372 Tagen) @ foobar

Der Preis ist zwar schon für das Motorsteuergerät. Es kann genau so gut das Airbagsteuergerät sein.
Befindet sich unter dem Schalttunnel. Auch dieses einmal stecken.

foobar, (vor 5369 Tagen) @ meinautoistkaputt

Leider sitzt alles, soweit ich das als Laie sagen kann, korrekt. Hat jemand weitere Ideen?

Dr Frank, (vor 5369 Tagen) @ foobar
bearbeitet von Dr Frank,

Leider sitzt alles, soweit ich das als Laie sagen kann, korrekt. Hat jemand weitere Ideen?

Das bedeutet nichts.

Bei meinem Kangoo "sassen" auch alle Stecker unter dem Sitz einwandfrei, trotzdem brannte ständig die Airbag- und die SERV- Lampe. Nur durch Aus- und Einstecken und Rumprobieren konnte man ggf. die Lampe zum Erlöschen bringen.
(Du hast doch sicherlich mal alle möglichen Stecker aus- und wieder eingesteckt!?)

Ursache war, daß bei den fest sitzenden Kontakten offenbar die Kontaktflächen oxydiert waren.
Erst als ich alle neuralgischen Kabel fest verlötet hatte, war Ruhe.

Wie gesagt, es sind pro Sitz 2-3 Kabelpaare, die betroffen sein können, dann der Steckkontakt im Kabelschacht am Türschweller, und sicherlich kann auch der Stecker an die Airbagelektronik betroffen sein. Das hatten wir zwar noch nicht, aber dort sitzen garantiert ebenso schlechte Kontakte wie anderswo.

Wenn Du "Laie" bist, und ich nicht so recht beurteilen kann, wie und was Du getestet hast, und welche Kontakte konkret Du überprüft hast, ist eine weitere Ferndiagnose schlichtweg unmöglich.

Noch etwas, sollte die Werkstatt das teure Steuergerät "auf gut Glück" tauschen, müssen sie natürlich den Gerätestecker abziehen und wieder anstecken.

Wenn dort wie vermutet im Stecker der Fehler saß, wird alleine durch das Umstecken der Fehler wahrscheinlich erstmal beseitigt (aber später wieder auftreten).
Die Werkstatt wird aber behaupten: "Sehen Sie, es war das Steuergerät".

Wenn Du es nicht selber versuchen willst, soll die Werkstatt halt selber erstmal die ganzen Kontakte überprüfen, bevor sie Dich mit Kosten für das Steuergerät belasten.

foobar, (vor 5367 Tagen) @ Dr Frank

Sorry, dass ich so spät antworte.

Danke für deine Antwort, sobald ich nochmal ein paar Stunden zeit habe, werde ich noch alle Stecker abziehen und kontrollieren. Es kann tatsächlich sein, dass ich ein paar Sachen übersehen habe, da ich aktuell etwas stark ausgelastet bin.

RSS-Feed dieser Diskussion