KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

9 Jahre, 108TKm und problemlos TÜV (Plauderei)

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 5487 Tagen)

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal mitteilen, dass ich heute problemlos durch den TÜV gekommen bin. :-D

Einzig eine defekte Antriebsmanschette links sollte ich demnächst mal reparieren lassen. :-(
Ist das schlimm? Wie schnell muss dass gemacht werden?

Schönen Abend

Peter

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

9 Jahre, 108TKm und problemlos TÜV

Horst, (vor 5487 Tagen) @ URPES

Hallo,
kommt drauf an, wenn es die Manschette Radseitig ist, dann sofort, denn die ist mit Fett gefüllt und das ist ratz fatz verbraucht, bzw es kommt Dreck rein.
Die am Getriebe ist mit Getriebeöl gefüllt (daher solange Öl im Getriebe ist ist die auch das Gelenk geschmiert), und an der Welle ist ein Dichtring mit im Lager.
Der Dichtring wird langsam undicht, solange kein Getriebeöl auf den Boden tropft ist das nicht so wild. Bei der Inspektion sollte man aber den Getriebeölstand auf jeden Fall prüfen.
Bei der rechten Antriebswelle ist es anders, da sind beide Manschetten mit Fett. daher nicht im Getriebeöl.

Gruß
Horst

meinautoistkaputt, (vor 5487 Tagen) @ URPES

Ich vermute mal radseitig.
Solltest du in den nächsten Wochen machen lassen. Als nächstes geht dann nämlich das Ausgleichgelenk an der Antriebswelle kaputt. Kostet etwas über 100 Einheiten.

Nico, (vor 5487 Tagen) @ URPES

ich wollte nur mal mitteilen, dass ich heute problemlos durch den TÜV gekommen bin. :-D

Glüchwunsch! und wie sieht´s beim Kangoo aus??? :-D :-D :-D

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 5486 Tagen) @ Nico

ich wollte nur mal mitteilen, dass ich heute problemlos > > durch den TÜV gekommen bin. :-D

Glüchwunsch! und wie sieht´s beim Kangoo aus??? :-D :-D :-D

Hast ja Recht, Kangoo ist problemlos durch den TÜV gekommen, ich dadurch aber auch, weil sehr erleichtert.

Wegen der Manschette habe ich jetzt einen Termin bei einem Nissan-Händler um die Ecke. Mal schauen, was das dann kostet.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Klaus S, (vor 5487 Tagen) @ URPES

Hallo,

Glückwunsch.
Ich habe gestern einen Clio BJ. 1998 mit 152000km gekauft, heute auf den Tüv und ohne Mängel durchgekommen:-)

VEC-LOTHAR, (vor 5487 Tagen) @ Klaus S

Ich habe gestern einen Clio BJ. 1998 mit 152000km gekauft, heute auf den Tüv und ohne Mängel durchgekommen:-)

...und warum den Kangoo nicht mehr? *what*

Klaus S, (vor 5487 Tagen) @ VEC-LOTHAR

es war Zeit für etwas neues:-) ich wollte einen Diesel und keinen Kangoo mehr. Jetzt ist es ein Laguna Grandtour 2009 mit der kleinen Diesel Maschine.

Wobei ich noch nie ein Auto so lange hatte wie den Kangoo, 7 Jahre und 106000km sind schon eine lange Zeit für mich.
Der Kangoo läuft jetzt in Mainz.

Der Clio ist für meine Tochter, klein übersichtlich und günstig.

Nur von Renault kommen wir nicht los, meine Frau fährt einen Modus aus 2009.
Angefangen hat alles 1991 mit einem R19.

AndiB, (vor 5486 Tagen) @ URPES

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie es uns nächsten Monat ergeht. Die Eckdaten sind ja nahezu identisch. 1,6 Privilege 70kw EZ 10/02 106 TKM

Letzten Monat wurden noch die Bremsen vorne und ein Spurstangenkopf erneuert.

Gruß,
Andi

RSS-Feed dieser Diskussion