KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fahrertüre öffnet nicht mehr (Plauderei)

R11, Monday, 12.09.2011, 23:42 (vor 4849 Tagen)

Liebe Kangoofreunde,

offensicht werden die Kangoos immer älter, die Konsequenzen kann man sich denken.
Bei mir lässt sich die Fahrertüre nicht mehr öffen.
Angefangen hat das Problem damit, dass sich die Fahrertüre nicht mehr über den Handgriff in der Tür öffnen lies (bei mir verriegelt die Türe automatisch, alle Türen öffen, wenn man die Fahrertüre innen aufmacht), den Öffner kann man herausziehen, gefühlsmäßig überdehnt man einen Hebel, ohne dass der Öffnungsmechanismus aufschnappt. Die Fahrertüre konnte aber über die Zentralverriegelung noch mehrmals entriegelt werden. Inzwischen geht die Türe aber überhaupt nicht mehr auf. Das Schloss kann auch über den Schlüssel nicht mehr geöffnet werden. Nach der Historie scheint mir also eher ein mechanisches als ein elektrisches Problem vorzuliegen. Möglicherweise ist vom Türöffner ein Stück abgebrochen und hat später den Mechanismus entgültig gesperrt.
Deshalb meine Fragen:
1. Hat jemand einen Hinweis?
2. Hat jemand einen Aufriss, der mechanischen Öffner, Stellmotor und Schloss zeigt?

Ansonsten hoffe ich, dass ich auch bei geschlossener Tür die Verkleidung abnehmen kann?

Ja so ist ein Kangoo, wenig große Sachen, aber viele lästige Kleinigkeiten!

Gruß

Hans

Fahrertüre öffnet nicht mehr

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Tuesday, 13.09.2011, 00:04 (vor 4849 Tagen) @ R11

Hallo Hans!

Du must das Auto spezifizieren - Typ - wieviel Türen usw. .

Für mich hört sich das erst mal nach einem mechanischen Problem an weil ich so etwas noch nicht gehört habe.

Es gibt etliche Türprobleme - allerdings nicht mit der Fahrertüre links - kann auch rechts sein beim Rechtslenker weil dann dort der Schlüssel sitzt.

Gib doch bite mal Deine Daten durch - Fahrgestellnummer sollte reichen.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Fahrertüre öffnet nicht mehr

R11, Tuesday, 13.09.2011, 07:26 (vor 4849 Tagen) @ Peter Franken

Es ist ein 1,6er von 2004 mit elektrischen Fensterhebern (Linkslenker!).

Gruß

Fahrertüre öffnet nicht mehr - Lösung

R11, Tuesday, 13.09.2011, 20:14 (vor 4849 Tagen) @ R11

Danke zunächst an Henrik für den Link, die offene Fahrertüre gibt es übrigens im Wiki.

1. Man kann die Innenverkleidung bei geschlossenener Türe von innen abnehmen. Nach dem Lösen der Schrauben zieht man die Türverkleidung am besten von oben beginnend ab. Die Verkleidung kann man mit einem Schraubenzieher vorsichtig abheben. Zunächst löst sich auch nur die zähe, nicht aber klebrige, Dichtmasse, erst dann hört man die Clips.
2. Im Bereich des Schlosses muss ein schwarzes Kunststoffteil ausgebaut werden.
3. Um den Schließmechanismus ausbauen zu können, muss man die drei Schrauben neben dem Verschlussmechanismus in der Türflanke entfernen. Unterhalb und oberhalb befinden sich zwei weitere Schrauben, entfernt man diese bei geschlossenem! Fenster, kann man die Führungsschiene für das Fenster entfernen.
4. Das Schloss ist nun beweglich, hängt aber noch am

• Türöffner (leicht zum Aushängen, wenn nicht bereits bei Abbau der Verkleidung geschehen),
  • am Türöffner außen (die Stange kann am Schließmechanismus mit etwas Druck ausgeklickt werden,
  • am Schloss (dazu muss man den Außengriff abbauen: Schraube entfernen, Blech an der Unterkante des Griffs von außen nach innen drücken, so dass die kleine Nase, die man von innen sieht, unten nach außen rutschen und der Griff entnommen werden kann. Durch geeignete Drehung kann das Schloss ausgehängt werden.
  • Das Knöpfchen kann man nun nach unten herausziehen und den Schließmechanismus entnehmen.

In meinem Fall hatte sich der Schließmechanismus offensichtlich irgendwie verklemmt. Ich habe alles gefettet und dazu auch die Abdeckung zum Motor und weiteren Zahnrädern geöffnet. Diese ist mit etlichen Clips befestigt die man leicht anheben kann. Etwas gedauert hat es, bis ich den letzten Verschlussmechanismus verstanden hatte: Dieser hat seitliche Widerhaken, die man zur Mitte drücken muss.

Der Einbau geht problemlos in umgekehrter Reihenfolge, man sollte nur nichts vergessen bevor man die Seitenverkleidung wieder einbaut. Die Position der Clips kann man sich übrigens auch mit einem Foto merken.

Fazit: Unnötiger Ärger wegen einer Kleinigkeit! Immerhin zum Selbermachen geeignet, da nicht schwierig, dauert, spart aber wahrscheinlich 200 Euro! Übrigen waren die Kontakte zum Motor gefettet und haben ganz gut ausgeschaut.

Gruß
Hans

Fahrertüre öffnet nicht mehr - Lösung

R11, Friday, 10.02.2012, 20:23 (vor 4698 Tagen) @ R11

Nachdem sich netterweise jemand die Mühe gemacht hat, meinen Beitrag im Wiki zu verlinken, hier noch eine Ergänzung: Nach dem 3. Reparaturversuch habe ich mir dann doch eine neue Zentralverriegelungseinheit gegönnt, an irgendeiner nicht definierbaren Stelle hat sich der Schließmechanismus letztlich noch dreimal verklemmt.

Gruß
Hans

RSS-Feed dieser Diskussion