KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erneuerung Antriebswellenmanschette links (Plauderei)

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 5473 Tagen)

Hallo zusamen,

hatte ja schon geschrieben, dass der TÜV die Antriebswellenmanschette bemängelte.

Der Kangoo war jetzt bei einem Nissan-Händler um die Ecke. Alles in Allem fühlte ich mich recht gut aufgehoben und könnte auch zur Inspektion hin, was allemal besser als der nächstgelegene Freundliche wäre, den ich nicht mag und wesentlich näher als der bisher bevorzugte Freundliche.

Die Reparatur hat länger gedauert, weil wohl zum Ersatz der äußeren Manschette die innere abgeschlagen und ersetzt werden musste. Ist das denn korrekt?

Anscheinend sei das auch nur mit Spezialwerkzeug möglich, weshalb da auch irgendwas von der Achse (oder war es die Achse??) zu dem näheren Freundlichen gebracht wurde.

Bei Nissan gibt es wohl nur eine Manschette bei Renault derer drei der äußeren. Diese waren auch bestellt (zwei gingen zurück), die innere aber nicht, weshalb ich einen Tag länger warten musste.

Jetzt habe ich eine Rechnung von insgesamt 237,04 Brutto (Manschette links erneuern 137,22 netto, Manschette innen 40,98 netto und Manschette außen 20,99 netto). Davon abgesehen dass ich jetzt einen Leihwagen umsonst hatte (vermutlich weil mir zugesagt wurde, dass ich das Auto nach einem halben Tag wieder hätte), ist der Preis in Ordnung für einen Autohändler oder überzogen?

Bin wieder mal gespannt auf Eure Beiträge.

Schönen Abend

Peter

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Erneuerung Antriebswellenmanschette links

meinautoistkaputt, (vor 5473 Tagen) @ URPES

Aufgrund des Alters des Fahrzeugs hätte ich die komplette Welle wechseln lassen. Diese Reparatur wäre in einer Stunde gegessen.

Ich habe damals ca 120 Einheiten für das Wechseln der äußeren Manschette bezahlt. Mir wäre dein Beitrag zu hoch gewesen.
Das dazu die Innere runter muß, ist richtig. Allerdings gibt es auch eine Methode, die Äußere direkt über das Ausgleichgelenk zu ziehen. Ohne den Umweg über innen.

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 5473 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich habe damals ca 120 Einheiten für das Wechseln der äußeren Manschette bezahlt.

120 Euro inklusive Ersatzteile? Oder kamen die dazu? Aber so wie Du schreibst wohl inklusive.

Das ist echt schwer, eine Werkstatt zu finden, die günstig, günstig gelegen und vertrauenswürdig ist. :-(

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

meinautoistkaputt, (vor 5472 Tagen) @ URPES

Ja, es war alles inklusive.
Die Manschette vielleicht 20-30. Da habe ich mich auch gefragt, warum die 1,5h zum Einbau brauchen.

Kedi, (vor 5473 Tagen) @ URPES

Für beide Manschetten haben meine Eltern ca. 240 Teuro in einer freien Werkstatt bezahlt. Allerdings anderes Auto. Hätte ich Zeit gehabt, hätte ich es selbst gemacht. Zeitaufwand 1 Stunde, Materialkosten ab 20 Euro aufwärts, je nach Qualität.

ingolf, B, (vor 5472 Tagen) @ URPES

Hallo Peter,
hinterher über den Preis nachzudenken bringt in meinen Augen nichts.
Vorher fragen, das vergleichen oder so akzeptieren und gut ist es.

Technisch:
Es gibt Manschetten, die über das Gelenk montiert werden ohne die Welle auszubauen. Die Radaufhängung muss natürlich trotzdem gelöst werden.
Ob diese Manschetten dauerhaft halten, wird sich zeigen. Die ersten sind seit 2 Monaten an 4menWagen unterwegs und werden wöchentlich kontrolliert.
Das Produkt gibt es schon mindestens 2 Jahre.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

meinautoistkaputt, (vor 5471 Tagen) @ ingolf

Ich nehme Manschetten von Quinton Hazell. Sie lassen sich gut verarbeiten und die Qualität stimmt. Der Preis aber auch.

RSS-Feed dieser Diskussion