KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




passionierter VW-Fahrer - jetzt Kangoo-Fan (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klaus S., Friday, 01.06.2001, 12:41 (vor 8388 Tagen)


Hallo alle miteinander,
bin seit wenigen Wochen Kangoobesitzer, Decathlon 1.2 RT, EZL 03/99. Und ich muß Euch sagen: ich bin begeistert!!! Diese Auto hat eine Seele! Keines dieser Eier aus dem Windkanal oder Protzkisten, sondern ein Auto nicht für jeden Geschmack aber zumindest für mich der größte Spaßfaktor seit langem.
Was hatte ich vorher? VW Derby mit 50 PS, spartanisch, eng, genügsam, naja. Danach VW Jetta Diesel mit 54 PS, Rußschleuder, echtes Traktorfeeling, im Stand hat alles vibriert, zuverlässig aber auch sehr spartanisch. Dann kaufte ich mir (neu) einen VW Golf GT Special (Typ 2)mit 90 PS. Den fuhr ich in 10 Jahren 263.000 km, hat mich nie im Stich gelassen (außer einmal wegen Werkstattpfusch), war aber eng, wenig Komfort, hart, mit Resonanzbrummen bei bestimmter Drehzahl, das Radio beizeiten defekt, Ölwanne nach 2 Jahren fällig. Ab Werk 185er Reifen ohne Servolenkung - die absolute Zumutung. Die Sitze unbequem, die gesamte Verarbeitung ab Werk eher schlecht(fehlende Schrauben, Tankschloß rausgefallen, Handschuhfachdeckelschloß gleich hinterher, Lenkrad schief eingebaut, Spur verstellt, Türverkleidung hing lose drin,....). Wie gesagt: zuverlässig, aber nicht das Gelbe vom Ei. Letztendlich war die nach meinen Erfahrungen katastrophale Vertragswerkstatt an meinem jetzigen Wohnort Schuld daran, daß ich dem "Volkswagen" vorerst den Rücken gekehrt habe.
Für 6 Monate durfte ich übergangsweise eine Opel Vectra A mit 75 PS fahren. Sitzkomfort o.k., aber die Lenkung schwergängig, der Motor unelastisch - ständig mußte man schalten, riesiger Wendekreis - das Parkhaus wurde zum Horror, naja mit 98.000 km-Stand waren Bremsen total kaputt und die Zündanlage hat gesponnen (lief zeitweilig auf 3 Töpfen), also weg damit.
Was nun? Meine Frau: "Guck mal, der sieht ja putzig aus, was'n das für'n Auto?"
Ich: "Irgend so'n Franzose, Renault glaub ich, Kangoo steht drauf. Was willst'n mit der komischen Kiste"
Meine Frau: "Und wie der schaut, das Auto grinst irgendwie. Der gefällt mir."
Ich: "Ich fahr doch nicht mit so 'ner Mühle durch die Gegend, da mach ich mich doch lächerlich."
Meine Frau: "Doch, der gefällt mir, der schaut so freundlich, fast wie der New Beetle."
Ich: "Um Gottes Willen, nicht schon wieder VW."
Meine Frau: "Also dann so einen!"
Ich: "Ich weiß nicht so recht, ich muß mir das erst mal genauer anschauen."
Naja, die Diskussion ging dann über mehrere Tage, Argumente hin und Argumente her, blabli blablu blabla,...
Fazit: der Kangoo steht jetzt bei uns vor der Haustür und ich bin begeistert. Platz im Übermaß, leise, komfortabel, endlich keine Kreuzschmerzen auch nach längerer Fahrt mehr. Etwas träge, aber ich bin ja auch nicht mehr der allerjüngste. Durchdachtes Konzept, sparsam, die Werkstatt kompetent und freundlich (bis jetzt jedenfalls), im Vergleich mit allen meinen Autos vorher extrem wendig und sehr gut packende Bremsen. Natürlich gibts auch was zu bemängeln: der 2.Gang geht manchmal etwas schwer rein (kennt jemand die Ursache?), die Fußmatten rutschen immer Weg (werds mal mit Klettband probieren), die steile Frontscheibe ist nach wenigen km mit Ungeziefer zugekleistert (erledigt sich bis zum Winter von selbst), jedoch nichts gravierendes.
Zum Schluß möchte ich an alle, die von schlechten Erfahrungen mit ihrem Kangoo berichtet haben, noch etwas loswerden:
Montagsautos gibts bei jedem Hersteller, schlechte oder gute Werkstätten auch.
Bei allem was der Kangoo bietet oder auch nicht, vergeßt nicht in welcher Preisklasse dieses Auto angeboten wird. Schaut mal nach, was ein Golf, Astra, Focus, usw. Kombi neu kostet, erst recht wenn ZV mit Fernbedienung usw. dabei sein soll. Da bewegt man sich schnell jenseits der 40.000 DM und hat trotzdem weniger Stauraum.
Also, nicht kleinkriegen lassen, die anderen sind ja eh bloß neidisch auf unsere Kangoos.

Mit vielen Kangoo - Grüßen

KLAUS


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion