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Tiefergelegt mit Beton (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

marunde, Friday, 07.10.2011, 20:01 (vor 4800 Tagen)

5 Sack Beton auf der Ladefläche und in der nächsten Kurve hat sich mit einem Krachen der Drehstab hinten links zerlegt
Kann man gut sehen,oder ?

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Der neue kostet 140,-€ beim Händler, ob es irgendwo günstiger ist kann ich nicht sagen.
Ohne Bühne würde ich die Reparatur nicht empfehlen, da viel Platz für weit ausschwingende Hammerschläge gebraucht wird(sozusagen Rundumschlag).

Von der Bruchstelle aus etwas nach rechts habe ich mit der großen Flex ein Stück mehr rausgesäbelt als geschnitten.

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Beim anderen Drehstab werde ich vorher das Gummi rausprokeln dann ist für die Trennscheibe doch mehr Platz.

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Nicht unbedingt schön aber für meine Zwecke völlig ausreichend.

Auf das innere Rohr habe ich ein kurzes Ende T-Eisen angeschweißt auf dem man dann wunderbar mit einem nicht zu kleinem Hammer(gern über 1000g) aber mit viel Gewalt prügelt,bis sich (so nach 30 bis 40 Schlägen) die Verzahnung aus der Muffe löst.
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Das äußere Ende wird von "außen nach innen" geschlagen (auch hier nicht unter Vorschlaghammer und mit viel Schwung).Keine Angst, es soll angeblich in den Werkstätten auch so gemacht werden.

Keiner wollte die Stange halten deswegen hier mein selbstgebastelten Halter für das Rohr.

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Die Verzahnungen unbedingt gut säubern (kleine Dreikantfeile) bis der neue Drehstab ohne großen Kraftaufwand eingeschoben werden kann.
Der Halt entsteht danach durch die Verdrehung und der Stab kann nicht mehr rauswandern.

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Das Maß der Verdrehung ( pro Zahn etwa 4 - 6 cm am Radlauf) muss man ausprobieren (bei mir drei Versuche)und kann an dem Radkasten (nach kurz aufgesetztem Hinterrad) zum Boden zwischen links und rechts Das Maß ( ca 63 cm mehr oder weniger) vergleichen.

Mein Erno seht also fast wieder gerade auf der Straße, nur die andere alte und müde Feder werde ich erst wechseln wenn ich die Verzahnungen mindest. ein Jahr unter Rostlöser gehalten habe.

Alles in allem eine schweißtreibende (Angst) aber interessante Arbeit.

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Tiefergelegt mit Beton

ingolf, B, Friday, 07.10.2011, 20:44 (vor 4800 Tagen) @ marunde

Hallo Marunde,
prima Beschreibung. Danke.
Warum wohl bei so geringer Belastung der Federstab bricht? War da etwas zu erkennen?
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Tiefergelegt mit Beton

marunde, Friday, 07.10.2011, 21:02 (vor 4800 Tagen) @ ingolf

Na Ja, 10 Jahre alt und 250000 km runter da darf er das schon denke ich.

"Beton, es kommt darauf an, was man daraus macht!"

Der Henrik, Saturday, 08.10.2011, 09:20 (vor 4800 Tagen) @ marunde

...konnt ich mir nich verkneifen, sorry!

Tiefergelegt mit Beton

ths, Monday, 10.10.2011, 14:53 (vor 4797 Tagen) @ ingolf

Hallo Marunde,
prima Beschreibung. Danke.
Warum wohl bei so geringer Belastung der Federstab bricht? War da etwas zu erkennen?
Grüße, Ingolf

Guck mal in Wikipedia nach der Wöhlerkurve.
Dauerhaltbarkeit bei wechselnden belastungen ist ein Statistikthema.
In einem Institut einer Technischen Hochschule hab ich kürzlich schöne Beispiele für Dauerbrüche gesehen. Unter den Uraltproben waren auch Drehstäbe vom Porsche 356.

PS Schöne Beschreibung der Reparatur

Gruß

Thomas

Tiefergelegt mit Beton

hobo, Saturday, 08.10.2011, 16:28 (vor 4799 Tagen) @ marunde

Klasse, endlich eine gute Beschreibung mit guten Ideen - Danke. Dann will ich mal in die Garage und los legen.

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Tiefergelegt mit Beton

Marsupilami, Bärlin, Tuesday, 11.10.2011, 23:02 (vor 4796 Tagen) @ marunde

Respekt, Respekt, marunde ! Und meine Allervorzüglichste Hochachtung!

Eine spannende und gelungene Reparatur,
deren ebenso spannende und gelungene Beschreibung
und die dazu passende photographische Dokumentation!

Das hat doch mal wieder Stil.
Dafür liebe ich meine Kangoo-Gemeinde und deswegen lese ich kaum noch Bücher!

Danke sagt das
Marsupilami

*prost*

Tiefergelegt mit Beton

tom-ate, Sunday, 25.03.2012, 14:44 (vor 4630 Tagen) @ marunde

Was vor allem am innerem Teil der Verzahnung sehr gut funktioniert ist heißmachen,(Lötflamme oder ähnliches) kam bei mir dann mit wenigen Hammerschlägen raus. Das Spiel mit der Dreikantfeile kann man sich sparen, wenn man ne Drahtbürste für die Bohrmaschine hat, mit der man reinkommt. Hatte eine, die gerade so reingepasst hat, ein, zweimal durchgefahren, Verzahnung passt gut rein....
Wenn man die Verzahnung gut einfettet, gehen sie irgendwann vieleicht mal besser raus...
Ein Großes Onlineaktionshaus bietet die Drehstäbe, alle vier, für gute 120 Euro das Stück an...
Sonst hab ich nix hinzuzufügen, eine Gute Anleitung...

Tiefergelegt mit Beton

Nimda05, Friday, 30.03.2012, 17:21 (vor 4625 Tagen) @ tom-ate

Darf ich mal ganz laienhaft fragen, wozu dieser Drehstab benötigt wird?

Tiefergelegt mit Beton

meinautoistkaputt, Friday, 30.03.2012, 17:45 (vor 4625 Tagen) @ Nimda05

Das ist die Hinterradfederung: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstabfeder Davon hast du sogar vier Stück verbaut.

Der Kangoo hat keine klassische Spiralfeder. Diese nehmen relativ viel Platz im Innenraum weg.

Tiefergelegt mit Beton

Oliver -- (Moderator), Saturday, 31.03.2012, 20:06 (vor 4624 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das ist die Hinterradfederung: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstabfeder Davon hast du sogar vier Stück verbaut.

Der Kangoo hat keine klassische Spiralfeder. Diese nehmen relativ viel Platz im Innenraum weg.

Hallo!
Auch Enten, Käfer und R4 hatten Drehstabfederung hinten.
Wir befinden uns also in illustrer Gesellschaft. :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Tiefergelegt mit Beton

Kangoo4x4, Saturday, 31.03.2012, 22:37 (vor 4624 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Die Ente hatte keine Drehstabfederung, sondern besitzt liegende Schraubenfedern. Aber Käfer, VW Bus (Typ 1+2), Porsche 356, Porsche 911 (bis Bj. 1989) sowie RENAULT 4, 5, 6, 16, Super 5/Rapid, Clio (B/C57), R19, Megane und Laguna etc. hatten Drehstabfedern. Komischerweise gab es früher bei den alten RENAULT's nie Probleme mit den Drehstabfedern. Scheinbar spart RENAULT heute beim Material, denn auch bei Laguna, Megane brechen die Drehstäbe...

Tiefergelegt mit Beton

Oliver -- (Moderator), Saturday, 31.03.2012, 23:01 (vor 4624 Tagen) @ Kangoo4x4

Die Ente hatte keine Drehstabfederung, sondern besitzt liegende Schraubenfedern. Aber Käfer, VW Bus (Typ 1+2), Porsche 356, Porsche 911 (bis Bj. 1989) sowie RENAULT 4, 5, 6, 16, Super 5/Rapid, Clio (B/C57), R19, Megane und Laguna etc. hatten Drehstabfedern. Komischerweise gab es früher bei den alten RENAULT's nie Probleme mit den Drehstabfedern. Scheinbar spart RENAULT heute beim Material, denn auch bei Laguna, Megane brechen die Drehstäbe...

Hallo!
Du hast natürlich recht, die Ente hat diese besondere Konstruktion mit liegenden Federn.
Ich wusste nur noch, dass sie keine Federdome hatte und habe natürlich deswegen auf Drehstäbe geschlossen.

Gruss Oliver

--
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Tiefergelegt mit Beton

VEC-LOTHAR, Sunday, 01.04.2012, 09:27 (vor 4624 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Das Beste waren und sind immer noch die Blattfedern. Die brechen wirklich nur dann, wenn das Fahrzeug ganz schwer überladen wurde....Ford hatte die mal früher, welche Hersteller die heute noch haben, kann ich leider nicht sagen.

Tiefergelegt mit Beton

Kedi, Sunday, 01.04.2012, 09:50 (vor 4623 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mein Fiat hat vorne eine drin! Über die schlepp ich ihn auch ab, weil kein Abschlepphaken vorhanden (und offensichtlich auch nicht nötig) :-D

Tiefergelegt mit Beton

VEC-LOTHAR, Sunday, 01.04.2012, 11:45 (vor 4623 Tagen) @ Kedi

Mein Fiat hat vorne eine drin! Über die schlepp ich ihn auch ab, weil kein Abschlepphaken vorhanden (und offensichtlich auch nicht nötig) :-D

Wieso abschleppen? Passt der Fiat nicht in einem Rucksack rein? :-D

Tiefergelegt mit Beton

Kedi, Sunday, 01.04.2012, 11:58 (vor 4623 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wieso abschleppen? Passt der Fiat nicht in einem Rucksack rein? :-D

Schön wärs! Dann wäre er noch besser!

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Tiefergelegt mit Beton

Nordlicht72, Schleswig, Sunday, 01.04.2012, 10:43 (vor 4623 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Nordlicht72, Sunday, 01.04.2012, 10:57

Moin.

Das Beste waren und sind immer noch die Blattfedern. Die brechen wirklich nur dann, wenn das Fahrzeug ganz schwer überladen wurde...

Die guten alten Blattfedern werden heute praktisch garnicht mehr in PKW verbaut, nur LKW bzw. Transporter haben manchmal noch welche. Die Dinger sind zwar super belastbar, aber leider lässt die Seitenführung zu wünschen übrig. Irgendwann fangen die Kisten an zu schwimmen. :-P
Wir hatten mal einen Datsun, da waren hinten welche drin. War ganz schön zappelig die Karre.

Richtig genial komisch war die "Whiskey-Federung" - alkohlgefüllte Federbälge - in meinem Mini. Kannst du dich noch daran erinnern, wie es ist auf einem Hüpfball zu sitzen? Das stell dir jetzt mal mit 'nem Auto drumherum vor... :-D

Gruß, Katja

PS.: Gestern kam mir ein Kangoo entgegen, der lag hinten so tief, dass es ihn vorn schon aus den Federn gehoben hat. Ganz schön schräg, im wahrsten Sinn des Wortes. Ich vermute mal, dem waren auch die Drehstäbe gebrochen, aber alle! Konnte einem richtig Leid tun, das Wägelchen. *what*

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Tiefergelegt mit Beton

VEC-LOTHAR, Sunday, 01.04.2012, 11:58 (vor 4623 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Moin

Das Beste waren und sind immer noch die Blattfedern. Die brechen wirklich nur dann, wenn das Fahrzeug ganz schwer überladen wurde...


Die guten alten Blattfedern werden heute praktisch garnicht mehr in PKW verbaut, nur LKW bzw. Transporter haben manchmal noch welche. Die Dinger sind zwar super belastbar, aber leider lässt die Seitenführung zu wünschen übrig. Irgendwann fangen die Kisten an zu schwimmen. :-P
Wir hatten mal einen Datsun, da waren hinten welche drin. War ganz schön zappelig die Karre.

Ob nun zappelig oder nicht...mir gefielen die Blattfedern, weil es so einfach war, sie auszuwechseln.
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Und an die zappelige Fahrweise konnte man sich dran gewöhnen. Wer von luxuriösen Prunkkarren in den Kangoo steigt, gewöhnt sich auch irgendwann an das hoppelige, französische Gefährt *zwinker*

Viele Grüße [image]

Lothar

Tiefergelegt mit Beton

tom-ate, Saturday, 31.03.2012, 15:33 (vor 4624 Tagen) @ Nimda05

Andere Autos haben hinten ne Feder und der Kangoo hat statt ner Feder einen Drehstab, der die gleiche Aufgabe erfüllt. Manche Modelle des Kangoos haben sogar 4 Drehstäbe hinten (2 Links, 2 Rechts), 2 dienen als "Stabi" und 2 als Feder.

Tiefergelegt mit Beton

Nimda05, Monday, 02.04.2012, 13:08 (vor 4622 Tagen) @ tom-ate

Vielen Dank. Kannte die Drehstabfeder bisher nur ausm Studium. Da werd ich doch glatt mal die Tage einen Blick drauf werfen;-)

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