KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Forenpartnerschaft zu Renault Deutschland? (Plauderei)

DU-DA1000, (vor 5450 Tagen)

Moin,

ich tummel mich auch im Cliowelt.de Forum, da hat sich was getan:

"Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können dass wir heute eine offizielle Partnerschaft mit der Renault Deutschland AG präsentieren können. Ab sofort steht uns Fabian in seiner Funktion als Social Media Manager mit Rat und Tat zur Seite. Nachfolgend eine kurze Vorstellung und ein paar Worte von ihm zu diesem Thema.

Wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg Fabian und danken Dir bereits jetzt für deine Unterstützung.

Zitat

Hallo in die cliowelt.de - Community,

nachdem ich mit Andreas von cliowelt.de bereits Kontakt hatte, möchte ich mich euch auch gerne vorstellen.

Mein Name ist Fabian und ich arbeite für die Renault Deutschland AG in Brühl (bei Köln). Im Hause Renault bin ich zuständig für den direkten Kontakt mit euch, der Renault Community in Foren und auf anderen Online-Plattformen, wie z.B. Facebook. Ich freue mich sehr, dass ich nun auch Mitglied im cliowelt.de Forum bin.

Warum ich Mitglied bin – Ich möchte mich gerne an den vielen Diskussionen hier in der Community als normales Mitglied beteiligen und euch bei der Beantwortung von Fragen unterstützen und euch mit aktuellen Infos rund um Renault versorgen. Hierfür ist es sicher an der einen oder anderen Stelle hilfreich, dass ich direkten Kontakt zu den verschiedenen Abteilungen habe. Also wendet euch bei Fragen gerne an mich. .
Was ich nicht kann – Ich kann leider nicht in jedem Fall eine Antwort geben. Bei konkreten Problemen mit Fahrzeugen möchte ich euch zum Beispiel gerne direkt an meine Kollegen in der Kundenbetreuung verweisen, die euch ohnehin besser und vor allem schneller weiterhelfen können. Auf Anleitungen und Basteltipps werde ich ebenfalls nicht eingehen können.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht – Vielleicht habt ihr auch Kritik, die ihr an Renault richten möchtet. Diese wird bei Renault sehr ernst genommen und hilft uns dabei unsere Fahrzeuge sowie den Service ständig zu verbessern. Damit das auch passiert, leite ich eure Kritik gerne intern weiter, solange sie sachlich ist.

Ich freue mich auf einen guten Start hier im Forum und frage euch: Was würde euch aktuell interessieren, welche Erwartungen habt ihr?

Beste Grüße"

Sowas sollten wir uns auch an Land ziehen, oder?

Forenpartnerschaft zu Renault Deutschland?

Der Henrik, (vor 5450 Tagen) @ DU-DA1000

Was ich nicht kann – Ich kann leider nicht in jedem Fall eine Antwort geben. Bei konkreten Problemen mit Fahrzeugen möchte ich euch zum Beispiel gerne direkt an meine Kollegen in der Kundenbetreuung verweisen, die euch ohnehin besser und vor allem schneller weiterhelfen können. Auf Anleitungen und Basteltipps werde ich ebenfalls nicht eingehen können.

Kundenbetreuung, da ahne ich nix gutes.... Der Fabian verweist uns an die Kundenbetreuer, die verweisen uns an den Händler vor Ort und der nimmt für teuer Geld erstmal den Wagen auseinander.

Also, klingt gut, warum nicht, aber man sollte sich nicht zuviel davon versprechen. Wenn ich dran denke, was ich anläßlich des klackernden Diffs alles mit den Brühlern erlebt habe.......

Nico, (vor 5450 Tagen) @ Der Henrik

Kundenbetreuung heistt wohl in erster Linie Werbung für Neue Modelle, denn von deren Verkauf leben alle Hersteller.

Was hat Renault von Fahrern älterer Modelle, die zum größten Teil selber schrauben? - Nichts!

VEC-LOTHAR, (vor 5449 Tagen) @ Nico

Kundenbetreuung heistt wohl in erster Linie Werbung für Neue Modelle, denn von deren Verkauf leben alle Hersteller.

"Kundenbetreuung" heißt, bestehende Kunden halten und nicht loslassen.
Bei wem geschieht das wohl?

Nico, (vor 5449 Tagen) @ VEC-LOTHAR

"Kundenbetreuung" heißt, bestehende Kunden halten und nicht loslassen.
Bei wem geschieht das wohl?

Moin Lothar,

Du glaubst doch nicht etwa auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet??? :-D

Es gibt im "Vertrieb" viele Namen. "Verkäufer" ist der seltenste. Da gibt es Manager, Berater, Consulter, usw. usw. usw. Selbst Klofrauen sind heute "Facility-Manager"

Letztendlich haben die alle nur ein Ziel: verkaufen. Wenn dazu der Deckmantel des "Betreuens" herhalten muss, dann ist das so.

Nehmen wir doch nur mal den Großteil der aktiven User:

- Fans des G1!
- die meisten mögen den G2 nicht
- geschraubt wird selbst oder beim freien Schrauber
- Erstazteile stammen vom freien Markt oder vom Schrotti um die Ecke
- selbst Re-Importe des G1 aus Argentinien ( an Renault-Deutschland vorbei ) werden in Erwägung gezogen.

Ich sehe da nicht einen Euro, der Renault-Deustchland zufließt. Wo bitte halten die damit Kunden???

LG
OLiver

bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Moin Oliver

Es gibt im "Vertrieb" viele Namen. "Verkäufer" ist der seltenste. Da gibt es Manager, Berater, Consulter, usw. usw. usw. Selbst Klofrauen sind heute "Facility-Manager"

...und bei Banken gibt es "Geldwäschebeauftragte" :-D

- selbst Re-Importe des G1 aus Argentinien ( an Renault-Deutschland vorbei ) werden in Erwägung gezogen.

Sorry, aber wenn ich mir eine Miele Geschirrspülmaschine aus Australien bestelle, hab ich ein Gerät des Miele-Konzerns gekauft und kaufe somit nicht am Miele-Deutschland vorbei. Das nur mal vergleichen mit dem Renault-Konzern.

Viele Grüße[image]

Lothar

Moin Oliver

Sorry, aber wenn ich mir eine Miele Geschirrspülmaschine aus Australien bestelle, hab ich ein Gerät des Miele-Konzerns gekauft und kaufe somit nicht am Miele-Deutschland vorbei. Das nur mal vergleichen mit dem Renault-Konzern.

Natürlich verdient Renault an einem Fahrzeug das irgendwohin Exportiert wird. In diesem Fall aber die Zentrale - also Renault in Frankreich. Renault Deutschland als Generalimporteur hat da gar nichts von. Warum sollten Sie also diese Kunden "betreuen" wollen?

versuch mal Deinen GEschirrspüler in Downunder zu bestellen!

Shipping: Miele will distribute the product/s via Australia Post to any location within the Commonwealth of Australia
:-D

LG
OLiver

Moin Oliver

Natürlich verdient Renault an einem Fahrzeug das irgendwohin Exportiert wird. In diesem Fall aber die Zentrale - also Renault in Frankreich. Renault Deutschland als Generalimporteur hat da gar nichts von. Warum sollten Sie also diese Kunden "betreuen" wollen?

versuch mal Deinen GEschirrspüler in Downunder zu bestellen!

Shipping: Miele will distribute the product/s via Australia Post to any location within the Commonwealth of Australia
:-D

Das kann man auch über die Firmenzentrale in Gütersloh ordern...da ist der Kunde eben noch König *zwinker* (Die Geschirrspüler für den australischen Markt werden in Deutschland gefertigt:-) )

Aber was spricht dagegen, wenn der Generalimporteur Renault-Deutschland vom Hersteller Renault Argentina ein Fahrzeug ordert und nach Deutschland importiert?
Für mich schaut das so aus, als wenn die alle rufen "Arbeit geh weg, ich komme".

Nur mal so zum Nachdenken...man könnte sich (Geschäftsidee?) auch als Renault-Händler auf die Importierung solcher Fahrzeuge spezialisieren und bekommt vom Renault-Konzern (oder hier auch Renault Deutschland, das ja zum Konzern gehört) ganze Baumstämme zwischen die Beine geworfen. Dabei sind gerade die Händler an Infos aus der Firmenzentrale gebunden. Renault-Deutschland hat nur keine Lust, die Kunden und die Händler mit Infos zu versorgen...eben deutsche Hochnäsigkeit.

Ich denke, wenn man sich mit der Zentrale in Frankreich in Verbindung setzen könnte und dort das Kundenbetreuungsproblem von Deutschland ansprechen würde, käme man auch ein ganzes Stück weiter. Nur meine Französischkenntnisse reichen da überhaupt nicht aus, um mit den Franzosen in ordnungsgemäßen Kontakt zu treten.

Viele Grüße[image]

Lothar

Der Henrik, (vor 5449 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich hab schon mal nach F. geschrieben, auf französisch. Ist stumpf nach D. weitergeleitet worden.

Nur mal so zum Nachdenken...man könnte sich (Geschäftsidee?) auch als Renault-Händler auf die Importierung solcher Fahrzeuge spezialisieren und bekommt vom Renault-Konzern (oder hier auch Renault Deutschland, das ja zum Konzern gehört) ganze Baumstämme zwischen die Beine geworfen. Dabei sind gerade die Händler an Infos aus der Firmenzentrale gebunden. Renault-Deutschland hat nur keine Lust, die Kunden und die Händler mit Infos zu versorgen...eben deutsche Hochnäsigkeit.

Ich denke, wenn man sich mit der Zentrale in Frankreich in Verbindung setzen könnte und dort das Kundenbetreuungsproblem von Deutschland ansprechen würde, käme man auch ein ganzes Stück weiter. Nur meine Französischkenntnisse reichen da überhaupt nicht aus, um mit den Franzosen in ordnungsgemäßen Kontakt zu treten.

im Gegenteil! In so großen Unternehmen gibt es Vertriebs und Marketingstrategien, an die sich die Händler halten müssen. Steht auch so in deren Verträgen. Wenn z.B. ein Händler gerade sein Gebäude umgebaut hat und Renault auf die Idee kommt das Erscheinungsbild völlig zu verändern, dann muss der Händler dies auch tun. Materialien usw. kommen vom Hersteller. Die Rechnung für so eine optische Umrüstung trägt der Händler.
Ebenso wird es in der Vertriebsstrategie keinen Platz für in dem Sinne "veraltete" Modelle geben. Renault hat kein Interesse daran den G1 in Europa zu verkaufen. Andernfalls stände er bei den Händlern.
Wenn überhaupt Import aus Südamerika möglich ist, dann nur vollkommmen losgelöst von Renault und Renault Deutschland.

LG
Oliver

Werbung gibt es auf renault.de!

Nico, (vor 5450 Tagen) @ DU-DA1000

Ab sofort steht uns Fabian in seiner Funktion als Social Media Manager mit Rat und Tat zur Seite.

Warum ich Mitglied bin – Ich möchte mich gerne an den vielen Diskussionen hier in der Community als normales Mitglied beteiligen und euch bei der Beantwortung von Fragen unterstützen und euch mit aktuellen Infos rund um Renault versorgen.

wozu? Für Info´s zu Neuen Modellen?

VEC-LOTHAR, (vor 5449 Tagen) @ DU-DA1000

Moin Dirk

Kritik ist ausdrücklich erwünscht – Vielleicht habt ihr auch Kritik, die ihr an Renault richten möchtet. Diese wird bei Renault sehr ernst genommen und hilft uns dabei unsere Fahrzeuge sowie den Service ständig zu verbessern. Damit das auch passiert, leite ich eure Kritik gerne intern weiter, solange sie sachlich ist.

Da hätte ich etwas: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=253636
Da fragt man nach einer Möglichkeit, sich einen Neuwagen von Renault aus Argentinien zu bestellen und Euro5-tauglich umrüsten zu lassen und dann so eine Antwort von der Kundenbetreuung :-(
Aber ich glaube nicht, dass ein einzelner Mitarbeiter, der sich in Foren tummelt, da Abhilfe schaffen kann. Schön wäre es ja, aber wahrscheinlich utopisch.
Du kannst ihn aber gerne mal anschreiben und fragen, ob solche Antworten in der Kundenbetreuung "geschult" werden.

Viele Grüße[image]

Lothar

Renault "Berater"

Andi - Mainz, (vor 5449 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

es ist doch eigentlich klar, das so ein Mensch uns keine Hinweise gibt, wie
wir unser Auto "kostenlos" reparieren können. Renault würde doch somit kein
Geld mehr verdienen. Dieser Mensch wird denke ich wie von euch auch schon
angesprochen Neuankündigungen von Autos und Werbung für Renault machen.
Trotzdem ganz nett von diesem Menschen das er sich in solchen Foren aufhält
und mit "Rat und Tat" den Mitgliedern zur Verfügung steht.

Ich denke wir können auf den verzichten. Hätten wir Anregungen oder Kritik, so
können wir uns direkt an Renault per Mail wänden.

Macht es Gut und denkt an Schal und Mütze in den frühen Morgenstunden.

Bis dann !!!1

Andi*thumbsup*

Der Henrik, (vor 5449 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Da wird nix geschult, das sind alles fertige Textbausteine, wenn Du da mal anfragst.

Und wenn schon die Kunden, die direkt in Brühl anfragen, abgewimmelt werden, was soll dann besser werden, wenn er uns an die "Betreuer" verweist?

Wobei ich mir zu 1000% sicher bin, daß man bei Renault zu allen unseren Fragen eine Antwort weiß. Z. B. das Diff beim 4x4, das hätte man uns ganz genau erklären können, warum das klackert. Macht man aber nicht.
Es wird aber anscheinend von Renault in den Foren mitgelesen und dann feixen die sich einen über die blöden Kunden

Privat Unabhängig Nicht kommerziell....

Nico, (vor 5449 Tagen) @ DU-DA1000

...steht über dem Forum.

Das wäre bei einer offiziellen Partnerschaft zu Renault nicht mehr gegeben!

VG
Oliver

Oliver -- (Moderator), (vor 5449 Tagen) @ DU-DA1000

Moin,

ich tummel mich auch im Cliowelt.de Forum, da hat sich was getan:

"Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können dass wir heute eine offizielle Partnerschaft mit der Renault Deutschland AG präsentieren können. Ab sofort steht uns Fabian in seiner Funktion als Social Media Manager mit Rat und Tat zur Seite. Nachfolgend eine kurze Vorstellung und ein paar Worte von ihm zu diesem Thema.

Wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg Fabian und danken Dir bereits jetzt für deine Unterstützung.

Zitat

Hallo in die cliowelt.de - Community,

nachdem ich mit Andreas von cliowelt.de bereits Kontakt hatte, möchte ich mich euch auch gerne vorstellen.

Mein Name ist Fabian und ich arbeite für die Renault Deutschland AG in Brühl (bei Köln). Im Hause Renault bin ich zuständig für den direkten Kontakt mit euch, der Renault Community in Foren und auf anderen Online-Plattformen, wie z.B. Facebook. Ich freue mich sehr, dass ich nun auch Mitglied im cliowelt.de Forum bin.

Warum ich Mitglied bin – Ich möchte mich gerne an den vielen Diskussionen hier in der Community als normales Mitglied beteiligen und euch bei der Beantwortung von Fragen unterstützen und euch mit aktuellen Infos rund um Renault versorgen. Hierfür ist es sicher an der einen oder anderen Stelle hilfreich, dass ich direkten Kontakt zu den verschiedenen Abteilungen habe. Also wendet euch bei Fragen gerne an mich. .

Ich freue mich auf einen guten Start hier im Forum und frage euch: Was würde euch aktuell interessieren, welche Erwartungen habt ihr?

Beste Grüße"

Hallo!
Das:

myKangoo.de ist ein Portal für Freunde und Fans des Renault Kangoo, das hier vorliegende
Informations- und Diskussionsangebot zum Thema Renault Kangoo ist nicht kommerziell
und steht in keinerlei Verbindung zu Renault.
Offizielle Informationen zu Renault finden Sie unter www.renault.de.

steht unten beim Impressum und seit über 10 Jahren kommen wir ganz gut ohne offizielle Unterstützung aus.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Der Henrik, (vor 5449 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

]

steht unten beim Impressum und seit über 10 Jahren kommen wir ganz gut ohne offizielle Unterstützung aus.

Gruss Oliver

Unterstützung und Renault Deutschland kann man eh nicht in einem Satz nennen....

Wenn man mal nach "Social Media Manager" googelt, merkt man schnell, daß hier nur neue Vertriebswege seitens des Importeurs gesucht werden.

Also Dirk, nix für ungut! War trotzdem interessant zu erfahren, was es so alles gibt...

Die Einigkeit zu diesem Thema hier im Forum hat mich aber trotzdem überrascht....

DU-DA1000, (vor 5449 Tagen) @ Der Henrik

Die Einigkeit zu diesem Thema hier im Forum hat mich aber trotzdem überrascht....

Das Volk hat entschieden.
Zwischen gut meinen und gut machen ist ein riesen Unterschied.

Der Henrik, (vor 5449 Tagen) @ DU-DA1000

Is ja net bös gemeint! War ja trotzdem sehr lehrreich!

Peter Franken, (vor 5449 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Dirk!

Ich hoffe ja erst mal das die Nummer nicht wirklich ernstgemeint war.

Oder war das ein Trojaner?
Das kann durchaus über das Forum laufen - da waren schon andere Idioten.

Allerdings könnte ich mir einige Therapiestunden durchaus spannend vorstellen: z. B. Createure zum Fresse polieren und ähnliches.

Die Idioten haben mich schon mehrere Kuhhäute gekostet und einmal habe ich das Ding wegen Konstruktionsfehler fast geschrottet.

Jetzt wandelt sich der ganze Konzern ja sowieso zu einer Art GSM - provider ( ich meine die Batterie Auto´s ) und dann ist man völlig abhängig.

Ich könnte das jetzt noch vertiefen aber lasse das mal so stehen zum nachdenken.

grüsse

VEC-LOTHAR, (vor 5448 Tagen) @ DU-DA1000

Das Volk hat entschieden.
Zwischen gut meinen und gut machen ist ein riesen Unterschied.

Moin Dirk

Du hast es bestimmt gut gemeint...da bin ich mir sehr sicher. Um aber mal deine eigenen Erfahrungen mit Renault-Deutschland zu machen, solltest du dir mal etwas einfallen lassen, was du denen als Frage schreibst. Irgendetwas zum Beispiel zur Reifenfreigabe oder wie etwa die Isofix-Geschichte von Kaj für ein Kangoo Privilege von 2001/2002. Das sind eigentlich ganz normale Fragen, die jede Kundenbetreuung eines KFZ-Herstellers beantworten könnte.

Ich hab echt nichts gegen Renault...ist ein sehr guter Hersteller und auch die Qualität passt eigentlich, nur erwarte ich von dem Wort "Kundenbetreuung" auch eben diese. Und eine einzelne Person, die in einem Forum diese Hilfe anbietet, kann eigentlich nichts anderes ausrichten, als die Person, die einem aus der Kundenbetreuung von Renault-Deutschland geantwortet hat.

Eigentlich müsste man damit mal voll an die Öffentlichkeit gehen...Auto Bild oder von mir aus auch Akte aus dem TV. Nur wagt sich das jemand mal zu tun?

Viele Grüße[image]

Lothar

Der Henrik, (vor 5448 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Was mich jetzt noch mehr erstaunt, is die Tatsache, daß Ihr dieselben Erfahrungen mit Brühl gemacht habt wie ich.....

Als ich damals in regem Mailkontakt wg. dem Diff mit denen gestanden habe, sind die Antworten vom Tonfall her immer unfreundlicher geworden, als sei ich eine lästige Küchenschabe, die man loswerden will. Höhepunkt war die Formulierung, daß man meinen Wagen zerlegen wolle, um genaueres zum Diff sagen zu können

ERSCHRECKEND!

Vielleicht sollten wir der "Kundenbetreuung" mal den Link zu diesem Thread senden....

DU-DA1000, (vor 5448 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wir sollten jetzt mal zwischen dem Hersteller Renault und dem "Serviceteam" unterscheiden.
Der Service ist outgesourct worden. Ich meine, ich habe auf eine Anfrage mal eine Mail von DeTeSys erhalten.

Wie das abläuft kenne ich aus 10 Jahren Tele Management Center.
Das schleppt irgend jemand einen neuen Kunden herbei und die Deppen am PC werden das Kind schon irgendwie schaukeln. Alles wird in ein Ticketsystem geklimpert (welche noch mieser als die benötigten Informationen sind. Die Deppen machen das schon...).
Hintendran hängt dann noch ein Quallitätstool: "Wieso liegen die offenen Fälle so lange auf pending???"

Denn Jungs und Mädels vom eingesourcten Serviceteam kann ich keinen Vorwurf machen. Das sind ganz arme Menschen.

Ich dachte, mit solch einer Gelegenheit da vorbei stechen zu können, wie naiv.

VEC-LOTHAR, (vor 5448 Tagen) @ DU-DA1000

Wir sollten jetzt mal zwischen dem Hersteller Renault und dem "Serviceteam" unterscheiden.
Denn Jungs und Mädels vom eingesourcten Serviceteam kann ich keinen Vorwurf machen. Das sind ganz arme Menschen.

Dirk, es mag alles so sein, wie du es da geschrieben hast, aber es geht doch um die Beantwortbarkeit ganz normaler Fragen, die sogar auf der Herstellerseite zu finden sind. Meine Frage über den Import aus Nicht-EU-Ländern steht da auch:

"Die Formalitäten richten sich nach dem Bestimmungsland des Fahrzeuges. Wir empfehlen Ihnen, sich vorab an die zuständigen Behörden zu wenden. Für den Export außerhalb der EU-Mitgliedsstaaten benötigen Sie unter Umständen eine Lieferantenerklärung.
In Deutschland wenden Sie sich bitte zuerst an die Renault Deutschland AG, Abteilung Kundenbetreuung, 50321 Brühl. Wir stehen Ihnen auch gerne unter unserer Telefonnummer 01805 / 894 646 10 (14 Cent/Minute aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Minute), Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr bzw. Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr zur Verfügung. Oder wenden Sie sich per E-Mail an dialog.deutschland@renault.de"

Quelle: http://www.renault.de/faq/bescheinigungen/index.jsp#

Ich habe mich zuerst an die Kundenbetreuung von Renault-Deutschland gewendet und dort wird man eiskalt abgeblockt. Mehr Möglichkeiten habe ich doch als gemeiner Kunde gar nicht. Um jetzt in die Chefetage der Kundenbetreuung zu kommen, muss ich persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter der Chefetage bekommen. Ein weiterer Kundenbetreuer leitet die Anfragen nur wieder ohne Ergebnis weiter.
Das, was ich persönlich noch in der Hinterhand hätte, ist das, dass mein Sohn bei einem Haupthändler in Osnabrück arbeitet (Auszubildender) und dieser Haupthändler gehört zur Walkenhorst-Gruppe. Diese haben mit BMW angefangen und haben mittlerweile großen Einfluss bekommen. Vielleicht besteht darüber eine Möglichkeit, sich direkt mit Renault in Verbindung zu setzen und die Schwierigkeiten mit der Kundenbetreuung von Renault-Deutschland zu erörtern. Ich kann das ja mal probieren...mehr als einen Misserfolg kann man ja nicht einstreichen.

Viele Grüße[image]

Lothar

Der Henrik, (vor 5448 Tagen) @ DU-DA1000

Soll der Fabian doch mal die Hosen runterlassen und Dir/uns z. B. das mit dem Differential erklären! Ich hab ihn auf der Renault-Seite leider nicht finden können...

Aber warum sollte er in einem weltweiten Forum Interna seines Arbeitgebers preisgeben?

ingolf, B, (vor 5448 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo alle,
das der Createur hier und anderswo mehr oder weniger regelmäßig mitliest, halte ich mal für gegeben und auch nicht für schädlich. Sie müssen ein Interesse Image und möglichen Weiterverkauf der Karren haben, der Neuwagenabsatz hängt daran.

Wenn sie also offen kenntlich gemacht als "Stimme des Werks" hier sprechen wollen zu Anliegen, gefällt mir das besser als "getarnt" als normale User oder gar nicht.

Das Forum kann daran nur gewinnen, denn die "dann lieber gleich in die Werkstatt"- Leier können wir schon einschätzen und tun dies doch auch eigenverantwortlich ganz gut. Also Mut zum eigenen Vertstand.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Der Henrik, (vor 5447 Tagen) @ ingolf

Die Stimme des Werkes wirst Du nicht zu höhren bekommen, nur die Stimme des Importeurs.....

Forenpartnerschaft zu Renault Deutschland? klar doch

papasigi, (vor 5448 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Leute,

ich traue mich ja kaum, es zu schreiben, aber ich bin anderer Meinung als jene, die hier bisher geantwortet haben.
(Nachtrag: den vorherigen Beitrag von Ingolf hatte ich da noch nicht gesehen, das hat sich überschnitten)

Die bisher vorgebrachten Bedenken kann ich zwar teilweise verstehen, aber ich teile sie nicht. Es kann doch nicht schaden, einen offiziellen Ansprechpartner des Herstellers zu haben. Selbst wenn der "nur" zu einer Marketing-Abteilung gehört. Erwartet ihr etwa, dass sich ein Vorstandsmitglied hier meldet und Fragen beantwortet?

Die Unabhängigkeit des Forums wird durch so einen Kontakt jedenfalls nicht gefährdet. Es kann nicht schaden, aber es kann durchaus nützlich sein.

Dafür! Re:Forenpartnerschaft zu Renault Deutschland?

Martin Gensch, Hannover, (vor 5447 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo,

Fände ich gut! Aber das Angebot ist ja noch gar nicht da. Ich fände die Aufnahme von Partnerschaften zu Herstellern und Händlern positiv. Ein Anfang wurde mal gemacht mit Autohaus Wenig.

Die Einrichtung eines Bereiches für Partnerschaften der über die Linkliste im Wiki hinausgeht muß nicht bedeuten, dass sich myKangoo.de in eine Abhängigkeit begibt.

Die Möglichkeit in Kommunikation zu treten sollte immer angenommen werden.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Nico, (vor 5447 Tagen) @ Martin Gensch

stimmt schon, aber warum sollte ich (A) mit Renault (B) über C (Forum) kommunizieren? Schon der Mathematiker sagt, das die kürzenste Verbindung zwischen zwei Punkten........;-)

ich befürchte halt, das so Firmenbeauftragter nur Werbung macht. Hilfestellungen zu den meisten hier diskutierten Problemen hat er in seinem Text ja sowieso ausgeschlossen.

Im Falle einer Partnerschaft gehe ich jede Wette ein, dass innerhalb eines Jahres Spezialangebote für Forenuser kommen....a´la "gib bei Bestellung den Code xyz an und Du erhälst die 25. Wartung beim Renault-Händler mit 10% Rabatt...."

VG
Oliver

Der Henrik, (vor 5447 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von Der Henrik,

Gruß
Martin

Ich schmeiß mich gleich vor Lachen in die Ecke!

RENAULT DEUTSCHLAND KOMMUNIZIERT NICHT MIT BESITZERN 5 - 10 JAHRE ALTER RENAULTS!

Nur mal so, als Merksatz.

Die Brühler nennen sich "Kaufmännische Kundenbetreuung"! Solange die Männer was verkaufen können, betreuen die dich auch! Anschließend nicht mehr!
Das sind alles geschulte Marketingexperten, die können, wie Politiker, mit vielen Worten nix sagen.

Aber von mir aus, lasst euch ruhig einlullen.....

Dagegen!

kangooranger, (vor 5446 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,
da stimme ich dir 100 % zu.
"Die" haben nichts zu verschenken.*cool*

R..... ist nicht mal in der Lage eine Kundenanfrage verständlich zu beantworten - was soll das dann hier?

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet (wenn ich mit Renoo komunizieren möchte, dann sicher nicht über diese Forum)*rose*

Dafür, wenn sich....

VEC-LOTHAR, (vor 5446 Tagen) @ Martin Gensch

....wirklich eine positive Sache daraus entwickelt. Meine Skepsis ist zwar noch groß, aber man kann es ja mal versuchen. Es soll ja nicht so sein, dass man die Kontaktperson nun mit Vorwürfen und nichtsachlichen Dingen bombadiert, sondern wenn eine echte Hilfe daraus entsteht...eine Hilfe in dem Sinne, dass man den Kontakt zu Renault-Deutschland besser gestalten kann. Wir sind über den Daumen 1000 Kangoonutzer und eigentlich alle zufrieden...nur sollen es auch zufriedene Nutzer bleiben, oder?

Interessant wäre noch zu wissen, was unser Admin Kaj dazu sagt. Ich denke, er sollte sich auch dazu mal äußern *zwinker*

Übrigens müsste Renault-Deutschland sich ernste Sorgen machen über die Zukunft vom Kangoo....der Absatz ist stark zurückgegangen.

[image]

Dafür, wenn sich....

meinautoistkaputt, (vor 5446 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wann gab es doch gleich die Prämie?

Dafür, wenn sich....

Retzer, (vor 5445 Tagen) @ meinautoistkaputt

genau :-D
und wenn die Statist von Renault.de ist, fehlen die ganzen parallel importierten Transilvanier und das sind nicht wenige

Dafür, wenn sich....

VEC-LOTHAR, (vor 5445 Tagen) @ Retzer
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

genau :-D
und wenn die Statist von Renault.de ist, fehlen die ganzen parallel importierten Transilvanier und das sind nicht wenige

Sorry, hab den Link dazu vergessen:
http://www.renault-ecommerce.de/geschaeftsbericht_2010/gb-renault-rdag_2010.pdf

Mir ging es aber eigentlich nur um die Zulassungszahlen des Kangoos in Deutschland und die Zahlen sind stark zurückgegangen. Dagegen ist die Megane-Familie als Alternative in den Zahlen gestiegen (der Duster natürlich auch).

Der Vergleich:
Geschäftsbericht 2008

Dafür, wenn sich....

cord, (vor 5446 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Übrigens müsste Renault-Deutschland sich ernste Sorgen machen über die Zukunft vom Kangoo....der Absatz ist stark zurückgegangen.

Interessanterweise habe ich kürzlich auf Korsika festgestellt, das das nicht überall so ist. Da kann man teilweise kaum einen Stein werfen ohne einen Kangoo zu treffen (naja, ganz so viele dann doch nicht). Da war der G2 der häufigst anzutreffende Kangoo-artige...

-Cord

Dafür, wenn sich....

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5445 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Interessant wäre noch zu wissen, was unser Admin Kaj dazu sagt. Ich denke, er sollte sich auch dazu mal äußern *zwinker*

Hallo an alle,

ich sehe darin keinen Bedarf, da ich nicht glaube, dass er bei technischen Problemen mehr sagen kann/will/darf als "am besten einmal in einer Renault-Vertragswerkstatt überprüfen lassen".
Natürlich könnte es für Infos über Neuerung sehr nützlich sein, eventuell auch bei Rückrufaktionen etc.
Vielleicht hat man damit auch eine Schnittstelle zu Renault, um denen zu zeigen, dass zB ein 4x4 Kangoo nach wie vor interessant wäre.
Aber andererseits, wir sind atm 1369 registrierte Benutzer, davon keine 100 aktiven.
Sind das Zahlen, die für Renault tatsächlich von Interesse sind??

Wenn jemand möchte, darf er/sie gern den Kontakt in meinem Auftrag herstellen, um erstmal her raus zu finden, was den so für uns für Vorteil wären und was für eine gute Zusammenarbeit nötig ist. Dann aber bitte hier im Forum bekannt geben, wer das macht, damit er nicht plötzlich 20 Emails ausm Kangooforum bekommt.

MfG
Kaj

--
[image]

An die Gegner: Ball flach halten

Elton, (vor 5444 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Leute,

ich geb zu, dass ich mir jetzt net alle Beiträge in dem Thread durchgelesen habe, aber ich will den Gegnern trotzdem mal den Wind aus den Segeln nehmen.

Nur, weil jemand offizielles von Renault an Bord wäre, würde das nicht bedeuten, dass man sich an Renault verkauft, keine Kritik mehr anbringen darf oder nicht mehr unabhängig wäre.

Ich betreibe mit ein paar anderen ein Forum zum Taubertal-Festival. Das hat sich vor 10 Jahren einfach so entwickelt, weil der Veranstalter nix hinbekommen hat. Vor 5 Jahren haben die uns dann gefragt, ob wir nicht die offizielle Community zum Festival werden wollen.

Da haben wir auch erst überlegt, ob wir dann noch schreiben dürfen, was wir wollen, ob wir noch unabhängig wären usw. Wir haben es dann aber doch gemacht... zurückrudern kann man ja immer noch. Seit 2006 wird unser Forum beim Veranstalter gehostet, und die lesen verstärkt mit. Nicht aber, um Kritik zu unterdrücken, sondern um von uns zu profitieren. Unsere Bandvorschläge werden genauso gehört und aufgegriffen, wie unsere Vorschläge zur Infrastruktur und dem Festival im Allgemeinen. Und glaubt mir, Kritik gibts da massig. Dieses Jahr hat es sogar zu einer offiziellen Beschwerde bei Beck's geführt, was für riesen Wirbel gesorgt hat. Selbst das hat der Festivalveranstalter aber gut gefunden. Die Tauberplanscher profitieren somit nur von der Partnerschaft.

Wenn jetzt ein offizieller Schreiber von Renault hier im Forum unterwegs wäre, würde sich an der Sache ja net viel ändern. Kritik kann hier trotzdem abgelassen werden, nur hätte man einen direkten Kontakt. Renault ist sicher net so blöd, das Forum hier ganz zu ignorieren, die lesen eh schon mit. Wenn die dann einen Social Media Manager zu uns abordnen, zeigt das eher, dass wir ernst genommen werden. Und wer weiß, ob am Ende unsere Vorschläge nicht zu Verbesserungen für den G2P2 führen werden. Wär ja dringend nötig.

Fazit:

Eine solche Partnerschaft hat immer nur Vorteile! Und im Notfall kann man den auch wieder rauswerfen.

Also net gleich gegen sowas Wettern!

RSS-Feed dieser Diskussion