Kangoo4x4 Kardanwelle (Plauderei)
Bin ich froh, mein Kangoo 4x4 ist nichts besonderes.
Alle Defekte, wie sie im Forum bis jetzt beschrieben wurden sind planmäßig eingetreten. Jetzt hats mich wohl mit der Kardanwelle erwischt. Das hintere Lager ist nach 150.000km hinüber. Die Welle lässt sich im Lager etwa 5mm auf und ab bewegen und man kann zwischen dem Gummiring auf der Welle und dem Teil der fest eingebaut ist durchschauen. Außerdem sieht der Schwingungsdämpfer nicht mehr so gut aus. Ein Anruf beim Freundlichen: komplett ohne Montage 792€+ Mwst. Wird wohl ein Teil aus England werden.
Das Liebenswerte an meinem 4x4 ist, dass man sich auf die Fehler eingestellt hat und ma sie regelmäßig repariert, wie tanken oder Scheibenwasser nachfüllen.
Regelmäßig werden die hinteren Bremssättel entrostet und geschmiert, damit im Winter die Bremse nicht quietscht. Heute früh machte der Gebläseschalter rechtzeitig vor dem trüben Wetter wieder auf sich aufmerksam. "Putz mich und löte meine Kontakte nach" hat er geflüstert, nachdem alle 4 Stufen mal wieder außer Funktion waren. Bei größeren Niederschlägen kommt Wasser durch die Dichtungen der hinteren Fenster. Der Allrad klackert an der Hinterachse. Die Aufhängung der Hinterachse macht beim Bremsen ein dumpfes "Klock" usw. Ach ja, wenn ich schon die Kardanwelle ausbaue, baue ich auch neue Handbremsseile ein. Die waren im letzen Winter regelmäßig eingefrohren...
Eins allerdings stimmt mich bedenklich. Die von mir geputzte Drosselklappe funktioniert seither absolut zuverlässig...
Grüße Klaus
---------------------
der seinen Kangoo ansonsten als zuverlässiges Nutzfahrzeug schätzt
Kangoo 1,6 16V - Bj 12/2001
Hilfe und Infos
]