EBC Bremsscheibe + Beläge (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Nachdem meine Bremsbeläge nach dem Treffen völlig runter waren, stand also die Neubeschaffung an. Da die Bremsscheibe einige tiefe Riefen hatte und beim Bremsen "rubbelte" sollte also auch diese erneuert werden(haben also auch nur einen Satz Beläge gehalten).
Statt Original oder irgend ein Ebay-Zeug hab ich mich für Scheiben und Beläge von EBC entschieden. Die Kosten beliefen sich auf insgesamt 184,26 € inkl. Versand.
Seit der Montage sind nun 8.000 km in etwa 3 Monaten vergangen, Zeit für einen kurzen Erfahrungsbericht:
Es hat mehrere Wochen gedauert, bis der erste Flugrost sich auf den Scheiben abgelagert hat(wenn ich mich richtig erinnere ging das bei den originalen deutlich schneller). Die Bremswirkung ist subjektiv etwas besser geworden wenn die Bremsen nicht gerade eiskalt sind. Von Rubbeln keine Spur, absolut keine Riefen bisher und ein total ruhiges Bremsverhalten.
Die letzten 3.000 km ist meine Schwester mit meinem Känguruh bis nach Spanien(und zurück) gefahren, viel davon in Meeresnähe, also salzhaltige Luft. Bis auf den Flugrost(der mittlerweile überall ist wo nicht gebremst wird) ist noch kein bisschen zu "echter" Rost zu sehen.
Gut, 8.000 km sind noch nicht sooo viel, aber ich bleibe zuversichtlich und berichte weiter...
Ach ja, Vollbremsung habe ich bisher noch keine gemacht, sobald ich wieder fahren kann(in ca. 2 Wochen) wird diese noch nachgeholt :)
Lg Stefan
![[image]](images/uploaded/201110241243204ea55d68b74c1.jpg)
Hilfe und Infos
]