KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Twingo... (Plauderei)

Martina, (vor 5432 Tagen)

Hallo zusammen,
ich weiß, das hier ist das Kangoo-Forum... Aber Ihr kennt Euch doch mit "fast allem" aus ;-), und ein Twingo-Forum hab ich nicht gefunden.
Langer Rede kurzer Sinn: Der SpaceStar meiner Mutter hat sich ins Nirwana geschossen (Wegfahrsperre streikt, und Mitsubishi kriegts nicht hin), also muss ein anderes Fahrzeug her. Ich hab jetzt bei einem Händler einen Renault Twingo Authentique, EZ 03/2008, mit knapp 26tkm gefunden. Der gute hat einen 1149ccm (ich schätze mal, das nennt sich dann 1,2) Motor mit 58 PS (Benziner, Euro 4). Reißt jetzt nicht grad die Wurst vom Brot, aber mit 75 fährt man auch keine Rennen mehr. Und Strecken über 50km hat sie sowieso nicht.
Mehr konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

Wie siehts aus - können wir den "bedenkenlos" kaufen? Nachdem sie im letzten halben Jahr ganz viele nette Menschen beim ADAc kennengelernt hat (4 mal abgeschleppt), möchte ich ihr ein Auto hinstellen, das fährt. Gibts irgendwas, was man von Motor- oder Fahrwerksseite besonders prüfen muss?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Twingo...

VEC-LOTHAR, (vor 5432 Tagen) @ Martina

Hallo

Wie siehts aus - können wir den "bedenkenlos" kaufen? Nachdem sie im letzten halben Jahr ganz viele nette Menschen beim ADAc kennengelernt hat (4 mal abgeschleppt), möchte ich ihr ein Auto hinstellen, das fährt. Gibts irgendwas, was man von Motor- oder Fahrwerksseite besonders prüfen muss?

Den kannst du bedenkenlos nehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob eine 75jährige auch bedenkenlos wieder aus dem Twingo aussteigen kann. Ist schon ein Unterschied, ob man etwas höher oder etwas tiefer sitzt.
Probiert es aus...notfalls dann eben ein etwas höheren Renault (Megane oder so).

Viele Grüße[image]

Lothar

Twingo...

meinautoistkaputt, (vor 5432 Tagen) @ Martina

Moin,
ich stelle mir gerade vor, wie du mit 75 vor dem Auto kniest, um mal runter zu schauen. Na gut, man könnte ihn auch auf die Bühne heben. :-)

Der Motor ist ein 1.2er DF7 800.
Bei den Kilometern bist du noch weit entfernt von Problemen mit dem Fahrwerk. Ich denke auch, daß nach drei Jahren kaum etwas zu finden ist. Nach 5 Jahren (2013) müßte dann wahrscheinlich der Zahnriemen getauscht werden.
Sieh mal ins Wartungsheft, ob dort alles gemacht wurde.

Ich frage mal ganz direkt, was das Wägelchen kosten soll? Ich halte zur Zeit auch Ausschau, unser 16jähriger soll demnächst auch ersetzt werden. Für die täglichen Fahrten zur Arbeit sind Kleinstwagen völlig aureichend.

@vec-lothar
Der Twingo hat verdammt breite Türen. Ein Vorteil, den viele Zweitürer haben.

Twingo...

Nico, (vor 5432 Tagen) @ meinautoistkaputt

Nachteil ist dann aber auch, dass die Parklücken in denen man so eine Tür auch aufmachen kann immer seltener werden....
Ausserdem muss man sich bei Zweitürern meist recht weit nach hinten verrenken um an den Gurt zu kommen.

wie schon geschrieben: vor dem Kauf testen ob das passt.

VG
Oliver

Twingo...

VEC-LOTHAR, (vor 5432 Tagen) @ meinautoistkaputt

Moin

@vec-lothar

Das ist klar, aber meine Schwiegermutter kommt auch ohne Probleme in unseren Twingo rein, aber nur mit viel Arm-Arbeit und heftiges Schnaufen und Prusten wieder heraus. Für ältere Semester ist eine tiefe Sitzposition nicht so berauschend.
Deshalb ist auch die Stern-A-Klasse bei den Älteren so beliebt...aber da ist das mit der Technik auch nicht so pralle. Renault ist bei den jüngeren Baujahren ziemlich zuverlässig.

Viele Grüße[image]

Lothar

Twingo...

Kedi, (vor 5432 Tagen) @ Martina

und ein Twingo-Forum hab ich nicht gefunden.

1 Sekunde Google: http://www.twingotuningforum.de ;)

Ich würde mich dort mal speziell wegen Standardproblemen der Motoren erkundigen. Ansonsten sollte deine Mutter sich am besten mal in ein paar Autos setzen, probefahren und dann das auswählen, dass ihr am ehesten gefällt und wo sie am besten ein- und aussteigen kann - ganz Markenunabhängig.

Twingo...

Martina, (vor 5432 Tagen) @ Kedi

@meinautoistkaputt
Für "vors Auto knieen und drunter schauen" sind andere zuständig - das macht meine Mutter nicht mehr. Sie wechselt auch ihre Reifen nicht mehr selber. Also ist die Fahrzeughöhe von daher eher nebensächlich. Und zur Not haben wir eine kleine Auffahrrampe. ;-)

Ja, das Problem mit dem ein- und aussteigen sehe ich auch schon - zumal sie auch schon eine Hüft-OP hinter sich hat. Die andere Seite ist halt die, dass man Autos mit etwas mehr Sitzhöhe nicht gerade nachgeworfen bekommt. Der Twingo wird mit knapp unter 5 T€ angeboten. In der Preisklasse gibts mit wenig KM in der näheren Umgebung noch einen Hyundai Getz, oder Autos mit vielen KM. Und letzteres kann ich ihr im Moment nicht "einreden". Das Problem ist halt auch, dass sie nicht gerade um die Ecke wohnt, und ewig mit ihr durch die Gegend fahren will ich ihr nicht zumuten bzw. schaffe ich zeitlich auch im Moment nicht. Also muss sie nehmen, was ich kriegen kann :-D
Ich wollte ihr ja schon unseren Kangoo überlassen - so lange er läuft, hätte sie ein Fahrzeug, und in der Zwischenzeit schauen wir in Ruhe nach was anderem. Aber da lässt sie sich ums Verplatzen nicht drauf ein. Dabei hat der gerade mal 202tkm, und keine Elektronik-Probleme.:-)

Vermutlich hab ich mal wieder falsch gegoogelt und zu viel gesucht - ich hab das Twingo-Forum echt nicht gefunden. Vielen Dank auch für den Hinweis.

Twingo...

Der Henrik, (vor 5432 Tagen) @ Martina

Langer Rede kurzer Sinn: Der SpaceStar meiner Mutter hat sich ins Nirwana geschossen (Wegfahrsperre streikt, und Mitsubishi kriegts nicht hin), also muss ein anderes Fahrzeug her.

Da kann man nur hoffen, das Schwiegermutter nicht raucht, sonst muß bei einem vollen Aschenbecher schonwieder was neues her....

Twingo...

blickione, (vor 5432 Tagen) @ Martina

Faule Eier gibts natürlich überall. Aber ich habe den Twingo als überaus zuverlässiges und auch sehr kostengünstiges Auto kennengelernt. Und mit diesen paar tausend Kilometern ist dein Objekt der Begierde gerademal so richtig eingefahren!:-)
Bei uns liefen insgesamt 4 Twingos alle machten 200`000km und mehr.
Reparaturen: nur das Übliche, bei den vorwiegend in Kurzstrecken eingesetzten Wagen ab und zu mal ein Auspuff und zwei dreimal musste die Fahrwerksfeder vorne getauschr werden weil sie gebrochen war (keine grosse Sache, nicht teuer aber scheint eine Twingokrankheit zu sein).
Einziger Ausreisser bei einem Twingo war nach 2einhalb Jahren und 110`000km der Zahnriemen gerissen. Motorschaden wurde von Renault auf Garantie behoben!!!
Fazit: ich würde bei Bedarf sofort wieder ein Twingo kaufen.
Mfg blickione

Twingo...

Martina, (vor 5432 Tagen) @ blickione

Zu früh gefreut... Der Twingo hat sich schon wieder erledigt - wenn der Händler schon am Telefon ganz kleinlaut verkündet, dass man sich den bitte unbedingt erst mal anschauen soll, dürfte er nicht sehr gut aussehen. Er soll wohl ziemlich "zerschrammelt" sein; außerdem hat er kein Radio (was ja nun wirklich kein Problem ist) und keine Klima.
Also wird weiter gesucht. Nochmals vielen lieben Dank für die schnelle Unterstützung/Auskunft!

Twingo...

Die Kanalratte, (vor 5432 Tagen) @ Martina

Hi Martina,
bei Auto Wilde in Goslar gibt es einen neuen Daihatzu für 7.000 und einen neuen Twingo für 8.ooo Euro, da würde ich über enen drei Jahre alten für 5.000 gar nicht mehr nachdenken.
meint die Kanalratte

Twingo...

Martina, (vor 5431 Tagen) @ Die Kanalratte

Im Prinzip ein guter Tipp, aber Goslar ist geschätzt 300km weg, und 7T€ oder gar 8T€ haben wir grad nicht. Die Rahmenbedingungen werden im Moment durchs Budget und den Wunsch "nicht zu viele KM, nicht so groß und ordentlicher Gesamtzustand" vorgegeben.

Twingo...

Der Henrik, (vor 5431 Tagen) @ Martina

Wenn Dir eine kaputte Wegfahrsperre 4000 - 5000 wert ist, kanns euch ja finanziell nicht sooo schlechte gehen....

Twingo...

VEC-LOTHAR, (vor 5431 Tagen) @ Der Henrik

Wenn Dir eine kaputte Wegfahrsperre 4000 - 5000 wert ist, kanns euch ja finanziell nicht sooo schlechte gehen....

Henrik, das war ein Schuß in den Ofen. Ein Space Star von Mitsubishi (Gesundheit ;-) ) ist das Geld einer Wegfahrsperrenreparatur auf keinen Fall mehr wert. Wenn da die Steuergeräte streiken, ist die Reparatur wie ein Faß ohne Boden...also weg mit dem Teil und etwas anderes muss her....würde ich genauso machen. Hat mit der finanziellen Situation zu Hause nix zu tun.

Twingo...

Der Henrik, (vor 5431 Tagen) @ VEC-LOTHAR

trotzdem wundere ich mich immer wieder, aus welchen gründen ansonsten Funktionsbereite Wagen weggegeben werden....Hatschi

Kann man die Sperre nicht rausreißen?

Twingo...

Martina, (vor 5430 Tagen) @ Der Henrik

Nein, kann man nicht. Glaubst Du wirklich, auf die Idee wären wir nicht schon selber gekommen?

Wegen dieser dämlichen Wegfahrsperre war das Auto in den letzten 1,5 Jahren mindestens 7 Mal in der Werkstatt (und das sind nur die Aufenthalte, von denen ich weiß!). Die Intervalle zwischen den Aufenthalten werden immer kürzer, und wir haben nun wirklich schon genug Geld versenkt. Das Steuergerät sowie die Wegfahrsperre (wenn ich meine Mutter richtig verstanden habe sind das zwei Teile) wurden bereits eingeschickt, aber der Reparaturversuch hielt leider nur eine Woche. Man könnte wohl noch ein neues Steuergerät einbauen, aber ob der Wagen danach wieder laufen würde, kann man uns nicht versprechen. Das Risiko ist mir bei einem 10 Jahre alten Auto mit fast 170tkm einfach zu hoch.
Mein Mann hat auch schon seine Kfz-Elektriker-Kollegen gefragt, aber die haben auch nur müde abgewunken.
Mitsubishi kriegts einfach nicht hin, und mittlerweile haben wir auch schon von anderen gehört, dass verschrotten dann die sinnvollste Lösung ist.

Falls Du Interesse an einem "ansonsten fahrbereiten Auto" hast - mach mal ein Angebot. Überraschenderweise steht der Wagen gerade zum Verkauf. ;-)

Twingo...

Diesellok, (vor 5430 Tagen) @ Martina

Falls Du Interesse an einem "ansonsten fahrbereiten Auto" hast - mach mal ein Angebot. Überraschenderweise steht der Wagen gerade zum Verkauf. ;-)

:-D :-D :-D :-D :-D

Hallo, Martina

Frage : Aus welchen Gründen lehnt Deine Mutter denn den Kangoo ab ? Ist er ihr zu groß ? Lehnt sie nur speziell Euren ab oder mag sie den Wagen grundsätzlich nicht ?

Ansonsten wäre der ja, wegen der Sitzposition, geradezu ideal für ältere Semester. Und mit Diesel ist er auch sehr zuverlässig und sparsam. Die meisten Kleinwagen tun sich ja so 6 bis 7 l Benzin rein, mein 1.5 dci kommt so im Schnitt mit 5.5 l Diesel hin.

Hast Du sie schonmal zu einer Proberunde überreden können ?

Vielleicht schaffst Du erstmal künstlich Bedarf, indem Du sie zu einem Frachtaufkommens-intensiven Hobby wie Tauchen oder Gleitschirmfliegen beschwafelst, der Rest kommt dann von alleine. ;-)

Bis die Tage, Ralph

Twingo...

Martina, (vor 5430 Tagen) @ Diesellok

Hi Ralph,

meiner Mutter ist das Auto zu groß. Sie ist ihr ganzes autofahrerleben nur Kleinwagen gefahren - DAF 33, 44, 66, Mitsubishi Colt. Der Space Star war das größte Auto, dass sie bisher hatte. Immerhin haben wir sie vor 20 Jahren von Automatik auf Schaltwagen gehoben, aber zum Kangoo bekomme ich sie nicht mehr.
Davon abgesehen hat unsere Scherbel fast 202.000km, im letzten Jahr 4 Mal nachhaltig den Dienst verweigert und hatte auch vorher immer mal rumgezickt. In diesem Jahr ist er zwar problemlos durchgelaufen (das 1. Jahr in seinem bisherigen Leben), aber das Argument zieht nicht.
Und er hat halt auch noch 1. Kupplung, 1. Batterie, 1. Auspuff.... ich hab zwar gesagt, sie soll ihn fahren, bis sie ne Panne hat, und bis dahin haben wir einfach mehr Zeit, um ihr was passendes zu suchen, aber "gebrannte Kinder scheuen das Feuer" und sie hat im Moment wirklich Angst, im kalten nassen dunklen auf einem einsamen Supermarktparkplatz zu stehen. Und das kann ich ihr wirklich nicht verübeln.

Also muss sie halt Bus fahren, bis wir was finden, und ich werde mich demnächst in meinen Kangoo schwingen und sie zum Einkaufen abholen - ich wollte ja schon immer mal 90km für den Wochenendeinkauf verfahren.

Twingo...

Nico, (vor 5430 Tagen) @ Martina

Also muss sie halt Bus fahren,

der ist aber doch viel größer als der Spacestar :-D :-D :-D :-D

Twingo...

Diesellok, (vor 5430 Tagen) @ Martina

Verständlich. Und mit zarten 75 sind Leute auch nicht so leicht von irgendetwas zu überzeugen.

Nebenbei - wie wär´s mit ´nem Smart ? ( das ich so etwas mal sagen würde......)

Hohe Sitzposition, kleiner geht´s nicht, mit Automatik, sollte inzwischen zu vernünftigen Kursen zu haben sein. Ich kenne zwei Leute, die Einen fahren ( eine davon gehbehinderte Seniorin ) und die sind beide sehr zufrieden damit.

Bis die Tage, Ralph

Smart

VEC-LOTHAR, (vor 5430 Tagen) @ Diesellok
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Nebenbei - wie wär´s mit ´nem Smart ? ( das ich so etwas mal sagen würde......)

Hohe Sitzposition, kleiner geht´s nicht, mit Automatik, sollte inzwischen zu vernünftigen Kursen zu haben sein. Ich kenne zwei Leute, die Einen fahren ( eine davon gehbehinderte Seniorin ) und die sind beide sehr zufrieden damit.

Keine gute Idee...die Smarts haben alle Probleme mit den Ventilen. Da geh´st vom Regen in die Traufe.

Smart

Martina, (vor 5429 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Auf einen Smart wollte ich sie ja auch schon heben, aber da wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Ich weiß nicht, ob sie mal irgendwo mitgefahren ist, aber die Kugel akzeptiert sie nicht als Auto. Vielleicht sollte ich sie mal mit verbunden Augen zu einem führen und sie reinsetzen. Wobei der durchaus groß ist, wenn man drin sitzt - solange man nicht nach hinten schaut.:-D
Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps! Wir werden schon ein Auto finden.

PS: Der Space Star steht jetzt schon seit einer Woche beim Händler. Den hat jetzt der Ehrgeit gepackt und er will die Karre zum laufen bringen. Noch ist das Auto sturer...:-|

Smart

Diesellok, (vor 5429 Tagen) @ Martina

Ich hab´ mal Zwei zur Probe gefahren - einmal Benziner, einmal Diesel. Tatsächlich kommt man sich vorne drin vor wie in einem Kleintransporter und von hinten tönt´s wie in einem Käfer. Hat echt Spaß gemacht. Das Einzige, was mich genervt hat, war, daß die "Automatik" ziemlich ruppig zu Werke ging. Wenn man aber auf "Handschaltung" umgestellt hat, ging´s ganz gut.

Der Benziner befindet sich jetzt seit ungefähr 10 Jahren im Besitz meiner Freunde und hat auch schon mehrere Touren nach England und Schottland hinter sich. Bisher habe ich noch keinerlei Gemecker von denen gehört.

Ich habe aber auch schon Mechaniker in einer Autowerkstatt wiehernd um Einen drumherum stehen sehen, der mit 40.000 auf der Uhr schon völlig fertig war.

Meine Abneigung gegen Smart stammt übrigens im Wesentlichen daher, daß meine Freunde einen herrlichen, plüschigen Opel Dröhnator mit Gasanlage im Bestzustand gegen diesen Käsehobel eingetauscht haben - ein Verbrechen ! ;-) :-D

Wie wär´s denn für Deine Mutter mit einem kleinen Geländewagen ? Suzuki Jimny o.Ä. ? Wobei die Gefahr, dabei auf eine überteuerte Grotte zu stoßen, relativ groß ist.

Bis die Tage, Ralph

Twingo...

ronko, (vor 5428 Tagen) @ Martina

Der Twingo ist eines von den wartungsfreiesten Fahrzeugen, die ich kenne. Ersatzteile sind günstig und es gibt viele viele Anbieter für Verschleißteile. Ein Twingo läuft eigentlich immer, alleine weil ja gar nicht so viel dran ist was kaputtgehen kann.

Meine Frau hat einen 2004er 1.2 16V (75PS). Allerdings : immer nach Öl schauen, dann läuft das Teil wie ein Uhrwerk.

Twingo...

Amigo, (vor 5425 Tagen) @ ronko

Meine Frau hatte auch einen Twingo 1. Wir waren mit dem Auto sehr zufrieden.

Weil wir einen Fünftürer brauchten, sind wir beim Opel-Agila 1.2 12V hängen geblieben. Den sollte man unbedingt testen.

Wenig Schnickschnack gutes Rein/Raus, gute Sitzposition, übersichtlich, variabel, günstig in Anschaffung und Unterhalt, ausreichend flott.

RSS-Feed dieser Diskussion