KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Nur aus Neugier - zum Thema "Bremsen" (Plauderei)

Diesellok, (vor 5432 Tagen)

Tach, Zusammen !

Habe mir jetzt in meinen 1.5 dci vorne neue Beläge eingebaut. Nebenbei : Von Textar, was ist denn von dem Hersteller zu halten ?

Mir sind dabei die putzigen kleinen Federchen, die jeweils auf einer Seite des Belages in den Löchern der Führungsnasen stecken, aufgefallen. Vor allem spaßig war das Gemurkse, sie in die putzigen kleinen Führungsnuten, die zusätzlich in die Führungen des Bremssattels eingearbeitet sind, reinzufummeln.

Frage nun : Wofür sind die eigentlich ? Anti-quietsch ? Anti-verkant ? Aber dann nur auf einer Seite ?

Bis die Tage, Ralph

Nur aus Neugier - zum Thema "Bremsen"

VEC-LOTHAR, (vor 5432 Tagen) @ Diesellok
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Moin

Habe mir jetzt in meinen 1.5 dci vorne neue Beläge eingebaut. Nebenbei : Von Textar, was ist denn von dem Hersteller zu halten ?

Früher waren die in der Spitzenliga drin...wie es heute aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis...man hört und sieht kaum noch etwas von Textar.

Mir sind dabei die putzigen kleinen Federchen, die jeweils auf einer Seite des Belages in den Löchern der Führungsnasen stecken, aufgefallen. Vor allem spaßig war das Gemurkse, sie in die putzigen kleinen Führungsnuten, die zusätzlich in die Führungen des Bremssattels eingearbeitet sind, reinzufummeln.

Frage nun : Wofür sind die eigentlich ? Anti-quietsch ? Anti-verkant ? Aber dann nur auf einer Seite ?

Du meinst die kleinen Klammern wie auf dem Bild dargestellt?

[image]

Die haben eine Federwirkung, damit die Beläge schön in den Führungen gleiten. Deswegen sollte man die Bremssättel auch schön reinigen und entgraten, damit eben der Belag schön gleiten kann.

Edit: verlinktes Bild wollte nicht laden, daher eigenes Bild eingestellt

ingolf, B, (vor 5431 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Ralph,
ergänzend: Die Federn gehören nach oben.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Diesellok, (vor 5430 Tagen) @ ingolf

Hallo !

Das entspräche also "Anti-verkant", wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, daß das funktioniert.

@Lothar : Man kommt zum Saubermachen aber verdammt schlecht dran. Ich habe mich nicht getraut, die Sättel ganz auseinander zu ziehen ( Geht das überhaupt ? ) und sie, so gut es ging, saubergemacht. Womit ich beim Trafic ganz gute Erfahrungen gemacht habe, ist : Auflageflächen der Kolben ( also Belagrückseite ) und Führungen mit Kupferpaste bestreichen. Das habe ich hier auch gemacht.

@Ingolf : Ich gehe mal davon aus, Du meinst "oben" auf den Sattel bezogen, d.h. die Nase am Belag, die im Sattel oben sitzt. Ich habe die neuen Beläge genau so eingebaut, wie die Alten saßen. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr, ob das hinkommt, hoffe es aber. Es waren, wenn mein "Freundlicher" sie nicht heimlich schonmal gewechselt hat, noch die Ersten - 90.000 km.

Ansonsten habe ich, noch aus Landroverzeiten, ein extrem feines Näs-chen, was das Erschnüffeln von heißgelaufenen Bremsen angeht. ;-)

Bis die Tage, Ralph

ronko, (vor 5430 Tagen) @ Diesellok

Hallo !

Das entspräche also "Anti-verkant", wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, daß das funktioniert.

Man kommt zum Saubermachen aber verdammt schlecht dran.

Wenn die Federn nicht ihren Zweck erfüllen würden, dann würden - übertrieben gesagt - die Beläge hin und her in die Führungen knallen. Zum "verkanten" ist ohnehin kein Platz, da die Beläge nah an der Scheibe laufen und der Kolben seitlich drückt. Die Beläge machen sich quasi nach jedem Bremsvorgang wieder frei, solange die Führungen sauber sind, sonst können die Beläge auch dauernd schleifen, was besagte Überhitzung der Bremse(n) verursachen kann.

Wenn man die Bremsführungen wirklich sauber machen möchte, muss der Bremssattel komplett raus, indem man den Bremssattelträger abschraubt. Im Schraubstock läßt sich das hervorragend reinigen. Dazu eine spezielle schmale Drahtbürste benutzen, evtl. eine Rundfeile. Ich bin mit einer Walzenfräse sachte in die Führungen, da die stark verrostet waren und habe sie somit metallisch blank gemacht. Viel Platz bleibt dennoch nicht und die Beläge liegen eng in den Führungen, also immer sauber halten.:-)

Diesellok, (vor 5430 Tagen) @ ronko

Ach ja - "Anti-knall".......

Das kenne ich vom Trafic her. Ein Problemchen, dem, sind die Sättel erst entsprechend abgenudelt, auch mit den dort vorgesehenen Federn nicht mehr beizukommen ist.

Ich bin mit einer Walzenfräse sachte in die Führungen, da die stark verrostet waren und habe sie somit metallisch blank gemacht. Viel Platz bleibt dennoch nicht und die Beläge liegen eng in den Führungen, also immer sauber halten.:-)

Au weia - da hat sich aber Einer Mühe angetan - Respekt !

Bis die Tage, Ralph

ingolf, B, (vor 5430 Tagen) @ Diesellok

Hallo Ralf,
Zitat: Es waren, wenn mein "Freundlicher" sie nicht heimlich schonmal gewechselt hat, noch die Ersten - 90.000 km. Zitat Ende.
Nie und nimmer. Die Kangoo-Bremsen verschleißen sogar, wenn sie nicht betätigt werden schneller...;-)
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Diesellok, (vor 5429 Tagen) @ ingolf

Nie und nimmer. Die Kangoo-Bremsen verschleißen sogar, wenn sie nicht betätigt werden schneller...;-)
Grüße, Ingolf

So im Nachhinein kann ich mir das auch nicht vorstellen, zumal sich auf meiner Hausstrecke mindestens ein übles Gefälle befindet. Ich erinnere mich nur noch, daß mein "Freundlicher" bei der letzten Inspektion gesagt hat : "Die halten noch 15.000."

Die waren jetzt auch so weit runter, daß man sie gehört hat ( ich hätte eigentlich gedacht, er hat ´ne Verschleißanzeige - hat er aber nicht ), allerdings nicht bis auf´s Metall.

Bis die Tage, Ralph

RSS-Feed dieser Diskussion