KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Etwas OT: externe GPS-Maus (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5427 Tagen)

Hallo

Ich möchte unser Navi nicht immer am Innenspiegel zu hängen haben (sehr schlechter GPS-Empfang wegen Sun-Protect-Scheibe) und deshalb hab ich mir für wenig Geld bei ebay ein gutes Navi mit einer externen GPS-Maus zugelegt. Nur dauert das Satellitensuchen immer sehr lange bei den externen GPS-Mäusen. Durch einfaches Probieren hab ich nun festgestellt, dass wenn man die GPS-Maus dauerhaft mit Strom versorgt, die Satelliten dann nicht mehr vor jedem Gebrauch gesucht werden müssen, sondern sie sind einfach immer aktiv vorhanden, d.h. Navi einstecken und einschalten = sofort betriebsbereit.

Nun meine Frage dazu:
Wer kann mir sagen, was die externe GPS-Maus so an Strom zieht? Wenn ich sie dauerhaft mit Strom versorge, so sollte sie ja nicht die Fahrzeugbatterie innerhalb kürzester Zeit leerlutschen. Bevor ich also den Stecker der Maus anzapfe, wäre es gut, wenn ich mal so einen ungefähren Wert hätte.
Vielleicht hat da ja jemand schon mal so etwas gemacht und kann mir Tipps dazu geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Viele Grüße[image]

Lothar

Etwas OT: externe GPS-Maus

Nico, (vor 5427 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar,

nicht zu Deiner Frage, aber zum Thema beschichtete/bedampfte Scheiben:

z.B. Garmin hat verschiedene "Empfangsmethoden" für die Signale der Satelliten. Dadurch funktionieren die Navis auch bei solchen Scheiben.
Hatte das vor ein paar Jahren mit einem Focus. Falk-Navi fand nur im Stand Satelliten. Garmin an die Scheibe gepappt und ein Jahr lang problemlos genutzt. Wg. Jobwechsel bab es dann keinen Focus mehr ;-)

LG
Oliver

Rene aus B, (vor 5426 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich möchte unser Navi nicht immer am Innenspiegel zu hängen haben (sehr schlechter GPS-Empfang wegen Sun-Protect-Scheibe)

Hallo Lothar,

mein Schwieva hatte im Scenic das gleiche Problem. Sein Garmin-Navi hat eine Antennenbuchse für eine externe Antenne. Diese hat er unter dem Teppich nach hinten verlegt und hinten an die Scheibe geklebt. Funzt 1A.

Wer kann mir sagen, was die externe GPS-Maus so an Strom zieht?

Ich glaub das kann Dir keiner sagen. Aber gehen wir mal davon aus, dass die Maus mit der kleinen internen Batterie locker 12 Stunden durch hält, kann es ja so viel nicht sein. Bei deiner Schaltung kommt dann noch die Stromaufnahme vom Ladegerät der Maus dazu. Diese kannst du per Multimeter aber leicht selber messen.

Mir würde aber der Gedanke aufstossen, dass das Ladegerät ständig unter Spannung steht. Dafür ist es nicht ausgelegt. Wenn es da mal nen Hieb gibt fackelt die ganze Bude ab.

Grüße und schönen Sonntag
René

VEC-LOTHAR, (vor 5426 Tagen) @ Rene aus B

Hallo René

Wer kann mir sagen, was die externe GPS-Maus so an Strom zieht?

Ich glaub das kann Dir keiner sagen. Aber gehen wir mal davon aus, dass die Maus mit der kleinen internen Batterie locker 12 Stunden durch hält, kann es ja so viel nicht sein. Bei deiner Schaltung kommt dann noch die Stromaufnahme vom Ladegerät der Maus dazu. Diese kannst du per Multimeter aber leicht selber messen.

Mir würde aber der Gedanke aufstossen, dass das Ladegerät ständig unter Spannung steht. Dafür ist es nicht ausgelegt. Wenn es da mal nen Hieb gibt fackelt die ganze Bude ab.

Ne, ne...ein Ladegerät sollte ja nicht dauerhaft betrieben werden, sondern nur die GPS-Maus selbst. Es ist so, dass die Maus ein Westernstecker hat und in einem Verteiler vom Ladegerät eingesteckt wird. Nur die Maus wollte ich Dauerspannung geben, nicht dem Ladegerät vom Navi auch noch.
Also würde nur die Maus die Dauerspannung bekommen, wäre strommäßig getrennt zum Stecker für die Zigarettenanzündersteckdose und somit würde auch nichts passieren. Die Maus bekäme dann auch eine eigene Sicherung. Die Stärke der Sicherung würde aber wieder abhängen von der Stromaufnahme, die ich aber noch nicht weiß. Die Datenverbindung würde aber weiterhin über den Westernstecker laufen.

Klar...ich kann mir selbst alles rausmessen, nur dazu müsste ich erstmal das Kabel auftrennen. Aber vielleicht weiß das ja so schon jemand und kann mir mal einen Wert nennen, damit ich abschätzen kann, ob bei diesem Vorhaben eventuell die Fahrzeugbatterie im Winter geschwächt würde oder eben nicht.

Schönen Sonntag wünsche ich auch!

Viele Grüße[image]

Lothar

Rene aus B, (vor 5426 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Rene aus B,

sondern nur die GPS-Maus selbst

na hat die Maus aber nicht auch so ein Steckerladegerät?
Unsere Maus hat ne Batterie und wenn diese leer ist, wird sie mittels Zigarettenanzünderladegerät aufgeladen.

Grüße
René

ah jetzt ja: du willst das Mausladegerät gar nicht verwenden, sondern mittels eines "festen" Kabels die Maus am Bordnetz anschließen?? Da glaub ich nicht, dass es die Maus schafft die Batterie leer zu saugen. Da stellt sich nur die Frage wie lange es die Maus im Dauerbetrieb schafft. :)

sawachika, (vor 5426 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich hatte mal eine Bluetooth-GPS-Maus für meinen damaligen PDA.
Mitgeliefert war da auch ein Autoadapter 12V zu 5V bei 1A. Das Gerät lief aber auch am normalen USB-Port, allerdings wurde der Akku dann deutlich langsamer geladen, da dort über USB 2.0 nur 5V bei 0,5A herauskommen.
Also wäre meine Vermuttung, dass das Ding mit ~2,5W auskommen müsste, ohne Ladefunktion und ohne Bluetooth, könnten es ~1 - 1,5W sein.
Ganz grob über den Daumen gepeilt müsstest du damit einen Tag oder auch einen zweiten Tag Standzeit überbrücken können.
Ob die Restkapazität der Batterie dann noch reicht, um den Motor im Tiefsten Winter anzuorgeln, wirst du dann herausfinden :-)

Meine GPS-Maus hat übrigens im tiefsten Winter genauso gut funktioniert wie im Hochsommer: gar nicht, weil die Elektronik mit den Temperaturen nicht zurecht kam und ich das Teil immer im Auto liegen hatte. Allerdings ohne Strom.

hierunddort, (vor 5426 Tagen) @ VEC-LOTHAR

deshalb hab ich mir für wenig Geld bei ebay ein gutes Navi mit einer externen GPS-Maus zugelegt.

he he, ;)
wie wäre es mit ein paar mehr Daten (z.B. ähnlich der KC nummer, Baujahr, Sprit, Hubraum)
dann sind Ferndiagnosen präziser.
Diese BT-GPS braucht z.B. 2AAA-Akkus in 19 Stunden macht 2x1.25V, mit geschätzten 2x1000mAh.
2000mAh/19h~106mAh
2.5V*106mAh=265mWh

Grüße Hierunddort

externe GPS-Maus: Was ich gerne möchte

VEC-LOTHAR, (vor 5426 Tagen) @ hierunddort

deshalb hab ich mir für wenig Geld bei ebay ein gutes Navi mit einer externen GPS-Maus zugelegt.

he he, ;)
wie wäre es mit ein paar mehr Daten (z.B. ähnlich der KC nummer, Baujahr, Sprit, Hubraum)
dann sind Ferndiagnosen präziser.
Diese BT-GPS braucht z.B. 2AAA-Akkus in 19 Stunden macht 2x1.25V, mit geschätzten 2x1000mAh.
2000mAh/19h~106mAh
2.5V*106mAh=265mWh

Ich seh es schon...keiner versteht mich *wein*

Ne, war Scherz *zwinker*

Also...ich habe für wenig Geld drei Navis gekauft.
Alle drei Navis sind schon etwas älter, aber funktionieren 100%ig und haben alle einen hervorragenden Akku. Auf allen dreien hab ich die alte Navi-Software runtergeschmissen und IGO 8.3.2.96054 auf 2Gb-Speicherkarten mit Deutschlandkarte 2.Quartal 2011 drauf gemacht. Diese beiden Navis sind für meine Frau und für meinen Sohn(für Motorradfahrten mit Kopfhörer):
http://www.ebay.de/itm/110762861085?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
http://www.ebay.de/itm/110762872660?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Die sind fertig und funktionieren einwandfrei *freu*

Das dritte Navi sollte im Kangoo zwar abnehmbar sein, aber wegen dem schlechten Empfang innerhalb des Kangoos mit GPS-Maus sein...dann kann ich das Navi nämlich irgendwo am Amaturenbrett befestigen und es baumelt nicht immer das Kabel vom Innenspiegel bis zur Steckdose Zigarettenanzünder runter. Bin nämlich beim alten Navi am Kabel hängen geblieben und der Stecker ist mitsamt dem Innenteil aus dem Navi herausgerissen worden...also kaputt.
Dieses dritte neue Navi (funktioniert auch hervorragend!!!) hat also eine externe GPS-Maus, die kabelgebunden ist (keine eigene Stromversorgung durch Batterien oder Akkus).
http://www.ebay.de/itm/170716716937?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Die Maus wird mit einem Westernstecker in diesem kleinen Zwischenstück, welches auch auf den Bilder zu erkennen ist, gesteckt. Die Maus ist also nur aktiv, wenn sie Strom vom Stecker Zigarettenanzünder bekommt. Bei der Satellitensuche blinkt sie rot und wenn sie vollen Empfang hat, blinkt sie grün. Auf der Maus steht nur Leadtek lesbar drauf...sonst nichts mehr lesbar.
Diese Maus möchte ich nun gerne oben am Innenspiegel befestigen und das Kabel in der Gummidichtung von der Frontscheibe nach unten führen. Sie würde dann bei erfolgter Dauerspannungszuführung und gefundenen Satelliten dauerhaft grün blinken, aber das ist egal...die Wegfahrsperrenlampe blinkt ja auch dauerhaft *zwinker*

Bloß was hat die kleine Maus für einen Stromverbrauch? Ich finde da nirgends etwas drüber, daher frag ich ja, ob es vielleicht jemand weiß :-)

Blaue Zähne (Bluetooth :-) ) hat keins der drei Geräte...also andere Maus geht nicht.

Ok..ich hoffe, ich hab es nun verständlich geschrieben *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

externe GPS-Maus: Was ich gerne möchte

bearbeitet von hierunddort,

Hey Lothar,

was du machen willst mein ich, schon vorher, verstanden zu haben :)

Nur ohne Angaben zu der Maus, kann jeder mal in seiner Glaskugel suchen.
Vielleicht find ich ja noch was.

Und die Maus funktioniert wirklich nur mit Anschluss am Zigarettenstecker?
Also, wenn an das 5500 angeschlossen, über dessen Batterie geht es nicht?

Grüße Hierunddort

externe GPS-Maus: Leadtek 9532 mit defekter Batterie ?

Aaalso

Mit Leadtek, dem Westernstecker und der Form,
ist es vermutlich ein Leadtek 9532
der Leadtek 9532 verbraucht laut Datenblatt 0.8W @ 5VDC und hat, laut Beschreibung, einen 3V Lithium Akku inne.
(der Vorgänger 9531 0.9W @ 5VDC, hat aber eine andere Gehäuseform)
Der Akku hat eine Lebenserwartung von 200 bis 1000 Ladezyklen, vielleicht mal aufschruaben und ersetzen. Denn wenn der RTC (Echtzeituhr) aus dem tritt gerät,
dauert es immer länger Satelliten oder gar die die Position zu bestimmen.
Schau dir am besten mal der Block Diagramm hier an.
Ansonsten, am Westerstecker ist Pin1: Masse, Pin4: Versorgung, da sollte eine Dauerbestromung anbringbar sein.

Beim umschauen nach unterschiedlichen Mäusen ist mir aufgefallen,
dass der Strombedarf sehr unterscheidlich ausfällt.
Von 16mA bis 180mA ist alles dabei und der 9532 mit 160mA fast am oberen Ende.
Hier ein paar Tests mit dem 9532 und verschiedenen Navis.

Grüße
Hierunddort

bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hey, das hilft ja schon mal ´ne ganze Ecke weiter *thumbsup*
Vielen Dank *rose*

Allerdings ist in der Maus keine Batterie drin...ich hab es mal aufgeschraubt:

[image]

[image]

Also muss ich es wohl so machen, wie ich das denke....leider darf ich dann da nur 5 V anlegen...shit. Vielleicht ist auch die Maus defekt, dass sie deshalb so lange braucht, bis sie was gefunden hat [image]
Jetzt weiß ich aber wenigstens, um welche Maus es sich handelt...dann schau ich mal, ob ich irgendwo noch eine Maus günstig schießen kann und dann probiere ich es nochmal aus.

Vielen Dank aber erstmal für die hilfreichen Tipps!!!! Kann ich sehr gut gebrauchen *thumbsup* *prost*

Viele Grüße[image]

Lothar

Hi,

ich frag mich auch, wo die Batterie hin ist, vielleicht ist die bei den günstigeren Versionen abhanden gekommen... tz tz tz

mit einem IC 7805, kannst du leicht aus 12V 5V herstellen.
Im Datenblatt steht genauer drin was alles benötigt wird (2 Kondensatoren und fertig ;), wenns zu heiß wird, dann am besten noch einen Kühlkörper an den IC)

Grüße
Hierunddort

P.s. ein wenig weiter geforscht:
Die Batterie könnte eine "MS614 from Seiko" (3.3V, 2.3mAh, 50Ohm, 6.8d/1.4mm) sein. Die ist wohl auf die untere Platine gelötet. Mit 2.3mAh, 6.8mm Durchmesser, 1.4mm Höhe sicherlich nicht sehr groß. ;)

Heureka

Viel Spaß beim Lesen *thumbsup*

Uiuiui...na dann suche ich mal mit der Lupe und auch auf der zweiten Platine sehe ich mal nach. Vielen Dank dafür!!!!!!!!!!!!!!!!*rose*

Viele Grüße[image]

Lothar

Heureka

zweiten Platine

den Fotos nach, eher die Unterseite der Platine von deinem zweiten Foto.

Gern geschehen!

Grüße
Hierunddort

Möglichkeiten

und wenn da wirklich keine Batterie ist,
-Kannst du selbst einen Akku einbauen,
-kennst du zumindest die Anschlüsse an denen du direkt 3.3V DC anschließen kannst,
evtl mit einer Diode gesichert, falls die Schaltung den Akku mal laden möchte...
Da die Batterie selbst nur 2.6mAh hätte, brauchst du dir über den Stromverbrauch dann keinerlei Sorgen machen (8.58mW).
-Alternativ, wäre die Bestromung des gesamten Geräts auch eine Möglichkeit. Dann wärst du immer in Kontakt mit den Satelliten. Dafür kostet das dann natürlich auch mehr Strom.

Grüße
Hierunddort

Möglichkeiten

PeterNEV, (vor 5426 Tagen) @ hierunddort

wieso legst du denn nicht einfach nur eine externe antenne? die braucht auch keinen strom ;-)

Möglichkeiten

hierunddort, (vor 5426 Tagen) @ PeterNEV

wieso legst du denn nicht einfach nur eine externe antenne? die braucht auch keinen strom ;-)

Eine Antenne, im Sinne von Radio und so braucht keinen Strom.
Ein GPS-Empfänger, hingegen leider schon. Ok die Antenne davon sicherlich nicht,
aber die Peripherie, welche recht nah dran ist. Und wenn diese die Aktuelle Uhrzeit verlernt, braucht sie sehr lange um den Standort zu berechnen. Vermutlich ist dann der Ort von dem ausgegangen wird 0°N und 0°W. Und es dauert "eine Ewigkeit" bis genug Satelliten zusammen sind für einen fix.
Ähnlich wie wenn man z.B. von hier nach Südafrika fliegt und dort das Navi einschaltet.

Ein Radio nimmt einfach alles auf der Frequenz und interpretiert es. Es ist dort die Aktuelle Position und Zeit gar nicht notwendig.

Grüße
Hierunddort

Sirf III statt Sirf II

meinautoistkaputt, (vor 5426 Tagen) @ hierunddort

Achtet auf einen Sirf III-Empfänger. Die finden die Satelliten schneller.

Möglichkeiten

PeterNEV, (vor 5425 Tagen) @ hierunddort

das ist schon klar. dein problem aus dem ersten posting betraf aber die position deines navis an der scheibe wegen emfangsproblemen. dort würde ich die antenne hinkleben, das kabel um die scheibe rum verlegen und navi nach wunsch positionieren.

aber anstatt die ursache zu bekämpfen laborierst du an den symptomen. du machst dir mehr arbeit und gedanken als nötig.

Möglichkeiten

VEC-LOTHAR, (vor 5426 Tagen) @ PeterNEV

Wie?...Kangoo als Antennentestfahrzeug?...Ne, ne, ich will ja nicht mit dem Google-Auto verwechselt werden :-D

Batterie gefunden

Ja Hallo nochmal

Nach deinem Tipp, dass eventuell auf der anderen Seite der Platine die Batterie sitzt, hab ich die Maus nochmals auseinandergebaut und dann ....*freu freu*...Batterie gefunden *freu*

[image]

Ich hab sie gleich nachgemessen und sie hat nur noch 0,53V...also absolut leer.

Jucheisassa...was ist dieses Forum doch geil *thumbsup* *prost*

So...wo bekomme ich jetzt dieses kleine Biest einmal neu her? Bekommt man die im Elektronikbastelladen?

Nochmals allerherzlichsten Dank für diese tolle Unterstützung!!!!!

Viele Grüße[image]

Lothar

Batterie gefunden: MS614

Hi,
und Glückwunsch!
du findest die nicht all zu oft.
Äh also eher bsch#** selten.

Bei Digikey.comist sie erhältlich.

Vielleicht könntest du dich bei einer der nächsten Sammelbestellungen bei www.mikrocontroller.net mit einklinken
Kostet ca. 1.7$ + Porto nach D-Land + 19%Mwst + Porto zu dir :)

Bestellung ist noch bis 11:00 7.11.11 offen, wer sich nicht meldet bleibt auf der Strecke. Werde aber erst am 7.11 um 10:00 ins Email wieder reinschauen können.
Grüße Chris

oder für etwas mehr Geld

Grüße
Hierunddort

Hi Lothar,

klasse! Kannst ja Bescheid geben, wenn es geklappt hat.
Es hat mich gefreut, dir Helfen zu können.
Und wie beim Kangoo: mit genaueren Angaben gibt es genauere Antworten *zunge*

Mach's gut!
Hierunddort

VEC-LOTHAR, (vor 5424 Tagen) @ hierunddort

klasse! Kannst ja Bescheid geben, wenn es geklappt hat.

So...nun hab ich das kleine Biest zu Hause...war sehr schnell verschickt worden und zahlbar ohne Versandkosten auf Rechnung.
Eigentlich ein sehr guter Service.
Ich habe bei meiner Bestellung nur übersehen, dass keine Lötfahnen an den Akku dran sind und ich habe auch leider keine Lötstation zu Hause. Wie bekomme ich denn nun das kleine Biest auf die Platine eingelötet?
Einfach den Lötkolben dran halten geht leider nicht...sehr gefährlich!!!!!

Wenn es nun keine Alternative gibt, hab ich 6,19 € in den Wind geschossen und würde mir das externe Akkulinchen bestellen.

Was sagt der Experte dazu? *rose*

Viele Grüße[image]

Lothar

meinautoistkaputt, (vor 5424 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich habe damals bei so winzigen Sachen eine Stopfnadel in den Lötkolben geschraubt. Die Spitze ist/war mit einer Schraube gesichert.
Es geht auch ein dünner Kupferdraht, 2,5er mit einer Spitze. Das geht etwas besser, da er das Zinn annimmt.

Lithium-Akkus

VEC-LOTHAR, (vor 5424 Tagen) @ meinautoistkaputt

Moin

Ich habe damals bei so winzigen Sachen eine Stopfnadel in den Lötkolben geschraubt. Die Spitze ist/war mit einer Schraube gesichert.
Es geht auch ein dünner Kupferdraht, 2,5er mit einer Spitze. Das geht etwas besser, da er das Zinn annimmt.

Ööhmm...hier geht es aber nicht um winzig und klein, sondern um heftige Explosionen, die man bei diesen Akkus auslösen kann. Ab ca. 100°C können die kleinen Dinger sehr heftig reagieren.
http://www.youtube.com/watch?v=vS2hGoJVmlA
und etwas zum Lesen: http://thinkpad-forum.de/threads/64728-Aus-zwei-Defekten-Akkus-einen-neuen-l%C3%B6ten
Es ist wirklich so...niemals Lithium-Batterien oder Akkus erhitzen!!!

Peter Franken, (vor 5421 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Ich habe ähnliche Probleme aber konnte sie lösen.

Mein Urgestein - Garmin 12 - hat keine Karte und braucht reichlich lange um 3 Satteliten zu finden.

Nebenbei setze ich noch einen Tomtom Go 300 ein und eine bluetooth - mouse ( Holux 230 ).

Lezteren habe ich mit einer externen Antenne verbunden ( 5 Meter Kabel ).

Das funktioniert sehr gut und sitzt bei meinem Auto hinten rechts.

Die Aussenantenne bleibt selbst in der Waschstrasse drauf.

Du musst auf sie Chips achten: der Garnim hat was völlg altes - Tomtom und andese nutzen Sirf II oder besser Sirf III.

Die Sirf´s starten wesentlich schneller als andere.

Ich jedenfalls kaufe mir erstmal nichts mehr weil die Russen ihr GLONASS - System so ziemlich klar haben und die Europäer jetzt nach ziehen ( Galileo ).

In der nahen Zukunft braucht man also kombinierte Empfänger ( Galileo, GPS, GLONASS usw. ) - es gibt da noch ein paar mehr
Es gibt auch schon einige Geräte die GPS & GLONASS können - leider sind die sehr teuer.

Bis dahin

grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion