1,9 er Diesel geht im warmen Zustand aus (Plauderei)
Hallo. WER KANN MIR HELFEN? Mein Kangoo Diesel geht immer im warmen Zustand aus. Kalt springt er sofort an.
Hilfe und Infos
]
Dokafahrer, (vor 5425 Tagen)
Hallo. WER KANN MIR HELFEN? Mein Kangoo Diesel geht immer im warmen Zustand aus. Kalt springt er sofort an.
Oliver -- (Moderator), (vor 5425 Tagen) @ Dokafahrer
Hallo!
Wie wäre es hiermit?
http://forum.mykangoo.de/index.php?mode=page&id=3
Gruss Oliver
--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss
Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013
VEC-LOTHAR, (vor 5425 Tagen) @ Dokafahrer
???
Dokafahrer, (vor 5425 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Manche würden auf die Dieselpumpe tippen. Kann ich mir aber schlecht vorstellen
VEC-LOTHAR, (vor 5425 Tagen) @ Dokafahrer
Manche würden auf die Dieselpumpe tippen. Kann ich mir aber schlecht vorstellen
Ich tippe auf Bananen im Auspuff
Dokafahrer, (vor 5425 Tagen) @ Dokafahrer
Vorhin ist er ca 45min gelaufen im Leerlauf. Zwei mal ist der Lüfter angesprungen. Dann auf ein mal aus, wie als wenn man ihm den Sprit abdreht. Hab komischer weiße dann auch ganz kleine Luftblasen im Rücklauf.
Nordlicht72, Schleswig, (vor 5424 Tagen) @ Dokafahrer
Moin.
Hab komischer weiße dann auch ganz kleine Luftblasen im Rücklauf.
Vermutlich ist etwas undicht, dass sich bei Wärme ausdehnt. Im kalten Zustand ist es dicht, wenn es warm wird, zieht der Motor sich Luft in die Spritleitungen und geht aus.
Gruß, Katja
--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau
G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic
jogi62, (vor 5424 Tagen) @ Dokafahrer
Hallo,
ich könnte ja total auf dem Holzweg sein aber....
was wäre wenn die Benzin/Dieselpumpe nicht genügend Druck aufbaut bzw. Leistungsverlust hat. Die Siedetemperatur liegt sehr tief beim Sprit. Wenn die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut beginnt der Sprit an zu sieden. Er schäumt auf und es bilden sich Blasen. Ist ja das Prinzip der Dampfdrucktopfes... je höher der Druck, desto höher die Siedetemperatur.
Weil er ja schreibt das es immer im warmen Zustand passiert.
Ich habe mal sowas im Fernsehen gesehen...war allerdings ein Benziner der dieses Problem hatte.
Gemessen hatten sie die Spritmenge in L/min (in der Benzinrücklaufleitung) und den Druck in der Benzinleitung bei startendem Motor. (Ich glaube der lag so bei 2-2,5 bar.)
Ob es auch bei Diesel diese Probleme geben kann????
Habe nicht so die Ahnung.
Sollte nur ein Denkanstoss sein.
Gruß
Jogi
marunde, (vor 5424 Tagen) @ jogi62
Er kann im waren Zustand ja nur dann auf einen Schlag ausgehen wenn ihm der Kraftstoff fehlt, alles andere kann sich nicht so plötzlich und ohne vorherige Anzeichen (langsam abfallende Drehzahl, verschlucken u.ä.) ändern.
Beim Kaltstart dürfte der Motor fast nur über die Kaltstarteinrichtung bzw über die dafür vorgesehene elektronische Motorsteuerung laufen.
Mir kommt da der Gedanke das unter Umständen ein Problem in der Motorsteuerung vorliegen könnte.
Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber lass doch eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß
marunde
VEC-LOTHAR, (vor 5424 Tagen) @ marunde
Man kann sovieles vermuten...am meisten, welchen 1.9er er hat und ob überhaupt irgendwelche Fehleranzeigen aufleuchten. Wenn man so einem hilfesuchenden Menschen auch tatsächlich helfen möchte, braucht man Input und das haben wir noch nicht.
Bei mir liegt immer noch die Vermutung nahe, dass im Auspuff Bananen drin stecken.
(wie gesagt, ohne Input.......
)
Dokafahrer, (vor 5423 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hallo. Es ist ein 1,9 er Saugdiesel mit 40kw/55Ps. Fehlerspeicher hat er keinen gespeichert hab ich ausgelesn. Wenn der Zahnriemen nur ein Zahn drüber ist, dürfte er doch eigentlich gar nicht laufen? Oder lieg ich da falsch? Der Riemen ist vor ca 5000km gemacht worden.
Welchen Input wollt ihr noch hahen?
VEC-LOTHAR, (vor 5423 Tagen) @ Dokafahrer
Hallo. Es ist ein 1,9 er Saugdiesel mit 40kw/55Ps. Fehlerspeicher hat er keinen gespeichert hab ich ausgelesn. Wenn der Zahnriemen nur ein Zahn drüber ist, dürfte er doch eigentlich gar nicht laufen? Oder lieg ich da falsch? Der Riemen ist vor ca 5000km gemacht worden.
Welchen Input wollt ihr noch hahen?
Na siehst du...es geht doch
...ist nämlich ein Unterschied, ob man ein Saugdiesel hat oder den dTi
Am Zahnriemen dürfte es nicht liegen, denn dann müsstest du die ganzen 5000km schon die Probleme gehabt haben...oder hast du sie seitdem?
Luftblasen im Rücklauf?...welchen Rücklauf? Versuche doch mal eine detaillierte Beschreibung abzugeben, was genau du schon gemacht hast...oder welche Teile du eventuell in Verdacht hast. Ja, auch das ist Input, was man braucht
Viele Grüße![]()
Lothar