KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Frage an die Experten !! (Plauderei)

landkangoo, (vor 5416 Tagen)

Ich möchte nach 10 Jahren bei meinem Kangoo Bauj.2001 1,9 dti die vorderen Stoßdämpfer erneuern.Sind die Dämpferlager oben auch im Zubehörhandel erhältlich
oder nur bei Renault?Ich glaube die Gummilager oben haben sich nach 10 Jahren verhärtet und übertragen so mehr die Fahrgeräusche auf die Karosse.Müßte man nur noch einen günstigen Federspanner bekommen!
Einige Forumsteilnehmer verfügen über erstaunliche Kenntnisse über den guten Kangoo-
bei machen fehlen selbst elementarste Grundkenntnisse der KFZ Technik !!
Wenn einige Motoröl in den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit schütten !!!!!??
Bitte Daumen drücken-nächste Woche geht es zum TÜV- das letzte Mal ???

Frage an die Experten !!

Peter Franken, (vor 5415 Tagen) @ Jan2

Hallo Jan!

Da gib´s doch ein geflügeltes Wort:

´Frag den Mann von Mannesmann´.

Jedenfalls ist das dicht beim ´Siemens Lufthaken´.

Da gibt es nach viel mehr - lassen wir das.

grüsse

Frage an die Experten !!

Peter Franken, (vor 5415 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Jan!

Entschuldige aber Du hast mich da auf eine Idee gebracht.

Können wir nicht diese Begriffe sammeln und ins Forum stellen? Ich kenne natürlich den Siemens - Lufthaken und die Kolbenrückholfeder- gesehen habe ich weder das eine noch die andere.

Ich denke das es sinnfoll wäre mal alles zusammenzuschreiben und den Unsinn? zu sortieren.

Persönlich weiss ich nicht soviel aber die Masse machts.

grüsse

Frage an die Experten !!

ths, (vor 5415 Tagen) @ Peter Franken

Die Kolbenrückholfeder gabs tatsächlich an der Hildebrandt und Wolfsmüller. Das war das erste in "Serie" gebaute Motorrad.

Im Zubehörhandel gibts komplette Stoßdämpferkits. Da sind die Gummilager, die Lenkschwenklager und die Gummitüllen über der oberen Kolbenstange drin. ich hab meine letzes Jahr über einen Teilegrossisten im Netz gekauft. War glaub ich Autoteile günstiger. Der Wechsel der vorderen Dämpfer ist machbar, aber eine Sch...arbeit. Ordentliche Federspanner sind ein Muss. Einen 21 er Schlüssel bzw. Nuss für die Obere Mutter sollte auch im Werkzeugkasten sein und ein Drehmomentschlüssel, der 150 Nm kann. Irgendwo wird auch noch SW 18 benötigt.
Eigentlich sind drei Befestigungen zu lösen. Oben eine für die Kolbenstange und unten zwei Schrauben am Achsschenkel. Dann das Federbein rausfädeln, dann am besten mit der unteren Aufnahme in einen Schraubstock, Federspanner ansetzen und zerlegen. Vor dem Einbau ins Auto hab ich die eh schon mit den Federspannern gespannten Teile noch mit Ratschenguten weiter gespannt, um sie ins Radhaus einfädeln zu können.

Wenn die Federbeine gemacht werdn müssen, bietet sich eine Erneuereung der Bremsscheiben und Klötze auch an. Wenn die Scheiben und Sättel demontiert sind, kommt man besser an die untere Aufnahme des Federbeins.

Gruß

Thomas

Frage an die Experten !!

Marsupilami, (vor 5415 Tagen) @ ths

Danke Thomas,
für den Hinweis auf das Serienmoppet.
Mußte gleich mal meinen Blick schweifen lassen und bekam schönes zu sehen:

bissel Geschiche und Technik

und auch zu hören:

Klasse was für die Ohren

Schluß mit Daddeln, jetzt gehts an die Arbeit fürs
Marsupilami

Frage an die Experten !!

Peter Franken, (vor 5410 Tagen) @ Marsupilami

Hallo Marsupilami!

Motorräder interessieren mich auch und da gibt es zwei Exemplare die ziemlich weit vorne waren.

Schwer zu bekommen - aber ersteres zu sehen im Smithonian Museum.

1 - Megola ( Motorrad mit 5 Zylinder 4 Takt - Sternmotor im Vorderrad ) = Frontantrieb

2 - Killinger & Freund ( Motorrad mit 3 Zylinder Drehschieber Zweitakt im Vorderrrad ) = Frontantrieb

Die Megola´s haben zu ihrer Zeit fast alle Rennen gewonnen - die Killinger & Freund war Kriegsbeute der Amerikaner und ist irgenwo verschollen ( Prototyp ).

Ich habe bei Interesse einige Bilder von beiden und kann sie bei Bedarf schicken.

Jedenfalls würde ich gerne mal ein Motorrad mit Frontantrieb fahren.

grüsse

Frage an die Experten !!

Oliver -- (Moderator), (vor 5409 Tagen) @ Peter Franken

Jedenfalls würde ich gerne mal ein Motorrad mit Frontantrieb fahren.

grüsse

Hallo!
Bei euch Richtung Fronkraisch müsste es doch noch jede Menge Velosolex geben... :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Zweiräder

Peter Franken, (vor 5409 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Oliver!

So eine Velosolex bin ich auch mal gefahren - man kann auch mittreten hat also Allrad bei 25 Km/h.

Die Megolas konnten in den´20 Jahren ca 160 km/h - von den anderen ( Killinger & Freund ) ist nicht bekannt allerdings dürften die nicht langsamer gewesen sein.

Es gab auch echte Allrad Zweiräder von Husquaharna und gibt sie noch von einer amerikanischen Firma Roluff oder so.

Die Megolas haben zu ihrer Zeit jedenfalls alles stehen lassen was das sonst noch war.

Die Strassenlage muss unglaublich gut gewegen sei - ähnlich wie einige Star Trek Vehikle.

grüsse

p.s..:

weklinks:

http://www.schouwer-online.de/technik/killinger.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Megola

Frage an die Experten !!

Peter Franken, (vor 5410 Tagen) @ ths

Hallo Thomas!

Die Kolbelrückholfeder nehme ich hiermit zurück - Du hast mich überzeugt!

Das ist wohl sowas wie das Gegenteil einer Desmo - Steuerung ( zwangssteuerrung der Ventile ).

Sowas gibt es bei Dukati oder König.

Jedenfalls hat mich die Feder jahrelang verfolgt und bin jetzt eines besseren belehrt worden - Danke!

grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion