Elektronik-Warnlampe/ Abgasüberwachung + Fehlercode P0638 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen,
ich bin gerade leicht am verzweifeln und hoffe, hier findet sich eine Lösung meines Problems. Vorweg: ich habe schon viel hier herumgelesen und sogar die Suchfunktion genutzt, aber bisher noch keine befriedigende Lösung gefunden.
Mein Problem: mein roter 2005er 1.2 16V Beutler fährt nur noch im Notlaufprogramm. Es fing vor einiger Zeit damit an, dass nach dem Anlassen die Elektronik-Warnlampe und die Abgasüberwachung leuchteten und mein Kangoo ins Notlaufprogramm gewechselt ist. Die ersten beiden Male brachte ein Löschen des Fehlerspeichers Abhilfe und er lief wieder für einige Zeit normal. Vor zehn Tagen dann wieder die gleiche Warnlampen-Kombi und Notlaufprogramm, daraufhin Speicher gelöscht, Auto wieder angelassen, Fehler taucht direkt wieder auf. Der Fehlercode ist laut OBD-Gerät P0638 und sagt irgendwas von Drosselklappen-Steuergerät. Daraufhin hat mein Freundlicher die Drosselklappe ausgebaut, inspiziert und festgestellt, dass sie völlig in Ordnung ist. Nun ist der Freundliche genau wie ich einigermaßen ratlos, was denn das Problem ist.
Daraufhin habe ich mal etwas recherchiert und bin auf das hier schon des öfteren beschriebene Problem mit dem Gas-Poti gestoßen. Jetzt meine Frage: ist das die Lösung des Problems oder könnte es auch noch andere Ursachen geben? Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe und viele Grüße vom
Hermster
Hilfe und Infos
]