KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Elektronik-Warnlampe/ Abgasüberwachung + Fehlercode P0638 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Hermster, (vor 5231 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin gerade leicht am verzweifeln und hoffe, hier findet sich eine Lösung meines Problems. Vorweg: ich habe schon viel hier herumgelesen und sogar die Suchfunktion genutzt, aber bisher noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Mein Problem: mein roter 2005er 1.2 16V Beutler fährt nur noch im Notlaufprogramm. Es fing vor einiger Zeit damit an, dass nach dem Anlassen die Elektronik-Warnlampe und die Abgasüberwachung leuchteten und mein Kangoo ins Notlaufprogramm gewechselt ist. Die ersten beiden Male brachte ein Löschen des Fehlerspeichers Abhilfe und er lief wieder für einige Zeit normal. Vor zehn Tagen dann wieder die gleiche Warnlampen-Kombi und Notlaufprogramm, daraufhin Speicher gelöscht, Auto wieder angelassen, Fehler taucht direkt wieder auf. Der Fehlercode ist laut OBD-Gerät P0638 und sagt irgendwas von Drosselklappen-Steuergerät. Daraufhin hat mein Freundlicher die Drosselklappe ausgebaut, inspiziert und festgestellt, dass sie völlig in Ordnung ist. Nun ist der Freundliche genau wie ich einigermaßen ratlos, was denn das Problem ist.

Daraufhin habe ich mal etwas recherchiert und bin auf das hier schon des öfteren beschriebene Problem mit dem Gas-Poti gestoßen. Jetzt meine Frage: ist das die Lösung des Problems oder könnte es auch noch andere Ursachen geben? Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe und viele Grüße vom
Hermster

Elektronik-Warnlampe/ Abgasüberwachung + Fehlercode P0638

Jan2, (vor 5231 Tagen) @ Hermster

Hallo Hermster,

zuerst die Dinge erledigen, die am wenigsten Arbeit machen. Grüne Steckverbindung am Poti lösen und mit Kontaktspray einsrühen und wieder zusammenstecken.

Jan

Hermster, (vor 5231 Tagen) @ Jan2

Hallo Jan,
danke für den Tipp. Momentan steht er noch in der Werkstatt. Ich hole ihn später ab und probiere es mal. Update vom Freundlichen war übrigens: "der Stecker kanns nicht sein". Ich habe allerdings keine Ahnung, ob er nur geschaut hat, ob der Stecker locker ist oder auch mal mit Kontaktspray hantiert hat...

Hermann

Jan2, (vor 5231 Tagen) @ Hermster

Nur mal so nebenbei, Werkstätten 'können' bei dieser Art Fehler eine Menge Geld verdienen! Das ist nicht nur bei Renault KFZ so. Einfachste Wackelkontakte, oder eben fehlerhafte Steckverbindungen werden dann gerne mal 'aufgeblasen'. Schnell verdientes Geld...

Jan

VEC-LOTHAR, (vor 5231 Tagen) @ Hermster

Ja Hallo auch

ich bin gerade leicht am verzweifeln und hoffe, hier findet sich eine Lösung meines Problems. Vorweg: ich habe schon viel hier herumgelesen und sogar die Suchfunktion genutzt, aber bisher noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Ich habe auch gesucht...und etwas gefunden *zwinker*

http://www.mykangoo.de/forum/index.php?id=218439

Daraufhin habe ich mal etwas recherchiert und bin auf das hier schon des öfteren beschriebene Problem mit dem Gas-Poti gestoßen. Jetzt meine Frage: ist das die Lösung des Problems oder könnte es auch noch andere Ursachen geben? Was meint ihr?

Genau das wird es auch sein, aber nicht das Gaspoti selbst, sondern der hier viel zitierte Verbindungsstecker unten am Gaspedal.

Also...die Verbindung mal auseinanderziehen und die Kontakte mit WD40 behandeln, dann alles wieder zusammenstecken und den Fehler aus dem Speicher nochmals löschen.

Viel Glück und viele Grüße[image]

Lothar

Hermster, (vor 5231 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
auch den Beitrag hatte ich schon gelesen - ist schließlich der erste Eintrag, wenn man mal nach "Fehlercode P0638 Renault Kangoo" googelt. ;-)

Meine Frage ging ja deshalb auch eher in die Richtung, ob es noch andere Ursachen für den Fehler geben könnte als diese Steckverbindung (vor allem, weil mein Freundlicher ja behauptet, der Stecker sei in Ordnung).

Den Tipp mit Stecker auseinander + WD 40 werde ich mal versuchen (hatte ja auch Jan2 schon vorgeschlagen), aber irgendwie klingt mir das nicht nach dauerhafter Problemlösung.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp und Grüße zurück,
Hermann

Bedeutung Fehlercode P0638 und Fehlersuche

VEC-LOTHAR, (vor 5231 Tagen) @ Hermster
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Den Tipp mit Stecker auseinander + WD 40 werde ich mal versuchen (hatte ja auch Jan2 schon vorgeschlagen), aber irgendwie klingt mir das nicht nach dauerhafter Problemlösung.

Was ist denn "dauerhaft"?...sowas gibt es bei Kraftfahrzeugen gar nicht :-D

Aber falls du noch mehr Infos haben möchtest, dann geb ich sie dir gerne:
http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/BHE010200600W05.html

Ich glaube, da steht irgendetwas von "Drive-by-wire" drin :-[ *zwinker*

Problem gelöst, hoffentlich dauerhaft

Hermster, (vor 5230 Tagen) @ Hermster

So, nachdem ich heute morgen nochmal beim Freundlichen war, fährt der Beutler wieder ganz normal.

Lösung des Problems: am Gaspoti-Stecker rumgewackelt, daraufhin war schon mal die Elektronik-Warnlampe wieder aus. Dann Fehlerspeicher gelöscht (was vorher nicht ging) und die Mühle fährt wieder normal ohne Notlaufprogramm. Den Tipp mit Stecker rumwackeln gabs übrigens von einem Reno-Meister, der wohl ganz gut über die Problematik Bescheid wusste. Grund: aufgrund von Feuchtigkeit Korrosion in den Steckverbindungen im Fußraum. Die kann man schlicht und einfach durch Reibung lösen, also am Stecker rumwackeln bzw. den Stecker auseinander- und wieder zusammenstecken. Sollte das Problem nochmal auftauchen, muss halt irgendwann der Kabelstrang ausgetauscht werden...

Was wir nicht gemacht haben: Kontaktspray in den Stecker. Davon rät der Freundliche TUNLICHST ab, weil es seiner Erfahrung nach dann immer wieder zu Kurzschlüssen kommt.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Hermann

VEC-LOTHAR, (vor 5230 Tagen) @ Hermster

Hallo

Lösung des Problems: am Gaspoti-Stecker rumgewackelt, daraufhin war schon mal die Elektronik-Warnlampe wieder aus. Dann Fehlerspeicher gelöscht (was vorher nicht ging) und die Mühle fährt wieder normal ohne Notlaufprogramm. Den Tipp mit Stecker rumwackeln gabs übrigens von einem Reno-Meister, der wohl ganz gut über die Problematik Bescheid wusste. Grund: aufgrund von Feuchtigkeit Korrosion in den Steckverbindungen im Fußraum. Die kann man schlicht und einfach durch Reibung lösen, also am Stecker rumwackeln bzw. den Stecker auseinander- und wieder zusammenstecken. Sollte das Problem nochmal auftauchen, muss halt irgendwann der Kabelstrang ausgetauscht werden...

Na also...wer sagt´s denn :-)

Was wir nicht gemacht haben: Kontaktspray in den Stecker. Davon rät der Freundliche TUNLICHST ab, weil es seiner Erfahrung nach dann immer wieder zu Kurzschlüssen kommt.

Totaler Blödsinn, was der da erzählt hat:
KONTAKTSPRAY LEITET NICHT UND DAHER GIBT ES KEINE KURZSCHLÜSSE

Anwendungsgebiete:

Kontaktspray verhindert Kriechströme und Oxidation, löst Verharzungen und verdrängt Feuchtigkeit und gewährleistet eine optimale Kontaktfähigkeit bei vielerlei elektrischen Anlagen.
Kontaktspray aufsprühen auf elektrische Kontakte, Zündkerzenstecker, Zündverteiler, Steckkontakte, Anhängerstecker etc. also überall dort wo Kriechströme verhindert werden sollen. Durch die Anwendung von Kontaktspray werden Spannungsverluste reduziert und die Lebensdauer von mechanischen Kontakten um ein Vielfaches verlängert.
Achtung: Nicht auf Motorwicklungen und Isolierungen sprühen – Löst Harze

http://www.weicon.de/de/download/prospekte/WEICON%20Kontakt-Spray.pdf

Der Renault-Fuzzy möchte doch nur, dass du demnächst wiederkommst *zwinker*

Hermster, (vor 5230 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hm, wahrscheinlich weiß er einfach nicht, was Kontaktspray eigentlich ist, sondern geht davon aus, dass ich Caramba o.ä. draufsprühen wollte.;-)

Immerhin hat er bisher nix ausgetauscht und nix berechnet. Außerdem hat er extra betont, dass er kein Freund von "einfach austauschen und dann sehen, ob der Fehler weg ist" ist - was auf jeden Fall für ihn spricht! :-)

Jedenfalls hab ich mir direkt ne Dose Kontaktspray gekauft - man weiß ja nie, wofür man das noch alles brauchen kann. ;-) (Stichwort Airbag-Stecker unter den Vordersitzen, die ja auch ganz gerne mal ein Aufleuchten der Kontrollleuchte produzieren)

VEC-LOTHAR, (vor 5229 Tagen) @ Hermster

Immerhin hat er bisher nix ausgetauscht und nix berechnet. Außerdem hat er extra betont, dass er kein Freund von "einfach austauschen und dann sehen, ob der Fehler weg ist" ist - was auf jeden Fall für ihn spricht! :-)

Wäre ja sonst auch eine Frechheit (siehe die Behauptung deines Freundlichen, so wie du es geschrieben hattest):

Meine Frage ging ja deshalb auch eher in die Richtung, ob es noch andere Ursachen für den Fehler geben könnte als diese Steckverbindung (vor allem, weil mein Freundlicher ja behauptet, der Stecker sei in Ordnung).

Und nun doch plötzlich der Stecker als Ursache :-D

Jedenfalls hab ich mir direkt ne Dose Kontaktspray gekauft - man weiß ja nie, wofür man das noch alles brauchen kann. ;-) (Stichwort Airbag-Stecker unter den Vordersitzen, die ja auch ganz gerne mal ein Aufleuchten der Kontrollleuchte produzieren)

So ist´s richtig....Vorsorge ist immer gut *thumbsup*

Apropos Vorsorge..."den Kabelstrang tauschen" bringt etwas...nämlich Geld in die Kasse des Freundlichen *prost*

Viele Grüße[image]

Lothar

Leitet Kontaktspray - vielleicht doch?

R11, (vor 5230 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Lieber Lothar,
ich hatte vor einiger Zeit nicht nachvollziehbare Elektronikprobleme im Zusammenhang mit dem Rückwärtsgang. Sie traten zufälligerweise auf, nachdem ich die Kontakte des Rücklichts (mit dem Rückfahrscheinwerfer) mit dem genannten Kontaktspray großzügig behandelt hatte. Zufälligerweise traten die Probleme nicht mehr auf, nachdem ich die sichtbaren Reste des Sprays auf der "Platine" entfernt hatte. So ganz glaube ich hier nicht an Zufall.

Gruß
Hans

VEC-LOTHAR, (vor 5229 Tagen) @ R11

Lieber Hans *zwinker*

ich hatte vor einiger Zeit nicht nachvollziehbare Elektronikprobleme im Zusammenhang mit dem Rückwärtsgang. Sie traten zufälligerweise auf, nachdem ich die Kontakte des Rücklichts (mit dem Rückfahrscheinwerfer) mit dem genannten Kontaktspray großzügig behandelt hatte. Zufälligerweise traten die Probleme nicht mehr auf, nachdem ich die sichtbaren Reste des Sprays auf der "Platine" entfernt hatte. So ganz glaube ich hier nicht an Zufall.

Hättest du die Gebrauchsanweisung dieses Produktes gelesen, so hättest du keine Probleme gehabt :-)

Viele Grüße[image]

Lothar

R11, (vor 5229 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Lieber Lothar,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das verstärkt allerdings meinen Verdacht, dass diese Mittel doch leitend sind.

Gruß
Hans

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das verstärkt allerdings meinen Verdacht, dass diese Mittel doch leitend sind.

Das Mittel ist nicht leitend, aber die gelösten Ablagerungen der Kontakte könnten es sein.
Dazu mal ein Auszug einer Gebrauchsanweisung eines anderen Produktes:

4. GEBRAUCHSANWEISUNG
KONTAKT WL wird bevorzugt aus der Spraydose verwendet. Zur zielgenauen Dosierung ist diese mit einem Sprühröhrchen ausgestattet, das aufgesteckt werden kann. Die Dose sprüht auch über Kopf (360°), so dass schwer zugängliche Stellen mühelos erreicht werden können. Als Treibmittel wird Kohlendioxid verwendet, was einen Wirkstoffgehalt von ca. 97% gewährleistet.
Bei der Reinigung großzügig mit KONTAKT WL absprühen. Ablaufende Flüssigkeit möglichst mit einem Tuch aufnehmen. Übliche Werkstoffe in der Elektronik sind durch ablaufende Flüssigkeit zwar nicht gefährdet, jedoch könnte abgespülter Schmutz an anderer Stelle in einem elektrischen Gerät zu Störungen führen. Die Reinigungswirkung kann generell durch mechanische Unterstützung z.B. mit Tüchern bei Oberflächen, mit Glasfaserstiften oder Wattestäbchen bei Kontakten oder Bauteilen verbessert werden.

Bei Kontaktspray geht es nicht um Kontaktleitfähigkeit, sondern um Kontaktreinigung, also das Lösen von Schmutz, Oxidation und Fetten. Somit wird der Kontakt als solches gereinigt und die Leitfähigkeit jedes einzelnen Kontakts verbessert. Es wird durch das Spray keine leitende Verbindung zu anderen Kontakten hergestellt.

Es ist doch echt furchtbar, wie sich manche Gerüchte ganz hartnäckig halten *zwinker*
...ist wie mit dem LPG beim Auto...das Gerücht "Gas verbrennt heißer, als Benzin" ist einfach nicht aus der Welt zu schaffen ( viel Spaß beim Googlen ---> Verbrennungstemperaturen LPG und Benzin ) *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

Kontaktspray kann leitende Verbindungen hervorrufen

R11, (vor 5229 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
ich denke du hast recht!
Vielleicht einigen wir uns auf die Formulierung, dass Kontaktspray (bei unsachgemäßem Gebrauch) leitende Verbindungen hervorrufen kann (die Kurzfassung für den Benutzer ist dann immer noch "Kontaktspray leitet";) und man beim Gebrauch von Kontaktspray doch Vorsicht walten lassen sollte.

Gruß
Hans

Kontaktspray kann leitende Verbindungen hervorrufen

Hallo Hans

Vielleicht einigen wir uns auf die Formulierung, dass Kontaktspray (bei unsachgemäßem Gebrauch) leitende Verbindungen hervorrufen kann....

Damit kann ich leben *zwinker*

Viele Grüße[image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion