KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

verbrauch (Plauderei)

roterkangoo, (vor 5416 Tagen)

Hallo Leute,
nach eine langere krankheit bei wieder da
und habe gleichzeitig eine neue frage?
habe ein 1,4 liter und verbrauch ca 10 liter , bei renault wurde mir gesagt das die 1,4 liter motoren sind die mistgeburte von renault.meine frage:
was habt ihr für erfahrungen?
gruß roterkangoo

verbrauch

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5416 Tagen) @ roterkangoo

Klingt nach defektem Abgaskrümmer. Da hat meiner 12l verbraucht.

Axel

verbrauch

Marsupilami, (vor 5416 Tagen) @ roterkangoo

also mal von 'RotemKangoo' zu roterkangoo:

ich fahre den kleinen seit 7 Jahren, im Sommer braucht er nie unter 7,8 l und im kalten Winter und ganz eiliger Autobahnfahrt auch schon mal fast 9,5 l.
Meistens aber eher so ca. 8,5l.
Das war bis Mai mit dem ersten Motor so und hat sich nicht verändert mit dem Einbau des Austauschmotors.

Ich könnte allerdings evtl. noch ein paar Campingutensilien rauswerfen, um mit weniger bewegter Masse weniger Sprit zu verbrauchen. Aber mir gefällt die Möglichkeit, an der BAB-Raststätte vorbei fahren zu können *zunge* und meinen selbstgekochten Kaffee auf einem Feldweg geniessen zu können , wenn nötig sogar auf meinem faltbaren 'Küchenmöbel' - ungefähr dieser Art)

aber sorry, ich schweife ab... merkt das

Marsupilami

Mich wundert es immer wieder

Kangoo-Oma, (vor 5416 Tagen) @ Marsupilami

Das manche so viel verbrauchen,
wie früher die VW Käfer und co....komisch

Mein Kangoo wird sanft über die Autobahn buxiert,
sanft um die Kurven "getragen"
..wird nicht hochgedreht und georgelt
und verbraucht (auch im Winter) mal so eben 5 Liter auf 100km :-D

Selbst mit viel Gepäck wird es nicht mehr.
Der kleine Opa wird im Frühjahr 14 Jahre und war nie ein Schluckspecht :-P

Marsupilami, (vor 5416 Tagen) @ Kangoo-Oma

tja, oma-ferrari,

daß der neue Golf-Diesel als das Sparwunder beworben wird, aber dabei nicht sparsamer ist als der Diesel-Golf von 1980,

wundert ja auch das
Marsupilami,
das auch ganz gemütlich und sparsam durch die Gegend schaukelt
und dennoch schnell mal 3,5 Liter mehr tanken muß nach 100km.
Evtl. liegts ja am anderen Motor?

Sanderofahrer, (vor 5416 Tagen) @ Kangoo-Oma

Hallole, der Kangoo ist sparsamer als die meisten normalen Autos. als ich meinen noch hatte kam ich immer mit 5 bis 6 Liter Diesel aus. Mein Sandero (Karpatenblitz) braucht immer so zwischen 8 und 9 Liter Super E 10. Seit ich E 10 tanke geht der wie die Hölle!

Grüßle Jochen

hierunddort, (vor 5415 Tagen) @ Sanderofahrer

Hallo,

ich bin beim 1.4 im Sommer derzeit mit 6.9L/100km unterwegs.
Mal sehen was der Winter bringt.

Grüße
Hierunddort

Verbrauch 1.4er

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5415 Tagen) @ hierunddort

Mit meinem 1.4er war ich damals immer zwischen 7 (Bestfall, Sommer, gemächliches schraddeln) und 8,5 (Winter, nasse Autobahn durch Regendunstsutsch) Litern unterwegs. Da gabs allerdings noch richtiges Super und noch keine Plörre, wenn man den doch merklich schlechteren Brennwert des Ethanol-Anteils von Plörre bedenkt sollte man da nochmal 5-10% obendraufschlagen. Gerade der 1.4er hat bei mir immer erhebliche Unterschiede in Fahrverhalten gezeigt je nachdem ob er Benzin, Super oder (wenn man mal zum billigen Tanken in der Schweiz war) SuperPlus bekommen hat. Dementsprechend vermute (!) ich mal, dass da die Unterschiede im Fahr- und Verbrauchsverhalten durchaus zu merken sind je nachdem ob er Super oder Plörre bekommt.

Mein 1.5dci braucht an guten Tagen (freie Bahn, gemächliches schraddeln) ganz knapp unter 5 Liter, ansonsten relativ unabhängig davon wie man ihn tritt so zwischen 5 und 5,5 Litern. Ist der Hauptgrund, warum ich zum Diesel gewechselt bin - aber solange die Benziner-Technik noch nicht so weit ist einen realistischen Verbrauch von 5-6 Litern hinzukriegen (mein R4 schaffte das vor 15 Jahren) bleibe ich weiter beim Diesel.

Ansonsten kann ich deinem Renault-Händler bei seiner Aussage:
"bei renault wurde mir gesagt das die 1,4 liter motoren sind die mistgeburte von renault." nur zustimmen - mit dem Motor hat man was Verschleißteile, Verbrauch und Langlebigkeit angeht definitiv nur wenig Freude.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Verbrauch 1.4er

Wiseman, (vor 5415 Tagen) @ chrysophylax

Also ich kann mich über den Verbrauch meines 1.4ers nicht beschweren. Im Langzeitmittel liegt er momentan bei 7,6 Litern, was ich für einen 75 PS Benziner mit Schrankwandaerodynamik nicht als zu viel empfinde. Bei meinen Jahresfahrleistungen würde sich ein Diesel auch überhaupt nicht lohnen.

Auch wenn hier ständig auf den 1.4 Liter Motor eingedroschen wird, muss ich mal sagen, dass ich bisher mit der Charakteristik des Maschinchens sehr zufrieden bin. Ich gehe auch mal einfach davon aus, dass er mir noch lange erhalten bleiben wird, wenn ich ihm die notwendige Pflege zukommen lasse.

Verbrauch 1.4er

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5415 Tagen) @ Wiseman

Also ich kann mich über den Verbrauch meines 1.4ers nicht beschweren. Im Langzeitmittel liegt er momentan bei 7,6 Litern, was ich für einen 75 PS Benziner mit Schrankwandaerodynamik nicht als zu viel empfinde.

Hmh - ich hab halt einfach als Vergleich die Vorgänger. Der R4 hatte ne Aerodynamik wie ne rustikal Eiche Schrankwand - kam mit Technik von vor 30 Jahren unter 5 Liter. Der Rapid, den ich davor fuhr, hatte auch ne Aerodynamik wie ne Schrankwand - kam mit dem gleichen (!) Motor auf 5-6 Liter. Wog halt auch deutlich weniger. Warum auch immer man keine leichten Autos mehr kaufen kann.

Also erst ist mir _mein_ Rapid mit 165tkm an der Zylinderkopfdichtung des 1.4er E7J als wirtschaftlicher Totalschaden verreckt. Umgestiegen auf Kangoo 1.4 E7J, der hat 8 Jahre gehalten, dann ist er - oh Wunder - bei 155tkm an der Zylinderkopfdichtung verreckt. Ging an einen Schrauber hier aus dem Forum, beim offiziellen Händler hätte Reparatur den Restwert dramatisch überstiegen. Anderthalb Jahre später ist der Rapid 1.4 meiner besseren Hälfte bei - Trommelwirbel - 170tkm an der Zylinderkopfdichtung verreckt.

Alle 3 Autos hätten problemlos deutlich länger als 10 Jahre halten können - wenns der Motor getan hätte. Und typische 1.4er Verschleißteile wie Krümmerkopfdichtungen, Flexrohre, Risse im Krümmer, Zündspulen, im Kat eingegammelte Lamb(a)da-Sonden sind da noch gar nicht erwähnt ;)

Bei meinen Jahresfahrleistungen würde sich ein Diesel auch überhaupt nicht lohnen.

Einigen wir uns auf einen Kompromiss: Wer um die 10tkm oder weniger im Jahr fährt oder sein Auto eh nicht länger als 10 Jahre fahren will kann wahrscheinlich mit dem Motor leben...

Ich gehe auch mal einfach davon aus, dass er mir noch lange erhalten bleiben wird, wenn ich ihm die notwendige Pflege zukommen lasse.

Ich drücke dir alle Daumen....

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Verbrauch 1.4er

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5415 Tagen) @ chrysophylax

Oder aber man muss offenbar entsprechend viel fahren, damit der Motor nicht anfängt zu gammeln? Meine ZKD hat bis 220.000 km gehalten, der Krümmer bis 210.000, der TÜV bestätigte mir vor 10 Tagen überragende Abgaswerte, also denke ich die Lambdasonde ist noch intakt.

Axel

Verbrauch 1.4er

rattlof, (vor 5414 Tagen) @ Superaxel

hmm,alle reden über den 1.4 ,aber wie siehtst den mit dem 1.2er aus?welche erfahrungen habt Ihr da gemacht?

Verbrauch 1.4er

Oliver -- (Moderator), (vor 5414 Tagen) @ rattlof

hmm,alle reden über den 1.4 ,aber wie siehtst den mit dem 1.2er aus?welche erfahrungen habt Ihr da gemacht?

Hallo!
Dann eröffne doch bitte einen neuen Thread mit dem Thema Verbrauch 1.2er.
Ach ja und differenzieren zwischen dem alten mit 60 PS und dem neuen mit 75 PS... :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Verbrauch 1.4er

ronko, (vor 5414 Tagen) @ rattlof

Beim 1.2L ist es wichtig, den Ölstand im Auge zu behalten. Ansonsten ist der Motor sehr robust. (Erfahrungswerte vom Twingo 1.2 meiner Frau)

Verbrauch 1.4er, und wie geht es mit 1.2er ??

paulus, (vor 5413 Tagen) @ rattlof

Unser 1.2er hat bei 234500km eine neue ZKD bekommen.
Bei 249000 km und 9 monate spater war es mit dieser Motor
uber und aus. Der Kangoo hatte eigentlich einen neuen Motor heben mussen,
aber das bekame zu teuer.

Fazit: Wasser im Ol, Motor lief nur noch auf 3 Zylindern.

Verkauf Kangoo am handler gab nur noch € 250,--. (1998)

Grus Paul

Verbrauch 1.4er

Marsupilami, (vor 5414 Tagen) @ chrysophylax

...Verbrauch von 5-6 Litern ...
(mein R4 schaffte das vor 15 Jahren) ...

Sag ich doch!
Und heute wird Dir das als Zukunftsmusik verkauft.

paulus, (vor 5413 Tagen) @ Kangoo-Oma

Unser Kangoo 1.2er hatte einen Verbruach von 6,7 bis 8 Liter auf 100 km genommen.

Im ganzen Leben unseres Kangoos waren es 1 liter auf 14,7 kilometer. Kangoo hatte in usneren besitz 217000 km gelaufen.

Leider ist der kleine nicht mehr da!

Gruss Paul

Kangoo-Oma, (vor 5413 Tagen) @ paulus

tut mir ehrlich sehr leid,paulus.:-(

Ich hätte dem Kleinen ein laaaaanges Leben gegönnt.
Nun habt Ihr auch noch so viel reingesteckt :-(

Vieleicht habt Ihr ja Glück und ein
gut erhaltener Kangoo springt in Euer Nest.

Liebe Grüsse
Brigitte

paulus, (vor 5413 Tagen) @ Kangoo-Oma

Hallo Brigitte,

Ich lese immer noch ein bischen mit. Habe "Kangoo.de" noch immer in dei "favourieten" im Computer stehen.

Wir sind vor 4 monate Fremd gegangen (oder wie heist das, auf gut Deutch ??).
Fahren jetzt einen 99er Mazda Demio. Haben damit schon 8000 km mit Zuruckgelegt.

Der Wagen fahrt gut, aber leider es ist keinen Kangoo. Was wir vermissen ist das innenraum. Mann konnte alles mitnehmen, was mann wolte.

Der Kangoo hatte die letzten 3 jahre als wir ihm fuhren, bestimt einen menge Euronen gekostet. Unser war 3 jahre alt als wir ihm kauften. Und mit 13 jahren war das ende da.

Aber ich denke bestimt das der Kangoo noch ein weiteres leben haben muss in Afrika / oder so etwas. Und das ist dann auch mal gut so.

Noch viel spass mit deinen 1.2er Kangoo!

Gruss an alle Kangoonauten.

Paul

ehrlich gesagt....

Buggy, vogelsgebirge, (vor 5415 Tagen) @ roterkangoo

noch nicht gemessen :)
wir müssen von a nach b per pkw ...
egal ob der nun 5,3 6,8 oder 9,7 liter verbraucht...
wenn überhaupt würde ich nach nem motorcheck/einstellung auf ner bestimmten strecke messen um nen anhaltswert bei defekt verdacht zu haben... so haste mal ne kiste zeuch mehr im wagen musst dreimal mehr an der ampel halten ...

ehrlich gesagt....

Marsupilami, (vor 5415 Tagen) @ Buggy

wir müssen von a nach b per pkw ...
egal ob der nun 5,3 6,8 oder 9,7 liter verbraucht...

in gewisser Weise haste natürlich Recht, wir fahren so oder so.
Auch ob der Sprit nun 99 Pfennige kostet oder 1,50 Euronen, wir fahren immer noch!

(Als der Spritpreis zum ersten Mal über 1 DM stieg, hatte ich beschlossen, mir niemals ein Auto leisten zu können... -naja, der rote Beutel gehört meiner Chefin und ich hab'n Moppet...)
Benzinpreis "inflationsbereinigt"

Allerdings gibts auch noch das Fahrrad, und damit düst jetzt los
-ohne Spritverbrauch, mit gutem Gewissen und ner kalten Nase- das

Marsupilami

ehrlich gesagt....

VEC-LOTHAR, (vor 5415 Tagen) @ Marsupilami

Allerdings gibts auch noch das Fahrrad, und damit düst jetzt los
-ohne Spritverbrauch, mit gutem Gewissen und ner kalten Nase

...haste schon mal dran gedacht, ein neues Fahrrari zu kaufen?...Himmel Herrgott nochmal...was sind das für verdorbene Preise für die Muskeltreter...Nein Danke, ich bleib beim Auto und meine Nase bleibt warm *zwinker*

ehrlich gesagt....

Marsupilami, (vor 5414 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar !

Fahrrari is ja juut !

Und Preise, naja:
selbst wenn ich mir einen SuperFahrarri für 1.500 € in die Garage stelle
(ich spiele wahrhaftig mit dem Gedanken! und Weihnachten kommt !) :
die Folgekosten sind, verglichen mit denes eines Kraftfahrzeuges
(welches ohne meine Krafteinwirkung sich bewegt und daher eher ein Automobil ist, - ähm,...)
ja, Folgekosten gibts nicht. Sozusagen. Alle Jubeljahre neue Reifen, Bremsen, Kettenkit für zusammen grob 200 Einheiten.
Unschlagbar!
Billiger kriegstes nur beim Schuster. Aber dann mußte zufuß...

Und wenn ich dann noch einen Kangoo habe, mit dem ich die Räder mitnehmen kann ;-) ...

Nein, ich werde hier nicht zum Missionar.
Radfahren kann jeder allein. Muß auch, wer nicht inner Rikscha oder aufm Tandem -hinten- sitzt.
Und dazu entscheiden kann sich auch jeder.
Und wers nicht nutzt, soll auch kein Fahrrad haben, das fällt unter Ressourcenverschwendung.
Neuräder für weniger als 300,- übrigens auch, denndamit kann man kaum...
- nein, stop, das führe jetzt doch zu weit.
Is ja'n Automobilforum.

In diesem Sinne grüßt das radelnde
Marsupilami

(Kalt war gestern übrigens wieder nur der erste Kilometer, ach nichtmal.
Dann war ich schon auf 'Betriebstemperatur' :-D )

ehrlich gesagt....

ronko, (vor 5414 Tagen) @ Marsupilami

Radfahren ist gesund. Und gerade in der häufig zivilisationskranken Gesellschaft, eine gute Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Oftmals ist der Mensch zu faul, kurze Strecken zu laufen, oder eben zu radeln. Immer eine gute Anschaffung.:-)

Kaum Kurzstrecken

Kangoo-Oma, (vor 5414 Tagen) @ ronko

Zu meinen ständig wechselnden Baustellen,fahre ich
mit dem Rad.

Alles was unter 7 km ist im Winter und darüber im Sommer.

Das ist gesund,für mich und der Kangoo fährt keine Kurzstrecken.

ach ja....der 1,2 Liter Motor ist ok,

mehr Auto brauche ich nicht.;-)

Kaum Kurzstrecken

rattlof, (vor 5414 Tagen) @ Kangoo-Oma

na das hört sich ja gut an.also in der stadt bin ich mit dem 1.2 auch super zufrieden.und die 2-3 autobahn im jahr schafft er auch,grad letztens mit einer spitzengeschwindigkeit von kanpp 155km/h.

Verbrauch 1.2 16 V

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5413 Tagen) @ rattlof

MoinMoin.

na das hört sich ja gut an.also in der stadt bin ich mit dem 1.2 auch super zufrieden.und die 2-3 autobahn im jahr schafft er auch,grad letztens mit einer spitzengeschwindigkeit von kanpp 155km/h.

Ich hab den 1.2 16 V mit 75 PS. Nicht gerade das spritzigste Auto unter der Sonne, aber völlig ausreichend, um von A nach B zu kommen, auch mit großem Gepäck. ;-)

Mein Verbrauch liegt übrigens so bei 7 bis 7,5 Litern, da ich hauptsächlich einen Mix aus Stadt und Landstraße fahre. Und, wie Ronko schon geschrieben hat, immer den Ölstand im Auge behalten, gerade wenn man mal mit höheren Drehzahlen unterwegs ist. Meiner ist da recht durstig, mag aber auch daran liegen, dass er einen Montagsmotor hat. :-D

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Verbrauch 1.2 16 V

Amigo, (vor 5412 Tagen) @ Nordlicht72

Ich hatte den Verbrauch des 1.2 16 V quasi von der anderen Seite beleuchtet. Im Idealfall ist ein Verbrauch von 5 l/100km möglich. Dazu gehört ein bisschen Charakter und Zeit ;)

Mein Kangoo hat allerdings keinen Winterbetrieb.

verbrauch

ronko, (vor 5414 Tagen) @ roterkangoo
bearbeitet von ronko,

bei renault wurde mir gesagt das die 1,4 liter motoren sind die mistgeburte von renault

Des darf man gar nät sage! Des sagt man nur wenn man keine Ahnung vom Schrauben hat.

10L sind zu viel, hat aber gar nix mit dem 1.4er zu tun, gell?!;-)

Schaut doch mal...

Marsupilami, (vor 5414 Tagen) @ roterkangoo
bearbeitet von Marsupilami,

Liebe Gemeinde, die Älteren unter uns (?) werden sich vielleicht noch erinnern an diesen Trööt:

Verbrauchsangaben im Jahr 2000

Da haben die Altvorderen schonmal diese Frage erörtert.

Auf den ersten Seiten dieses Forum schmökerte mal das
Marsupilami

P.S.: fast hätte ich noch den Dr Kuhnt zitiert, aber den goldenen Klappspaten (am Bande?) soll ma wer anners bekommen

RSS-Feed dieser Diskussion