KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo G2 - 12V Steckdose in Mittelkonsole nachrüsten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

sawachika, (vor 5215 Tagen)

Lange wollte ich bei meinem G1 eine zweite 12V Steckdose einbauen. Und nachdem ich ihn nun kürzlich gegen einen G2 eintauschte, hatte ich dies immernoch nicht gemacht.

Mit dem G2 sollte dies nun anders werden. Mir war bekannt, dass in höheren Ausstattungslinien eine zweite 12V Steckdose hinten in der Mittelkonsole verbaut ist.
Nachdem ich feststellte, dass dort auch bei meinem ein Loch ist, dass mit einer Blindkappe verschlossen ist, stand der Einbauort schonmal fest.
Nun nahm ich meine Mittelkonsole auseinander und wollte schauen, wie ich denn den Strom dahin bekomme.
Was musste ich da feststellen? Der Strom war bereits samst Anschlussstecker gelegt, das Kabel wurde ab Werk mit einer eigens dafür vorgesehenen Halterung festgeclipst.

Die entsprechende Steckdose hält der Freundliche für 35 Euro bereit, Teilenummer 253318224R. Die Steckdoes wird einfach auf das Kabelgesteckt und rastet im Loch der Mittelkonsole einfach ein. Gesamtaufwand mit MIttelkonsole ab und wieder dranschrauben: keine zehn Minuten.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mich darüber freuen sollte, so wenig Arbeit zu haben oder darüber ärgern, dass diese 12V Steckdose ab Werk nur der Luxe-Serie vorbehalten wird und mich 35€ gekostet hat. Denn das draufdrücken der Blindkappe dürfte gleich viel Arbeit verursachen, wie das einclipsen der Steckdose.

Kangoo G2 - 12V Steckdose in Mittelkonsole nachrüsten

Skberlin, (vor 5213 Tagen) @ sawachika

Hey, also ich hab es vorher durchgemessen und dann eine Zigarettenanzünderdose ausm Conrath Katalog für 4 € verbaut. War aber auch ne Stunde Arbeit..

Martina, (vor 5213 Tagen) @ sawachika

Super Tipp, vielen Dank!
Da weiß ich doch, was eine der ersten Bastelarbeiten wird :-D

Skberlin, (vor 5212 Tagen) @ Martina

Musst halt nur die Kabel anlöten...

nonnative, (vor 4037 Tagen) @ sawachika

Ich habe den Eintrag mit Freuden gelesen und mir direkt eine Steckdose bestellt. Heute musste ich jedoch enttäuscht feststellen, dass in meinem Kangoo das Kabel noch nicht verleg ist.

Ich würde mich über Tipps freuen wie ich das Teil doch noch angeschlossen bekomme.

Renault Kangoo ENERGY TCe 115 Start & Stop Happy Family Baujahr 2014

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4024 Tagen) @ nonnative

Hast Du keinen Zigarettenanzünder bei der Handbremse? Von dort sollte es keine Kunst sein.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

sawachika, (vor 4022 Tagen) @ Georgius

Ist ja blöd, das sie den Kabelfriemel nun auch weggespart haben... ist er wirklich nicht da? Man kann den Friemel glaube ich nur sehen, wenn man die Mittelkonsole abgebaut (also die zwei Schrauben gelöst und das ganze dann nach hinten gewuchtet) hat.

Den anderen Zigarettenanzünder kann man natürlich leicht anzapfen - da hat man aber dann beide Anschlussdosen an der gleichen Sicherung hängen.

Übrigens: in meinem neuen G2 sind jetzt plötzlich 15A Sicherungen drin statt 10A Sicherungen - laut Anleitung soll man aber dennoch nur 120 W Leistung abzapfen...

RSS-Feed dieser Diskussion