KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neukauf, Import aus der EU in die Schweiz (Plauderei)

kangi, (vor 5410 Tagen)

Hallo Zusammen,Grüsse aus der Schweiz

Ich hatte mir im 2008 einen neuen "Kangoo Diesel Privileg" gegönnt. In der Zwischenzeit hat er auch schon 90'000 km abgespult. Rundum zufrieden.
Ich möchte mir im Frühling einen Neuen kaufen.
Da der Wechselkurs zur Zeit für uns immer noch sehr schlecht ist, und der Generalimporteur wahrscheinlich noch sehr nett mitverdient, überlege ich mir, den nächsten Kangoo in Deutschland oder Österreich zu kaufen.
Kennt Ihr eine gute Adresse, bzw. einen sehr freundlichen "Freundlichen", der in die Schweiz günstig liefern würde? Er müsste grenznah sein.
Danke zum Voraus für Eure Mithilfe.
Grüsse von KANGI aus der Schweiz

Neukauf, Import aus der EU in die Schweiz

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5410 Tagen) @ kangi

Ich befürchte es wird schwierig in die Schweit zu liefern, da der Händler damit Exporteur wird und alle Zollformalitäten übernehmen muss. Ausserdem könnte Renault sich querstellen. Grundsätzlich denke ich ist es einfacher den Wagen selber im grenznahen Ausland zu kaufen und dann selber zu importieren. Die Steuern fallen in geringerem Maße an, da Handlings- und Überführungskosten entfallen. Meines Wissens werden Einfuhrabgaben (zumindest in der EU) immer auf den Gesamtwert der Sendung inkl. Porto, Verpackung, Handlingskosten berechnet.

Ist kniffeliger, da die Schweiz ja bekanntermaßen noch immer Nicht-EU Land ist ...

Du musst allerdings auf ein passendes Überführungskennzeichen achten, dass auch im Ausland Gültigkeit hat.

Axel

kangi, (vor 5410 Tagen) @ Superaxel

Hallo Superaxel,
Wahrscheinlich habe ich mich zuwenig genau ausgedrückt.
Es wäre eigentlich schon so, dass ich den Wagen selber inportieren würde, mit Formalitäten usw. Ich suche einfach einen oder mehrere "Freundlichen" in Grenznähe.
Gruss KANGI

Der Henrik, (vor 5410 Tagen) @ Superaxel

Ich befürchte es wird schwierig in die Schweit zu liefern, da der Händler damit Exporteur wird und alle Zollformalitäten übernehmen muss.

Richtich!

Ausfuhranmeldung muß sich der Händler drum kümmern, ohne Ausfuhrkennzeichen gibts die deutsche Mwst. nicht zurück. Lies Dich mal unter www.zoll.de sowie http://www.ezv.admin.ch/ ein!!!!!

Und was kosten PKW in der Schweiz an Zoll?

Der Henrik, (vor 5410 Tagen) @ Der Henrik

Ach, was Zolls, ich habs mal rausgesucht:

Zollabgaben
Die Zollansätze sind für gebrauchte und neue Fahrzeuge gleich hoch. Für P
Personenwagen betragen sie CHF 12.- bis CHF 15.- je 100 kg brutto (abhängig vom >Hubraum und Gewicht des fahrbereiten Autos). Für Motorräder beträgt der Ansatz CHF >37.- je 100 kg brutto.
Details finden Sie im Zolltarif - Tares, www.tares.admin.ch.

Automobilsteuer
Der Import von Personenfahrzeugen und gewissen Lieferwagen/Kleinbussen unterliegt >der Automobilsteuer. Der Steuersatz beträgt 4% des Fahrzeugwerts (inkl. >Zollabgaben, ohne MWST).

südlicht, (vor 5410 Tagen) @ Der Henrik

Hallo Kangi
Ich habe beim Nissan-Händler mitbekommen, dass er für einen schweizer Kunden alles übernimmt, einschliesslich Zoll, Zulassung und Motorfahrzeugkontrolle. Frag doch einfach mal einen Freundlichen in Grenznähe, vielleicht macht der das ja auch

südlicht

kangi, (vor 5409 Tagen) @ südlicht

Hallo südlicht
Das Habe ich eben auch schon gehört von anderen Automarken. Eigentlich suche ich nur einen Freundlichen, der mir zu einem guten Preis einen Neuen "Hüpfer" verkauft. Ich werde mal ein paar Telefonate in Grenznähe starten.

Im Übrigen möchte ich allen bestens danken für die Mithilfe zu meinem Thema, und überhaupt auch den Machern dieses Forums.

Gruss KANGI

RSS-Feed dieser Diskussion