KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wegfahrsperre ausbauen oder umgehen? (Plauderei)

Dokafahrer, (vor 5409 Tagen)

Hallo, wer kann mir Tpps geben wie ich die Wegfahsperre an einen D55 Bj. 2001 umgehen kann?

Wegfahrsperre ausbauen oder umgehen?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5409 Tagen) @ Dokafahrer

GAR nüscht... bemüh mal die Suchfunktion, ist eines der Lieblingsthemen im Forum. Und koch Dir ne Kanne Tee dazu. Viel Stoff zum einlesen.

Axel

PeterNEV, (vor 5409 Tagen) @ Superaxel

klar geht das: den letzten noch verbliebenen, funktionierenden schlüssel mit tesa an der antenne am zündschloss befestigen und fortan beliebige, passende rohlinge zum starten verwenden :-D

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5409 Tagen) @ PeterNEV

Umgehen der WFS ohne sie zu umgehen. GENIAL!

Axel

PeterNEV, (vor 5409 Tagen) @ Superaxel

vielleicht verrät uns der dokafahrer ja noch was genau er vor hat :-)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5408 Tagen) @ PeterNEV

Ich orakele mal Schlüsselprobleme und Unwillen beim Bezahlen des Ersatzteils ...

Axel

Dokafahrer, (vor 5408 Tagen) @ Superaxel

Ich hab das Problem das der Kangoo manch mal anspringt und manch mal nicht. Vermute das es die Wegfahrsperre ist. Denn wenn er läuft fährt er ohne Probleme. Ab und zu geht mal die Vorglühleucht an. Hab aber kein Fehler gespeichert. Diselpumpe hab ich schon gemacht.

Linchen, (vor 5408 Tagen) @ Dokafahrer

Hallo,
also ich habe meinen Kangoo grade aus der Werkstatt zurück bekommen weil die Wegfahrsperre nicht mehr aufging.
Die Schlüssel für meinen Benziner Bj 91 werden nicht mehr hergestellt und so haben die einfach nen Schlüssel von nem anderen Kangoo genommen und umgemodelt und mit meinem Kangoo verheiratet.
Er fährt wieder :)
Dato schaut auf den Schrottplätzen nach und besorgt Euch nen anderen Schlüssel und eine gute Werkstatt modelt den dann um und verheiratet den neu mit Eurem Kangoo.
Das ganze mit der Reperatur des Rücklichtes (Birnen tausch) hat mich nun 180€ gekostet.
Gruß und gute Fahrt
Linchen :)

VEC-LOTHAR, (vor 5408 Tagen) @ Linchen

Moin

Die Schlüssel für meinen Benziner Bj 91 werden nicht mehr hergestellt

Bist du sicher, dass du einen Kangoo hast? :-D

Nico, (vor 5408 Tagen) @ Linchen

Das ganze mit der Reperatur des Rücklichtes (Birnen tausch) hat mich nun 180€ gekostet.

stolzer Preis für ein paar Knöppe drücken für das Programmieren.

Obst (Birnen) sind im Kangoo generell nicht verbaut, muss daher nicht gewechselt werden :-D
Für das Ersetzten von Leuchtmittel berechnet eine seriöse Werkstatt max. die Materialkosten. Der Einbau sollte Service sein. Als vor ein paar Wochen ein Bremslicht nicht mehr wollte bin ich zum Autoschrauber im Dorf (bei dem wir nur unregelmässig für Notfälle Kunde sind/waren) und wollte eine Lampe kaufen. Mit dem Hinweis "Service" hat er mir eine in die Hand gedrückt und mich verabschiedet.

VG
Oliver

VEC-LOTHAR, (vor 5408 Tagen) @ Dokafahrer

Ich hab das Problem das der Kangoo manch mal anspringt und manch mal nicht. Vermute das es die Wegfahrsperre ist. Denn wenn er läuft fährt er ohne Probleme. Ab und zu geht mal die Vorglühleucht an. Hab aber kein Fehler gespeichert. Diselpumpe hab ich schon gemacht.

Wenn der Kangoo nicht anspringt, blinkt da die Wegfahrsperrenlampe hektisch oder ist sie aus?

Dokafahrer, (vor 5408 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Sie blinkt normal. Hab noch keinen Unterschied erkennen können. Sie blinkt genauso als wenn du den Wagen aus machst und den Schlüssel ab ziehst.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5407 Tagen) @ Dokafahrer

Wenn die Wegfahrsperre den Motor blockiert wird sie hektisch blinken. Daher ist der Fehler wahrscheinlich woanders zu suchen ...

Die WFS hat den Sinn Diebstähle zu vermeiden und den Wagen ohne Originalschlüssel unbrauchbar zu machen. Es wäre widersinnig wenn man sowas unkompliziert umgehen könnte.

Axel

Dokafahrer, (vor 5407 Tagen) @ Superaxel

Werde mal drauf achten wie sie blinkt wenn es wieder vor kommt.
Was genau blockiert den die Wegfahrsperre? Vieleicht die Spritzufuhr? Kann mir das so vorstellen das wenn die Wegfahrsperre aktiv ist das ein Magnetventil die Dieselzufuhr fördert und wenn sie inaktiv ist, das Maknetventil schließt. Dafür muß ja irgendwo ein Schaltrelai sitzen das geschaltet wird wenn ich die Zündung an mache oder auf Starten schalte.
Einfach muß es ja nicht unbedingt sein aber irgendwie muß doch gehen.

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5407 Tagen) @ Dokafahrer

Was genau blockiert den die Wegfahrsperre? Vieleicht die Spritzufuhr?

Genau kann ich das auch nicht sagen, aber eigentlich ist das ganze sehr viel komplizierter als ein Ventil dicht zu machen.
Meist handelt es sich um eine elektronische WFS und diese blockiert einfach mal die gesamte Elektronik, die zum Fahren benötigt wird. Das heißt der Motor startet gar nicht erst, da alles an KI-gesteuerten "lahmgelegt" ist. Und das wäre eigentlich das ganze Fahrzeug, vom ABS bis hin zu Zündung ^^

MfG
Kaj

--
[image]

Marsupilami, (vor 5407 Tagen) @ Superaxel

Moin, Gemeinde !

Einfach abknipsen!
Das hatte ich ja auch schonmal vor.
Und der KFZ-Fritze meines Vertrauens wich bei der Frage gleich auf ein anderes Thema aus.

Aaaaber:
Nachdem einem Nachbarn sein T5 vom Hoff geklaut wurde, glaubten eigentlich alle,
ich meine auch die, die ihn nicht geklaut hatten, die WFS sei zu knacken.
Kann natürlich sein, daß der nun in Teilen verhökert wurde.
Ich vermute aber, daß man (mit genügend Zeit z.B.) eine andere Steuerung einbauen kann, die mit einem anderen Schlüssel freigeschaltet werden kann? Oder so.
(oder Suchmaschine anwerfen, vielleicht bei 'guggelmal-illegal.org' ?)
Leider war ich zu besagtem Termin aufm Hoff des Nachbarn nicht persönlich zugegen -ich hatte eine wichtige Konferrenz mit meinem Kopfkissen.
Sonst hätte ich die Dunkel-und-Leise-Spezialisten vor Ort gleich mal zum Thema interviewt...

Ich hab damals die Antennen in meinen Schlüsseln gelötet und bei einem Schlüssel hälts seit ..., ach was weiß ich (Hier ein Hinweis auf meine Forum-Lobhudelei im März '11)
Und wenn ich mal wieder löten will (hüstel), dann mach ich den andern auch nochmal fertig.

einen sonnigen Tag wünscht Euch allen das

Marsupilami

Dokafahrer, (vor 5407 Tagen) @ Marsupilami

Hallo Marsupilami, hier mal meine e-mail adresse. ocki1steffen@web.de schreib mich mal bitte an . Hab da noch ein paar fragen. Seit dem ich den Schlüßel mal geöffnet hatte und ihn gereinigt habe läuft es schon etwas besser. welche antennen meinst du?

Marsupilami, (vor 5407 Tagen) @ Dokafahrer

oha, wenn jetzt das wiki nicht klemmen würd, wärs ganz einfach.
muß aber erstmal ausschlafen, dann sehn wir weiter

Marsupilami, (vor 5406 Tagen) @ Dokafahrer

Moin Dokafahrer!

ähm, das geht doch so:

hab ich eine Frage, stelle ich sie.
Hast Du ne Frage an mich, so stelle sie mir.
Kick auf den Briefumschlag oben, neben meim Namen...

oder was soll ich Dir schreiben, damit Du mich fragen kannst?
rätselt das
Marsupilami

Dokafahrer, (vor 5406 Tagen) @ Marsupilami

Ich weiß schon wie das geht. Sind Fragen wegen des Schlüßels. Vieleicht magst du das hier nicht schreiben. Oder man Telefoniert mal mit ein ander. MfG

hä ?

Marsupilami, (vor 5403 Tagen) @ Dokafahrer

jö.
und nu?

Nu hab ich Dir neulich ne PM geschickt.
und?
keine Fragen mehr?
Kein Problem mehr, schon allet heil?

:-|

etwas befremdet grüßt das
Marsupilami