KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tüv im zweiten Anlauf ! (Plauderei)

landkangoo, (vor 5408 Tagen)

Kangoo 1,9 dti Baujahr 2001 240 000KM auf dem Tacho.Zum Tüv vorgefahren:Kein Rost,Bremsen O.K.-ASU bestanden.Dann die Vorderachse:Domlager und Stoßdämpfer am Ende-Spurstange links Axialgelenk klappert.Staubschutzkappen der Stoßdämpfer nur noch in Resten vorhanden.Ölverlust.
Eine kleine Werkstatt hat selbiges erneuert plus Achsvermessung-TÜV Nachuntersuchung=
alles in Ordnung.635,--€ incl.MwS
Sollte jemals ein Kangoo ein H-Kennzeichen erhalten ??
P.S.Ölverlust vom der Kurbelwelle(Simmering)wird bei dem fälligen Zahnriemenwechsel
erneuert.Kupplung ist auch noch die erste ....!

Tüv im zweiten Anlauf !

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5408 Tagen) @ landkangoo

Ich habs mir vorgenommen ... MEIN Kangoo bekommt das H. Soweit wie möglich werden Schäden bei meinem direkt nach Entdecken gerichtet und der Wagen wird nicht über die Maßen geschunden. Vielleicht kommt er irgendwann mal in die Halle, sobald Geld für einen Nachfolger da ist.

Axel

Tüv im zweiten Anlauf !

landkangoo, (vor 5405 Tagen) @ Superaxel

soweit würde ich vielleicht nicht gehen.Solange der Preis Nutzungswert im Verhältnis
steht.Warum ein neues Auto das im ersten Jahr tausende verliert, wenn man das alte mit vertretbarem Aufwand am Leben erhalten kann.Vielleicht in zwei Jahren noch einmal den TÜV erlangen-warum nicht.Größe und PS des Kangoo`s reichen mir-einfach ein praktisches Auto.

1,9 dTi - Kosten

Dr Frank, (vor 5405 Tagen) @ landkangoo
bearbeitet von Dr Frank,

Hallo,

unser 1,9dTi von 7/2001 mit 316Tkm auf der Uhr hat die letzten drei Jahre doch einiges (zuviel) gekostet, da einige teurere Aggregate die Grätsche gemacht haben.
TÜV geht noch bis Mai.
In der Retrospektive haben sich die Investitionen nicht mehr gelohnt, aber er sollte ja unbedingt die Lichtsekunde (299792km) schaffen.

Also stehe ich wieder vor der Frage, ihn noch weiter aufzupäppeln und ganz "auf" zu fahren. Der Steuerriemen ist auch noch fällig (800€).

KO Kriterium sind nun zwei weitere Dinge:

1) Zum 1.1.2012 kommen Kfz mit gelber Plakette nicht mehr nach Frankfurt rein.
Andere Städte verschärfen ebenfalls die Umweltbedingungen, der Kangoo ist also nur noch begrenzt einsetzbar.

2) Er schluckt jetzt die letzten 3 Jahre ca. 6,3 l/100km Diesel, früher war es deutlich weniger. Liegt mE neben dem höheren Biodiesel Anteil auch am Alter, zB geringere Kompression. Das sind 166g/km, und der sauberste ist er auch sonst nicht mehr.
Eigentlich ist er inzwischen ein richtig schmutziger Stinker, angesichts der fortgeschrittenen Motor-Technologien.

So wird er die nächsten Monate nur noch sein Gnadenbrot bekommen.

Ich hoffe, daß der Riemen so lange noch hält, und dann kommt wahrscheinlich ein modernes Diesel-Kfz, wieder ein Franzose, mit fast halb so niedrigem Verbrauch, CO2 Ausstoß ist mit 93g/km angegeben, und mit Dieselpartikelfilter.

Auf dieses Sparwunder freue ich mich schon, gibts aber halt nur als Neuwagen :-D

Wird mir trotzdem sehr schwer fallen, den Kangoo wegzugeben.

1,9 dTi - Kosten

landkangoo, (vor 5405 Tagen) @ Dr Frank

über 300 000 KM -nicht schlecht.Ich habe den 1,9 dti vor 14 Monaten mit dem Rußpartikelflter nachrüsten lassen,da gab es ja 300,--€Fördermittel.Den Vorkat. habe ich nicht erneuern lassen.Welche Teile sind denn bei Ihnen ausgefallen ??
Wenn ich die Dieselpreise sehe werde ich wohl bei dem nächsten Fahrzeug wieder einen Benziner nehmen den man ja auf Gas umrüsten kann.Bei Bedarf.

1,9 dTi - Kosten

Dr Frank, (vor 5404 Tagen) @ landkangoo

Welche Teile sind denn bei Ihnen ausgefallen ??

Pardon, bei mir ist gar nix ausgefallen, da funktioniert noch alles *zunge* , trotz meines Alters. :-D
Außerdem: Hier gilt immer noch das freundliche "Du". :-D

Also, seit Anfang 2009 waren es die Dieselpumpe, leider mit Steuerriemen, ca. 2200€. Und nur, weil der defekte 20Cent Temperaturfühler darin fest verbaut war. :-( Fehlkonstruktion.
Turboladerschlauch (Fehlkonstruktion des Flansches), Motoraufhängung (Gummilager), 255€.
Der Anlasser, plus Akku, 600€.
WaPu, Rillenriemen, Bremsscheiben, 615€
Motor der Servopumpe selber ersetzt, das ging vor Rost gar nicht mehr, auch absolute Fehlkonstruktion (Einbaulage), 150€.

Der Kangoo ist auch sehr laut geworden die letzten Jahre, und zieht nicht mehr so wie einst im Mai, nur nach Laune und Windrichtung.

Ich finde, das reicht jetzt, aus sentimentalen Gründen habe ich die Kiste eigentlich zu lange gehalten.
Er ist bis auf die Dieselpumpengeschichte aber absolut zuverlässig gewesen, und diesen angekündigten Liegenbleiber kreide ich meiner Werkstatt und einem Boschdiesnt an, die beide zu blöde waren, die Diagnose richtig zu deuten.
Noch ein Grund, sich von Renault zu verabschieden.
Was die Motorentechnik / Innovationen betrifft, haben die schon längere Zeit den Löffel abgegeben, Vettels F1-Renault-Motoren hin oder her, das hilft der Marke auch nicht weiter. Und den Schuß Richtung spritsparender Techniken (insbes. neuer Kangoo) haben die auch nicht gehört.
Schade eigentlich.

1,9 dTi - Kosten

landkangoo, (vor 5404 Tagen) @ Dr Frank

Sorry-ich meinte natürlich den Kangoo dti!Obwohl-selber 60zig geworden stelle ich fest das einige Teile auch schon ein wenig knarren und ein wenig blind(Augen)geworden sind.
Dieselpumpe ist schon ein kräftiger Griff in das Portemonaie.Zum Glück stehen bei meinem dti die Kosten noch im rechten Verhältnis.Im Frühjahr wäre Zahnriemen und Simmering an der Kurbelwelle fällig.Die Kupplung ist auch noch die erste !!Aber irgendwann wird es wohl besser sein ,solange sich noch alles dreht ,den dti in Zahlung zu geben oder bei ebay in das netz zu stellen.
Der Nachfolger ist was Gewicht und Verbrauch angeht kein Thema für mich.Der Urkangoo
hätte einen Feinschliff gebraucht und technische Verbesserungen um wie der legendäre
R 4 noch ein paar Jahre weiter produziert zu werden.
Der Nachfolger wird:Hyundai ix 20 Benziner mit 90 PS plus Klima.Günstig bei freien Importhändlern.Mit dem gespartem Geld dann Kreuzfahrt:In 90 Tagen um die Welt-letztens Angebot in der Zeitung gelesen.Man sollte sich selber(solange der Motor noch läuft)im Alter noch etwas gönnen.Da dreht sich nicht mehr alles um das geliebte?
Auto !!!

RSS-Feed dieser Diskussion