Hallo,
unser 1,9dTi von 7/2001 mit 316Tkm auf der Uhr hat die letzten drei Jahre doch einiges (zuviel) gekostet, da einige teurere Aggregate die Grätsche gemacht haben.
TÜV geht noch bis Mai.
In der Retrospektive haben sich die Investitionen nicht mehr gelohnt, aber er sollte ja unbedingt die Lichtsekunde (299792km) schaffen.
Also stehe ich wieder vor der Frage, ihn noch weiter aufzupäppeln und ganz "auf" zu fahren. Der Steuerriemen ist auch noch fällig (800€).
KO Kriterium sind nun zwei weitere Dinge:
1) Zum 1.1.2012 kommen Kfz mit gelber Plakette nicht mehr nach Frankfurt rein.
Andere Städte verschärfen ebenfalls die Umweltbedingungen, der Kangoo ist also nur noch begrenzt einsetzbar.
2) Er schluckt jetzt die letzten 3 Jahre ca. 6,3 l/100km Diesel, früher war es deutlich weniger. Liegt mE neben dem höheren Biodiesel Anteil auch am Alter, zB geringere Kompression. Das sind 166g/km, und der sauberste ist er auch sonst nicht mehr.
Eigentlich ist er inzwischen ein richtig schmutziger Stinker, angesichts der fortgeschrittenen Motor-Technologien.
So wird er die nächsten Monate nur noch sein Gnadenbrot bekommen.
Ich hoffe, daß der Riemen so lange noch hält, und dann kommt wahrscheinlich ein modernes Diesel-Kfz, wieder ein Franzose, mit fast halb so niedrigem Verbrauch, CO2 Ausstoß ist mit 93g/km angegeben, und mit Dieselpartikelfilter.
Auf dieses Sparwunder freue ich mich schon, gibts aber halt nur als Neuwagen
Wird mir trotzdem sehr schwer fallen, den Kangoo wegzugeben.