KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

neu hier + erste Frage: efahrungen mit 106 PS Benziner (Plauderei)

stb, (vor 5397 Tagen)
bearbeitet von stb,

Hi alle!

habe mich gerade angemeldet, bin aber schon seit längerem stiller mitleser....

Habe schon einige Kangooerfahrung - ersten hatten wir von 1998 bis 2003, den zweiten von 2003 bis heute.

Wahrscheinlich steht nächstes Jahr ein Kauf eines neuen an - und hier auch schon meine Frage:

Wer von euch fährt den neuen 16v 106 PS Benziner (der auch E85-tauglich ist)?

ich frag mich in allererster Linie, wie der Vergleich zu unserem derzeitigen (BJ 2002, dci 1,5) hinsichtlich "Dynamik" und Lärmentwicklung ist? Meine Erwartungshaltung wären ähnliches Fahrverhalten hinsichtlich Beschleunigung, vmax (bei natürlich mehr Schaltvorgängen - das ist mir schon klar) aber bitte leiser bei Autobahnfahrten (vmax dort 130-140 km/h)

Hat jemand diesen Wechsel schon mal gemacht, wen ja, wie sind eure Erfahrungen da?

Liebe Grüße aus Österreic

StB

Begrüßung - Thema in Betreffzeile!!!

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5397 Tagen) @ stb

Herzlich willkommen im aktiven Forum!

Um Deine Fragen beantwortet zu bekommen empfiehlt es sich, das Thema der Frage auch in den Betreff zu setzen. Sonst bekommts keiner mit.

Axel

stb, (vor 5397 Tagen) @ Superaxel

Danke für die Erinnerung - done!

LG
StB

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5397 Tagen) @ stb

Dufte!

neu hier + erste Frage: efahrungen mit 106 PS Benziner

landkangoo, (vor 5396 Tagen) @ stb

Eines ist schon mal klar:gegen über dem dci Diesel zieht der 106 Benziner kräftig
Sprit.Der Verbrauch sollte bestimmt 30% höher sein.Ruhiger dürfte der Benziner auf jeden Fall sein.Wer die Ölmultis reicher machen will-bitte schön.

cord, (vor 5396 Tagen) @ landkangoo

Eines ist schon mal klar:gegen über dem dci Diesel zieht der 106 Benziner kräftig
Sprit.Der Verbrauch sollte bestimmt 30% höher sein.

Spritmonitor sagt Diesel 6,5l, Benzin 8,9l, allerdings ist die Stichprobe für den Benziner mit 7 Kangoos etwas dünn...

-cord, der seinen Diesel mit 6,75l fährt

stb, (vor 5396 Tagen) @ landkangoo

Das ist mir klar, dass der Benziner mehr verbaucht, aber einfache Milchmädchenrechnung bei 7-8000 km pro Jahr:

Mehrkosten des 110PS Diesels (ein anderer käme nicht in Frage) hier in Ö: ca. 2.500,-

7.000km Jahresfahrleistung = 420 Liter Diesel (bei 6 Liter / 100km) = 546 Euro Spritkosten/Jahr (bei 1,300 Euro Treibstoffkosten)
7.000km Jahresfahrleistung = 630 Liter Benzin (bei 9 Liter / 100km) = 819 Euro Spritkosten / Jahr (bei 1,300 Euro Treibstoffkosten)

Differenz: 273 Euro pro Jahr

Amortisation des höheren Anschaffungspreis durch niedrigere Treibstoffkosten: ca. 10 Jahre

Glaubt's mir, nach 7 Jahren weitestgehend glücklichen Dieselfahrens überlege ich mir das sehr gut auf einen Benziner zu gehen... Mittlerweile fallen mir aber die Ohren ab, wenn ich mit dem Trekker unterwegs bin... Aber die Motorkultur des 1,5 dci 82 PS war schon sehr gut!

WENN aber der 106 PS Benziner eine lahme,laute Gurke ist (so wie unser erster, der allerdings ein 1,2'er (glaub ich zumindest?) 75 PS Benziner war, dann schaut's wieder ganz anders aus...

LG
StB

VEC-LOTHAR, (vor 5396 Tagen) @ stb

WENN aber der 106 PS Benziner eine lahme,laute Gurke ist (so wie unser erster, der allerdings ein 1,2'er (glaub ich zumindest?) 75 PS Benziner war, dann schaut's wieder ganz anders aus...

Lahm ist der auf keinen Fall. Und leise ist mein 1.6er auch...so flüsterleise, dass man sich ab und zu wünscht, ein richtiges Motorengeräusch zu hören. Das macht er allerdings erst ab 5000 U/min so richtig.
Der Neue Kangoo mit den 106 PS wird noch leiser sein, als unser, da er noch besser zum Innenraum isoliert ist.

Teste ihn doch, bevor du ihn tatsächlich kaufst *zwinker*

stb, (vor 5396 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke für die Einschätzung - Test steht auf jeden fall an - wenns so wie 2003 läuft, dann kann ich ein Modell ein Wochenende lang testen, und ein anderes im Vergleich dazu auf einer kurzen Spritztour.

Die Frage ist, welchen teste ich ausgiebig und welchen mal nur kurz auf der Stadtautobahn bis 88 kmh....
LG
StB

wie schnell fährst Du mit 5000 u/min in der 5ten?

LG
StB

VEC-LOTHAR, (vor 5396 Tagen) @ stb

wie schnell fährst Du mit 5000 u/min in der 5ten?

Willst du ein Rennen fahren oder wie verstehe ich das? *what*

V/max. bei 6000 U/min ist 197 km/h nach Tacho und 188 km/h nach GPS.
Ich fahre allerdings sehr selten den Motor voll aus...das letzte Mal im Sommer auf dem Nürburgring und kurz danach noch einmal auf der Autobahn....das war es dann aber auch.
Wenn man lange und gern schnell fahren möchte, wäre definitiv der Kangoo das falsche Auto.

ok :-)

solange er bei 130 nicht übermässig brüllt - passt's....

LG
StB

cord, (vor 5396 Tagen) @ stb

Das ist mir klar, dass der Benziner mehr verbaucht, aber einfache Milchmädchenrechnung bei 7-8000 km pro Jahr:

Mehrkosten des 110PS Diesels (ein anderer käme nicht in Frage) hier in Ö: ca. 2.500,-

7.000km Jahresfahrleistung = 420 Liter Diesel (bei 6 Liter / 100km) = 546 Euro Spritkosten/Jahr (bei 1,300 Euro Treibstoffkosten)
7.000km Jahresfahrleistung = 630 Liter Benzin (bei 9 Liter / 100km) = 819 Euro Spritkosten / Jahr (bei 1,300 Euro Treibstoffkosten)

Oookay, ich eiere mit meinem Diesel so ~35Tkm pro Jahr... bei 7000 km ist das natürlich nachvollziehbar...

-Cord

stb, (vor 5396 Tagen) @ cord

bei 35tausend km pro jahr würd ich auch nicht im Traum an einen Benziner denken :-)

LG
StB

Nico, (vor 5396 Tagen) @ stb

bei 35tausend km pro jahr würd ich auch nicht im Traum an einen Benziner denken :-)

warum nicht?

Hab Anfang des Jahres mal eine Tabelle gebastelt und Benziner/Diesel/LPG miteinander verglichen.

Diesel und LPG sind etwa gleich teuer in der Anschaffung. Der benziner ist ca. 1500,- günstiger

Treibstoffkosten gem. Normnverbrauch bei 35.000km und den jetzigen Preisen (ca.) an der Tanke:

Benziner: 4250,-
Diesel: 3140,-
LPG: 2550,-

VG
Oliver

stb, (vor 5396 Tagen) @ Nico

verstehe ich nicht ganz, was Du sagen willst?

das LPG das Günstigste ist?

Schon klar, dafür kann ich dann Höhlenradieschen auf meinem Garagenparkplatz pflanzen, weil ich mit dem Flüssiggas-Kangoo nicht mehr reinfahren darf...*wein*

Nico, (vor 5396 Tagen) @ stb

verstehe ich nicht ganz, was Du sagen willst?

das LPG das Günstigste ist?

korrekt. Bei unserer Tanke ist LPG relativ konstant um die 0.76€

Diesel habe ich mit 1,45 gerechnet und Benzin mit 1,55, wobei es bei beiden in den letzten Wochen starke Schwankungen gab. Der Diesel war teilweise nur noch 5Cent günstiger als Super.

Das LPG und Diesel ungefähr gleich teuer sind ist bei 35.000km der LPG günstiger.

Ist ja nicht neu, daß sich viele Diesel (wenn überhaupt) erst nach sehr hohen Fahrleistungen p.a. rechnen.

Grobe Grundlage für den Vergleich ware die Verbräuche lt. Hersteller.
Wenn nun die 35.000km zu 3/4 Autobahn sind würde würde ich persönlich doch zum Diesel greifen.
Bei höheren Geschwindigkeiten braucht der Diesel i.d.R. weniger. Viele Benziner fangen da das saufen an

Schon klar, dafür kann ich dann Höhlenradieschen auf meinem Garagenparkplatz pflanzen, weil ich mit dem Flüssiggas-Kangoo nicht mehr reinfahren darf...*wein*

das wäre dann gGpP ( gan Großes persönliches Pech ;-) ) und fällt unter Einzelschicksale :-D

landkangoo, (vor 5395 Tagen) @ Nico

der Diesel rentiert sich auch-wenn ich das Fahrzeug als Jahreswagen etc zum Preis
einens Benziner`s erwerbe.Das Neufahrzeug ,wenn ich es stolz vom Händler abhole-ist doch dann wenn ich vom Hof fahre eh 3000,--€ weniger Wert.
Mein jetziger 1,9 dti war als Halbjahreswagen schon 3500,--€ billiger.Das Erlebnis der jungfräulichen Einweihung hat man nur bei dem Neufahrzeug.....!
Wers mag...!

Nico, (vor 5395 Tagen) @ landkangoo

der Diesel rentiert sich auch-wenn ich das Fahrzeug als Jahreswagen etc zum Preis
einens Benziner`s erwerbe.Das Neufahrzeug ,wenn ich es stolz vom Händler abhole-ist doch dann wenn ich vom Hof fahre eh 3000,--€ weniger Wert.

Privat würde ich auch immer zu jungem Gebrauchten, Vorführwagen, Tageszulassung oder wie auch immer die "günstigeren" Modelle betitelt werden greifen.

Wenn man denn einen Diesel (mit nicht zu vielen KM ) für den Preis eines Benziners kriegen kann ist der natürlich günstiger zu fahren. Für das gleiche Geld kriegt man u.U. dann aber auch einen mit LPG Anlage, der sich dann noch günstiger fahren lässt.

Problem sehe ich eher bei LPG und Diesel Fahrzeuge zu finden, die nicht schon 5x um die Erde rum sind, bzw. die nicht als "Betriebshure mit wenig Kilometer" von 20 Fahrern zerschlissen wurde. :-D

VG
Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion