In der Kategorie Plauderei könnte man jetzt einfach mal das Thema wechseln und ich erzähle euch mal etwas von der Schöpfungsgeschichte...einfach nur mal so, weil wir am Wochenende bei ganz netten Leuten aus dem Kreis Cloppenburg zu Besuch waren und die uns einen Artikel aus dem katholischen, Cloppenburger Adventsbrief (man beachte: kath. Schriftstück!!) vorgelesen haben:
Die Schöpfungsgeschichte
Der liebe Gott ist seit 6 Tagen nicht mehr gesehen worden. Am 7. Tag findet der heilige Petrus Gott und fragt " Wo warst du denn in der letzten Woche?"
Gott zeigt nach unten durch die Wolken und sagt stolz: "Schau mal, was ich gemacht habe".
Petrus guckt und fragt: "Was ist das?" Gott antwortet: "Es ist ein Planet und ich habe Leben darauf gesetzt. Ich werde es Erde nennen und es wird eine Stelle unheimlichen Gleichgewichts sein!"
"Gleichgewicht?" fragt Petrus. Gott erklärt, während er auf unterschiedliche Stellen der Erde zeigt: "Zum Beispiel: Nordamerika wird sehr wohlhabend, aber Südamerika sehr arm sein. Dort habe ich ein Kontinent mit weißen Leuten, hier mit schwarzen. Manche Länder werden sehr warm und trocken, andere werden mit dicken Eis bedeckt sein."
Petrus ist von Gottes Arbeit sehr beeindruckt. Er guckt sich die Erde genauer an und fragt: "Und was ist das hier?"
"Das", sagt Gott, "ist Cloppenburg. Die schönste Stelle auf der ganzen Erde. Da werden nette Leute, traumhafte Seen und Wälder, idyllische Landschaften und gemütliche Biergärten sein und es wird ein Zentrum für Kultur und Geselligkeit werden. Die Leute in Cloppenburg werden nicht nur schöner, sie werden intelligenter, humorvoller und geschickter sein. Sie werden sehr gesellig, fleißig und leistungsfähig sein."
Petrus ist zutiefst beeindruckt, fragt Gott jedoch: "Aber was ist mit dem Gleichgewicht? Du hast doch gesagt, überall wird Gleichgewicht sein!"
"Mach dir da mal keine Sorgen", sagt Gott, "....nebenan ist Vechta!"
(Verfasser: unbekannt)
Nun muss ich dazu noch erwähnen, dass die Kreisstädte Cloppenburg und Vechta etwa 30 km auseinander liegen und in etwa so zueinander stehen, wie Dortmund und Gelsenkirchen im Ruhrpott oder Mainz und Wiesbaden am Rhein
Wir haben uns echt kaputtgelacht
....wie gut, dass wir nicht in Vechta wohnen, sondern am südlichsten Zipfel des Kreises Vechta
Somit haben wir von den ganz lieben Cloppenburgern ein Einblick in die südoldenburgische, katholische Welt bekommen
Viele Grüße![[image]](images/uploaded/201111232125544ecd64e243ec8.gif)
Lothar
@ ronko
Nimm es gelassen hin, dass ich hier einfach das Thema gewechselt hab...das war pure Absicht von mir