KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Nummernschilder (Plauderei)

Peter Franken, (vor 5355 Tagen)

Hallo ins Forum!

Heute war ich beim hiesigen TÜV ( Keuring ) mit dem Golf 4 meiner Freundin.

Das Auto ist problemlos durchgegangen - hatte auch gerade eine grosse Inspektion aber sie haben das Nummernschild vorne bemängelt weil ziemlich verschlissen.

Da ich heute wie der Zufall das will bei einem Schlüsselmacher war der auch Schilder macht habe ich ein neues machen lassen und das war prompt falsch.

Kostet 22€ und kann ich jetzt wegschmeissen.

In Belgien kann man sich die Nummerschilder nicht aussuchen und man bekommt auch nur das hintere.
Das Nummernschild vorne kann man auch in arabisch haben und das Schild wandert weiter.

Wenn man ein neues Auto kauft schraubt man sein altes Nummernschild um.

Ich habe mich bei einer Ziffer vertan weil die Dinger so unpersönlich sind.

Meines bekomme ich gerade so hin aber sonst muss ich passen - das gilt auch für NL und LUX.

Meine alten deutschen kenne ich immer noch aber das wird sich ja bald für alle ändern.

grüsse

Nummernschilder

Nico, (vor 5355 Tagen) @ Peter Franken

Meine alten deutschen kenne ich immer noch aber das wird sich ja bald für alle ändern.

und was wird sich da ändern???

VG
Oliver

Nummernschilder

Andi - Mainz, (vor 5355 Tagen) @ Nico

da blickt doch keiner durch was der Nico von uns will oder? :-)

kenen plan

Nummernschilder

Nico, (vor 5355 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar,

in dem wikipedialink steht nur erklärt wie sich Kennzeichen Zusammensetzen. Kann für D. keine Änderungen finden.

VG
Oliver

Nummernschilder

Nico, (vor 5355 Tagen) @ Andi - Mainz

da blickt doch keiner durch was der Nico von uns will oder? :-)

kenen plan

Peter teil mit, daß sich an dt. Kennzeichen bald was ändern wird. Davon habe ich noch nichts gehört, und frage deshalb nach wie diese Änderung denn aussehen soll.

Was ist da nicht "durchzublicken"???

VG
Oliver

Nummernschilder

Peter Franken, (vor 5355 Tagen) @ Nico

Hallo Nico!

Die deutschen Nummernschilder werden in nahen Zukunft so aussehen wie die in den Niederlanden, GB und auch wie die neuen in Frankreich und Belgien.

Die sind nicht mehr direkt zuzuordnen.

Alle neuen Nummernschilder in Frankreich sind schon so - man kann sich als Option noch die Departement - Nummer danebenkleben.

Es gibt aber auch herzlich wenige Länder die sowas noch machen:

Italien
Spanien ( mit Ausnahme der Leihwagen )
Deutschland ( noch )
Frankreich ( nicht mehr bei Neuwagen )
Tschechische Republik und ich vermute mal auch die Slovakische Republik
Osterreich, die Schweiz und Lichtenstein
Türkei

aber dann hört es meines Wissens nach auf.

Es gibt da irgendeine neue EU - Verordnung die das vorschreibt.

Wenn Interresse besteht kann ich mal meinen Fahrlehrer fragen - der müsste das wissen

grüsse

Nummernschilder

Nico, (vor 5354 Tagen) @ Peter Franken

Moin Peter,

Hab ich noch nichts von gehört und gesehen. Denke auch, das wird dauern bis man soetwas wirklich wahrnimt. Alte Kennzeichen haben ja immer Bestandsschutz. Hier fahren teilw. noch Kennzeichen rum, deren Landkreise es seit 20 Jahren nicht mehr gibt.
Bei uns im Nachbarkreis wurde gerade ein Kennzeichen neu eingeführt ( von SFA auf HK )
Ich glaube nicht das die da sgetan hätten wenn die EU Verordnung innerhalb der nächsten paar Jahre umzusetzen wäre.
Generell geht der Trand in D dahin, daß immer mehr Städte die in Großkreisen zusmamengefasst wurden wieder ihre eigenen (alten) Kennzeichen wieder haben wollen und teilweise wohl auch schon eigenführt haben.

Aber wir lassen uns überraschen. Ich hab an meinem Auto sowieso ein Kennzeichen eines Kreises der 400km weg ist :-D

VG
Oliver

Nummernschilder

cord, (vor 5354 Tagen) @ Peter Franken

Es gibt da irgendeine neue EU - Verordnung die das vorschreibt.

Wenn Interresse besteht kann ich mal meinen Fahrlehrer fragen - der müsste das wissen

Es besteht Interesse! Ich hab nämlich grad mal EUR-lex gequält & keine Hinweise auf so eine EU-Direktive gefunden.

Am dichtesten dran war das hier von 1992.

-Cord

Nummernschilder

Peter Franken, (vor 5353 Tagen) @ cord

Hallo Cord!

In Deutschland ist das noch nicht umgesetzt aber das kommt sicher ( die entsprechende Verordnung muss ich noch suchen).

Frankreich macht das jedenfalls bei Neuzulassungen oder Umzügen
Die alten Departementnummern sind da nicht mehr drauf.

Ich war gestern noch im Schildershop und wollte ein altes belgisches Nummernschild nachmachen lassen wie AAA-000.

Das ging nicht weil sie die Vorlagen nicht mehr haben.

Die können selbst die alten Nummernschilder wie 0.aa.00 nicht mehr herstellen.

Mittlerweile haben sie sich in Belgien was neues ausgedacht:

es gibt aaa-000 ( sowas habe ich auch )
und dann 000-aaa

das hat nicht mehr gereicht

Jetzt gibt es:

1-aaa-000

So können sie spielend weitermachen wenn man die 1 in eine 2 verändert usw. .

Nach einigen Jahren in Belgien weiss selbst mein Sohn ( 11 Jahre ) das ein 5 - stelliges Nummernschild fast zwingend den Überholvorgang einleitet - wenn nicht gerade der Junior dort am Steuer sitzt.

Ich trauere aber den alten Nummerschildern wie BOT, WAN und vielen anderen hinterher.

In Belgien gab es auch eine zeitlang Nummernschilder für Fahräder - das kann ja noch kommen.

grüsse

Nummernschilder

Nico, (vor 5353 Tagen) @ Peter Franken

Moin,

passend zum Thema habe ich gerade das gefunden: http://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1004630/

Geht in D. also wieder weg von Nummern für Landkreise hin zu Nummern für einzelne Städte oder Kreise. Die Vielfalt dürfte dadurch wieder größer werden.
Könnte natürlich auch EU-Vorgabe sein. Die sind ja gerne dabei alles zu verschlimmbessern :-D

VG
Oliver

Nummernschilder

Kedi, (vor 5353 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Cord!

In Deutschland ist das noch nicht umgesetzt aber das kommt sicher ( die entsprechende Verordnung muss ich noch suchen).

Lang her, dass das diskutiert wurde. Soweit ich weiß, wurde das wieder verworfen, worüber ich auch froh wäre. Ich finds klasse, dass man am Nummernschild erkennt woher jemand kommt.

Nummernschilder

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5353 Tagen) @ Kedi

Lang her, dass das diskutiert wurde. Soweit ich weiß, wurde das wieder verworfen, worüber ich auch froh wäre. Ich finds klasse, dass man am Nummernschild erkennt woher jemand kommt.

Das stimmt nicht mehr...
man kann seit ?1.1.11? das Kennzeichen am PKW lassen, auch wenn dieser in einem anderen Kreis und auf eine neue Person umgemeldet wird.

MfG
Kaj

--
[image]

Nummernschilder

südlicht, (vor 5353 Tagen) @ Peter Franken

In Frankreich ist mittlerweile auf den neuen Nummernschildern das Département wieder ersichtlich

Gruss
Siggi

Nummernschilder

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5353 Tagen) @ südlicht

Bedingt! Man kann freiwillig das Departement anfügen, soweit ich es erinnere auf einer Art "Extraplakette" am Ende des Nummernschildes. Die generelle Regelung hat aber wohl die Kennzeichnung nach Departements in F tatsächlich abgelöst. Ähnlich in Italien!

Axel

Nummernschilder

Peter Franken, (vor 5353 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel!

Du hast völlig recht - so geht das in F.

In Deutschland komt das sicher - wartet mal ab.

grüsse

Nummernschilder

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5352 Tagen) @ Peter Franken

Wie die anderen schon gesagt haben: da muss ich Dich leider auch enttäuschen. Die Bundesregierung ist schon dabei den Weg freizumachen für die Wiedereinführung "alter" Ortskennzeichen.

Dank moderner Verwaltung können zentralere Kennzeichenverwaltungen inzwischen auch problemlos verschiedene Ortskennzeichen handhaben, der Verwaltungsaufwand sinkt und die regionale Identität steigt an. In NRW haben schon viele Kommunen die Wiedereinführung ihrer alten Kennzeichen beantragt (Wattenscheid, Lünen, Bottrop ...).

Die deutsche Kennzeichensystematik bietet auch noch jede Menge Luft nach oben in Punkto neue Fahrzeuge anmelden. Und mehr als Identifizierbarkeit muss ein Kennzeichen ja auch nicht bieten.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion