KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Elektrik spinnt - HELP (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

mudshark, (vor 5314 Tagen)

Hallo Leute, mein Kangoo I 1,9D spinnt. Der Anlasser macht keinen Mucks mehr, das ist aber nur das kleinere Übel !
Also von vorne: vorgestern Startversuch - Anlasser gibt ein rythmisches Klackern von sich, alles klar - Batterie im Eimer. Neue Batterie reingehängt - zweimal Klackern - nix mehr. Jetzt wirds lustig : Zündschlüssel raus und die Zündung bleibt an! X-mal hin und herprobiert, dabei fiel mir auf, daß die Kontrollampen von Motor, LiMa, Öldruck dunkel bleiben. Ca. nach 2 Minuten - Zündung aus, Display wieder dunkel. Ich dreh mich um, geht plötzlich der Warnblinker an,nach 1 Minute von selbst wieder aus, häh? Also alle Verkleidungen runter, nach verschmorten oder abgerissenen Kabeln gesucht - nichts. Also erst mal'n Bier auf und Feierabend. Heute noch mal drüber - komisch, keine Selbstheilung. Messgerät raus, Zündschloß geprüft, Masse geprüft. Alles im Grünen. Batterie noch mal raus, alle Masseleitungen ab und angebaut, Motorsicherungskasten ein-und ausgebaut, geprüft und gemessen, Hauptsicherungskasten aus-und eingebaut. Nichts vergammelt oder verschmort. Ich komm nicht mehr weiter. Ach ja, die Zündung bleibt nach dem Abziehen des Schlüssels immer noch eine zeitlang an, sogar wenn ich das Zündschloß abstecke!??? Die Wegfahrsperre macht ihre Sache (also die rote Lampe brennt und geht dann aus ) Aber kein Mucks vom Anlasser, und keine Anzeige von den Kontrolllampen, außer Türkontakt, Reserve, Airbag.
Vielleicht irgendeiner'ne Idee ???
Grüße aus'm Frankenwald
Martin

Elektrik spinnt - HELP

Sanderofahrer, (vor 5314 Tagen) @ mudshark
bearbeitet von Sanderofahrer,

Admin-Kaj: Es tut nicht not den ganzen Beitrag zu zitieren...

Massebänder sind okay?

Grüßle Jochen

Elektrik spinnt - HELP

mudshark, (vor 5314 Tagen) @ Sanderofahrer

Ja, die Massebänder hab ich abgeschraubt, sauber gemacht und wieder befestigt (das war mein 2. Gedanke )

Elektrik spinnt - HELP

VEC-LOTHAR, (vor 5314 Tagen) @ mudshark

Ja, die Massebänder hab ich abgeschraubt, sauber gemacht und wieder befestigt

Auch dieses Masseband? Wenn ja, wie sieht/sah es aus?...Grünspan? Wenn ja, dann komplettes Masseband tauschen.

Elektrik spinnt - HELP

marunde, (vor 5314 Tagen) @ mudshark

Aus eigener Erfahrung,
das Masseband sieht gut aus , 12v steht auch auf beiden Seiten an aberder hohe Anlasserstrom lässt die Spannung zusammenbrechen und die seltsamsten Fehler treten auf.
Masseband (ca 5 €) erneuern, Batterie eine kurze Zeit lösen und dann einen Versuch.

[image] neuen
Sieht gut aus, ist es aber nicht

Viele Grüße von einem 1,9 dTi Fahrer

Elektrik spinnt - HELP

KaeptnFiat, (vor 5314 Tagen) @ marunde

Fuer mich sieht das gar nicht gut aus ...
Entrosten/Abschmirgeln, Kontaktspray oder ein neues und einfetten.
MfG
Thomas

Elektrik spinnt - HELP

blickione, (vor 5314 Tagen) @ mudshark

Hallo mudshark

nur so als Idee, könnte der Magnetschalter vom Anlasser irgendwie der Auslöser sein? Wenn du den Anlasser abhängst, bleiben die Symptome?

Mfg blickione

Elektrik spinnt - HELP

mudshark, (vor 5314 Tagen) @ blickione

Den Anlasser hab ich schon abgeklemmt und die Kontakte und Kabel sauber gemacht. Es war aber nichts dreckig oder korrodiert. Keine Änderung. Ich hab auch überall Masse am Motor, Lenksäule ...

Elektrik spinnt - HELP

rattlof, (vor 5314 Tagen) @ mudshark

hallo,mich würde mal interessieren wo das sogenannte massekabel zu finden ist?

Elektrik spinnt - HELP

meinautoistkaputt, (vor 5314 Tagen) @ rattlof

Linkes Vorderrad abschrauben, innere Radhausverkleidung. Dann Richtung Kühler schauen und da ist es.

Elektrik spinnt - HELP

marunde, (vor 5314 Tagen) @ mudshark

Gern ist es auch an der Vorderachse das Ende des beweglichen Kabels zum Sensor mit einem von außen unsichtbarem Kabelbruch, dadurch entsteht ein Wackelkontakt.

Gruß
marunde

Elektrik spinnt - HELP

ingolf, B, (vor 5314 Tagen) @ mudshark

Hallo Martin,
das hört sich nach einem Fehler bei den Relais an.
Sind denn auch die Funktionen "nach Zündung" aktiv wenn der Schlüssel schon wieder raus ist? Also Scheibenwischer und Gebläse oder nur die Anzeigen?

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Elektrik spinnt - HELP

Peter Franken, (vor 5313 Tagen) @ mudshark

Hallo mushark!

Das hört sich nach einem gezalzenen ( sprich teuerem ) Elektonicprobrem an.

Früher konnte man mit dem Hammer auf den Anlasser kloppen und die Kutsche war wieder klar.

Das hat sich leider erledigt.

Verzuche doch mal den Zwangsstart wie anschleppen - klingt grauenhaft aber sollte gehen ( Zündung an, 2. Gang und Mut ).

Ansonsten bringst Du das Ding zu den Freundlichen und lässt diese sich mit dem Mist den sie selber gebaut haben auseinandersetzen.

Tut mir leid aber ich bin ziemlich fertig mit der Bande.

Grüsse

Elektrik spinnt - HELP

mudshark, (vor 5312 Tagen) @ mudshark

Juchhu!! Kangoo rennt wieder !!

Und was wars ? Massekabel. Mein Kangoo hat allerdings kein Kupferflechkabel zwischen Motor und Karosserie, sondern ein ganz unscheinbares schwarzes 5mm Kabel mit verpresster Ringöse, das oben auf dem Getriebe verschraubt ist. Aber auch eine neue Öse hat nichts gebracht. Ich habe jetzt ein neues Masseband zwischen der LiMa-Halterung und der Karosserie reingebaut - funktionierte sofort ;-)
Die ganze Messerei mit Multimeter und VDE-Prüfgerät (1000V Prüfspannung) hat überhaupt nichts zur Fehlersuche gebracht.
Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe !!!

Mit freundlichen und mobilen Grüßen aus'm Frankenwald
Martin

Elektrik spinnt - HELP

Horst, (vor 5312 Tagen) @ mudshark

Hallo,

Ich habe auch so ein Kabel das mit ner Öse ans Getriebe geht, das ist aber nicht die eigentliche Masseverbindung, zumindest bei meinem Kangoo.
Hast Du denn wirklich auch mal das Linke Vorderrad und die Kustoffverkleidung demonitiert ?
Man kann das echte Masseband wirklich no so sehen alle anderen Versuche scheitern normalerweise, auch wenn man es nicht für möglich hält. Der Aha-Effekt kommt erst wenn man das einmal freigelegt hat.

Gruß

Horst

Elektrik spinnt - HELP

mudshark, (vor 5311 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

ja hab ich, aber auch nach Aufbocken und langer Suche hab ich dem Bereich kein Kabel entdeckt.

Elektrik spinnt - HELP

VEC-LOTHAR, (vor 5311 Tagen) @ mudshark

Hallo Horst,

ja hab ich, aber auch nach Aufbocken und langer Suche hab ich dem Bereich kein Kabel entdeckt.

Linkes Vorderrad (in Fahrtrichtung gesehen) auch? oder hast das linke Vorderrad von vorn gesehen abmontiert?

Es ist das linke Vorderrad in Fahrtrichtung gesehen, also auf der Seite, wo man üblicherweise als Fahrer sitzt *zwinker*

Position des Massebandes (Bild)

meinautoistkaputt, (vor 5311 Tagen) @ VEC-LOTHAR

ohne Text

[image]

Elektrik spinnt - HELP

mudshark, (vor 5310 Tagen) @ VEC-LOTHAR

;-) schon klar ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion