KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Batterieeinbau ohne Erfolg, Bitte Hiiilfe! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jens, (vor 5343 Tagen)
bearbeitet von Jens,

Habe jetzt also eine neue Batterie von Praktiker 630 A, 70 Ah.

Eingebaut habe ich sie (auch wenn die Verschraubung am Sockel eine ziemliche Fummelei war, erst Minus dann Plus angeschlossen. Der Anlasser dreht, aber es startet einfach nicht. Die "Glühwendel" leuchtet allerdings auch nicht. Beim Ausbau, erst Plus demontiert, dann Minus, gab es bei der Plusdemontage einen winzigen Funken, von Bedeutung?

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß
Jens

Batterieeinbau ohne Erfolg, Hiiilfe!

PowerTower, (vor 5343 Tagen) @ Jens

Der Funke ist nicht weiter von Bedeutung, das kann beim abziehen schon passieren. Ich bin ehrlich und wüsste jetzt die richtige Reihenfolge der Verkabelung auch nicht mehr, aber wenn man etwas aufpasst und die Kabel keinen Kontakt zur Fahrzeugmasse bekommen, dann passiert auch nichts, wenn man die falsche Reihenfolge wählt.

Wie lange hast du denn den Anlasser drehen lassen und wie "gequält" klingt er dabei? Im Zweifelsfall die Batterie mal voll aufladen am Ladegerät und nochmal probieren. Wenn die Vorglühlampe nicht leuchtet wird er aber wahrscheinlich schon deswegen nicht anspringen. Aber ich kenne mich beim Diesel leider nicht aus, warum der nach einem Batteriewechsel eventuell das vorglühen verweigert.

Jens, (vor 5343 Tagen) @ PowerTower
bearbeitet von Jens,

Glühwendel leuchtet jetzt, warte bis sie wieder aus ist, aber dann leuchtet rechts ein rotes Symbol (sieht aus wie ein Motorblock, Kontrolle Abgasüberwachung, sicher ohne Bedeutung)
Anlasserdrehung klingt, als könne er noch etwas, aber er startet einfach nicht.

Horst, (vor 5343 Tagen) @ Jens

Hallo,
eher unwahrscheinlich bei deinem Fehlerbild aber Aufwand ist Minimal es zu prüfen: Masseband

Nimm einfach ein einzelnes Starthilfekabel und brücke dein Minuspol mit deinem Motorblock und probier dann mal.

GRUß
Horst

Batterieeinbau ohne Erfolg, Bitte Hiiilfe!

DU-DA1000, (vor 5343 Tagen) @ Jens

Hast du am Pluspol die Mutter SW13 gelöst und die dicken roten Leitungen abgeschraubt? Wenn ja, alle wieder an ihrem Platz?

Jens, (vor 5343 Tagen) @ DU-DA1000

Hast du am Pluspol die Mutter SW13 gelöst und die dicken roten Leitungen abgeschraubt?

Ja, hab' ich

Wenn ja, alle wieder an ihrem Platz?

Ja, ein dickes rotes und ein "Bündel mit Kram" dran.

colonia, (vor 5343 Tagen) @ DU-DA1000

Hast du am Pluspol die Mutter SW13 gelöst und die dicken roten Leitungen abgeschraubt? Wenn ja, alle wieder an ihrem Platz?

Leidlich dieser Batterie Wechsel. Wie gut das ich beim Bosch Dienst war. Ich hätte sonst auch den gleichen Fehler gemacht.

Er ist angesprungen

Jens, (vor 5343 Tagen) @ Jens

Habe ihn jetzt etwas gequält und jetzt ist er mühsam, aber doch angesprungen.

Vielen Dank für den Beistand, bin wahrlich kein Schrauber ...;-)

Gruß
Jens

Dank an Euch für schnellen Beistand :-)

Jens, (vor 5343 Tagen) @ Jens

Vielen Dank für den Beistand, bin wahrlich kein Schrauber ...;-)

Bin jetzt mal 20km gefahren und er springt wieder zuverlässig an.
War auch die Gelegenheit zu schauen was die Havel macht.

[image]

Bild vom letzten Jahr, aber sieht auch zur Zeit dort so aus. Havel / Spandau -0.4°C, Luft - 7°C,

Gruß
Jens

Dank an Euch für schnellen Beistand :-)

KaeptnFiat, (vor 5342 Tagen) @ Jens

Klingt danach, dass nicht vorgeglueht wird.
Springt er auch in kaltem Zustand wieder an?
Dann war/ist es vielleicht nur ein Kontaktproblem.

Thomas

Reihenfolge Batteriekabel Plus/Minus

Martin Gensch, Hannover, (vor 5343 Tagen) @ Jens

erst Minus dann Plus angeschlossen. ... Beim Ausbau, erst Plus demontiert,...

Das ist genau falsch herum, wenn aber nichts passiert ist und das hättest Du sofort gemerkt, macht das auch nichts.

Also die richtige Reihenfolge:

Beim Ausbau:

zuerst den Minuspol abschrauben und dann den Pluspol abschrauben,

beim Einbau:

zuerst den Pluspol anschrauben und dann den Minuspol.

Warum?

Wenn beim Ausbau zuerst der Pluspol demontiert wird, kann es passieren, dass man mit dem metallenen Schraubenschlüssel den Pluspol berührt und gleichzeitig mit dem anderen Ende die Fahrzeugmasse und das ist dann ein Kurzschluss der bei einer noch halbwegs vollen Batterie zu einem netten kleinen Feuerwerk führen kann incl. einem verscheißen des Schraubenschlüssels.

Beim Einbau ist es eben umgekehrt sobald der Minuspol montiert ist kann bei der Montage des Pluspols wieder ein Kurzschluß zur Masse entstehen.

Gruß
Martin

P.S.: Falls das Fehlerbild wieder auftritt, dann Masseband prüfen, Glühkerzen prüfen, Motoröl prüfen und ggfs. wechseln.

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Jörn, (vor 5343 Tagen) @ Martin Gensch

Cool, würd´ ich gern mal sehen, so ein verschissenen Schlüssel;)...
Zum Thema, ich weiß jetzt nicht wie es sich mit Baumarktbatterien verhält, aber wenn wir bei uns "auf der Werft" neue Batterien geliefert bekommen, werden die je nach Modell auch mal frisch gefüllt geliefert. Wenn die Batterie neu gefüllt ist, hat sie zwar sofort Spannung, aber ca. erst 70% "Leistung" und sollte dann erst mal richtig voll geladen werden. Das würde ja evtl. zu dem Fehlerbild passen, vielleicht hatte die Batterie einfach noch nicht so richtig Power...
Grüße
Jörn

ths, (vor 5339 Tagen) @ Jörn

Cool, würd´ ich gern mal sehen, so ein verschissenen Schlüssel;)...

Mir ist in meiner Jugend mal ein 17er gabel-Ring auf eine Batterie in einem 02er BMW gefallen. So schnell konnte ich nicht gucken, da war der Ring und ein Pol weg. Zum Glück ist die Batterie nicht in die Luft geflogen.

Gruß

Thomas

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5339 Tagen) @ ths

Mir ist in meiner Jugend mal ein 17er gabel-Ring auf eine Batterie in einem 02er BMW gefallen. So schnell konnte ich nicht gucken, da war der Ring und ein Pol weg. Zum Glück ist die Batterie nicht in die Luft geflogen.

Ein Kollege von mir hat versehentlich beim Abklemmen zwei dicke LKW-Batterien mit dem Schlüssel kurzgeschlossen. Die Batterien haben gehalten aber mein Kollege hat das Fliegen gelernt und sich zwei Meter weiter auf dem Hintern sitzend wiedergefunden... *grins*

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

ronko, (vor 5342 Tagen) @ Martin Gensch

zuerst den Pluspol anschrauben und dann den Minuspol.

Jepp! Das weiß ich vom Motorrad, denn genauso wird auch das Batterie/frischhalte/Ladegerät angeschlossen. Beim Anschließen immer erst "+" ;-)

Und schon wieder geht nichts ...

Jens, (vor 5341 Tagen) @ Jens

Und Heute mag er wieder nicht, trotz neuer Batterie.

Die Glühwende leuchtet mal nicht, Anlasser dreht ohne Erfolg
oder
Die Glühwende erlischt nicht, dafür leuchtet aber die Anzeige Abgaskontrolle rechts daneben. Anlasser dreht ohne Erfolg

Mist Winter

Gruß
Jens

Horst, (vor 5341 Tagen) @ Jens

Hallo,

dann probier mal das mit dem Brücken vom Masseband mit hilfe eine einzelnen Starthilfekabels! ( s.o.)
Und wenn es dann geht muß das Masseband zwischen Motor und Karosserie getauscht werden.

Gruß

Horst

Pelle, (vor 5341 Tagen) @ Jens

Vielleicht liegt es auch bei Dir am Relais für die Einspritzpumpe/Motorsteuerung?
Guck Dir mal diese beiden Threads an:
254063
254364

Bei mir hat das Ziehen des Relais mit Putzen der Kontakte (WD40) Erfolg gebracht. Jetzt muckt die Kiste wieder und ich werde das Relais doch austauschen - ist bestellt.
Weiterhin viel Erfolg.

pelle

Hoffnung ... Frühlingsgefühle trotz Schneefall

Jens, (vor 5324 Tagen) @ Jens
bearbeitet von Jens,

Seit Wulff zurückgetreten ist springt mein Wagen wieder ohne Murren an.
Muß wohl am politischen Klima liegen ...schöpfe Hoffnung. ;-)

Hoffnung ... Frühlingsgefühle trotz Schneefall

VEC-LOTHAR, (vor 5323 Tagen) @ Jens

Seit Wulff zurückgetreten ist springt mein Wagen wieder ohne Murren an.
Muß wohl am politischen Klima liegen ...schöpfe Hoffnung. ;-)

...soll ja nun ein neuer Film rauskommen....4 Stunden soll er flimmern und heißt: Der mit dem Wulff tanzt *zwinker*

Aber bei allen Witzen und auch Satiren (auch die von Schramm) darf man nicht vergessen, dass Christian Wulff sehr viel für Niedersachsen, speziell für Osnabrück, getan hat http://www.noz.de/deutschland-und-welt/politik/60925416/christian-wulff-und-osnabrueck-...
Und Gauck?....naja, warten wir es mal ab, ob er dein Kangoo genauso im nächsten Winter behandelt *cool*

Viele Grüße [image]

Lothar

Vorbeigeschrammt

Jens, (vor 5323 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und Gauck?....naja, warten wir es mal ab, ob er dein Kangoo genauso im nächsten Winter behandelt *cool*

Der ist ja erstmal an einer Niederlage vorbeigeschrammt...

Gruß
Jens

Vorbeigeschrammt

VEC-LOTHAR, (vor 5323 Tagen) @ Jens

Schade...ich hätte gerne so einen Staatsoberhaupt, wie den Schramm gehabt.

Gut...wie es so schön heißt: Am Aschermittwoch ist alles vorbei...schade, oder? *zwinker*

Liebe Grüße [image]

Lothar

Vorbeigeschrammt

Jens, (vor 5321 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Gut...wie es so schön heißt: Am Aschermittwoch ist alles vorbei...schade, oder? *zwinker*

Die Wut ja, aber nicht der Zorn! Hier noch ein Buchtipp zu deinem Video

Peter Sloterdijk

Zorn und Zeit. Politisch-psychologischer Versuch. Suhrkamp, Frankfurt am Main 2006, ISBN 978-3-518-41840-6.

Gruß
Jens

Buchempfehlungen

VEC-LOTHAR, (vor 5321 Tagen) @ Jens
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Die Wut ja, aber nicht der Zorn! Hier noch ein Buchtipp zu deinem Video

Peter Sloterdijk

Zorn und Zeit. Politisch-psychologischer Versuch. Suhrkamp, Frankfurt am Main 2006, ISBN 978-3-518-41840-6.

Von dem Herrn kann ich dir auch ein tolles Buch empfehlen:
Gottes Eifer. Vom Kampf der drei Monotheismen
Dazu mal den Film Die Päpstin, in dem man sehr schön die Teilung der einzelnen Religionen nachvollziehen kann.

...und so kommt man von einer schwachen Batterie, über den Wulff und den Gauck, vorbei an Schramm zu den wirklich guten Kulturwissenschaftlern *zwinker*
Aber immerhin nicht das Thema verfehlt...es sind ja immer noch Tipps und Tricks.

Liebe Grüße [image]

Lothar

Und schon wieder geht nichts....

Carsten, (vor 5320 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Zurück zum Thema ,ist der Fehler gefunden worden ??

VEC-LOTHAR, (vor 5320 Tagen) @ Carsten

Hättest du es richtig gelesen, dann wüsstest du, dass es am Wulff gelegen hat *zwinker*

Carsten, (vor 5320 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Carsten,

@Lothar danke für den Hinweis ;-) das liegt auch daran das man die Tietelüberschrift im eigentlichen Ursprungthema ändern kann. Das längt leider etwas ab und lädt zum Überspringen ein .

der vorläufig letzte Stand ....

Jens, (vor 5320 Tagen) @ Carsten

Hallo Carsten,

nöh, nicht wirklich, habe ihn zeitweise quälen müssen, bzw. mehrfach die Vorglühprozedur durchlaufen lassen, wenn er absolut nicht wollte, konnte ich ihn stehenlassen.

Vielleicht war es irgendwie

- zu kalt
- zu trocken (fehlender Kriechstrom :-) )
- vereiste Feuchtigkeit aus der Regenzeit vorher
- Rußpartikelfilter dicht (es wird beim Starten immer noch rechts neben der Wendel "Abgaskontrolle" angezeigt)

Hatte keine Lust Geld auszugeben, demnächst ...

Gruß
Jens

RSS-Feed dieser Diskussion