Hallo Susanne, hallo Kangoonauten!
Heute vormittag ist auch bei mir die Entscheidung gefallen: Der Kangoo kommt weg. Im Gegensatz zu Susanne's Kangoo von 2002 ist meiner von 2000 nicht mehr so fit. Die Lenkung hat immer mehr Spiel obwohl die Spurstangen und -Köpfe letztes Jahr getauscht wurden, das Startverhalten wird immer problematischer, es klappert vernehmlich von vorne her beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten, die Kupplung wird wohl demnächst ihren Dienst einstellen, die Einspritzdüsen wahrscheinlich auch, die Klimaanlage muss überholt werden, es sind demnächst neue Bremsscheiben + Beläge fällig und dergleichen mehr. Dazu kommt, dass er trotz des relativ geringen Verbrauchs (5,2l im Sommer - 5,7l im Winter bei moderater Fahrweise) immer nur die rote Plakette bekäme (wenn ich sie denn haben wollte) und damit auch die rote Karte für unsere (sinnlosen) Umweltzonen. Wäre ich ein richtiger Schrauber, könnte ich vielleicht kostengünstig selbst Hand anlegen, aber ich kann und bin es halt nicht. Dadurch wird die in den letzten 11 Jahren sehr zuverlässige Familienkutsche in ihrem 12. Jahr teuer und unzuverlässig. Aber nach 255.600 ziemlich problemlosen Kilometern ist das absehbar.
Da wir auch weiterhin reichlich Platz benötigen, werden wir wieder einen Kombi bekommen, aber keinen Hochdachkombi mehr. Die aktuellen Modelle des Kangoo, Partner/Berlingo, Doblo, Combo, Caddy gefallen mir einfach nicht, daher habe ich mich für einen Kombi aus der Kompaktwagenklasse entschieden, einen Hyundai i30cw 1,6CRD (gebraucht). Es dauert noch ein paar Tage bis ich ihn bekomme. Der Händler nimmt den Kangoo dann in Zahlung...
Bis dahin und noch ein Weilchen länger schaue ich auch immer wieder hier herein, aber ich denke, dass mein Account später gelöscht werden kann. Ich werde dazu Bescheid geben.
Ich wünsche euch allen weiterhin gute und unfallfreie Fahrt - womit auch immer!
Gruß, Stephan