KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo startet nicht (Plauderei)

max, (vor 5319 Tagen)

Hallo erstmal, hab nen Problem (na Sowas!:-)) mit meinem Kangoo 1.2L 3004-553 EZ 1/99.

Ich fang mal von vorne an.
Vor 3 Wochen kein mucks beim Starten vom Anlasser. Dank dieses Forums aufs Masseband gekommen, vom Minuspol auf Motorblock überbrückt->angesprungen.Masseband getauscht.

Danach ist er eine Woche ohne Probleme angesprungen auch bei übelster Kälte (-20 Grad).

Dann stand er ne Woche, danach wieder kein Mucks vom Anlasser. Ne neue Batterie beim ortsansässigen Renaulthändler geholt, angeschlossen, hat nicht geholfen, kein Mucks. Den kleinen Steckkontakt am Magnetschalter gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht, nichts.

Die Kontrollleuchten funktionieren wie sie sollen, auch die Wegfahrsperrenleuchte geht aus. Die Benzinpumpe ist zu hören, im Motorraum klickt irgendein Relais, alle Verbraucher gehen, Sicherungen schauen alle ok aus, aber der Anlasser dreht nicht. Hab nen kaputten Anlasser vermutet, mit Hammer a bissl draufgehauen hat nichts gebracht -> neuen Anlasser bei ebay gekauft, getauscht. Immer noch nichts.

Ich hoffe auf Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende:-( .Kann ja dann eigentlich nur noch ein defektes Zünschloss, Relais, Sicherung sein. Aber wie finde ich herraus, was davon es ist? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Danke im Vorraus für eure Antworten.

Kangoo startet nicht

VEC-LOTHAR, (vor 5319 Tagen) @ max

Hallo

Ich fang mal von vorne an.
Vor 3 Wochen kein mucks beim Starten vom Anlasser. Dank dieses Forums aufs Masseband gekommen, vom Minuspol auf Motorblock überbrückt->angesprungen.Masseband getauscht.

Danach ist er eine Woche ohne Probleme angesprungen auch bei übelster Kälte (-20 Grad).

Hast du beim Tausch des Massebands auch die beiden Schrauben mitgetauscht und die Kontaktflächen gereinigt/gesäubert?
Kann nämlich sein, dass dort der Bär begraben ist und kein Kontakt mehr herrscht.

Viele Grüße

Lothar

Kangoo startet nicht

max, (vor 5319 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hast du beim Tausch des Massebands auch die beiden Schrauben mitgetauscht und die Kontaktflächen gereinigt/gesäubert?
Kann nämlich sein, dass dort der Bär begraben ist und kein Kontakt mehr herrscht.

Viele Grüße

Lothar

Danke für deine Antwort

Das Masseband ist in einer Werkstatt getauscht worden. Hatte ich auch vermutet, daß da was falsch gelaufen sein könnte und nochmal vom Minuspol zum Motorblock überbrückt, leider diesmal keine Reaktion. Also kanns am Masseband eigentlich nicht mehr liegen.....

Kangoo startet nicht

bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Das Masseband ist in einer Werkstatt getauscht worden. Hatte ich auch vermutet, daß da was falsch gelaufen sein könnte und nochmal vom Minuspol zum Motorblock überbrückt, leider diesmal keine Reaktion. Also kanns am Masseband eigentlich nicht mehr liegen.....

Ok...dann stell den Kangoo wegrollsicher ab, den Gang rausnehmen und überbrücke mal die Klemme 30 und die Klemme 50 am Anlasser (Vorsicht!!! Nicht an Masse kommen!!!)
Sollte dann der Anlasser drehen, dann kommt vom Zündschloss zur Klemme 50 keine Spannung an (Kabelbruch im Kabelbaum?). Dreht der Anlasser beim Überbrücken nicht, dann ist entweder der Anlasser auch defekt oder es kommt keine Spannung am dicken Plus-Kabel am Anlasser an (eventuell Kabelbruch/mangelhafter Kontakt an den Batterieanschlüssen).

Versuch macht klug...aber bitte sehr sehr vorsichtig (Kurzschlussgefahr) und nicht vergessen, den Gang herauszunehmen!

Viele Grüße

Lothar

Nachtrag:
Eventuell ist auch ein Relais im Relaiskasten Motorraum defekt, merkt man aber, wenn am Anlasser Klemme 50 kein Saft ankommt und dann das Kabel verfolgt...es endet im Relaiskasten Motorraum. Dann mal beim Startversuch auf die Relais leicht draufklopfen. Kommt der Anlasser dann, ist ein Relais defekt.

Kangoo startet nicht

Nico, (vor 5319 Tagen) @ max

Moin,

hast Du an einem der Batteriepole so ein komisches Teil mit einer roten
Plastikkappe drüber? Unter der Kappe ist soetwas wie eine Sicherung (was es tatsächlich ist haben wir seinerzeit in einer Diskussion nicht herausgefunden). Die war bei uns gebrochen. Kein Mucks mehr.

VG
Oliver

Kangoo startet nicht

max, (vor 5319 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Okay, Klemme 50 ist der kleine schwarze Stecker an weissem Kabel, soviel ich weiss. Amsonsten sind am Magnetschalter nur das dicke Pluskabel und das Kupferkabel, welches auf das Anlassergehäuse darunter geht(Masse?). Wo finde ich also Klemme 30? Ist daß das dicke Pluskabel?

Kangoo startet nicht

max, (vor 5319 Tagen) @ Nico

Nee, sowas ist nicht dran, aber danke für den Tip.

Kangoo startet nicht

Okay, Klemme 50 ist der kleine schwarze Stecker an weissem Kabel, soviel ich weiss. Amsonsten sind am Magnetschalter nur das dicke Pluskabel und das Kupferkabel, welches auf das Anlassergehäuse darunter geht(Masse?). Wo finde ich also Klemme 30? Ist daß das dicke Pluskabel?

Ja, Klemme 30 ist das dicke Pluskabel. Du überbrückst also nur die Steuerung, die den Anlasser vom Zündschloss her über die Relais zum laufen bringen würde. Anspringen wird der Kangoo nicht, weil du ja nur den Anlasser testen tust und sonst nichts weiter überbrücken kannst...doch wenn ein Gang eingelegt ist, hoppelt dir der Wagen vom Bock oder Wagenheber.

Viel Erfolg!!!

Lothar

Kangoo startet nicht

meinautoistkaputt, (vor 5319 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Es gibt keine Relais im Starterstromkreis.

Kangoo startet nicht

VEC-LOTHAR, (vor 5319 Tagen) @ meinautoistkaputt

Es gibt keine Relais im Starterstromkreis.

Hast recht....der D7F hat keine Relais dazwischen. Also entweder Kabelbruch im Steuerkabel oder Kabelbruch/mangelhafter Kontakt in dem dicken Plus-Kabel.
Eine Power-Fuse-Sicherung könnte auch noch in dem dicken Plus-Kabel versteckt sein (das, was Nico (Oliver) schon geschrieben hat).

Und da keine Relais dazwischen sind, könnte der Motor unter Umständen doch anspringen, wenn am Anlasser etwas gebrückt wird....also nicht erschrecken *zwinker*

Kangoo startet nicht

Horst, (vor 5319 Tagen) @ max

Hallo Max,
wurde denn auch das richtige Masseband getauscht?
Also das zwischen Karosserie und Motorblock/Getriebe?

Oder das falsche zwischen Batterie und Karosserie?

Bei defekten Massenband wird auch due Batterie nicht mehr richtig geladen dann muss man vor dem Test mit dem Brücken der Masse auch die Batterie aufladen.

Gruss
Horst

Kangoo startet nicht

VEC-LOTHAR, (vor 5317 Tagen) @ max
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Nee, sowas ist nicht dran, aber danke für den Tip.

Doch...er hat einen!!! Selbst der Kangoo von oma-ferrari, der einer der ersten Kangoos in Deutschland war (und ist) (1.2, Bj. 1998), hat diesen roten Knopf. Der ist nicht direkt an der Batterie, sondern 10cm davon entfernt angebaut. Den mal genau anschauen....auch unter dem Gummihütchen.

Kangoo startet nicht

meinautoistkaputt, (vor 5317 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wenn die Benzinpumpe zu hören ist, kann es der Notaus NICHT sein. Denn genau dieser unterbricht die Stromzufuhr zum Kraftstoffpumpenrelais.

Kangoo startet nicht

max, (vor 5316 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von max,

Ja, den roten Knopf in der nähe der Batterie hat er, aber nicht diese Sicherung am Batterie-pluspol die der Nico meint Sicherung am Pluspol.. ....Benzinpumpe ist zu hören...

Kangoo startet nicht

max, (vor 5316 Tagen) @ Horst

ja, Masse band vom Motorblock auf Karosserie. Allerdings ist mir aufgefallen, daß des viel breiter und auch länger ist wie des ursprüngliche. Kann des auch Probleme bereiten?

Kangoo startet nicht

max, (vor 5316 Tagen) @ max

Wollte heute das mit dem Überbrücken probieren, was der Lothar empfohlen hat. Hab mich vorher mal reingesetzt und gestartet. Ist (natürlich) nicht angesprungen, allerdings ist der Tachonadel rumgesprungen, auf 120 dann wieder zurück. War genauso, bevor das Masseband gewechselt wurde. Aha, evtl doch Masseband, warum auch immer. Also nochmal vom Minus der Batterie auf Motorblock überbrückt und siehe da, angesprungen. Allerdings hat der Motor total geheult und war hochtourig und ist nicht normal knatternd gelaufen, wie es eigentlich sein sollte im Leerlauf. Hat sich nicht gesund angehört :-) Sofort wieder ausgemacht. Hatte das schon mal probiert mit dem überbrücken, da reagierte er nicht, jetzt auf einmal schon.
Werd aus der Sache langsam nicht mehr schlau......

Doch Masseband

VEC-LOTHAR, (vor 5316 Tagen) @ max

Wollte heute das mit dem Überbrücken probieren, was der Lothar empfohlen hat. Hab mich vorher mal reingesetzt und gestartet. Ist (natürlich) nicht angesprungen, allerdings ist der Tachonadel rumgesprungen, auf 120 dann wieder zurück. War genauso, bevor das Masseband gewechselt wurde. Aha, evtl doch Masseband, warum auch immer. Also nochmal vom Minus der Batterie auf Motorblock überbrückt und siehe da, angesprungen. Allerdings hat der Motor total geheult und war hochtourig und ist nicht normal knatternd gelaufen, wie es eigentlich sein sollte im Leerlauf. Hat sich nicht gesund angehört :-) Sofort wieder ausgemacht. Hatte das schon mal probiert mit dem überbrücken, da reagierte er nicht, jetzt auf einmal schon.
Werd aus der Sache langsam nicht mehr schlau......

Hallo Max

Dann kontrolliere auf jeden Fall nochmals genau dieses Masseband. Die Fehlerbeschreibung ist genauso, wie bei einem defekten Masseband...auch die Bewegung der Tachonadel im Stand deutet auf das Masseband hin. Das Aufheulen des Motors nach so einem Fehler ist normal...die Werte der Drosselklappe, des Leerlaufstellers und des Gaspotis müssen erst wieder von der Elektronik neu erfasst werden.

Viele Grüße

Lothar

Doch Masseband

Genau dieses Masseband ist gewechselt worden. Ob die jetzt aber die Kontaktfläche gereinigt haben und die schrauben gewechselt haben, weiss ich natürlich nicht. Werds kontrollieren.
Mir ist aufgefallen, daß das neue Masseband wesentlich breiter und länger ist, wie das ursprüngliche. Kann das auch Auswirkungen haben, zu hoher widerstand oder so, was weiss ich. Kenn mich mit Stromfluss und so null aus...
Bezüglich des heulenden Motors, regelt sich das dann wieder ein? Einfach mal nen Gang einlegen und fahren oder wie kommt das wieder in Ordnung?

Doch Masseband

VEC-LOTHAR, (vor 5316 Tagen) @ max

Hallo

Mir ist aufgefallen, daß das neue Masseband wesentlich breiter und länger ist, wie das ursprüngliche. Kann das auch Auswirkungen haben, zu hoher widerstand oder so, was weiss ich. Kenn mich mit Stromfluss und so null aus...
Bezüglich des heulenden Motors, regelt sich das dann wieder ein? Einfach mal nen Gang einlegen und fahren oder wie kommt das wieder in Ordnung?

Wenn du das Masseband nochmals kontrollierst, dann mach doch mal ein Foto davon und stelle es hier hinein. Unter "wesentlich breiter und länger" kann man viel verstehen *zwinker* ...wenn es so lang ist, dass es auf der Straße schleift, dann kann es mit Sicherheit so sein, dass der Widerstand nicht passt. Ich denke aber eher, dass die Kontaktflächen und die Schrauben nicht in Ordnung sind. Bei 12 Volt sind das einige Ampere, die an Stromfluss darüber laufen und daher ist ein sehr hoher Übergangswiderstand durch unsaubere Kontaktflächen schon sehr schlecht.

Die Motordrehzahl regelt sich am schnellsten ein, wenn man ein Stück fahren tut. Oder man setzt sich ins Auto und gibt mal schubweise Gas. Keine Angst, wenn es mal lauter wird...die hohen Drehzahlen hat man ja auch bei hohem Tempo, nur das hört man ja nicht, weil man fahren tut :-)

Viele Grüße

Lothar

Doch Masseband

Des alte war ca 1cm breit und hat ausgeschaut wie auf dem Bild, des du verlinkt hast. Konnte es nicht sehen, als ich von oben auf der Fahreseite in den Motoraum geguckt habe. Habs aber in der Werkstatt nach dem Ausbau gesehen.
Das neue ist ca 4cm breit, wesentlich dicker, recht steif und hängt auch nicht sondern steht in den Motoraum nach oben und ist deutlich zu sehen, wahrscheinlich auch, weils halt noch schön kupfern glänzt :-) Soweit ich des beurteilen kann, ist es schon an den richtigen Punkten Getriebe/Karosserie montiert, geht aber in einer Schlaufe vom Getriebe nach oben in den Motorraum und dann wieder runter zur Karosserie. Von daher schauts halt deutlich länger aus. Schwer zu beschreiben......;-)
Ich mach morgen mal nen Foto.

Doch Masseband

ingolf, B, (vor 5316 Tagen) @ max

Hallo max,
die Länge des Massebandes ist nahezu egal.
Viel wichtiger sind die Anschraubpunkte.
Ich würde noch die anderen Massebänder und deren Kontaktstellen prüfen.
Auch die Stelle des - Kabels vom - Pol der Batt an die Karosserie.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Doch Masseband

max, (vor 5316 Tagen) @ ingolf

Danke für deine Hilfe. Welche Massebänder gibts denn noch, ausser den zwei von Getriebeblock-Karosserie und MinuspolBatterie-Karosserie?

Doch Masseband

max, (vor 5315 Tagen) @ max

Sodala, Masseband gecheckt, waren die alten Schrauben noch dran und nichts gereinigt. Schön sauber gekratzt, Kontaktspray drauf, Schrauben auch gereinigt (hatte keine passenden neuen da) und siehe da, springt an. Motor läuft auch bestens, kein Geheule usw.
Finds unglaublich, daß man in einer Werkstatt sowas machen lässt und nach ner Woche liegts wieder genau an dem.
Allerdings spinnt jetzt mein Tacho, zeigt 30 kmh zu wenig an :-D woran könnt jetzt des liegen?
Danke nochmal für eure Hilfe.
Grüsse aus dem sonnigen Bayern

Schlechter als ein Starthilfekabel wird es nicht sein!

Wintergarten, (vor 5314 Tagen) @ max

Gruesse

RSS-Feed dieser Diskussion