KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schiebetür hängt/ sitzt auf (G1 Ph1) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Klaus H., (vor 5152 Tagen)

Hallo,
kaum fährt man mal nicht selber... :-(
Mein 6-jähriger hat heute mit etwas viel Schwung die rechte Schiebetür von außen aufgerissen. Jetzt isse hin, zumindest ist irgendwas verbogen.
Beim Schließen sitzt der obere Bügel (der die Tür offenbar nur seitlich stabilisiert) kurz vor dem Schließen am Türrahmen auf, die Rolle hängt über die gesamte Bewegungslänge halb aus der Schiene raus (Foto)[image][image]
(zum Vergleich die linke Schiebetür: [image][image]

An der Tür hat sich an der Außenseite genau an der Befestigung des obereren Haltewinkels (mit der Rolle) offenbar eine Schraube von innen ins Blech gedrückt (Lackkrater), [image]
da hat sich jedenfalls was verzogen durch den Schwung (habe ich auch seit Jahren an der anderen Seite, nachdem ein liebenswerter Zeitgenosse die Tür mit viel Kraft öffnete; allerdings ohne weitere Folgen)
Die Tür an sich scheint in der richtigen Höhe zu sitzen, soweit sich das ohne Kenntnis von Nennmaßen beurteilen lässt (sieht jedenfalls genau wie auf der linken Seite aus).

Um die Tür schließen zu können, musste man sie auf die letzten 10cm gut 1 cm anheben und langsam zuschieben, bis sie leicht ins Schloss schnappte, dann hinten drücken bis das Schloss einrastet - kein Zustand, zumindest nicht mit 2 Kindern in Kindersitzen).

Habe dann als erste Hilfe den oberen Winkel versucht etwas nach oben zu biegen, damit die Rolle wieder sauber in der Schiene sitzt. Ging erschreckend leicht mit einer Hand ohne Werkzeug. Ergebnis: Die Tür lässt sich wieder schließen ohne anheben. Aber: Sie fluchtet nicht mehr mit der Vordertür, will heißen: sie steht an der oberen Kante etwas ab ca. 2-3mm,[image] [image]hängt auch minimal weiter hinten und tiefer als bisher (weiß ich, weil sie bisher fast an der Vordertür anschlug). Klappert auch leise, wenn man Griff wackelt.
Was gibt es noch für Hausmittel, wo kann ich sinnvoll versuchen etwas gerade zu biegen? Die Schienen sehen jedenfalls alle unbeschädigt aus, auch im Vergleich zur rechten Seite.
Gibt es irgendwelche bekannten Maße, an die man sich halten kann, oder lässt sich sonst etwas justieren?

Grüße
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Schiebetür hängt/ sitzt auf (G1 Ph1)

Kedi, (vor 5152 Tagen) @ Klaus H.

Ich erinnere mich an deinen Beitrag zur Tür auf der Fahrerseite. Du scheints da ja besonderes Glück zu haben... bei uns wurde nie schonend mit den Türen umgegangen und trotzdem ist etwas derartiges nicht passiert.
Wie waren die Türen gleich noch gelagert? Habs mir schon lange nicht mehr angeschaut. Nach deinem Bild würde ich tippen, dass oben die Rolle irgendwie rausgesprungen ist. Allerdings sollte man sich wohl auch die anderen Lager anschauen!

Hast du denn deine Fensterrahmen auf Garantie tauschen lassen? Ansonsten wäre das DIE Gelgenheit vernünftige Türen einzubauen ;)
http://www.ebay.de/itm/290618206175
http://www.ebay.de/itm/290618205869

Den Preis noch auf 200 drücken, immerhin kaufst du beide und schon haste zwei passende Türen ohne Rostproblem. Ob sich das Geld lohnt ist dann wieder eine andere Frage. Wieviel km hast du denn runter? Die ZKD musst du bei dem Motor leider fest einplanen ab 140 tkm. Vielleicht ist es auch DIE Gelgenheit für einen "neuen" gebrauchten Kangoo mit vernünftigem 1,6 16V? ;)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5152 Tagen) @ Kedi

Naja... meine ZKD wollte erst nach 210.000km Urlaub haben ... man kann eben auch Glück haben!

Axel

OT: Motor

Kedi, (vor 5152 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Kedi,

Klar, aber es ist und bleibt ein Konstruktionsfehler bei diesem Motor und ich würde es nie wieder darauf ankommen lassen. Zuviel Ärger. Und ich bin nicht jemand, der so etwas übereilt sagt.

Du warst/bist ja auch eher der Langstreckenfahrer?! Bei uns sind schon aus beruflichen Gründen eher Kurzstrecken angesagt. Möglicherweise hats bei dir deshalb länger gehalten. Und ab und zu wird er natürlich auch gerne flott bewegt. Da brauchen wir einen Motor der sowas aushält.

OT: Motor

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5151 Tagen) @ Kedi

Ja, das stimmt. Langstrecke gehört für mich zur "guten Pflege".

Inzwischen wird der Wagen deutlich weniger bewegt und auch mehr im Stadtverkehr. Ich warte schon auf den nächsten Krümmerriss, die ZKD ist erst 40.000 km alt ... ich hoffe die hält noch etwas. Und ansonsten kommt definitiv eine andere Maschine da rein!

Axel

Klaus H., (vor 5151 Tagen) @ Kedi

Ich erinnere mich an deinen Beitrag zur Tür auf der Fahrerseite. Du scheints da ja besonderes Glück zu haben...

irgendwie ja

Wie waren die Türen gleich noch gelagert? Habs mir schon lange nicht mehr angeschaut. Nach deinem Bild würde ich tippen, dass oben die Rolle irgendwie rausgesprungen ist. Allerdings sollte man sich wohl auch die anderen Lager anschauen!

die obere Rolle dient anscheinend nur zur Stabilisierung seitwärts. Nach meinem Dafürhalten ist beim schwungvollen hinteren Anschlag die Tür nach oben gekippt (ist ja Spiel vorhanden) und dabie hat sich der obere Haltewinkel an der Stelle, wo er an der Tür angeschraubt ist bzw. das Türblech selbst etwas nach unten verbogen (Schraubenspitze/Lackkrater)(die Stelle ist nich sehr stabil ausgelegt, zumindest nicht in vertikaler Belastungsrichtung). Die anderen Lager scheinen zu passen, die sind auch für vertikale Belastung ausgelegt (und im unteren Bereich läuft die Tür auch sauber, aber oben schabt weiterhin irgendwas leise beim Öffnen/Schließen)

Hast du denn deine Fensterrahmen auf Garantie tauschen lassen? Ansonsten wäre das DIE Gelgenheit vernünftige Türen einzubauen ;)

Die Fensterrahmen wurden auf Garantie getauscht, allerdings war das schon vor 6 Jahren. Mal unter die Dichtung schauen, ob's schon wieder gammelt. Andererseits ... (ich habe mich eh gefragt, ob die Tür so stark geändert wurde oder ob in die alte Tür damals nicht auch die neuen Fenster reingepasst hätten)

Ob sich das Geld lohnt ist dann wieder eine andere Frage. Wieviel km hast du denn runter? Die ZKD musst du bei dem Motor leider fest einplanen ab 140 tkm.

160' km mit erstem Krümmer und ZKD. Fahre aber auch überwiegend "Mittelstrecke" (25km zur Arbeit auf Landstr./Stadtautobahn)
Und das Geld: Ja, es ist nur ein Auto. Ich fahre meine Autos lang. Habe erst im Dezember für 400€ schweißen lassen (linker Radlauf hinten durch bis zum Tankdeckel) Und eine Alternative für dieses hier sehe ich nirgends (außer eben ein gebrauchter G1; aber der soll eben auch gut sein!)

Vielleicht ist es auch DIE Gelgenheit für einen "neuen" gebrauchten Kangoo mit vernünftigem 1,6 16V? ;)

den 1.6 habe ich probegefahren, Klasse. Aber das Geld reichte damals leider nur für einen gebrauchten.

Aber das mit den Türen bzw. meine Fensterrahmen schau ich mir mal an (wieso ist eigentlich links teurer, trotz Kratzer?)

Grüße
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Kedi, (vor 5148 Tagen) @ Klaus H.

Am Wochenende habe ich mir kurz unsere Schiebetüren angeschaut. Es muss das Blech unten oder mittig verbogen sein! Die obere Halterung führt die Tür nur seitlich in der Schiene. Evtl. sind auch die Lagerungen leicht verrutscht. Nachjustieren könnte da was bringen. Wie gesagt, hab mir das nur kurz angeschaut, dann musste ich wieder los! Ich würde das mal mit der anderen Tür vergleichen!

Die Fensterrahmen wurden auf Garantie getauscht, allerdings war das schon vor 6 Jahren. Mal unter die Dichtung schauen, ob's schon wieder gammelt. Andererseits ... (ich habe mich eh gefragt, ob die Tür so stark geändert wurde oder ob in die alte Tür damals nicht auch die neuen Fenster reingepasst hätten)

Also bei uns wurden neue Fensterrahmen eingeschweißt und neue Fenster verbaut, die minimal weiter abstanden. Das sollte den Effekt haben, dass sie nicht mehr auf dem Rahmen aufliegen, und somit durch Reibung die Rahmen beschädigen und Regen- /Spritzwasser den Rest gibt.
Als ich ihn verkauft habe, waren schon wieder leichte Rostansätze zu sehen. Sah (nach 5 Jahren) allerdings nicht so schlimm aus, wie die ersten nach 6 Jahren.
Eine endgültige Lösung gibt es für die alten kippbaren Fenster bis Mitte 2001 meiner Meinung nach nicht.

Aber das mit den Türen bzw. meine Fensterrahmen schau ich mir mal an (wieso ist eigentlich links teurer, trotz Kratzer?)

Das habe ich mich auch gefragt! Auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren!

Klaus H., (vor 5148 Tagen) @ Kedi

Am Wochenende habe ich mir kurz unsere Schiebetüren angeschaut. Es muss das Blech unten oder mittig verbogen sein! Die obere Halterung führt die Tür nur seitlich in der Schiene. Evtl. sind auch die Lagerungen leicht verrutscht. Nachjustieren könnte da was bringen.

unten/Mitte scheint alles zu passen, aber die obere Halterung muss durch das Kippen der Tür am Anschlag nach unten gedrückt worden sein (die Tür lässt sich ja etwas hochkippen, beim schwungvollen Öffnen nach hinten bis zum Anschlag kippt sie, habe das mal vorsichtig nachvollzogen). Die Befestigungsschraube der oberen Halterung hat sich dabei in der Tür verewigt (siehe Foto im Ausgansposting mit dem Kreis). Vermutlich hat sich auch nicht die Halterung verbogen, sondern das Türblech hat nachgegeben (nicht für diese Belastungsrichtung ausgelegt).

Grüße
Klaus

--

Kedi, (vor 5148 Tagen) @ Klaus H.

Also, bei kurzer (!) Betrachtung hatte ich den Eindruck, dass die Tür unten und mittig gelagert ist. Dort gleitet die Rolle jeweils auf der Schiene. Oben die Rolle schien mir den Zweck zu haben, dass die Tür weder nach außen oder innen kippt. Ich kann mich natürlich täuschen.

Klaus H., (vor 5147 Tagen) @ Kedi

Also, bei kurzer (!) Betrachtung hatte ich den Eindruck, dass die Tür unten und mittig gelagert ist. Dort gleitet die Rolle jeweils auf der Schiene. Oben die Rolle schien mir den Zweck zu haben, dass die Tür weder nach außen oder innen kippt.

Das meinte ich auch so. Die obere Rolle führt nur seitwärts. Aber wenn die Tür mit viel Schwung an den hinteren Anschlag fährt, kippt sie an der Vorderseite (wo die Halterung ist) etwas nach oben, und der Freiheitsgrad der Halterung nach oben ist durch die obere Schiene eben sehr begrenzt. Irgendwas muss dann nachgeben. Bei mir war es die Halterung, die sich (bzw. das Türblech) etwas verbogen hat.
Grüße
Klaus

--

Schiebetür geht wieder zu

Klaus H., (vor 5144 Tagen) @ Klaus H.

Hallo zusammen,
habe jetzt im 2. Anlauf den oberen Haltewinkel soweit wieder zurechtgebogen (viel Kraft war nicht nötig, aber gerade deswegen war mir besonders mulmig), dass die Tür sauber schließt, so wie bisher.
Aber: Sie klappert bei Unebenheiten, oder wenn man an der geschlossenen Tür rüttelt. Habe dann nochmal genaue hingeschaut, das Klappern (und leichte Abstehen der oberen Ecke) hat einen anderen Grund: Die Rolle sollte einen Gummiring draufhaben (ähnlich O-Ring), der fehlt (vermutlich schon vorher verabschiedet).
Ein normaler O-Ring wird aber wohl nicht lange halten, deshalb die Frage: Weiß jemand, ob es diesen Gummiring einzeln gibt, oder ob man die ganze Rolle ersetzen muss? Was könnte man alternativ nehmen (würde dann wahrscheinlich erst mal die Haltbarkeit eines O-Rings testen).
Grüße
Klaus

P.S. Die Türen lasse ich jetzt

--

RSS-Feed dieser Diskussion