Hallo, Nico
Über das "Problem" habe ich mir auch schon mehrfach Gedanken gemacht.
Wenn ich mir mal die Ausformung des Trenngitters im Bereich der Beifahrerrückenlehne angucke, denke ich, daß das im Zusammenhang mit einem herkömmlichen Sitz nicht mehr passt. Mindestens die Gittertür müßtest Du ausbauen.
Außerdem habe ich irgendwo ( war es hier ? ) mal gelesen, daß ein Sitztausch nicht so ohne Weiteres möglich ist, wegen verschiedener elektronischer Mätzchen. ( Wobei ich mir selbst inzwischen überlegt habe, ob man da nicht einen Stecker einfach irgendwie brücken kann. )
Erheblich gemütlicher im Ladeteil könnte es werden, wenn man die Wände mit Sperrholz ( Iiiek - Schraubenlöcher in den Holmen ! ) verkleiden oder mit Dämmmaterial bekleben würde. Letzteres habe ich mit einem Landrover mal gemacht : War recht einfach, sah ganz manierlich aus, brachte deutliche Minderung des Geräuschpegels und verhinderte zudem die Bildung von Kondenswasser auf dem Blech.
Im tatsächlich sehr kargen Fahrerabteil des Kangoo hatte ich für mich selbst die Lackierung der grauen Plastikteile mit mattschwarzem Sprühlack vorgesehen. Das hört sich jetzt schlimm an, aber ich habe das mal mit einem grauen Armaturenbrett eines Renault Trafic gemacht, das sah - und sieht immer noch - so aus, als wäre das Brett immer schon schwarz eingefärbt gewesen. Beim Kangoo sehe ich da mindestens ein Problem bei den Lüfterdüsen, ich fürchte, da wirkt die Methode nicht. Beim restlichen Material weiß ich es auch nicht, man müßte das an unauffälliger Stelle mal ausprobieren.
Aber - mal ehrlich : Das Alles wäre ziemlicher Aufwand und richtig gemütlich wär´s immer noch nicht. Zudem dürften solche Basteleien den Wiederverkaufswert des Autos drastisch schmälern, wenn das "Finish" nicht perfekt gerät. Deinen Nachfolger werden sie wenig interessieren, wenn sie gelungen sind, und wenn sie nicht gelungen sind, werden sie ihn dazu veranlassen, den Preis runterzuhandeln.
Den Gebrauchswert als Multitransporter schmälern sie aber auf jeden Fall. Ich habe z.B. kürzlich mit Meinem eine Ladung Brennholz gefahren - anschließend durchgekehrt und fertig. Mit einem aufgehübschten Laderaum machst Du das nicht mehr. Außerdem habe ich schon mehrfach mit einem breiten Grinsen irgendwelche "Langholztransporte" durchgeführt, die Du mit einem herkömmlichen Beifahrersitz auch vergessen könntest.
Ich würde also genau überlegen, ob Dir eine gemütliche Innenausstattung wichtiger ist als der praktische Nutzwert und wenn das der Fall ist, würde ich an Deiner Stelle versuchen, den Rapid gegen eine Kangoo-Limousine einzutauschen. Das ist wesentlich einfacher und bringt garantiert was in Sachen Gemütlichkeit.
Also, ich bin inzwischen davon ab.
Bis die Tage, Ralph