KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1,5 dci Baujahr 2006 was geht da noch (Plauderei)

-rico-, (vor 5144 Tagen)

Hallo Zusammen!

Ich hab nen Kangoo 1,5 dci Kastenwagen ohne geschlossene Rückwand nur mit sporadischer Ausstattung als Basismodell.

Ich hab das Fahrzeug für meine mobile Werkstattausrüstung genutzt und auch eine zweite Batterie nachgerüstet und 230 Volt Spannungswandler angeschlossen. Insgesamt ist mir das Fahrzeug aber zu nackig. Was kann man im Innenraum alles noch machen (z.B. Dämmung der Fahrgeräusche)ich habe ein Gitter hinter den Fahrersitzen kann man das Verkleiden? (eine geschlossene Trennwand mag ich ned, weil die integrierte Tür in dem Gitter ganz nützlich ist), wie sieht es mit elektrischen Fensterhebern aus oder Nebelscheinwerfer etc. kann man was nachrüsten ? Bin mit dem Kangoo eigentlich zufrieden und möchte den nicht weggeben nur weil mir jetzt die Ausstattung zu mager ist. Gibt es auch andere Sitze mit mehr Einstellmöglichkeiten( der Beifahrersitz lässt sich nur klappen aber nicht nach vorn oder hinten bewegen)?

Würde mich über Anregungen freuen die man preiswert auch selber machen kann um sein Kangoo etwas anzupassen.

SCNR

Kedi, (vor 5144 Tagen) @ -rico-

Wenn sich deine sporadische Ausstattungen immer den gerade gegebenen Situationen anpasst, ist es doch perfekt *thumbsup*

SCNR

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5144 Tagen) @ Kedi

Ich kaufe ein ein A und möchte lösen: "SPARTANISCH".

Axel

1,5 dci Baujahr 2006 was geht da noch

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5144 Tagen) @ -rico-

Um auf Deine Frage zurückzukommen:

Ich hab meinen 1,4l PKW mit Motorhaubendämmung und Gummimatten in den Türen bzw. Seitenblechen und Radhäusern leiser bekommen. Die Gummimatten werden sich wohl inzwischen gelöst haben, aber sie nehmen dem Blech die Vibration. Im Zweifel Bitumenmatten verwenden.

Bei einem Rapid wird das schwieriger, da hier keine Seitenverkleidungen im Laderaum vorhanden sind. Als erstes denke ich würde ich mir Radhausverkleidungen basteln und diese dämmen, damit kannst Du schon was bewirken. Evtl. dann die Seitenwände mit Dämmmaterial bekleben und vorher gut reinigen! Von der Belastbarkeit denke ich sind Bitumematten für Dich OK.

Zu einem anderen Beifahrersitz kann ich wenig sagen, würde aber erwarten, dass ein regulärer Sitz inkl. Konsole auch passen sollte. Allerdings ist der Zugang zu Laderaum dann nicht mehr ohne weiteres gegeben.

Axel

Diesellok, (vor 5144 Tagen) @ Superaxel

Hallo, Nico

Über das "Problem" habe ich mir auch schon mehrfach Gedanken gemacht.

Wenn ich mir mal die Ausformung des Trenngitters im Bereich der Beifahrerrückenlehne angucke, denke ich, daß das im Zusammenhang mit einem herkömmlichen Sitz nicht mehr passt. Mindestens die Gittertür müßtest Du ausbauen.

Außerdem habe ich irgendwo ( war es hier ? ) mal gelesen, daß ein Sitztausch nicht so ohne Weiteres möglich ist, wegen verschiedener elektronischer Mätzchen. ( Wobei ich mir selbst inzwischen überlegt habe, ob man da nicht einen Stecker einfach irgendwie brücken kann. )

Erheblich gemütlicher im Ladeteil könnte es werden, wenn man die Wände mit Sperrholz ( Iiiek - Schraubenlöcher in den Holmen ! ) verkleiden oder mit Dämmmaterial bekleben würde. Letzteres habe ich mit einem Landrover mal gemacht : War recht einfach, sah ganz manierlich aus, brachte deutliche Minderung des Geräuschpegels und verhinderte zudem die Bildung von Kondenswasser auf dem Blech.

Im tatsächlich sehr kargen Fahrerabteil des Kangoo hatte ich für mich selbst die Lackierung der grauen Plastikteile mit mattschwarzem Sprühlack vorgesehen. Das hört sich jetzt schlimm an, aber ich habe das mal mit einem grauen Armaturenbrett eines Renault Trafic gemacht, das sah - und sieht immer noch - so aus, als wäre das Brett immer schon schwarz eingefärbt gewesen. Beim Kangoo sehe ich da mindestens ein Problem bei den Lüfterdüsen, ich fürchte, da wirkt die Methode nicht. Beim restlichen Material weiß ich es auch nicht, man müßte das an unauffälliger Stelle mal ausprobieren.

Aber - mal ehrlich : Das Alles wäre ziemlicher Aufwand und richtig gemütlich wär´s immer noch nicht. Zudem dürften solche Basteleien den Wiederverkaufswert des Autos drastisch schmälern, wenn das "Finish" nicht perfekt gerät. Deinen Nachfolger werden sie wenig interessieren, wenn sie gelungen sind, und wenn sie nicht gelungen sind, werden sie ihn dazu veranlassen, den Preis runterzuhandeln.

Den Gebrauchswert als Multitransporter schmälern sie aber auf jeden Fall. Ich habe z.B. kürzlich mit Meinem eine Ladung Brennholz gefahren - anschließend durchgekehrt und fertig. Mit einem aufgehübschten Laderaum machst Du das nicht mehr. Außerdem habe ich schon mehrfach mit einem breiten Grinsen irgendwelche "Langholztransporte" durchgeführt, die Du mit einem herkömmlichen Beifahrersitz auch vergessen könntest.

Ich würde also genau überlegen, ob Dir eine gemütliche Innenausstattung wichtiger ist als der praktische Nutzwert und wenn das der Fall ist, würde ich an Deiner Stelle versuchen, den Rapid gegen eine Kangoo-Limousine einzutauschen. Das ist wesentlich einfacher und bringt garantiert was in Sachen Gemütlichkeit.

Also, ich bin inzwischen davon ab.

Bis die Tage, Ralph

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5143 Tagen) @ Diesellok

Moin Ralph.

Außerdem habe ich schon mehrfach mit einem breiten Grinsen irgendwelche "Langholztransporte" durchgeführt, die Du mit einem herkömmlichen Beifahrersitz auch vergessen könntest.

Wieso kannst du die mit dem normalen Beifahrersitz vergessen? Meiner lässt sich durchaus bis in die Waagerechte und darüber hinaus umklappen, zumindest dann wenn der Rücksitz raus ist. Auf die Weise hab ich neulich Bretter von 3.2 m transportiert. (Von rechts unten nach links oben geladen passt das, nur mit der Ladungssicherung war's nicht weit her. ;-) ) 2.5 m sind überhaupt kein Problem.

Was ich vermisse, ist die zweiteilige Rückbank vom alten Rapid. War schon sehr praktisch, dass man da nur eine Hälfte ausbauen konnte...

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

-rico-, (vor 5143 Tagen) @ Nordlicht72

Mahlzeit Zusammen :-)

Vielen Dank erstmal für Eure Beteiligung

Ich wollt mich nochmal bei einigen Punkten ins Gespräch einklinken
Ich hab mir den Kangoo ja als Nutzwagen geholt und das soll er auch bleiben.
Eine S-Klasse solls schon mal gar nicht werden () :-)

Die Ansprüche bzw Anforderungen haben sich halt etwas im Laufe der Zeit geändert sollte etwas funktioneller werden. Ich hab den Wagen von meinem Vorgänger in äusserst schlechtem Zustand übernommen und wieder aufgepäppelt (neues Getriebe, neue Fahrertür und und und) hab eh schon ne Menge reingesteckt darum werd ich den auch nich mehr verkaufen. Er sollte nur etwas mehr hergeben als ein reiner Holzlattentransporter :-) Ich hab ne Delle in der Ladewand bevor ich die rausmach würd ich in erwägung ziehen diese von innen zu schützen (in der Karrosserie sind vorgestanzte Löcher - könnte man Einziehmuttern reinmachen und was draufschrauben mit Dämmung hinter oder sowas ?)Ich hab versucht die Gitter mit dünnen Kunstoff zu beplanken (funktioniert nicht gut )Die Rillen in der Ladefläche kann man was drübermachen damit es plan wird ? Vielleicht auch was mit Dämmung und nicht dick)

In der Fahrgastzelle oder wie man das nennt hät ich vielleicht den ein oder anderen Komfort den ich damals nich mitbedacht habe den mal zu brauchen. z.B kann man elektrische Fensterheber nachrüsten, der Beifahrersitz ist ansich in Ordnung aber würd gern mal ne Lösung ausprobieren wenn man diesen wie den fahrersitz schieben und lehne verstellen kann. Nebelscheinwerfer hab ich auch nicht ...hätt ich aber gern :-)
Alles in Allem kein elektrischen Schnickschnack sondern funktionelle Sachen, sonst würd ich mich in nem Tunigforum umsehen für Radkästen bördeln Breitreifen Distanzstücke etc...

Gruss Rico

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5143 Tagen) @ -rico-

Für den Laderaumboden würde ich ne Siebdruckplatte oder Betoplanplatte einpassen lassen, das ist am sinnvollsten.

Bei der Seitendämmung bin ich skeptisch, ob es gut ist, "loses" Dämmmaterial hinter eine Schalung zu stopfen. Meine Befürchtung war dabei, dass sich Feuchtigkeit am Aussenblech niederschlägt aber nicht mehr verdunsten kann, stattdessen wie von einem Schwamm am Blech gehalten wird. Riskant. Daher würde ich was vollflächig verklebtes nehmen wie Bitumenplatten und dann Sperrholz drüber. So kommt keine Feuchtigkeit direkt ans Blech. Sicherheitshalber aber oben und unten große Belüftungslöcher bohren!

Nebelscheinwerfer kannst du sicher auf dem Schrott bekommen, alternativ hat der Anticheater seinen Kangoo mitZusatzscheinwerfern ausgestattet. (Will ich auch haben!)

Axel

südlicht, (vor 5142 Tagen) @ -rico-

Ich habe bei meinem alten Toyota Hiace die Seitenwände und das Dach mit X-treme Isolator beklebt (eine Art Isomatte von Reimo) und das Ganze mit 3mm Pappelsperrholz verkleidet. Ist etwas teurer, lässt sich aber schön verarbeiten und auch biegen, ist vor allem sehr leicht. In den 18 Jahren, die wir den Bus hatten, hat nichts gerostet und alles gut gehalten, auch ohne zusätzliche Luftlöcher. Hinter die Sperrholzplatten kommt eigentliche genug Luft, so dass sich keine Feuchtigkeit bildet.

Siggi

Diesellok, (vor 5143 Tagen) @ Nordlicht72

Wieso kannst du die mit dem normalen Beifahrersitz vergessen? Meiner lässt sich durchaus bis in die Waagerechte und darüber hinaus umklappen, zumindest dann wenn der Rücksitz raus ist.

Jaja - aber wie sieht der denn nachher aus ? :-D

An Rico : Elektrische Fensterheber ? Also, über Meine ärgere ich mir jedes Mal einen Freck an, wenn mir auffällt, daß das Fenster noch offen ist, ich aber schon den Zündschlüssel abgezogen habe. Da hätte ich entweder gerne eine Funktion, daß die auch dann noch eine Weile funktionieren ( wie z.B. bei Opel ) oder eben wieder Kurbeln.

Es geht Dir also weniger um das Rundum-gemütlich-Paket als um ein paar Gimmicks mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bis die Tage, Ralph

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5141 Tagen) @ Diesellok

Moin Ralph.

Jaja - aber wie sieht der denn nachher aus ? :-D

Er sieht aus wie'n Beifahrersitz und funktioniert auch so. :-D

Keine Ahnung, warum das bei meinem geht und bei anderen nicht, aber ich find's gut. Anderenfalls hätte ich schon so manches Transportproblem gehabt. ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Diesellok, (vor 5141 Tagen) @ Nordlicht72

Keine Ahnung, warum das bei meinem geht und bei anderen nicht, aber ich find's gut. Anderenfalls hätte ich schon so manches Transportproblem gehabt. ;-)

Moin, Katja

Tja - das mit dem Beifahrersitz........

Zum Transportieren genial, für Personen, besonders auf Langstrecken, eine Zumutung. Ideal wär´s, man könnte den, je nach Bedarf, austauschen.

Bis die Tage, Ralph

Oliver -- (Moderator), (vor 5143 Tagen) @ -rico-

Hallo Zusammen!

Ich hab nen Kangoo 1,5 dci Kastenwagen ohne geschlossene Rückwand nur mit sporadischer Ausstattung als Basismodell.

Ich hab das Fahrzeug für meine mobile Werkstattausrüstung genutzt und auch eine zweite Batterie nachgerüstet und 230 Volt Spannungswandler angeschlossen. Insgesamt ist mir das Fahrzeug aber zu nackig. Was kann man im Innenraum alles noch machen (z.B. Dämmung der Fahrgeräusche)ich habe ein Gitter hinter den Fahrersitzen kann man das Verkleiden? (eine geschlossene Trennwand mag ich ned, weil die integrierte Tür in dem Gitter ganz nützlich ist), wie sieht es mit elektrischen Fensterhebern aus oder Nebelscheinwerfer etc. kann man was nachrüsten ? Bin mit dem Kangoo eigentlich zufrieden und möchte den nicht weggeben nur weil mir jetzt die Ausstattung zu mager ist. Gibt es auch andere Sitze mit mehr Einstellmöglichkeiten( der Beifahrersitz lässt sich nur klappen aber nicht nach vorn oder hinten bewegen)?

Würde mich über Anregungen freuen die man preiswert auch selber machen kann um sein Kangoo etwas anzupassen.

Hallo!
Ich bin froh, dass ich in meinem Rapid nicht den ganzen elektrischen Schnickschnack drinhabe.
Was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen.
Ich hatte am Anfang auch dieses Hundefängergitter hinter mir und habe es als erstes rausgeschmissen. (Irgendwo im Raum Aachen müsste damit jetzt noch jemand rumfahren, Grüsse unbekannterweise)
Hinter dem Fahrersitz habe ich jetzt einen Y-förmigen Schutzbügel, reicht völig aus.
Der umklappbare Beifahrersitz ist genial und den würde ich auf keinen Fall hergeben. Einmal
kann man dann prima schlafen im Wagen und 2,50m Ladelänge kann man manchmal auch gut gebrauchen.
So eine Gemüsetransporter ist nun mal keine S-Klasse und mit den etwas lauteren Fahrgeräuschen muss man leben. Alternativ müsste man viel Geld, Zeit und Material versenken für ein paar Dezibel weniger.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

RSS-Feed dieser Diskussion