KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

K4M-Motor zerlegen/reparieren (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, (vor 5152 Tagen)

Hallo ins Forum

Bei unserem Kangoo macht sich ein Nageln/Klappern bemerkbar. Es hört sich von außen so an, als wenn ein Ventil klappert/schlägt. Ist noch nicht laut, aber deutlich vernehmbar. Beim genaueren hinhören ist es aber viel tiefer, als die Ventile sitzen. Ich habe bei laufenden Motor mal den Öldeckel abgeschraubt und habe durch die Öffnung reingehorcht...kein Ventilklappern.
Nun war ich in der Werkstatt und da standen 3 Monteure am Kangoo und hörten sich das mal an. Eine Vermutung kam da auf...ein Kolben könnte die Ursache sein und zwar der an der Seite beim Zahnriemen. Und um das mal bildlich darzustellen, hier eine Zeichnung von dem K4M:
[image]

Die Werkstatt meint, einfach nur auf Verdacht den Motor zu zerlegen, wäre einfach zu teuer. Man sollte solange weiterfahren, bis es ganz laut kracht und der Motor hinüber ist. So waren dann auch unsere Gedanken. Bei ebay mal nachgesehen: Ein neuer K4M752 für 2250 € und nochmals geschätzt 1200 € für das Umbauen und fehlende Teile.

Nun kam mir ein Gedanke noch dazu. Wenn man nun den Motor mit einer kompetenten Hilfe aus dem Forum komplett zerlegen würde und dadurch den Motor retten könnte, wäre es mit Sicherheit viel günstiger. Doch wie lange braucht man komplett, um den K4M auszubauen, die Reparatur und dann wieder den Einbau? Was, außer Dichtungen, Kühlmittel, den Riemensatz und Ersatz für die defekten Teile, braucht man noch an Material?.... Spezialwerkzeug...wie sieht es damit aus?
Ist es überhaupt sinnvoll, den Motor zu zerlegen und zu reparieren? Niemand weiß, wie lange der Motor so noch laufen kann...auch die Werkstattmonteure nicht. Er hat jetzt fast 143000km runter.
Was kann da unten in der Nähe des Kolbens noch anfangen zu klappern (außer der Kolben selbst)?
Achso...einen Leistungsverlust konnte ich noch nicht bemerken, ist alles im grünen Bereich. Also auch kein Ventil defekt, weil dann ja die Leistung geringer werden würde.
Und nun die Gas-Gegner auch im Zaum zu halten: Wenn es am Gas liegen würde, so wäre als erstes ein Auslassventil gestorben...nicht der Kolben *zwinker*

Tja...Auto fahren ist teuer und nichts hält ewig :-(

Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten.

Viele Grüße

Lothar

K4M-Motor zerlegen/reparieren

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5152 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich würde statt zu Renault zu einem speziellen Motorenaufbereiter fahren und den mal gucken lassen. Hier in Dortmund haben wir mehrere Unternehmen mit einem guten Ruf, da wird sich bei Dir bestimmt auch was finden lassen.

Die Erfahrung scheint ja zu zeigen, dass Renaultwerkstätten selber nur ungern an ihren Motoren selbst arbeiten und wenn dann nur für dickstes Geld...

Axel

VEC-LOTHAR, (vor 5152 Tagen) @ Superaxel

Ich würde statt zu Renault zu einem speziellen Motorenaufbereiter fahren und den mal gucken lassen. Hier in Dortmund haben wir mehrere Unternehmen mit einem guten Ruf, da wird sich bei Dir bestimmt auch was finden lassen.

Die Erfahrung scheint ja zu zeigen, dass Renaultwerkstätten selber nur ungern an ihren Motoren selbst arbeiten und wenn dann nur für dickstes Geld...

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass es keine Renault-Werkstatt war, sondern eine ehemalige Renault-Werkstatt...genau die, die bei oma-ferrari auch so ordentlich die TÜV-Abnahme gemacht hat.

Nur kann man, ohne den Motor zu zerlegen, von außen schon erkennen, was im Innern defekt ist?

Ich denke das wird wie uns auch sein ... anhand von Indizien nach Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Und das ist eben die Spezialität von Motoreninstandsetzern.

Teilweise wird da mit Stethoskopen gelauscht, geklopft und endoskopisch geschaut... Da muss man sehen ob sich das rechnet.

Als es ins Haus stand, dass neben den Kurbelwellensimmerringen (Lieblingswort!) evtl. die Kolbenringe bei meinem Wagen neu gemacht werden sollten, habe ich mehr als 30min mit einem Instandsetzer hier in DO telefoniert und den Fehler eingegrenzt. Die Diagnose am Tel war gut, das Wissen über den Motor auch (damals lag Martinus mit einer ersten Diagnose falsch.).

Aber ich denke man sollte das versuchen, bevor der Motor aufgemacht wird, nur um den Fehler schonmal einzugrenzen, vielleicht ists was ganz anderes und Du kannst ne Menge Heu sparen und mich zum Bier einladen.

Axel

DU-DA1000, (vor 5152 Tagen) @ Superaxel

Mensch Lothar.......

VEC-LOTHAR, (vor 5152 Tagen) @ Superaxel

Aber ich denke man sollte das versuchen, bevor der Motor aufgemacht wird, nur um den Fehler schonmal einzugrenzen, vielleicht ists was ganz anderes und Du kannst ne Menge Heu sparen und mich zum Bier einladen.

Die Biereinladung würde ich auch so durchziehen, ohne Heu einzusparen. Ich habe immer Bier im Hause, also fühle dich eingeladen *zwinker*

Als nächsten Schritt lasse ich mal ein Kompressionstest machen, um zu sehen, ob Kolben und Kolbenringe in Ordnung sind (Danke Dirk!).

Ob sich so ein Kolben auch auf der Pleuelstange lösen kann?...Verschraubung gelöst und klappert so vor sich hin?
Kommt man da eventuell von unten (Ölwanne) an die Kolbenverschraubung dran?

Arrrgh...mich macht das alles ein wenig fummelig, wenn ich nicht weiß, was da los ist.

Das kenn ich, ich hasse es auch wenn etwas nicht so läuft wie ich es will. Nach Möglichkeit alles ganz schnell und zack zack.

Aber deswegen den Motor spasseshalber rausruppen und zerlegen?!?

Axel

für den Fall der Fälle..

Nico, (vor 5152 Tagen) @ VEC-LOTHAR

ohoh Lothar,

liegt es am Gas, an der Runde Nürburgring????:-( :-( :-(

hier gibt es den Motor für 1799,- http://www.ebay.de/itm/RENAULT-Kangoo-1-6-16V-MOTOR-K4M-752-0Km-/180827264771?pt=DE_Aut...

vll. fragst Du hier mal an, die haben 3000 Motoren am Lager lt. ebay Beschreibung
http://www.ebay.de/itm/Renault-Scenic-1-6-16V-Motor-K4M782-NEU-/260969156834?pt=DE_Auto...
ist auch nicht so weit von Euch weg.

drücke die Daumen das es sich kostengünstig reparieren lässt

LG
Oliver

Horst, (vor 5152 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Halloa,
wurde der Zahnriemen incl Spannrollen gewechselt?
Also auch Spannrolle(n) der Rippenriemen.
WaPu Lichtmaschine?
Auch Kugellager können ja unterschiedlichste Geräusche machen.

Ich meine der K4M hat beim Zahnriemen auch so ne automatisch
spannende Spannrolle
wie der D4F, wenn die falsch Grund-eingestellt einbaut und
daher nicht im Sollarbeitsbereich arbeitet kann
die auch klappern anfangen weil die an einen der beiden Anschläge kommt.
Sollte man ohne allzuviel zerlegen erkennen können, wenn man Ahnung hat wie es aussehen muß.
Beim D4F würde die Demontage des mittleren Deckels ausreichen um das zu sehen. K4M hab ich da keinerlei Erfahrung, am besten man hat ne ausgebaute Spannrolle zur Hand dann kann ma sehen von wo bis wo
der Arbeitsbereich geht. Wenn der K4M aber ne statische Spannrolle haben sollte dann kann das nicht die Ursache sein.

Den ganzen Motor zerlegen ohne viel Erfahrung, wenn da mal das Risiko nicht größer ist was kaputt zu
machen als wenn man es einfach lässt.
Ist halt so oder so etwas Glücksspiel am Ende sitz nur ein
Hamster drin der Ruhe haben will und deshalb klopft :)
Gruß
Horst

ingolf, B, (vor 5152 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
Großen Schraubendreher, Griff ans Ohr und Klinge Stück für Stück am Motor entlang.
Wenn Du nicht gelenkig genug bist, längeren Schraubendreher verwenden:-)
Hat der Motor Laufbuchsen? Wenn nein, Ersatzmotor beschaffen und weiter fahren, bis der alte aufgibt oder gleich wechseln, denn Ausfall der Antriebskraft kann auch plötzlich und zur Unzeit (40t von vorne und Überholen ist noch gar nicht fertig) kommen.
Wenn ein Schaden an den Zylindern hörbar ist, hat das Material bereits zu viel gelitten, um noch etwas zu retten.
Einen alten Motor teilweise zu reparieren macht wenig Sinn, wird leicht zum Sparschwein. Komlpette Überholung übersteigt immer den Preis für guten gebrauchten Motor und macht nur Sinn, wenn das restliche Auto noch so lange halten wird, wie der dann neue Motor. Aber nicht alles muss vordergründig Sinn machen, schließlich gibt es ja den richtigen Kangoo nicht mehr neu zu kaufen.:-(

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

ronko, (vor 5151 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Oha, das ist ja wirklich früh! Haste kein 0w40 verwendet? :-D Spaß beiseite Lothar, aber ich würde in den sauren Apfel beissen und mir von Rönno nen Tauschmotor einbauen lassen. Es ist einfach nur Pech, dass der Motor höchstwahrscheinlich defekt ist. Schließlich will man sich auf sein Auto verlassen, muss immer laufen. Meiner hat jetzt über 100.000 Km runter, läuft tadellos sauber, zieht immer. Doch auch ich werde mir langsam einen Motorrettungsfond anlegen, für den Fall der Fälle, man weis ja nie. Solche Dinge würde ich in der Vertragswerkstatt machen lassen und Du hast ein so gut wie neues Auto.;-)

Ich tippe auf defektes Kurbelwellenlager.

Mich wundert es nur, weil doch gerade der 1.6er wohl der robusteste Motor ist.

Erstmal die Selbsthilfe

VEC-LOTHAR, (vor 5151 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo allerseits

Ich habe die Nacht schlecht geschlafen...Tags über gedanklich nicht bei der Arbeit, nur den Motor im Kopf gehabt.
So...zu Feierabend hab ich mir dann ein Hydro-Stössel-Additiv als Ölzugabe und 2 x Ventil-Sauber als Benzinzugabe gekauft. Zusätzlich hab ich den Benzintank mit SuperPlus vollgemacht und nun fahre ich mal den ganzen Tank Benzin leer. So habe ich erstmal ein wenig Hoffnung, dass sich eventuelle Ablagerungen vom Kolben lösen (Brennraum: Kolbenoberseite und von der Ölschmierung her die Kolbenseiten und der Kolbenfuß) und dann das Geräusch weg geht.

Der Zahnriemen mit Rollen, WaPu und auch der Rillenriemen ist bei 111500km gemacht worden (vor einem Jahr), dazwischen kam am 2. August die 3 Runden Nürburgring (bei 125000km) und ich glaube auf keinen Fall, dass das Problem irgendwie mit der Zahnriementausch oder der überhöhten Drehzahl auf dem Ring zu tun hat.

Die Geräusche kommen definitiv nicht von den beiden Riemen oder den Rollen. Es ist eindeutig aus der Umgebung des Kolbens zu vernehmen...und im Takt des Kolbenhubs. Also jeder Hub ein Tock (wie man so schön sagt) ....er macht tock, tock, tock, tock, tock...schön im Rhythmus eines Kolbenhubs.

Nun hoffe ich erstmal, dass die Additive und der SuperPlus-Sprit eine Verbesserung bringen. Ich melde mich auf jeden Fall dazu nochmals die nächsten Tage und wenn es geklappt hat, dann gebe ich eine Runde Bier und Würstchen aus. *thumbsup*

Viele Grüße

Lothar

Erstmal die Selbsthilfe

Horst, (vor 5151 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
hast Du ne Möglichkeit das mal aufzunehmen?
So alla youtube?
So oder so könnte es für ander ne Hilfe sein.
Titel je nach Ausgang: "Die letzten Klopfer" oder " Die Rettung mit den Wundermittelchen"
Sind die Klopfer eigentlich bei bestimmten Dehzahlen oder Betriebstemperaturen besonders ausgeprägt?
Gruß
Horst

Erstmal die Selbsthilfe

husky, (vor 5151 Tagen) @ Horst

Hallöle,
Kompression prüfen lassen bringt nicht viel,da eher einen Druckverlusttest machen.
Wenn man den ganzen Motor zerlegt und dabei nicht´s findet hat man nichts gewonnen.
Das mit dem Zahnriemen sollte schon geschaut werden,dann ist man auf der sicheren Seite.Wenn´s meiner wäre würde ich als zweiten Schritt die Ölwanne demontieren
und mit plastigage (http://de.wikipedia.org/wiki/Plastigauge) die Pleullager vermessen.
Sowas kann man mit etwas geschick fast selbst machen.Es wird dabei ein Kunststoffstreifen zwischen das Lager getan und wieder festgezogen.Dann wieder demontieren und anhand einer vergleichsliste das Spiel ermittelt.

Viel Erfolg

Gruß Jürgen

Erstmal die Selbsthilfe

meinautoistkaputt, (vor 5151 Tagen) @ husky

Kompression prüfen lassen bringt nicht viel,da eher einen Druckverlusttest machen.

Erkläre mal bitte den Unterschied bzw. was dieser ist. Danke

Erstmal die Selbsthilfe

husky, (vor 5151 Tagen) @ meinautoistkaputt

Erkläre mal bitte den Unterschied bzw. was dieser ist. Danke
antworten

Bei einem Kompressionstest werden ja alle beweglichen Teile in Bewegung gebracht
und der Spitzenwert an kompremierter Luft gemessen.

Bei einem Druckverlusttest wird bei stehendem Triebwerk eine gewisse Menge Luft in den Arbeitstakt gegeben.Das Meßgerät zeigt ob die Messung im grünen Bereich ist.
Dabei ist der Kolben bei O.T. alle Ventile geschlossen.Die KW muß dabei in Stellung gehalten werden.Kommt etwas Luft aus dem Auspuff- Auslaßseitig defekt.Kommt Luft aus der Drosselklappe-Einlaßseitig defekt.Kommt Luft aus dem Öldeckel/Ölmeßstab-Kurbeltrieb unten defekt.Kommt Luft aus dem Ausgleichsbehälter-Kopfdichtung defekt.
Mehr fallen mir jetzt nicht ein,wird wohl noch paar geben.

Gruß Jürgen

Klopfer, Klopfen und Klopfsensor

VEC-LOTHAR, (vor 5151 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

hast Du ne Möglichkeit das mal aufzunehmen?
So alla youtube?
So oder so könnte es für ander ne Hilfe sein.
Titel je nach Ausgang: "Die letzten Klopfer" oder " Die Rettung mit den Wundermittelchen"

Ja natürlich....ich wollte es am Wochenende mal mit dem Handy versuchen aufzunehmen.

Sind die Klopfer eigentlich bei bestimmten Dehzahlen oder Betriebstemperaturen besonders ausgeprägt?

Bei Leerlaufdrehzahl hört man es eigentlich am besten. Bei höheren Drehzahlen klopft er dann auch schneller und das Klopfen lässt sich dann nur schwer lokalisieren.

Kann es vielleicht auch sein, dass unser Kangoo zum Ohrenarzt muss, weil der Klopfsensor defekt ist?

Naja...Humor ist, wenn man trotzdem lacht :-) ...unser klopft bestimmt nicht, weil er Kraftstoff mit geringer Oktanzahl bekommt...LPG hat 110 Oktan :-)

Viele Grüße

Lothar

oder WaPu?

VEC-LOTHAR, (vor 5151 Tagen) @ Horst

http://www.renaultforum.com/index.php?page=Thread&postID=171592

Wäre auch eine Möglichkeit. Aber wenn die Wasserpumpe anfängt zu klopfen, dann müsste sie bei Leerlaufdrehzahl schneller klopfen, weil die Drehgeschwindigkeit der Förderrades höher ist. Der Durchmesser des Förderrades ist recht klein.

Ich habe mich erstmal dafür entschieden, eventuelle Rückstände für eine mögliche Vorentflammung zu beseitigen, bevor eventuell das Superklopfen eintritt.

Mann oh Mann...alleine durch das Lesen von verschiedenen Beschreibungen und Artikeln aus dem Internet kann man zum Spezialisten werden. Ich hätte vor ein paar Jahren nie gedacht, dass ich soviel über die Kfz-Technik lerne. Dank dieses Forums und natürlich dem Kangoo ist man nicht gänzlich den Werkstätten ausgeliefert.

:-) Mein Spruch eine Zeile tiefer gilt immer noch :-)

oder WaPu? Drehzahl identisch mit Kurbelwelle.

Horst, (vor 5151 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Horst,

Hallo Lothar,
Zahnriemenrad an der Kubelwelle ist ja aber auch nich so sehr groß, hat ja nur den halben durchmesser wie die an den nockenwellen. Also ist die Drehzahl der WaPu in etwa die der Kurbelwelle.
Bei Contitech in der Technicel Info TI 01 25 ist weiter hinten auch der K4M drin
da sieht man schön, dass sohl Kurbelwellenrad und Wasserpumpenrad gleich groß sind man kann sogra teilweise die Zähne zählen, sind wohl etwa 20 Zähne.
Weiter vorne ist der K4M auch drin in der TI aber da gehts um das Keilrippenriementhema 5 versus 6 Rippen.
Gruß

Horst

oder WaPu? Drehzahl identisch mit Kurbelwelle.

VEC-LOTHAR, (vor 5150 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

Zahnriemenrad an der Kubelwelle ist ja aber auch nich so sehr groß, hat ja nur den halben durchmesser wie die an den nockenwellen. Also ist die Drehzahl der WaPu in etwa die der Kurbelwelle.
Bei Contitech in der Technicel Info TI 01 25 ist weiter hinten auch der K4M drin
da sieht man schön, dass sohl Kurbelwellenrad und Wasserpumpenrad gleich groß sind man kann sogra teilweise die Zähne zählen, sind wohl etwa 20 Zähne.

Man kann es meinen, dass die Wasserpumpe es auch sein könnte...aber ich glaube es nicht. Nachstehend mal die Bilder von dem Zahnriemenwechsel im März 2011:

Die alte Wasserpumpe:
[image]

Und schau dir das Loch an, wo die Wasserpumpe sitzt (Das Bild in der pdf von Conti).
Was soll da anfangen, rhythmisch und synchron zu einem Kolbenhub, zu klopfen?
Wenn es also die Wasserpumpe wäre, dann würde es rattern oder rasseln.

Ein Blick von oben auf die eingebaute Wasserpumpe:
[image]

Bei dem Klopfproblem im Megane-Forum ist letztendlich nicht geklärt worden, ob nach dem wechseln der Wasserpumpe das Geräusch weg war...es wurde nur so vermutet.

Am Samstag demontiere ich mal das rechte Vorderrad und die Radkastenverkleidung ab. Dann nehme ich mir eine Webcam (mit integriertem Mikrophon) und den Lappi dazu. Dann mal schauen, wie ich damit das Geräusch genauer lokalisieren kann. Das Video stelle ich dann als Link hier ein.

Heute scherzte man mit mir...ich solle das Michelin-Männchen aus dem Motor raus lassen...er klopf ja schon :-D

Viele Grüße

Lothar

Erstmal die Selbsthilfe

Kangoo4x4, (vor 5151 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo allerseits

Ich habe die Nacht schlecht geschlafen...Tags über gedanklich nicht bei der Arbeit, nur den Motor im Kopf gehabt.
So...zu Feierabend hab ich mir dann ein Hydro-Stössel-Additiv als Ölzugabe und 2 x Ventil-Sauber als Benzinzugabe gekauft. Zusätzlich hab ich den Benzintank mit SuperPlus vollgemacht und nun fahre ich mal den ganzen Tank Benzin leer. So habe ich erstmal ein wenig Hoffnung, dass sich eventuelle Ablagerungen vom Kolben lösen (Brennraum: Kolbenoberseite und von der Ölschmierung her die Kolbenseiten und der Kolbenfuß) und dann das Geräusch weg geht.

Der Zahnriemen mit Rollen, WaPu und auch der Rillenriemen ist bei 111500km gemacht worden (vor einem Jahr), dazwischen kam am 2. August die 3 Runden Nürburgring (bei 125000km) und ich glaube auf keinen Fall, dass das Problem irgendwie mit der Zahnriementausch oder der überhöhten Drehzahl auf dem Ring zu tun hat.

Die Geräusche kommen definitiv nicht von den beiden Riemen oder den Rollen. Es ist eindeutig aus der Umgebung des Kolbens zu vernehmen...und im Takt des Kolbenhubs. Also jeder Hub ein Tock (wie man so schön sagt) ....er macht tock, tock, tock, tock, tock...schön im Rhythmus eines Kolbenhubs.

Nun hoffe ich erstmal, dass die Additive und der SuperPlus-Sprit eine Verbesserung bringen. Ich melde mich auf jeden Fall dazu nochmals die nächsten Tage und wenn es geklappt hat, dann gebe ich eine Runde Bier und Würstchen aus. *thumbsup*

Viele Grüße

Lothar

Also ein Klackern des Motors deutet häufig auf defekte Hydrostößel hin. Ich würde auch - wie hier schon empfohlen - erst mal einen Kompressionstest machen und checken, wie es um den Motor bzw. die Zylinder bestellt ist, d. h. ob die Werte passen. Des Weiteren würde ich das Öl ablassen und ansehen bzw. auch die Ölwanne abnehmen. Im Megane-Forum habe ich mal gelesen dass einer mit dem K4M auch Klappergeräusche hatte und nach dem Wechsel des Ölfilters (war ein Nachbau-/Zubehörteil) klapperte der Motor nicht mehr... Könnte also auch bloß eine Kleinigkeit sein... Deiner Beschreibung des Geräusches nach könnte es im Schlimmsten Fall aber auch ein Kolbenkipper sein.

Ist das Geräusch permanent vorhanden? Ist es gleichbleibend oder ändert sich das Geräusch denn bei kaltem/warmem Motor? Oder wird es heftiger beim Gasgeben?

Erstmal die Selbsthilfe

VEC-LOTHAR, (vor 5150 Tagen) @ Kangoo4x4

Hallo

Ist das Geräusch permanent vorhanden? Ist es gleichbleibend oder ändert sich das Geräusch denn bei kaltem/warmem Motor? Oder wird es heftiger beim Gasgeben?

Ist permanent vorhanden und sofort nach dem Motorstart schon zu hören (am Morgen nach der kalten Nacht). Auch im betriebswarmen Zustand keine Veränderung. Mit höherer Drehzahl auch höhere Klopffrequenz....gleichbleibende Lautstärke.

Erstmal die Selbsthilfe

ronko, (vor 5151 Tagen) @ VEC-LOTHAR

....irgendwie meine ich, dass der Gasbetrieb im 1.6er sich nicht positiv auf die Lebensdauer des Motors auswirkt. Vielleicht ist er im Langzeittest durchgefallen?

Erstmal die Selbsthilfe

kalli.kangoo, (vor 5150 Tagen) @ ronko

Hallo Lothar

Mal ganz ruhig bleiben. Der 1,6er ist der beste Motor.
Was es sein könnte ist eine lose Riemenscheibe des Steuertriebs (ZR-Scheibe)
auf der Kurbelwelle. Kopfschäden oder Lagerschäden eher nicht.
Ich würde mal den Steuertrieb demontieren lassen wie beim ZR-Wechsel.
Dabei die Riemenscheiben auf Festsitz kontrollieren. Es kann sein daß sich da was gelöst hat ! Hat alles Passfedern drin und die klackern so bei gelösten Teilen.

Schraubergrüße
kalli

Das Geräusch und die Entwarnung

VEC-LOTHAR, (vor 5148 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo zusammen

Ich habe heute mal nach den Klopfgeräuschen gesucht.
Zuerst mal das Video mit den Klopfgeräuschen:
http://www.youtube.com/watch?v=ohbZpqluJGY
Auf Video ist das nicht ganz so zu hören, wie es original klingt.

Was mir mit meinem Sohn Tobias aber aufgefallen ist, hat uns doch sehr beruhigt.

Hier nun die gefundene Ursache der Klopfgeräusche:

[image]

Da fehlt ein ganzes Stück vom Keilrippenriemen und der ganze Riemen ist sehr rissig.

[image]

Wir haben das fehlende Stück vom Riemen mal mit roter Farbe markiert und als der Motor lief, kam gefühlt die rote Stelle jedesmal oben an, wenn es geklopft hat.
Nun sind uns mächtige Felsbrocken vom Herzen gefallen...es muss nur der Riemen getauscht werden und schon läuft unser K4M wieder ohne Klopfen.

....mit diesem Klopfgeräusch bin ich bestimmt schon 2500km unterwegs. Wieso hält der Riemen noch so lange? *what*
Montag wird der Riemen in der Werkstatt sofort gewechselt...und dann ist wieder Ruhe im Motorraum *freu*
Der K4M-Motor ist doch eine wahre Wucht *thumbsup*

Vielen Dank für das viele Mitdenken und Mitfühlen von euch *rose*

Viele Grüße[image]

Lothar

Horst, (vor 5148 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

ist ja echt erfreulich. Aber wurde der Riemen beim Zahnriemenwechsel nicht mitgewechselt? Zumindest Renault sieht das so vor, und ist ja irgendwo auch sinnvoll.
Wenn er getaucht wurde.... von welchem Hersteller war der Riemen? Nur damit man den meiden kann.

Gruß

Horst

VEC-LOTHAR, (vor 5148 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

ist ja echt erfreulich. Aber wurde der Riemen beim Zahnriemenwechsel nicht mitgewechselt? Zumindest Renault sieht das so vor, und ist ja irgendwo auch sinnvoll.
Wenn er getaucht wurde.... von welchem Hersteller war der Riemen? Nur damit man den meiden kann.

Der Rippenriemen wurde beim Zahnriemenwechsel mitgetauscht...ich war ja selbst dabei.
Verstehe ich irgendwie nicht...immerhin war es ein Markenprodukt [image]

[image]

Materialfehler?????? Ein Rippenriemen darf doch nach 30.000km nicht so aussehen, oder?

Viele Grüße

Lothar

Bergkangoo, (vor 5148 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

das freut mich sehr für Dich! :-) :-) :-)

Frage zur Ursache - habt ihr ev. (aus Versehen) den alten Riemen aufgezogen ?*what*

Viele Grüsse

Jean-Pierre

meinautoistkaputt, (vor 5148 Tagen) @ Bergkangoo

Bei mir hat es einen 5PK1750 nach drei Monaten längs zerlegt. Da haben sich also 2 Seelen (Seile) auf und davon gemacht. War ein Conti oder Goodyear. Jetzt habe ich Gates drauf.

VEC-LOTHAR, (vor 5148 Tagen) @ Bergkangoo

Hallo Jean-Pierre

Frage zur Ursache - habt ihr ev. (aus Versehen) den alten Riemen aufgezogen ?*what*

Nein, der neue Riemen ist auch verbaut worden. Den alten Riemen hatte ich mit nach Hause genommen.

Viele Grüße[image]

Lothar

meinautoistkaputt, (vor 5148 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar,

das freut mich wirklich sehr für dich.
Bei so einem billigen Fehler kann schon mal die Welt für einen zusammen brechen. *thumbsup*

*prost*

Kangoo-Oma, (vor 5148 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Juhuuuuuuuu *freu*

Lothar,das freut mich aber sehr !!!!!!!!!!

Liebe Grüsse

Brigitte.

Kangoo4x4, (vor 5148 Tagen) @ Kangoo-Oma

Juhuuuuuuuu *freu*

Lothar,das freut mich aber sehr !!!!!!!!!!

Liebe Grüsse

Brigitte.

Hey, das freut mich für Dich! *freu* *thumbsup* Nicht zu glauben, der Keilrippenriemen war es. Da wäre ich niemals drauf gekommen, dass derartig beängstigende Geräusche von einem defekten Rippenriemen verursacht werden können. Kleine Ursache, große Wirkung. Die Geräusche klingen ja echt übel im Video, da hätte ich auch einen Motorschaden vermutet.

meinautoistkaputt, (vor 5148 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich habe mir erst jetzt das Video angehört.

Es kann garnicht vom Motor kommen. Dieser dreht nämlich mit 750 U/min. Das Geräusch kommt aber nur 2 mal die Sekunde. Da kommt man schnell zu den Anbauteilen. [/klugscheiszmodus]

Hinterher ist alles einfacher zu erklären :-)

VEC-LOTHAR, (vor 5148 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich habe mir erst jetzt das Video angehört.

Es kann garnicht vom Motor kommen. Dieser dreht nämlich mit 750 U/min. Das Geräusch kommt aber nur 2 mal die Sekunde. Da kommt man schnell zu den Anbauteilen. [/klugscheiszmodus]

Wenn man nun vor dem Motor steht und sich das anhört, dann spielen sich viele Bilder im Kopf ab. Ist es ein Ventil, was da klopft/klappert?...ist es der Zahnriemen, der anfängt, die Klopfgeräusche zu verursachen?...dann die Kolben, die ja auch nur mit der Pleuelstange auf der Kurbelwelle festgemacht ist?
Hier mal die Bilder vom Aufbau des Kolbens an der Kurbelwelle:
[image][image]
Man macht sich da so seine Gedanken zu, wenn man das Klopfen anfängt zu zählen.
Wir vermuteten, dass die Pleuelschrauben sich an der Kurbelwelle gelöst hatten und dadurch die beiden Lagerschalen locker drin gelegen haben. Wenn etwas locker auf sich hoch und runter bewegenden Metallteilen sitzt, dann klopft es.
Das nun dieses Klopfen ausgerechnet vom defekten Rillenriemen kam, der auch noch zufällig den Takt eines Kolbens angenommen hat (was vermutlich dann vom Anschlagen der defekten Stelle des Rillenriemens an einer Umlenkrolle kam), hat niemand vermutet. Das Klopfen kam in etwa aus der Höhe der Kurbelwelle...8 Ohren haben das Geräusch versucht zu lokalisieren, alle Ohren sprachen die gleiche Sprache :-)
Doch niemand hat sich in dem Moment irgendwie mit der Kolbengeschwindigkeitsrechnung beschäftigt.

Nur durch Zufall sind wir nun auf den defekten Rillenriemen gekommen, weil wir zufällig die beschädigte Stelle gesehen haben.
Nun sind wir alle schlauer geworden und wenn so etwas mal wieder jemand hat, dann kann man sagen:

"Schau dir als erstes den Rillenriemen im gesamten Lauf an. Nehme dazu das rechte Vorderrad ab, entferne die Radkastenverkleidung und drehe das Kurbelwellenrad mit einer 19er-Nuss und Knarre im Uhrzeigersinn langsam durch. Zur besseren Übersicht markiere dir eine Stelle auf dem Riemen, die dann einmal komplett umgelaufen sein muss."

Tja...ist aber auch alles egal. Wir sind heilfroh darüber, dass es nicht nötig ist, den Motor zu zerlegen oder einen Austauschmotor reinzusetzen. *freu*
Nun fahre ich trotzdem noch den Benzintank mit dem Additiv komplett leer und danach fahre ich wieder mit Gas. :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

Nürnberger Ossi, (vor 5148 Tagen) @ VEC-LOTHAR

....mit diesem Klopfgeräusch bin ich bestimmt schon 2500km unterwegs. Wieso hält der Riemen noch so lange? *what*

die Rippen sind aus blanker gumi mischung und der untere teil is mit irgend einem reißfesten stoff vergossen deshalb hällt der verliert aber mit der zeit an zugkraft.....
hab in der arbeit auch ab und an mit solch ähnlichem zeug zu tun :-D

meinautoistkaputt, (vor 5148 Tagen) @ Nürnberger Ossi

die Rippen sind aus blanker gumi mischung und ...

Nicht ganz. Es sind reißfeste Fäden eingearbeitet.

VEC-LOTHAR, (vor 5148 Tagen) @ meinautoistkaputt

die Rippen sind aus blanker gumi mischung und ...

Nicht ganz. Es sind reißfeste Fäden eingearbeitet.

(klugscheißmodus an) Wenn es reißfeste Fäden wären, würde der Riemen niemals reißen können (klugscheißmodus aus) :-D :-D

*prost*

Motor schnurrt wieder zu 100%

VEC-LOTHAR, (vor 5146 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo

Hier nun die gefundene Ursache der Klopfgeräusche:

[image]

Da fehlt ein ganzes Stück vom Keilrippenriemen und der ganze Riemen ist sehr rissig.

Der defekte Riemen wurde heute demontiert und durch einen Gates-Riemen ersetzt. Nun läuft der Motor so, wie er soll.
Diese einfach unschlagbare Werkstatt hat den Austausch sogar unerwartet auf Garantie erledigt *freu*
Der "alte" Riemen wird eingeschickt und beim Hersteller reklamiert. Meine Frau sagte, alle in der Werkstatt hätten kopfschüttelnd sich den Riemen angesehen. "Sowas dürfte nach so kurzer Zeit nicht passieren!" sagten die Fachleute.

Brigitte (oma-ferrari) war heute auch bei uns und mit zu der Werkstatt gefahren. Mal überlegen, ob ich das noch zusammenbekomme, was Brigitte zur Werkstatt gesagt hat....ich glaube, es waren die Worte "Einfach nur geil" :-D

Ja, das finde ich auch *freu*

Viele Grüße [image]

Lothar

Horst, (vor 5146 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
ob die ne Antwort vom Hersteller bekommen?
Könnte ja auch ne Fälschung gewesen sein, Conti zu fälschen ist vielleicht inzwischen zu riskannt weil
die da recht viel unternehmen, da wird einfach ne Marke gefälscht die nicht ganz so gut überwacht wird.
Ich hab übrigens beim Kangoo Nonamezeugs bei den Keilrippenriemen verbaut sind noch top nach 3 Jahren.
Ich dachte mir die sollen ja ehh nur 5 Jahre drin bleiben.
Aber die ausgebauten hatten auch schon ganz kleine Risse hatte ich vorher nicht geschaut, hoffe mal die Nonameteile halten wenigstens auch noch die zwei Jahre.

Im BMW hab ich neulich den für Klima gewechselt der sah noch besser
aus hatte halt erste kleine Risse bekommen nach 11 Jahren,
der hatte sogar leichten Ölnebel abbekommen.
Der andere sieht nach über 12 Jahren immer noch super aus.
BMW hat dafür auch kein Wechselintervalle, quasi auf Lebenszeit ausgelegt.
Haben aber halt auch beide so dynamische Federspanner
im Gegensatz zum Kangoo, der hat das ja nur beim Zahnriemen je nach Motor.

Gruß
Horst

meinautoistkaputt, (vor 5146 Tagen) @ Horst

Haben aber halt auch beide so dynamische Federspanner
im Gegensatz zum Kangoo, der hat das ja nur beim Zahnriemen je nach Motor.

Du meinst vermutlich einen automatischen Riemenspanner, den hat der Kangoo auch.
Und zwar Lothars wie auch der E7J634 mit Klima und Servopumpe. Ein 5PK1750 bekommt man auch garnicht mehr anders gespannt. In meinen Augen gibt es eigentlich nichts Besseres.

Horst, (vor 5146 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
ohh stimmt, mit Klima haben die so ein Teil drin.
Mein D4F leider nicht trotz Klima und Servo, ist bei dem Platz so richtig toll den manuell zu spannen.
Dann wundert mich das bei Lothar noch mehr, da kommt ja ein überspannen auch nicht wirklich in Frage.

Gruß

Horst

ronko, (vor 5146 Tagen) @ VEC-LOTHAR

*freu* Das freut mich für Dich!!!

Was für einen Schrecken....und der 1.6er hält doch!!!*thumbsup*

Ende gut alles gut

Kangoo-Oma, (vor 5146 Tagen) @ VEC-LOTHAR

und ..."Gefällt Mir " Button drücken ;-)

Euer "Roter" sieht auch von unten aus,wie neu.
Kein Rost und alles im Grünen Bereich *thumbsup*

Der Henrik, (vor 5146 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Diese einfach unschlagbare Werkstatt hat den Austausch sogar unerwartet auf Garantie erledigt *freu*

War das dieselbe, die Dir das hier empfohlen hat:

Die Werkstatt meint, einfach nur auf Verdacht den Motor zu zerlegen, wäre einfach zu teuer. Man sollte solange weiterfahren, bis es ganz laut kracht und der Motor hinüber ist.

Was ja bei einem gerissenen Keilrippenriemen durchaus passieren kann......

Horst, (vor 5145 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,
vor allem hätten die merken müssen, das es nichts am
Pleul oder Kolben ist da das Geräusch zu niederfrequent war,
wenn man so was schon mal gehört hat kennt man eigentlich die
Freqenz wie das im Standgas ist und das ist ja viel viel schneller.
Ob da wohl kein alter Mechaniker da war, denn bei heutigen Motoren
ist so was ja glücklicherweise recht selten georden also kennt auch nicht mehr
jeder den Klang von so was ohne drüber Nachzudenken.

Gruß
Horst

VEC-LOTHAR, (vor 5145 Tagen) @ Horst

Das waren meine Worte.
Noboby is perfect....ich auch nicht!

Horst, (vor 5145 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Horst,

Hallo Lothar,
klar aber Du warst doch bei der Werstatt mit Deiner Diagnose Vermutung und die haben zumindest nicht
widersprochen, oder hast Du da nur telefonisch angefragt?
Du hast doch dogar geschrieben, dass es sich drei Monteure angehört haben.
Wenn man so ein Schaaden noch nie gehört hat dan kann ich ja gut verstehen,
dass man denkt was Du gedacht hast.
Gruß
Horst

VEC-LOTHAR, (vor 5145 Tagen) @ Horst

Hallo Horst

klar aber Du warst doch bei der Werstatt mit Deiner Diagnose Vermutung und die haben zumindest nicht
widersprochen, oder hast Du da nur telefonisch angefragt?
Wenn man so ein Schaaden noch nie gehört hat dan kann ich ja gut verstehen,
dass man denkt was Du gedacht hast.

Ne, ne...ich war schon in der Werkstatt und die sollten sich das Geräusch mal anhören.
Aber glaub mir, auch ein erfahrener Monteur hätte es auf Anhieb nicht gefunden. Es waren alles ja nur Vermutungen...irgendwann wäre mir der Riemen gerissen und dann hätte ich es gewusst, was die Ursache gewesen ist. Ich habe übrigens keine offene Stelle zum Zahnriemen gesehen...also wäre wohl nur der Rippenriemen gerissen und kein Motorschaden dadurch entstanden. Von daher also kein Problem.
Andere Werkstätten hätten wohl zur Reparatur des vermeintlichen Kolben/Pleuel-Schadens geraten. Diese Werkstatt aber hat es nicht getan und daher rechne ich denen das sehr hoch an.
Und noch etwas...ich kenne Kundenbeanstandungen zum Thema Geräusche nur zu gut. Im Hausgerätebereich kann ich auch nicht jedes ungewöhnliche Geräusch auf Anhieb finden.
Vieles weiß man sofort, aber auch vieles eben nicht und wenn man dann einmal die Ursache gefunden hat, fragt man sich selbst: "Mensch, warum hast du es denn nicht gleich gefunden und musstest erst stundenlang probieren?".
Hinterher ist alles einfacher zu sagen...so ist eben das Leben *zwinker*

Viele Grüße [image]

Lothar

Horst, (vor 5145 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Horst,

Halo Lothar,
ich muss da widersprechen. Gerade wenn es ein im Takt nicht passendes Geräusch ist.
Und genau auf das kann man ja schon achten zumindest von Profis sollte man das erwarten.
Dann sind es immer eben wirklich immer Anbauteile das ist ja der Witz dabei.
(Zumindest wenn es beim unbewegtem Fahrzeugt da ist )
Und wenn es was am Rippenriemen bzw den Agregaten dran ist dann ist die Diagnose billig, und wenn es etwas am Zahnriemen oder den Rollen usw dort gewesen wäre, dann ist eine Diagnose lebensrettend für den Motor.
Also wäre in jedem Fall eine Abklärung anzuraten gewesen, da Kosten Nutzen in einem vernüftigem Verhältnis stehen.
Ein Geräusch im Takt vom Motor ist eher schon recht schwierig zuzuordnen, wobei wie Du ja auch schon versucht hast Ventieltrieb zu erkennen das ist meist auch recht Treffsicher.
Und ein Geräusch im Takt kann leider auch an den Anbauteilen liegen, aber eben nie Umgwkehrt.Drun kann man sich immer freuen wenns nicht im Takt ist weil sich der Suchkreis so extrem verkleinert.
Aber Du hast sicher recht es ist eine aufrichtig arbeitende Werkstatt die ohne wenn undaber den Riemen kostenlos gewechselt haben, und das ist eine Menge Wert, so eine hatten wir auch, leider ist die Pleite gegangen bei der Kriese.
Ist mit ein Grund, dass ich wieder viel mehr selber am Auto schraube.
PS: Die nicht sichbare offene Stelle ist hinter der KurbelwellenRiemenscheibe, da zieht es den Gummi mit Gewalt dann rein da wirken Kräfte die notfalls auch das Abdeckblech verbiegen damit die zum Ziel kommen. Mehr offen ist da bei Renault nie . Es langt aber.
Gruß
Horst

RSS-Feed dieser Diskussion