KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo Dynamiqe dci 110PS Probefahrt-Fazit (Plauderei)

stb, (vor 5299 Tagen)

Hoi an alle, die gerade mit der Idee behaftet sind, sich einen neuen zu besorgen:

Hintergrund:
Wir sind "alte" Kangoo-ianer - angefangen hats 1998 mit dem Ur-Kangoo in gelb /Benzin75PS den wir aufgrund mangelnder Leistung, die der Kangoo versuche mit Krach wettzumachen, 2003 abstiessen und auf den 82PS dci umstiegen. Anfänglich waren wir von der Laufruhe und "Leisigkeit" begeistert - jedoch stieg entweder die Lärmempfindlichkeit oder die Karre wurde deutlich lauter über die Jahre. Nun zipft uns das monotone Gebrumme auf der Autobahn doch deutlich an....

nun - 2012 - 9 Jahre Später - steht der nächste Wechsel ins Haus. Ursprünglich wollten wir auf den 106PS Benziner schauen, jedoch stand der als Probewagen nicht zur Verfügung - nur ein Vollausgestatteter 110PS dci mit 6-Gang getriebe!

Fazit von einer 200km Probefahrerei (Stadt-Land-nichtFluss ;-) ) WOW!

Was hat uns gut gefallen:
+ Lärmkulisse - der niedrig drehende Diesel in Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe ist eine Wohltat - bis 130 gar kein Problem - lediglich das Windgeräusch hört man, den Motor kaum (im Vgl zum jetzigen)
+ Geräumigkeit:
die Zumaße rundherum machen sich im Innenraum sehr deutlich bemerkbar, man hat noch mehr Luft um sich herum
+ integriertes Navi:
kein Kabelsalat, ist ein TomTom (was mir besser als ein nüvi gefällt, welches wir jetzt haben)
+ Luxus:
Navi integriert, El. Fensterheber vorne und hinten, Lichtautomatik, getönte Scheiben, Geschwindigkeitsbegrenzer und -Regelung, Klimaautomatik,.... - für manch einen sinnloser Tand, für mich angenehme Herlferlein
+ mehr Auto, weniger LKW
Ein Quantensprung - kein Vergleich zum Sprung von unserem ersten zum zweiten! Mit dem Auto wird man bei der Zufahrt zum Ferienhotel nicht an den Lieferanteneingang verwiesen ;-)
+Motor+Getriebe:
Harmonieren gut, unglaublicherweise fährt man um die 2000 Umin wirklich gut! bei Autobahn ca. 130 grundelt man mit der 6ten bei ca. 2500 Umin rum - mir gefällts!
Bisschen lästig ist, dass man in der Stadt zwischen der 4ten und der 5ten schalten muss -durch das "ausrücken" in den 5ten hat man "viel" Schaltarbeit. Allerdings ist der Gangknüppel sehr ergonomisch angebracht - es stört nicht wirklich...
+Sound:
Überhaupt im Vergelich zu unserem heute verbauten Serien-Grammophon, wieder mehr als ein Quantensprung... von integrierten Navi, Freisprecheinrichtung, ext. Anschlussmöglichkeiten red ich da gar nicht...
+Klappmechanismus der hinteren sitzreihe:
Einfach genial, geniual Einfach!

Was hat uns nicht so gut gefallen:

- VERBRAUCH! Aaargl.. als ok, er hat deutlich mehr PS/Drehmoment und Gewicht und Partikelfilter.. aber das ist ja schon heftig. Ausgelitert habe ich ihn jetzt nicht, denke aber, dass er 2l mehr auf 100km brauchen wird. Naja, vielleicht wirds ja besser, wenn man ihn einfährt, sich mehr auf die Schaltung einstellt... aber ich fürchte ich red mir jetzt diesen Motor schön... bei 8-10 tausendkm per anno aber nicht DAS entscheidungskriterium...

- Dachablageboxen:
die Drei über der hinteren Sitzreihe sind ja nett, aber vom Volumen her kein Vergleich zu unseren jetzigen, die längs eingebaut sind. Auch sind die Eingriffe sehr eng, wahrscheinlich aus sicherheitsgründen, damit trotz ev. offener Klappe nix rausfallt.

- Stossdämpfer und seitenspiegel in Wagenfarbe - Ok, er ist mehr auto, aber hat das wirklich sein müssen?

- Armaturenbrett
in der von uns gewünschten Ausstattung sind die beiden seitlichen Teile der armaturen weiss unterlegt - erstens geschmacklos wie weisse Tennissocken zum Anzug, zweitens sieht man die Lamperln in dem Feld nicht, wenn die Sonne draufleuchtet. Grundsätzlich gefällt mir das Armaturenbrett nicht wirklich, gsd bin ich Techniker und kein Design-Mensch :-)

- kein ISOfix in der Mitte
Ist das wirklich soooo schwer alle drei hinteren sitze mit ISOFIX auszurüsten? würde im Austausch gerne auf den ISOFIX vorne verzichten... Ich finde (v.a. weil hinten keine Airbags, ausserdem ist die Türe und der Fensterheber aus der Griffweite des Nachwuchses) den mittleren Sitzplatz immer noch am sichersten, und der Ausblick nach vorne ist doch deutlich besser.

Wer ist noch mit dem PHII gefahren?

Mich würde interessieren, ob jemand den 110PS Diesel mit dem 106PS Benzin schon mal "live" verglichen hat - der Preisunterschied macht die Entscheidung immer noch sehr schwer...

Kangoo Dynamiqe dci 110PS Probefahrt-Fazit

rmoellenbeck, (vor 5299 Tagen) @ stb

Hallo,
ich fahre einen DCI 110 FAP luxe und hatte vorher 3 Jahre einen DCI 106 FAP.

Der 106er war schon deutlich flotter als der Benziner, das Drehmoment ist einfach Wahnsinn.

Der 110er ist noch besser abgestimmt was Motor und Getriebe angeht und geht wie Schmitz Katze. Die Türen sind noch besser abgedichtet und bis 100km ist er deutlich leiser als sein Vorgänger.

Ab 130 schlagen allerdings die Spiegel zu und erzeugen Windgeräusche. Der Verbrauch ist beim 110 gefühlt etwas höher. Mal sehen wie es später wird er hat ja erst 5700km runter.

Allerdings hat Renault auch wieder gespart und ich muss wieder den Schlüssel nutzen für die Tankklappe! Keine getrennte Schlüsselfunktion mehr für den Kofferraum.
Dabei ist der neue teurer. Und sonst besser ausgestattet als der Privilege.

Kein Vergleich zum alten PH1 1,4i mit 75 PS. Aber der hatte den größeren Kofferraum.
Für einen Benziner war er mit 8l sehr genügsam. Leider hat der Motor bei 170.000 sich komplett verabschiedet mit einem Riss im Motorblock nach der 2. Zylinderkopfdichtung in 2 Jahren. Ist wohl ein bekanntes Problem. Naja wir waren ja auch fast 10 Jahre glücklich zusammen!

Auf jeden Fall ist mein neues Wohnzimmer mit Fahrerkabine sehr praktisch und kein Vergleich zur Blechkiste Caddy. Die neue Optik sagt mir mittlerweile auch zu.

Endlich habe ich als Dienstleister kein Kabelgewirr mehr vorne. Hatte im 106er Das TomTom 930T und eine feste Freisprecheinrichtung mit externer Antenne.
Jetzt ist alles in einem und ich habe sogar HD Traffic. Wirklich klasse wenn der Kasten in der Stadt einen Stau meldet! Das spart mir Zeit !

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden sonst.

Grüsse an die anderen Kangonauten.

Rudolf

cord, (vor 5299 Tagen) @ stb

- VERBRAUCH! Aaargl.. als ok, er hat deutlich mehr PS/Drehmoment und Gewicht und Partikelfilter.. aber das ist ja schon heftig. Ausgelitert habe ich ihn jetzt nicht, denke aber, dass er 2l mehr auf 100km brauchen wird.

Wie viel hast Du denn geschätzt? Ich brauch zur Zeit mit dem G2 im Mittel 6,7l, ca. 0,3l weniger als mein alter G1Ph1 gebraucht hat... allerdings glaube ich auch, das mein alter ne Saufnase unter den 1.9dti war. Dafür konnte er auch fast 20 km/h schneller als im Brief stand :-D

Da fällt mir ein: War das eigentlich Standard, dass der Tacho im G1-Kangoo bis 240 km/h ging? Schien mir immer etwas optimistisch, ich hab auf den abschüssigen Stellen der A7 in der Norddeutschen Tiefebene es max. nahe an die 190 gebracht und das wurde dann auch schon gruselig...

-Cord

Oliver -- (Moderator), (vor 5299 Tagen) @ cord

- VERBRAUCH! Aaargl.. als ok, er hat deutlich mehr PS/Drehmoment und Gewicht und Partikelfilter.. aber das ist ja schon heftig. Ausgelitert habe ich ihn jetzt nicht, denke aber, dass er 2l mehr auf 100km brauchen wird.

Wie viel hast Du denn geschätzt? Ich brauch zur Zeit mit dem G2 im Mittel 6,7l, ca. 0,3l weniger als mein alter G1Ph1 gebraucht hat... allerdings glaube ich auch, das mein alter ne Saufnase unter den 1.9dti war. Dafür konnte er auch fast 20 km/h schneller als im Brief stand :-D

Da fällt mir ein: War das eigentlich Standard, dass der Tacho im G1-Kangoo bis 240 km/h ging? Schien mir immer etwas optimistisch, ich hab auf den abschüssigen Stellen der A7 in der Norddeutschen Tiefebene es max. nahe an die 190 gebracht und das wurde dann auch schon gruselig...

-Cord

Hallo!
Sogar mein Gemüsetransporter von 2001 hat einen Tacho bis 240 kmh.
Der fährt sich auch noch bei über 200 auf dem Tacho ganz vernünftig... :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

stb, (vor 5298 Tagen) @ cord

-Cord

6,7l auf 100km glaube ich Dir sofort für den G2 - allerdings bin ich den 1,5dci bei reiner, schonender überlandfahrt nicht zu voll geladen schon mal auf 4,2l gekommen.
Realistisch bin ich den 1,5dci so gegen 5,2-5,5 gefahren, da war aber wenig Schonung drin.

Naja - wir der zu zollende Tribut an Bequemlichkeit, Geräumigkeit, höheres DM, mehr PS und und und sein.

Wie gesagt, ist bei uns durch die wenigen km nicht so das Kriterium, aber überrascht hats mich halt schon..

LG
StB

cord, (vor 5298 Tagen) @ stb

-Cord

6,7l auf 100km glaube ich Dir sofort für den G2 - allerdings bin ich den 1,5dci bei reiner, schonender überlandfahrt nicht zu voll geladen schon mal auf 4,2l gekommen.
Realistisch bin ich den 1,5dci so gegen 5,2-5,5 gefahren, da war aber wenig Schonung drin.

Na dann bin ich ja froh, das ich nicht von so nem sparsamen G1 umgestiegen bin (oder mein Fahrprofil gibt eben nicht mehr her... viel Autobahn gepaart mit viel Luftwiderstand ist halt nicht so gut für den Verbrauch) - so kann ich hier immer in die Runde werfen, das ich mit dem G2 weniger verbrauche, was hier ja kaum einer hören will :-P

Ach übrigens: Für demnächst hat Renault sparsamere Motoren für den G2 angekündigt (was hier natürlich gleich wieder zerrissen wurde), vielleicht sollte man da noch abwarten mit einem neuen Kangoo...

-Cord

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5298 Tagen) @ cord

Ach übrigens: Für demnächst hat Renault sparsamere Motoren für den G2 angekündigt (was hier natürlich gleich wieder zerrissen wurde), vielleicht sollte man da noch abwarten mit einem neuen Kangoo...

Ist doch längs im Programm. dCi 90 Start&Stop im Mittelwert 4,4l/100km.

MfG
Kaj

--
[image]

stb, (vor 5298 Tagen) @ KST -- (Admin)

ja, und mittlerweile haben die Motoren es auch hinter die Alpen geschafft, und sie werden auch in Ö angeboten :-)

Start/Stop halte ich ja für grundsätzlich gut, wenn es darum geht umwelt- und spritschonender in der Stadt unterwegs zu sein, aber das ist bei mir nicht so der Fall - fahre mehr überland, auf der Autobahn bleibt man eher selten stehen :-)

wird auch der grund sein, warum sie nur die 90Ps Motoren ausgerüstet haben - nur dort werden sie die "heilige Kuh"-Zahl CO2 Ausstoss auf unter 120 mg/km drücken können - das scheint eine magische zahl zu sein..
Interessant klingt vom technologischen Ansatz her das Energie-rückgewinnungsdings. Wobei ich glaube, dass das nur als quasi-Lichtmaschine die Battarie beim Bremsem ladet, denke nicht dass es eine Art "KERS" ist, was zusätzliche Leistung bringt...

Mal schauen, werde morgen mal mit meinem Händler Tacheles reden - :-)

LG
StB

Wat ne Überraschung

ingolf, B, (vor 5298 Tagen) @ stb

Ja. Breiter, länger, schwerer, schneller...................und durstiger.

Gehört zwingend zusammen. Ist Physik und lässt sich auch durch bunte Energielabelbildchen neben den völlig überzogenen Preisen nicht verbessern.

Entwicklung in die falsche Richtung.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Wat ne Überraschung

PowerTower, (vor 5298 Tagen) @ ingolf

Da hast du völlig Recht Ingolf. Wenn man bedenkt, dass der G2 um satte 300 kg schwerer ist als der G1 braucht man sich da auch nicht wundern. Und dann tun sich natürlich auch die 110 PS sehr schwer mit dem Vortrieb.

Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Alu-Kangoo, der neben Gewichtsersparnis auch noch Rostfreiheit serienmäßig hätte.

Bis die Entwicklung wieder in die richtige Richtung geht, bleib ich voller Überzeugung beim 14 Jahre alten Sub-Tonner G1 mit unter 6 litern Verbrauch - als Benziner versteht sich. Aber ich hab die Hoffnung bei Renault noch nicht ganz aufgegeben.

Wat ne Überraschung

Kangoo-Oma, (vor 5297 Tagen) @ PowerTower

;-)
so muss es sein.

Meiner ist auch 14 und schon ein bisschen "weise".

Die wissen wenigstens,
was sich gehört;-)

Wat ne Überraschung

kadajawi, (vor 5294 Tagen) @ ingolf

Säge dem Kangoo halt das Dach ab, nehme die Airbags raus, Windschutzscheibe weg, Sitze raus. Voila, spart Sprit. Mehr Sicherheit, stabileres Fahrverhalten, mehr Komfort sind mir da durchaus ein bisschen mehr Verbrauch wert. Ich vermute die meisten Kunden sehen das ähnlich.

Hier ein Vorschlag:
http://2.bp.blogspot.com/-i4DyXUpurrk/TemTCHR5u5I/AAAAAAAAAVg/DPH23q31F2s/s1600/toyota-...
Toyota Avanza. Wiegt nix, verbraucht nicht sehr viel. Dafür drehts den Wagen aufs Dach wenn er bei 90 km/h leicht gerammt wird, auf dem Dach liegend/rutschend ist dann die A Säule weggeknickt. Im Innenraum ordentlich Blutspritzer. Aber hey, sparsam ist er. Dafür kippt der Wagen leicht (klar, ist sehr schmal), das Fahrverhalten ist sehr unangenehm (Brechtüten für die hinteren Reihen strengstens empfohlen), und das verwendete Stahl sehr dünn und weich. Spart eben Gewicht. Auf Airbags wurde auch verzichtet, maximal gibt es 2. Spart auch Gewicht.

(Sorry, dieses "früher war alles besser" geht mir ein bisschen auf die Nerven. Nein, war es nicht. Die Autos waren gefährlich. Und komm mir nicht mit langsamer fahren, das hilft nicht wenn ein anderer den Unfall verursacht).

berny, (vor 5295 Tagen) @ stb

Mich würde interessieren, ob jemand den 110PS Diesel mit dem 106PS Benzin schon mal "live" verglichen hat - der Preisunterschied macht die Entscheidung immer noch sehr schwer...

Wirklich verglichen nicht, aber ich bereue es dennoch schon zum Benziner gegriffen zu haben. Der ist schon böse am Saufen! Da muss der Diesel sich auf Dauer rechnen, auch wenn man nur wie ich auf gerade mal 10.000 Km im Jahr kommt.

Ich erinnere mich noch an die erste längere Ausfahrt: ca. 100 Km Autobahn, aufgrund der Einfahrung des Motors schön konstant 90 km/h gefahren mit Tempomat und gespannt den Durschnittsverbrauch des Bordcomputers beobachtet: Mit Ach und Krach gerade so unter die 7 Litermarke gekommen (6,9)! Im Alltag sind's dann eher 9,0 l bei ~120Km/h auf der Autobahn. Hoffentlich gibt sich das nach dem Einfahren ein bisschen...

Ansonsten bis auf den lauten Motor (ab 120km/h) und einer wirklich nervenden(!!) Lüftung topp zufrieden mit dem Kauf.

Nico, (vor 5294 Tagen) @ berny

gespannt den Durschnittsverbrauch des Bordcomputers beobachtet: Mit Ach und Krach gerade so unter die 7 Litermarke gekommen (6,9)! Im Alltag sind's dann eher 9,0 l bei ~

-120Km/h auf der Autobahn.

Moin,

und wie ist der Verbrauch wenn Du selber nachrechnest? Bissher waren alle BC die ich gesehen habe mehr oder weniger Schätzeisen. Je nach Fahrweise und Streckenprofil waren da Differenzen zum realen Verbrauch im Bereich 0,5-2l durchaus dabei.

VG
OLiver

berny, (vor 5293 Tagen) @ Nico

Ich habe noch keine Anlass verspürt, mal genau nachzurechnen. Der BC müsste der gleiche wie im Megane sein (mein voriger Wagen) und da stimmte er recht gut.

VEC-LOTHAR, (vor 5294 Tagen) @ berny

Hallo

Ich erinnere mich noch an die erste längere Ausfahrt: ca. 100 Km Autobahn, aufgrund der Einfahrung des Motors schön konstant 90 km/h gefahren mit Tempomat und gespannt den Durschnittsverbrauch des Bordcomputers beobachtet: Mit Ach und Krach gerade so unter die 7 Litermarke gekommen (6,9)! Im Alltag sind's dann eher 9,0 l bei ~120Km/h auf der Autobahn. Hoffentlich gibt sich das nach dem Einfahren ein bisschen...

Unser G1 nimmt auch seine 7,5 Liter Super/100km. Den gleichen Verbrauch beim G2 finde ich überaus sparsam, denn der G2 ist länger, breiter, schwerer und hat mehr PS, als der G1.

ich verstehe es nimmer, warum man andauernd den Verbrauch des G2 bemängelt :-(

kadajawi, (vor 5294 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke. Ich brauche mit dem G1 deutlich mehr als das. Und was erwartet man auch? Der Kangoo ist halt eine fahrende Schrankwand, was ja auch seine Vorteile hat (und wer was Kleineres will... ja wie wärs mit einem Skoda Fabia? Aygo? Die brauchen weniger... Auch mit einem 1.9er Touran habe ich es bei durchschnittlich 160-180 auf 7-8 Liter gebracht, ähnliches beim Ford Galaxy (neueste Generation) mit dem 1.6er Diesel. Vielleicht sollte man sich dann eher dort umsehen? (Zugegebenermaßen war ich von dem Verbrauch dann tatsächlich erstaunt, der Wagen war ja alles andere als leer)).

berny, (vor 5293 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Du hast schon recht. Es ist bei mir mehr ein Frustlosreden, da ich mir das anders vorgestellt hatte, als ich mich gegen den Diesel und für den Benziner entschied.

Mir war ja klar, dass ich Dank dieses kompromisslosen Kamikazedesign öfters mal an der Tanke vorbei kommen werde, nur vertraute ich auf meine Sprit sparende Fahrweise, dass ich das schon irgendwie gebacken kriege.
Wenn aber dann noch nicht einmal der Tempomat bei 90Km/h und Ebene was reißen kann, wo bleib dann bitte noch Potential für mich? Da war ich einfach etwas enttäuscht! Im Nachinein hätte ich mich für den 6-Gang-Diesel entschieden. Da steigt auch bei höheren Geschwindigkeiten der Spritverbrauch im Vergleich zum Diesel nicht so dermaßen progressiv an.

Gruß

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5292 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Unser G1 nimmt auch seine 7,5 Liter Super/100km. Den gleichen Verbrauch beim G2 finde ich überaus sparsam, denn der G2 ist länger, breiter, schwerer und hat mehr PS, als der G1.

ich verstehe es nimmer, warum man andauernd den Verbrauch des G2 bemängelt :-(

Schwerer bringt mir keinen Nutzwert. Breiter und länger macht das abgerundete Plüschinteriör (das ist ein Transportfahrzeug - da bieten sich senkrechte Wände, rechte Winkel, und obensobreitwieunten an) effektiv als Transportfahrzueg unbrauchbar, ganz abgesehen davon, dass ich mal vermute (!) mit einem G2 darf man in Autobahnbaustellen nicht mehr auf die linke Spur, weil er breiter als 2m ist. Mein G1 bringts auf nachgemessene 1,98m. Mein G1 mit Technik vonvor 5 Jahren braucht 5 Liter Diesel. Da erwarte ich als Kunde, dass ein neues Auto (Fortschritt! Fortschritt!) erheblich weniger braucht, oder, wenns ein ganz schlechter fauler Kompromiss ist zumindest nicht mehr.

Mein G1 Pflege-LKW mit Technik vonvor 8 Jahren braucht übrigens nur 4,5Liter Diesel, und ich beneide regelmässig seinen Besitzer wenn ich das Ding mal fahren darf. Boah ist das eine geile Rennsemmel, obwohl er 20PS WENIGER hat. Da ist im Spritverbrauch also noch Luft nach unten. Erheblich.

Das ist vielleicht alles eine klassiche Frage von Bedürfnis und Zielgruppe, aber für mich persönlich bleibt das Fazit: Der G2 ist gut gemeint vom Hersteller, was für gewöhnlich exakt das Gegenteil von gut gemacht ist. Wie ich es im Fratzenbuch-Aktionismus-Thread schon schrieb: Seit 40 Jahren ist bekannt, dass Sprit nur noch teurer und nie wieder billiger werden wird. Wenn das durchschnittliche Auto 10 Jahre hält, dann hätten die meisten Menschen hier 3 mal Gelegenheit gehabt, beim Neuwagenkauf Prioritäten und Zeichen zu setzen. Wer heute ein Auto mit 8 Liter Spritverbrauch (egal ob Diesel oder Benzin) kauft, sollte sich hüten zu jammern wenn morgen der Sprit 2€ kostet (egal ob Diesel oder Benzin). Alternativen gibt es, wer sie nicht nutzt ist meiner Meinung nach selbst dran schuld.

Und gerade der Kangoo zeigt: "Das ging alles schon mal".

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

stb, (vor 5294 Tagen) @ berny

Danke für Dein Feedback - das macht mich ein wenig glücklich :-) denn am Freitag haben wir den 110 PS dCi bestellt :-). Ich war von der Geräuschentwicklung gegenüber dem jetzigen extrem angetan!

wenn Du sagst, ab 120 wird er laut - kannst Du das "bewerten" - ist das der Punkt, wo Du beginnst laut sprechen zu müssen? Hast Du einen Vergleich gegenüber dem GI dCi 60kW?

der neue dCi mit seinem niedrig drehenden Motor wirds erst ab 145-150 laut(er)....

LG
StB

berny, (vor 5293 Tagen) @ stb

Ich schreibe dir, sobald ich mal wieder in die Lage gekommen bin. So spontan kann ich es nicht bewerten.

stb, (vor 5292 Tagen) @ berny

DANKE!

RSS-Feed dieser Diskussion