Kangoo Dynamiqe dci 110PS Probefahrt-Fazit (Plauderei)
Hoi an alle, die gerade mit der Idee behaftet sind, sich einen neuen zu besorgen:
Hintergrund:
Wir sind "alte" Kangoo-ianer - angefangen hats 1998 mit dem Ur-Kangoo in gelb /Benzin75PS den wir aufgrund mangelnder Leistung, die der Kangoo versuche mit Krach wettzumachen, 2003 abstiessen und auf den 82PS dci umstiegen. Anfänglich waren wir von der Laufruhe und "Leisigkeit" begeistert - jedoch stieg entweder die Lärmempfindlichkeit oder die Karre wurde deutlich lauter über die Jahre. Nun zipft uns das monotone Gebrumme auf der Autobahn doch deutlich an....
nun - 2012 - 9 Jahre Später - steht der nächste Wechsel ins Haus. Ursprünglich wollten wir auf den 106PS Benziner schauen, jedoch stand der als Probewagen nicht zur Verfügung - nur ein Vollausgestatteter 110PS dci mit 6-Gang getriebe!
Fazit von einer 200km Probefahrerei (Stadt-Land-nichtFluss
) WOW!
Was hat uns gut gefallen:
+ Lärmkulisse - der niedrig drehende Diesel in Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe ist eine Wohltat - bis 130 gar kein Problem - lediglich das Windgeräusch hört man, den Motor kaum (im Vgl zum jetzigen)
+ Geräumigkeit:
die Zumaße rundherum machen sich im Innenraum sehr deutlich bemerkbar, man hat noch mehr Luft um sich herum
+ integriertes Navi:
kein Kabelsalat, ist ein TomTom (was mir besser als ein nüvi gefällt, welches wir jetzt haben)
+ Luxus:
Navi integriert, El. Fensterheber vorne und hinten, Lichtautomatik, getönte Scheiben, Geschwindigkeitsbegrenzer und -Regelung, Klimaautomatik,.... - für manch einen sinnloser Tand, für mich angenehme Herlferlein
+ mehr Auto, weniger LKW
Ein Quantensprung - kein Vergleich zum Sprung von unserem ersten zum zweiten! Mit dem Auto wird man bei der Zufahrt zum Ferienhotel nicht an den Lieferanteneingang verwiesen 
+Motor+Getriebe:
Harmonieren gut, unglaublicherweise fährt man um die 2000 Umin wirklich gut! bei Autobahn ca. 130 grundelt man mit der 6ten bei ca. 2500 Umin rum - mir gefällts!
Bisschen lästig ist, dass man in der Stadt zwischen der 4ten und der 5ten schalten muss -durch das "ausrücken" in den 5ten hat man "viel" Schaltarbeit. Allerdings ist der Gangknüppel sehr ergonomisch angebracht - es stört nicht wirklich...
+Sound:
Überhaupt im Vergelich zu unserem heute verbauten Serien-Grammophon, wieder mehr als ein Quantensprung... von integrierten Navi, Freisprecheinrichtung, ext. Anschlussmöglichkeiten red ich da gar nicht...
+Klappmechanismus der hinteren sitzreihe:
Einfach genial, geniual Einfach!
Was hat uns nicht so gut gefallen:
- VERBRAUCH! Aaargl.. als ok, er hat deutlich mehr PS/Drehmoment und Gewicht und Partikelfilter.. aber das ist ja schon heftig. Ausgelitert habe ich ihn jetzt nicht, denke aber, dass er 2l mehr auf 100km brauchen wird. Naja, vielleicht wirds ja besser, wenn man ihn einfährt, sich mehr auf die Schaltung einstellt... aber ich fürchte ich red mir jetzt diesen Motor schön... bei 8-10 tausendkm per anno aber nicht DAS entscheidungskriterium...
- Dachablageboxen:
die Drei über der hinteren Sitzreihe sind ja nett, aber vom Volumen her kein Vergleich zu unseren jetzigen, die längs eingebaut sind. Auch sind die Eingriffe sehr eng, wahrscheinlich aus sicherheitsgründen, damit trotz ev. offener Klappe nix rausfallt.
- Stossdämpfer und seitenspiegel in Wagenfarbe - Ok, er ist mehr auto, aber hat das wirklich sein müssen?
- Armaturenbrett
in der von uns gewünschten Ausstattung sind die beiden seitlichen Teile der armaturen weiss unterlegt - erstens geschmacklos wie weisse Tennissocken zum Anzug, zweitens sieht man die Lamperln in dem Feld nicht, wenn die Sonne draufleuchtet. Grundsätzlich gefällt mir das Armaturenbrett nicht wirklich, gsd bin ich Techniker und kein Design-Mensch 
- kein ISOfix in der Mitte
Ist das wirklich soooo schwer alle drei hinteren sitze mit ISOFIX auszurüsten? würde im Austausch gerne auf den ISOFIX vorne verzichten... Ich finde (v.a. weil hinten keine Airbags, ausserdem ist die Türe und der Fensterheber aus der Griffweite des Nachwuchses) den mittleren Sitzplatz immer noch am sichersten, und der Ausblick nach vorne ist doch deutlich besser.
Wer ist noch mit dem PHII gefahren?
Mich würde interessieren, ob jemand den 110PS Diesel mit dem 106PS Benzin schon mal "live" verglichen hat - der Preisunterschied macht die Entscheidung immer noch sehr schwer...
Hilfe und Infos
]
![[image]](https://img.mykangoo.de/alt/bilder/kangootoeclipse.png)