Messergebnis: Maximalverbauch Kangoo II vs. Kangoo I (Plauderei)
Ich will bei meinen Autos immer mal wissen, wie schnell sie fahren können und wieviel Sprit sie dabei schlucken.
Für alle, die das auch schon immer mal wissen wollten, aber nicht durchgeknallt genug sind, das sebst auszuprobieren, hier mal meine Ergebnisse:
Profil der Strecke:
etwa 320km, die Messung habe ich begonnen an einer Tankstelle im hessischen Bad Vilbel und beendet im fränkischen Tröstau, ebenfalls an einer Tankstelle. Die Strecke führte über die Autobahnen 66-7-70 und die Fahrgeschwindigkeiten/Positionen wurden im 10 Sekunden-Takt mit einer GPS-Trackingsoftware aufgezeichnet.
Die Strecke ist zu großen Teilen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, besonders nachts ziemlich frei und besitzt einige Hoch-und Tiefstellen zwischen ca. 250m üNN und 770m üNN.
Gefahren wurde ohne nennenswertes Gepäck und ohne Mitfahrer.
Der fünfte Gang wurde stets spätestens ab 60-70km/h eingelegt, d.h. keine übermäßig Drehzahllastigen Sprints. Geschwindkeitsbegrenzungen wurden beachtet und auf eine saubere Steuerbarkeit des Fahrzeugs auch. Ich hatte ja nicht vor, amtliche Belege für meine Höchstgeschwindigkeit zu sammeln oder auzuprobieren, wieviel Meter Leitplanke ein Kangoo umnieten kann.
Während der Verbrauch nach Bordcomputer auf dem ersten Landstraßenstück noch bei angenehmen 5,6 Litern lag, war der Verbauch beim Verlassen des letzten Autobahnstücks auf 11,2 Liter hochgeschnellt. Vermutlich wäre ohne das anfängliche Landstraßenstück noch das Knacken der 12 Liter Grenze drin gewesen, denn eigentlich immer wenn ich auf den Momentanverbauch geguckt habe, habe ich einen Wert zwischen 13 und 16 Litern gesehen, da ich ja auch bergab das Pedal durchgedrückt hatte.
Der letzendliche Durchschnitsverbrauch der Gesamtstrecke betrug dann -dem zweiten Landstraßenstück sei Dank- 10,4 Liter.
Dem Bordcomputer kann man, denke ich, vertrauen - meist geht ein halber oder ein ganzer Liter weniger in den Tank rein, als der Gesamtverbrauch im Bordcomputer angezeigt hat.
Höchstgeschwindigkeit war laut GPS Aufzeichnung der gesamten Strecke 187km/h.
Durchschnitsgewindigkeit auf dem ersten Landstraßenteil (viel Geschwindikeitsbeschränkt): 59km/h
Durchschnitsgewindigkeit auf dem Autobahnsteil: 162km/h
Durchschnitsgewindigkeit auf dem zweiten Landstraßenteil: 83km/h
Fahrzeug: Kangoo II Happy Family dCi90 (2011)
Außer Radio und Beleuchtung ohne zusätzliche Verbraucher)
Hier sieht man schön, wie Physik wirkt. Die gleiche Strecke fahre ich normalerweise mit ~6,5 - 7,0 Litern pro 100km - allerdings mit Passagieren und Gepäck, dafür aber auch nur mit max. 120-130km/h.
Die gleiche Messung hatte ich vor zwei Jahren auch mit meinem alten Kangoo I (75PS, 2009 Ed. Campus) gemacht.
Hier kam damals durch "Tankmessung" ein Gesamtdurchschnittsverbauch von ~11 Litern heraus - BENZIN wohlgemerkt. Bei normaler Fahrweise lag ich dort bei etwa 6-6,5 Litern.
Die Geschwindikeiten waren ganz ähnlich, die Höchstgeschwindikeit lag jedoch nur bei 183km/h und wurde auf der Fahrt vermieden (Drehzahlgrenze des Motors erreicht) nur der Lärmpegel ist beim Kangoo I deutlich höher gewesen und der Kangoo I kam gefühlt schneller auf 180 als Der Kangoo II. Dafür war der Kangoo I behäbiger, wenn es darum ging, erstmal in Richtung 100km/h zu kommen.
Hilfe und Infos
]