KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

LPG allgemein und speziell Kangoo (Plauderei)

Klaus H., (vor 5289 Tagen)

Hallo,
bei 1,67€ für den Liter wünsche ich mir schon öfter ein Gas-Auto. Meinen 1,4 brauche ich nicht umrüsten, das ist mir klar.
Welcher (Kangoo)Motor ist auf Dauer gut für LPG geeignet? (G1 wohl der 1,6 16V; G2?)
Wie ist das mit den Ventilen? Ich sehe immer wieder Angebote in der Zeitung, da steht dann drin "inklusiv Erstbefüllung mit Wunder-was-weiß-ich-Additiv". Muss ich da immer was zum Ventilschonen reinkippen (ähnlich früher das Blei)?
Grüße
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

LPG allgemein und speziell Kangoo

VEC-LOTHAR, (vor 5289 Tagen) @ Klaus H.

Hallo

bei 1,67€ für den Liter wünsche ich mir schon öfter ein Gas-Auto. Meinen 1,4 brauche ich nicht umrüsten, das ist mir klar.
Welcher (Kangoo)Motor ist auf Dauer gut für LPG geeignet? (G1 wohl der 1,6 16V; G2?)
Wie ist das mit den Ventilen? Ich sehe immer wieder Angebote in der Zeitung, da steht dann drin "inklusiv Erstbefüllung mit Wunder-was-weiß-ich-Additiv". Muss ich da immer was zum Ventilschonen reinkippen (ähnlich früher das Blei)?

Alle K4M-Motoren (1.6 16V) von Renault, egal ob G1 oder G2, sind ohne dieses Schmierzeugs von Additiven umrüstbar und fahrbar. Mir hat man öfters gesagt, dass ich mich richtig entschieden hab, den Motor ohne die sogenannte "Ventilschmierung" umrüsten zu lassen. Durch dieses Zeugs würde auf Dauer einiges an den Düsen hängenbleiben und zum Verkleben neigen.

Nachsehen kann man die Umrüstempfehlungen unter diesen Adressen:
http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/upload/lieferbar/Renault.pdf
http://www.autogastanken24.de/documents/Blacklist%20Prins_081107.pdf
http://bfg-ev.com/pdf_data/problemfahrzeuge%20BRC.pdf

Gute Umrüster sind nicht die Billigen, sondern die, die das nötige Fachwissen auch haben und dementsprechend die richtige Beratung geben....also sich nicht durch günstige Umrüstpreise blenden lassen. Die Preise für die Umrüstung liegt im Allgemeinen zwischen 1800 € und 2500 €. Für den Kangoo sind die LPG-Anlagen Prins, BRC und Vialle zu empfehlen. Mein Umrüstpreis lag 2007 bei 2750 € inkl. einer 2jährigen Motorengarantie.

Ich hoffe, geholfen zu haben :-)

Viele Grüße[image]

Lothar

steve, (vor 5289 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,
wo wird eigentlich beim 4x4 der Tank
eingebaut?

Gruss steve

Oliver -- (Moderator), (vor 5289 Tagen) @ steve

Hallo,
wo wird eigentlich beim 4x4 der Tank
eingebaut?

Gruss steve

Hallo!
Gute Frage, nächste Frage... :-D
Da die Reserveradlösung beim 4x4 wegfällt, müsstest du wohl mit so einer Bombe irgendwo an der Seite über den Radkästen leben.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

steve, (vor 5289 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo,

abgesehen von der "Bombe" wäre das
für mich eine Platzfrage. Mein Reserverad steht
hinter dem Fahrersitz.

Gruss steve

Oliver -- (Moderator), (vor 5289 Tagen) @ steve

Hallo,

abgesehen von der "Bombe" wäre das
für mich eine Platzfrage. Mein Reserverad steht
hinter dem Fahrersitz.

Gruss steve

Hallo!
Du hast einen 4x4 als Rapid? Da habe ich als Lösung auf einem Foto den Platz quer hinter den Vordersitzen gesehen. Geht natürlich massiv auf die Laderaumlänge.
Ich weiss jetzt nicht wie hoch das Sperrdifferential und der Rest der Hinterachse beim 4x4 in den Raum, wo normalerweise das Reserverad sitzt, ragt. Vielleicht gibt es eine flachere Version des Tanks mit etwas weniger Inhalt.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

steve, (vor 5289 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo,

ist kein Rapid, aber ich brauche den Sitz hinter mir
sehr selten.

Gruss steve

VEC-LOTHAR, (vor 5289 Tagen) @ steve

Hallo

ist kein Rapid, aber ich brauche den Sitz hinter mir
sehr selten.

Man kann den Tank auch aufrecht hinter dem Fahrersitz verbauen. Allerdings fällt dann auch der Platz für das Reserverad hinter dem Sitz weg...also beides geht da nicht.
Man muss mal drüber nachdenken, ob es überhaupt noch Sinn macht, ein Reserverad mit sich zu führen. Klar, bei einer Reifenpanne muss man nicht auf den ADAC warten, wenn man ein Reserverad dabei hat. Aber ein Reservekanister Sprit hat auch kaum jemand an Bord...da geht man auch zu Fuß zur nächsten Tanke und kauft sich ein Kanister und tankt dann die 5 Liter rein :-D
Ich brauche kein Reserverad...meines hab ich verkauft und wenn´s mal passiert, hab ich einen Schutzbrief von der Versicherung, die mir einen Werkstattwagen schicken.
Wir Menschen sind einfach zu bequem geworden...wir fahren das Reserverad teilweise über 10 Jahre mit herum und haben es noch nie benutzen müssen.

Viele Grüße[image]

Lothar

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5289 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar
kommt halt auch ein bisschen drauf an wo man rumkurvt. Wenn wir zum Schneeschuhlaufen morgens um halbvier losfahren um über 2500MüM unseren Startpunkt zu erreichen bin ich froh, mein vollwertiges Reserverad bei mir zu wissen. Gebraucht hab ich`s erst ein mal,
hatte eine Schraube erwischt und mein Reserverad war aus Platzgründen in der Garage:-( .
Seither ist es immer dabei und wurde nie mehr gebraucht:-P .
Grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

VEC-LOTHAR, (vor 5289 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo Guido

kommt halt auch ein bisschen drauf an wo man rumkurvt. Wenn wir zum Schneeschuhlaufen morgens um halbvier losfahren um über 2500MüM unseren Startpunkt zu erreichen bin ich froh, mein vollwertiges Reserverad bei mir zu wissen. Gebraucht hab ich`s erst ein mal,
hatte eine Schraube erwischt und mein Reserverad war aus Platzgründen in der Garage:-( .
Seither ist es immer dabei und wurde nie mehr gebraucht:-P .

Wenn ich in der Sahara unterwegs wäre, würde ich mir 4 Schläuche besorgen und die dann mitnehmen. Was soll ich mit einem Reserverad anfangen, wenn mir dann 2 Reifen kaputt gehen? :-P
Es gibt immer ein Pro und ein Contra...hättest du dir 2 Reifen in 2500 Metern Höhe kaputtgefahren und das Reserverad dabei gehabt, wärst du trotzdem nicht wieder abwärts gekommen :-D

Viele Grüße[image]

Lothar

Kangoo-Oma, (vor 5289 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich habe mein Reserverad schon vor einigen jahren entsorgt.

Es war völlig verrottet,
weil es ja unter dem Wagen fixiert war.

Eis und Salz taten ihr Übriges.

Weg damit.

So eine Stelle ist das Döfste,was man sich ausgedacht hat *devil*

Nun isses weg und gut ist;-)

steve, (vor 5288 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
mit dem Tank direkt im Rücken hätte
ich immer ein saudummes Gefühl.

Die Entsorgung des Reserverads werde ich
auch vornehmen und mir ein gutes Pannenset zulegen.

Aber nochmals die Frage. Gibt es keine Alternative
zum Gepäckraum für einen Gastank?

Gruss steve

VEC-LOTHAR, (vor 5288 Tagen) @ steve

Hallo Steve

mit dem Tank direkt im Rücken hätte
ich immer ein saudummes Gefühl.

Ob nun hinter dem Rücken oder unter dem Wagenboden...ist doch eigentlich egal.
Aber ich kann dich beruhigen...wenn das alles ordentlich verbaut ist und der TÜV hat mit seinem Gas-Schnüffelgerät keine Beanstandungen festgestellt, dann ist ein Innenraumtank genauso sicher, wie ein Unterflurtank. Es muss allerdings aus Sicherheitsgründen ein Lüftungsloch unter dem Tank im Innenraum geschaffen werden, damit im Falle eines Falles das Gas nach unten austreten kann (LPG ist schwerer, als Luft).

Aber nochmals die Frage. Gibt es keine Alternative
zum Gepäckraum für einen Gastank?

Beim 4x4 leider nicht. Eben wegen der 4x4-Fahrwerkstechnik entfällt ja auch das Reserverad unter dem Wagenboden und es ist hinten rechts im Gepäckabteil untergebracht.

Viele Grüße

Lothar

jollylolly, (vor 5287 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Kann man den(die) Tank(s) nicht auch auf's Dach montieren? Hat man das nicht mit den Gasbussen so gemacht? -Gut optisch schön sieht sicher anders aus, aber der Inneraum bliebe wie er ist.

Die Kanalratte, (vor 5287 Tagen) @ jollylolly

Das ist nur in Italien erlaubt,
weiß die Kanalratte

VEC-LOTHAR, (vor 5287 Tagen) @ jollylolly

Kann man den(die) Tank(s) nicht auch auf's Dach montieren? Hat man das nicht mit den Gasbussen so gemacht? -Gut optisch schön sieht sicher anders aus, aber der Inneraum bliebe wie er ist.

Theoretisch ginge das, aber praktisch bringt das nichts, weil...
1.) der Luftwiderstand, der ja sowieso schon groß genug ist, noch größer wird.

2.) die Versorgungsleitungen zum Motor hin auch irgendwie von oben nach unten verlegt werden müssten.

3.) wenn der Gastank auf dem Dach voll ist, würde er die Fahreigenschaften sehr zum Negativen (Schwerpunktverlagerung) beeinflussen.

PeterNEV, (vor 5287 Tagen) @ jollylolly

und dann mit schmackes ins nächste parkhaus! wird sicher lustig....

steve, (vor 5287 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

Danke

Gruss steve

Diesellok, (vor 5287 Tagen) @ steve

Noch ein Minuspunkt für den Gastank auf dem Dach : Parkhaustauglichkeit endgültig adé.

Man kann den Tank auch längs zur Fahrtrichtung auf der Fahrerseite einbauen, allerdings stellt sich der TÜV da ziemlich an wegen der Halterung. Die muß so ausgelegt sein, daß der Tank bei einem Unfall nicht nach vorne rausflutschen kann. Normalerweise werden die zylindrischen Tanks ja quer zur Fahrtrichtung eingebaut, mit so "Überwurfbändern" - das reicht hierbei nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob es einen gibt, der kurz genug ist, um noch hinter der Rückbank Platz zu finden. Man könnte vielleicht einen Reserveradtank anstelle der ursprünglich vorgesehenen Reserveradposition, also stehend an der Seitenwand, einbauen. Ich weiß nicht, ob das von den Anschlüssen her geht.

Wenn ich mir allerdings die Arbeit ( bzw. die Kosten für´s Machen-lassen ) antäte, würde ich auch einen Tank einbauen ( lassen ), der genügend Fassungsvermögen hat, um nicht jede Woche 2 x tanken zu müssen. Damit scheiden die vorgenannten Lösungen aus.

Du sagtest, Du brauchst den Sitz hinter dem Fahrersitz nicht ? Wie wär´s damit : Großer Gastank längs hinter dem Fahrersitz, anstelle der Rückbank Einzelsitz ( vielleicht vom Twingo ) passend gemacht auf der Beifahrerseite. Erhält einem die Möglichkeit, langes Ladegut unterzubringen. Was allerdings der TÜV so so einer Bastelei sagt...........:-(

Bis die Tage, Ralph

Der Henrik, (vor 5287 Tagen) @ Diesellok

Noch ein Minuspunkt für den Gastank auf dem Dach : Parkhaustauglichkeit endgültig adé.

Mit Flüssiggasfahrzeugen darfst Du da eh nicht rein!!!!

VEC-LOTHAR, (vor 5286 Tagen) @ Der Henrik

Wo steht das? Welches Gesetz verbietet mir das?

Diesellok, (vor 5286 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Stimmt - an den meisten Parkhäusern steht das über der Einfahrt, warum auch immer ?! Das es gesetzlich verboten wäre, habe ich auch noch nicht gehört.

Bis die Tage, Ralph

Parkhaus Einstellbedingungen

VEC-LOTHAR, (vor 5286 Tagen) @ Diesellok
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Stimmt - an den meisten Parkhäusern steht das über der Einfahrt, warum auch immer ?! Das es gesetzlich verboten wäre, habe ich auch noch nicht gehört.

Das Schild ist eigentlich noch aus früheren Zeiten und hat fast überall ausgedient.
Selbst die OPG (früher Osnabrücker Parkstättengesellschaft), eines der führenden Parkhausbetreiberunternehmen in Deutschland, hat in den Einstellbedingungen keinen Passus mehr für gasbetriebene Fahrzeuge. Aber einem alten, öligen Kangoo dürfen sie die Einfahrt verwehren *zwinker*

Vereinzelt gibt es noch hartnäckige Privatbetreiber, die es einfach nicht wahrhaben wollen, dass die Gasanlagen in Fahrzeugen sicherer sind, als die Benzinanlagen. Mich stört sowas sehr wenig...ich fahre einfach dort auch hinein. Schließlich bin ich dann ein Parkkunde und zahle meine Parkgebühr. Sollte mich vor der Einfahrt mal jemand fragen, ob ich ein Gasfahrzeug habe, dann verneine ich das und fahre ein :-D

Ein Gesetz, dass das Einfahren mit gasbetriebenen Fahrzeugen verbietet, gibt es nicht.

Nachtrag: Man kann sogar auf den Seiten von der OPG in dem Ort, wo man parken möchte, die Einfahrtshöhe erfahren :-) ....versucht es einmal *zwinker*

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5286 Tagen) @ VEC-LOTHAR

bei uns ist in praktisch allen Parkhäusern LPG:-( verboten aber CNG:-P erlaubt.
soll da noch einer klarkommen. Ich bin froh das die Höhe wenigstens fast überall angegeben ist.
Grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Die Kanalratte, (vor 5286 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hi Helvetier,
der Unterschied liegt im Gewicht der beiden Gase. Erdgas ist leichter als Luft und geht irgendwie immer nach oben hin weg und irgendwie nach draußen, so dass kein zündfähiges Gasgemisch entstehen kann. LPG dagegen ist schwerer als Luft und sammelt sich immer am tiefsten Punkt der Tiefgarage, wo dann ein zündfähiges Gemisch entstehen kann, durch das dann eine Explosion ausgelöst werden könnte. Ausgelaufenes Benzin kann zwar fast genau so gefährlich werden, bei Gas sind die Vorschriften halt ausführlicher gehalten.
weiß die Kanalratte

Der Henrik, (vor 5286 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Vereinzelt gibt es noch hartnäckige Privatbetreiber, die es einfach nicht wahrhaben wollen, dass die Gasanlagen in Fahrzeugen sicherer sind, als die Benzinanlagen. Mich stört sowas sehr wenig...ich fahre einfach dort auch hinein. Schließlich bin ich dann ein Parkkunde und zahle meine Parkgebühr. Sollte mich vor der Einfahrt mal jemand fragen, ob ich ein Gasfahrzeug habe, dann verneine ich das und fahre ein :-D

Und Du willst nicht warhaben, daß Du mit dem Betreiber einen "Parkvertrag" abschließt. Zu SEINEN Bedingungen! Da brauchts kein Gesetz, wenn der Betreiber Gasfahrzeuge ausschließt dann mußt Du das akzeptieren. Der Betreiber verzichtet dann bewußt auf Dich als zahlenden Kunden!

Aber Du weißt ja eh alles besser.....

VEC-LOTHAR, (vor 5286 Tagen) @ Der Henrik

Und Du willst nicht warhaben, daß Du mit dem Betreiber einen "Parkvertrag" abschließt. Zu SEINEN Bedingungen! Da brauchts kein Gesetz, wenn der Betreiber Gasfahrzeuge ausschließt dann mußt Du das akzeptieren. Der Betreiber verzichtet dann bewußt auf Dich als zahlenden Kunden!

Aber Du weißt ja eh alles besser.....

Woll´st mir jetzt ans Bein pinkeln, oder wie?
Ich habe noch niemals die AGB´s vor den Einlaßschranken gesehen. Diese befinden sich im Innern des Parkhauses und dann bin ich ja schon eingefahren und habe meine Parkgebühr bezahlt, also einen Vertrag abgeschlossen.
Deine generelle Aussage "Du darfst mit Gasfahrzeugen sowieso nicht ins Parkhaus" ist absolut falsch.
Lies dir das durch und sei nicht immer so auf Krawall gebürstet:
http://www.autogas.us/parken.html?parken-2.html

Gruß

Lothar

stb, (vor 5285 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Woll´st mir jetzt ans Bein pinkeln, oder wie?
Ich habe noch niemals die AGB´s vor den Einlaßschranken gesehen. Diese befinden sich im Innern des Parkhauses und dann bin ich ja schon eingefahren und habe meine Parkgebühr bezahlt, also einen Vertrag abgeschlossen.
Deine generelle Aussage "Du darfst mit Gasfahrzeugen sowieso nicht ins Parkhaus" ist absolut falsch.
Lies dir das durch und sei nicht immer so auf Krawall gebürstet:
http://www.autogas.us/parken.html?parken-2.html

Gruß

Lothar

also bei uns (Österreich) findet sich (immer?) auch ein Schild, dass mit flüssiggasbetriebene Fahrzeuge nicht erlaubt sind - meist VOR der Abfahrt in die TG...

Wegen den AGB's verhält es sich so, dass (sofern sie erst beim Schranken angeschlagen sind), Dir der schadfreie Rücktritt möglich sein muss. Praktisch wird das so gemacht, dass Dir innerhalb einer angemessenen Zeit die kostenfreie Ausfahrt möglich ist.

Wegen der Einfahrtshöhe: War mal mit einem Hiace-Bus in Berlin in einer Garage, max. zul. Höhe war 1,90m - Bus war höher. GSD war dort ein Kerl im Hütterl - der meinte es ginge mit unseren 1,98m, nur wir sollten bei den Neonröhren aufpassen, die hingen teilweise auf den 1,90m - und es gab vereinzelt Parkplätze, die durch abeghängte Rohre so niedrig waren. Wenn aber einer vor dem Auto herginge hat er kein Problem - wenn wir eine Neonröhre mitnehmen, müssten wir sie halt bezahlen...

Einer von uns ist dann wie bei "Lohn der Angst" vor dem Bus hergegangen und hat aufgepasst, - und gut ist's...

Wie üblich - mit Reden funktionierts meistens - aber die AGBs des Betreibers sind halt die Spielregeln...

Der Henrik, (vor 5285 Tagen) @ stb

- aber die AGBs des Betreibers sind halt die Spielregeln...

Laß ihn doch einfach, er macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt....

p. s. is schonwieder Weihnachten? :-P

VEC-LOTHAR, (vor 5284 Tagen) @ Der Henrik

- aber die AGBs des Betreibers sind halt die Spielregeln...

Laß ihn doch einfach, er macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt....

p. s. is schonwieder Weihnachten? :-P

Konstruktiv diskutieren ist mit dir leider unmöglich geworden...warum auch immer.
Ich bin aber nicht der Einzige, dem eine "verbotene Einfahrt" völlig egal ist.
http://www.motor-talk.de/forum/aergerlich-lpg-verbot-im-fraport-parkhaus-t1752300.html
Meine Welt ist heile, deine aber wahrscheinlich nicht (vielleicht Neid?).
Theoretisch dürften bei sogenannten "LPG-Verbotsschildern" auch keine Fahrzeuge mit Reifengas in den Tiefgaragen einfahren....oh oh, na sowas :-)
Mal gleich die grünen Kappen gegen schwarze tauschen :-D

Aber egal...mit dir vernünftig diskutieren zu können geht gar nicht mehr.
Frohe Weihnachten! *zunge*

Diesellok, (vor 5284 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, daß man zwar reinfahren kann, wie´s einem gefällt, man im Schadensfall aber dran ist, weil man der Parkhausordnung zuwider gehandelt hat - ob sie nun gesetzlich verankert ist oder nicht ?

Was die Meisten z.B. auch nicht wissen, ist : Wenn man in einen Bus einsteigt, erkennt man damit automatisch die Beförderungsbestimmungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens an, auch wenn die nicht im Bus angeschlagen sind. ( Dann bräuchten Busse nämlich keine Fenster mehr, die wären eh überdeckt. ;-) ) Und wenn man sich nicht an die Beförderungsbestimmungen hält ( die allerdings für jedes sozialkompetente Lebewesen selbstverständich sein sollten ), kann man - sogar ohne Erstattung des Fahrpreises - rausgeschmissen werden.

Das jetzt auf ein Parkhaus übertragen, bedeutet, daß Dein Kangoo, sobald als Gasauto identifiziert, aus dem 5. Stock geschoben wird ! :-D

Bis die Tage, Ralph

Nico, (vor 5284 Tagen) @ Diesellok

Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, daß man zwar reinfahren kann, wie´s einem gefällt, man im Schadensfall aber dran ist, weil man der Parkhausordnung zuwider gehandelt hat - ob sie nun gesetzlich verankert ist oder nicht ?

*thumbsup*

VEC-LOTHAR, (vor 5283 Tagen) @ Diesellok

Das akzeptiere ich in soweit, wenn sich jeder selbst mal die Gedanken dazu macht, dass jeder Fahrzeugführer/Halter aus dem Parkhaus/Tiefgarage entfernt werden kann, sobald gegen die allgemeinen Vorschriften verstoßen wird. Das betrifft insbesondere öltropfende Fahrzeuge (diese sind in der Anzahl gegenüber LPG-Fahrzeugen viel, viel größer vertreten). Man schaue sich nur die vielen Ölflecken in den Parkhäusern an *zwinker*

Das jetzt auf ein Parkhaus übertragen, bedeutet, daß Dein Kangoo, sobald als Gasauto identifiziert, aus dem 5. Stock geschoben wird ! :-D

Sollte das mal jemand mit meinem Fahrzeug machen wollen, dann sollte er doch ganz genau überlegen, ob er nicht gegen die jeweils gültige Garagenverordnung verstößt...ich würde auf jeden Fall die Bauaufsichtsbehörde informieren, denn ich weiß, dass in den meisten Parkhäusern/Tiefgaragen nicht alle Vorschriften auch eingehalten werden.
Als Beispiel mal die CO-Warnanlagen....oder Sprinkleranlagen, Lüftungen, Notausgänge, Beleuchtung etc.
Da wird teilweise mit dem Leben der Parkkunden gespielt.
Achtet mal darauf, ob alle Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind und auch die Notausgänge richtig beschriftet/beleuchtet sind.
( mal eine pdf vom Hochsauerlandkreis als Beispiel ).

Für die LPG-Gasanlagen in Fahrzeugen gibt es eine sehr strenge TÜV-Überprüfung (alle 2 Jahre)...sollte dort auch nur die kleinste Undichtigkeit festgestellt werden, so gibt es den TÜV-Stempel nicht. Oftmals wird ja ein TÜV-Prüfer "geschmiert", aber bei solchen Dingen muss der Prüfer richtig überprüfen, denn das hat er dann zu verantworten, wenn die Anlage nicht in Ordnung ist und in der heimischen Garage kommt es in der folgenden Nacht zur Explosion.

Nun noch zum Schluss etwas zur Sicherheit von LPG-Fahrzeugen...ist zwar nicht ganz das, was hier im Thread das Thema war (möglicher Gasaustritt/Undichtigkeit, aber doch interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=KYwERH1PpOk

Freundliche Gasfahrergrüße [image]

Lothar

PS. Das Auto zu Hause auf der Einfahrt oder in der Garage reparieren darf man auch nicht, macht trotzdem jeder :-D

KaeptnFiat, (vor 5286 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Habs probiert: Ein einziges Parkhaus fuer Nuernberg (Fuerth und Erlangen gibt es gleich gar nicht), ohne Einfahrtshoehe in Netz. Dafuer kann man die erste Parkgebuehr schon mal zum Studieren der Bedingungen einkalkulieren :-D
Sehr zentrale Lage, da laeuft man schneller ... ;-)

Da der Kangoo unter 1,9m ist, braucht man sich eh keinen Einfahrtshoehenkopf machen (ausser es gibt ne steile Rampe :-D), genausowenig wie bei Autos ueber 2m.

MfG
Thomas

VEC-LOTHAR, (vor 5285 Tagen) @ KaeptnFiat

Habs probiert: Ein einziges Parkhaus fuer Nuernberg (Fuerth und Erlangen gibt es gleich gar nicht), ohne Einfahrtshoehe in Netz. Dafuer kann man die erste Parkgebuehr schon mal zum Studieren der Bedingungen einkalkulieren :-D
Sehr zentrale Lage, da laeuft man schneller ... ;-)

Kannst dich ja beschweren, dass es an deinem Ziel nur ein Parkhaus gibt :-D

Da der Kangoo unter 1,9m ist, braucht man sich eh keinen Einfahrtshoehenkopf machen (ausser es gibt ne steile Rampe :-D), genausowenig wie bei Autos ueber 2m.

In Bielefeld gibt es eine Tiefgarage am Bahnhof, da ist die Einfahrtshöhe nur 1,80m.
Viel Spaß, wenn du mal vor der Schranke stehst und du kommst da nicht mehr weg, weil 5 andere hinter dir am Hupen sind :-D

KaeptnFiat, (vor 5284 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Da war's wieder, die Bielefeld-Verschwoerung ...

Oder ich kauf mir ein Smartphone und schau vor jedem Parkhaus erst mal nach, wer der Betreiber ist, google dann nach der Parkhausbeschreibung und scheuche dann die 20 Autos hinter mir weg ;-). Oder so.

Bei 1,8m hilft noch Luft aus den Reifen lassen. :-D

Ich glaub ich bleib erst mal bei meiner bewaehrten Strategie, solange ich laufen kann: etwas ausserhalb einen kostenlosen Parkplatz suchen, hinlaufen.
Oder gleich einen Laden suchen, wo man auch hinkommt.

MfG
Thomas

VEC-LOTHAR, (vor 5283 Tagen) @ KaeptnFiat

Da war's wieder, die Bielefeld-Verschwoerung ...

:-D :-D

Oder ich kauf mir ein Smartphone und schau vor jedem Parkhaus erst mal nach, wer der Betreiber ist, google dann nach der Parkhausbeschreibung und scheuche dann die 20 Autos hinter mir weg ;-).

Das möchte ich sehen :-D ....schreib mal Bescheid, wenn du das mal probierst, ich bin dann dabei :-D

Bei 1,8m hilft noch Luft aus den Reifen lassen. :-D

Bekommt man den Kangoo damit 12 cm tiefergelegt? :-D

Ich glaub ich bleib erst mal bei meiner bewaehrten Strategie, solange ich laufen kann: etwas ausserhalb einen kostenlosen Parkplatz suchen, hinlaufen.
Oder gleich einen Laden suchen, wo man auch hinkommt.

Mache ich auch sehr oft. Viele wollen ja beim Supermarkt bis vor die Fleischtheke fahren. Ich parke immer ganz hinten, da ist Platz und die paar Meter kann man auch ganz ohne Stress zu Fuß laufen *zwinker*
Kostenlos in den Städten parken geht auf Hinterhof-Parkplätzen von Wohnhäusern (Besuch von Mietern:-) ) ...man muss nur wissen, wo sich diese Parkplätze befinden, also mal zu Fuß die Gegend erforschen *zwinker*

Viele Grüße [image]

Lothar

jollylolly, (vor 5285 Tagen) @ KaeptnFiat

In Deutschland vielleicht nicht, aber stand in Metz schon der Rampe und sah dann erst die Einfahrtshöhe von 1,80m..., da aber ne M-Klasse vor mir war die auch nicht viel niedriger als ein G1 ist bin rein und drin war es übberraschen Luftig.

Das wär nen Spaß geworden die Franzosen zu bitten mich Rückwärts wieder rauszulassen.:-P

Der Henrik, (vor 5286 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wo steht das? Welches Gesetz verbietet mir das?

Gesetze verbieten das nicht direkt, es gibt aber in den Bundesländern noch die Garagenverordnung. Entweichendes Gas muß sich verflüchtigen können.
Ansonsten liegt das im ermessen der Parkhausbetreiber, mit denen Du rechtlich einen Vertrag abschließt. Und wenn da an der Einfahrt immer noch ein Schild hängt, das Gasfahrzeugen die Einfahrt verbietet dann mußt Du das akzeptieren. Hausrecht des Betreibers.

RSS-Feed dieser Diskussion