KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

endlich mein erstes Problem; Es riecht verbrannt! (Plauderei)

Hatti, (vor 5288 Tagen)
bearbeitet von Hatti,

Moin,

nu lese ich seit etwa 4 Wochen mit (die vielen gruseligen Problemgeschichte), habe seit 3 Wochen meinen Rennsemmel und endlich kann ich mitreden!;-)

Heute middach fing es an. Fahre nach 30 Min parken wieder los und denke, was riecht hier so nach kaltem Zigarettenrauch? Habe ich nix mit zu tun! Fahre nen Stück und es wird intensiver; es könnte auch Öl auf heissem Abgasrohr sein?! OhOH! Dann wieder anne Firma parken und nach 4 Std. das Autochen mal 2 Meter rückwärts geschoben; kein Ölfleck! immerhin... und wieder nach Hause gefahren. Es duftet immer noch unangenehm.

Da muss ich morgen gleich mal nache Händler hin und das geht ja gar nicht. Im Kaufvertrag steht leider nicht Ölverlust beseitigen! Garantievertrax habe ich auch. Na da bin ich ja mal gespannt.

Schönen Abend, Hatti

endlich mein erstes Problem; Es riecht verbrannt!

Oliver -- (Moderator), (vor 5288 Tagen) @ Hatti

Moin,

nu lese ich seit etwa 4 Wochen mit (die vielen gruseligen Problemgeschichte), habe seit 3 Wochen meinen Rennsemmel und endlich kann ich mitreden!;-)

Heute middach fing es an. Fahre nach 30 Min parken wieder los und denke, was riecht hier so nach kaltem Zigarettenrauch? Habe ich nix mit zu tun! Fahre nen Stück und es wird intensiver; es könnte auch Öl auf heissem Abgasrohr sein?! OhOH! Dann wieder anne Firma parken und nach 4 Std. das Autochen mal 2 Meter rückwärts geschoben; kein Ölfleck! immerhin... und wieder nach Hause gefahren. Es duftet immer noch unangenehm.

Da muss ich morgen gleich mal nache Händler hin und das geht ja gar nicht. Im Kaufvertrag steht Ölverlust beseitigen! Garantievertrax habe ich auch. Na da bin ich ja mal gespannt.

Schönen Abend, Hatti

Hallo!
Zuerst mal: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen... :-D
Der Geruch nach verbranntem Öl kann viele Ursachen haben.
Da wünsche ich dem Händler doch viel Spass bei der Suche.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Dr Frank, (vor 5288 Tagen) @ Hatti

Moin Hatti,

wenns riecht wie in einer Schmiede (nach verbranntem Eisen), dann isses der Heizung-/Klima-/Lüftung- Schalter. Siehe WIKI.

Hatti, (vor 5288 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Doc,

danke, das klingt verlockend Denn so richtig nach verbranntem Öl roch es ja auch nicht, eher so nach altem kaltem Zigarettenrauch, ob das dann wie verbranntes Metal riecht weis ich nicht.

Die Klimaanlage hatte ich gestern mittag kurz an, als ich an dem duftenden Teerlaster vorbeigefahren bin, um lieber meine eigene Innenraumluft zu schnuppern :-(

ja schaun wa mal,

schönen Tag, Hatti

ingolf, B, (vor 5288 Tagen) @ Hatti

Hallo Hatti,
wenn nicht mal Öl ausläuft, ist alle Panikfreude verfrüht.;-)

Übel riechen kann so vieles von toten Tieren im Motorraum (Marderspeisekammer) bis vergessenes Pausenbrot von den Kindern.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Hatti, (vor 5288 Tagen) @ ingolf

moin Ingolf,

°kein Öl - Spassverderber!
°tote Tiere - da hätte ich ja die goldbestickten, bordeuxroten Gardinen nehmen können! *zwinker*
°Kinder - groß und wech, die nächste Generation dauert noch...

Schönen Tag, Hatti

Verbrannter Geruch

Kangoo-Oma, (vor 5287 Tagen) @ Hatti

Hallo Hatti,

den verbrannten Gestank,
hatte ich auch lange Zeit im Wagen.

Es war DER Grund,den Dr.Frank beschrieben hat.

Als der Schalter : Heizung /Lüftung/...erneuert wurde ,

war es mit dem Gestank für immer vorbei.

Aber Du hast ja noch Garantie...schnell machen lassen,wenn es DAS ist.

Grüsse von
der "Omma";-)

Öl ist´s...

Hatti, (vor 5287 Tagen) @ Kangoo-Oma

Hallo, also war ganz spannend heute beim Händler. Es steht natürlich nicht im Kaufvertrag schriftl. drinn, das se den Ölverlust beseitigen sollten... Wurde damals aber mündl. alles zugesichert! Ist ja schon mal Halbmist! Immerhin war mein Bruder dabei. naja

Ich da hin. Verkäufer; ja geh´n se mal zum Service. ich zum Service, bekomme einen Mitarbeiter, wir drehen ne Runde -> er riecht nix ( raucher ), nächste Mitarbeiter ist netter Nichtraucher, Er riecht jetzt nicht unbedingt etwas, riecht nach warmer Heizungsluft... ich denke, na toll das kann ja heiter werden!

Auf die Bühne; Öl! von ganz oben (Ventildeckeldichtung meint der nichtrauchende Servicemann) Muss er erst mal klären, wer was wann wie?

Also Öl, und sogar noch etwas mehr wie vorm Verkauf - nur damals hat es noch nicht gestunken!

Oh Mann! Und ich Idiot habe nicht darauf bestanden, das im Kaufvertrag mit aufzunehmen!

Musste dann erst mal zur Arbeit, die Werkstatt wollte anrufen, hat se aber nicht...

na denn Morgen.

Meine Klamotten stinken! Meine Haare stinken...
Mir ist leicht schwindelig, von der Ölduftwolke. *what* *wein*

Schönen Abend, Hatti

Öl ist´s...

ingolf, B, (vor 5287 Tagen) @ Hatti

Hallo Hatti,
vielleicht hättest Du in der Werstatt noch erwähnen sollen, dass sie ausschließlich Arbeiten innerhalb der Gewährleistung machen dürfen also Du nichts Bezahlen wirst.
Ob das im Kaufvertrag drin steht, halte ich eher für zweitrangig. Wenn die Karre nach kurzer Zeit Öl spuckt nach dem Kauf kann sich der gewerbliche Händler nicht so einfach rausdrehen.
Vorher besprechen (mit Zeugen) spart hinterher den Ärger.
Dran bleiben, selbst anrufen.
Wenn nicht im Guten, dann Mangel anzeigen und Beseitigung verlangen mit Frist und Nachfrist und Androhung der Ersatzvornahme (Arbeit durch andere Werkstatt) alles schriftlich und mit Beleg. 2 Mal musst Du Nachbesserung dulden, dann Karre zurückgeben.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

GANZ WICHTIG

Der Henrik, (vor 5286 Tagen) @ ingolf

Hallo Hatti,
vielleicht hättest Du in der Werstatt noch erwähnen sollen, dass sie ausschließlich Arbeiten innerhalb der Gewährleistung machen dürfen also Du nichts Bezahlen wirst.

Das muß man unter den ganzen toten Tieren nochmals hervorheben, mache einen Sachmangel im Rahmen der Gewährleistung geltend! Keinen Garantiefall!!!!!

Meine Meinung, so würd ich das machen.

GANZ WICHTIG

Hatti, (vor 5286 Tagen) @ Der Henrik
bearbeitet von Hatti,

Hi Ingolf und Henrik,

danke, das macht mir wieder etwas Mut. Der Verkäufer ist 2 Tage im Urlaub. Der nette Servicemitarbeiter hält Rücksprache mit dem Verkaufsleiter. Der Verkaufsleiter will Rücksprache mit dem Verkäufer halten...

Habe dem netten Servicemann gesagt, dass ich Ihm das Auto gerne sofort und spätestens heut Abend auf den Hof stelle!

Ich werde meinen GROSSEN ;-) Bruder mitschleppen, wenn ich mit dem Verkaufsleiter nachher spreche.

Mein Bruder war ja auch schon beim Kauf dabei.

schönen Tag, Hatti

GANZ WICHTIG

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5286 Tagen) @ Hatti

Ein Zeuge, der beim Verkaufsgespräch dabei war ist auf jeden Fall ne gute Sache. So oder so denke ich solltest Du Dir keinen zu großen Kopf machen. Wenn nichts anderes im Kaufvertrag steht, darfst Du einen mängelfreien Wagen erwarten, da muss eine Reparatur nicht extra erwähnt werden denke ich. Ansonsten greift die gesetzliche Sachmängelhaftung.

Anders wäre es, wenn der Verkäufer im Kaufvertrag bestimmte Mängel festgehalten hat nach dem Motto "Fahrzeug wurde übergeben mit Ölverlust, Bremsen an Verschleissgrenze" oder sowas, DANN war klar, dass Du die vorhandenen Mängel kanntest und bei Kauf akzeptiert hast.

Ich drücke die Daumen!

Axel

autolos

Hatti, (vor 5286 Tagen) @ Superaxel

Hallo,

danke nochmal für Eure Unterstützung! *thumbsup*

Also, der Verkaufsleiter möchte auf alle Fälle vorher mit seinem Mitarbeiter, der nu noch im Urlaub ist sprechen, bevor er eine Entscheidung treffen möchte.

Mein Bruder hat wohl Eindruck hinterlassen. Habe dem Herrn Verkaufsleiter gesagt, dass ich das Auto gleich da lassen und aus Umweltschutzgründen damit nicht mehr fahren werde, bevor das in Ordnung ist. Mit meinem Geruchsempfinden steh ich ja eh alleine da.

Dann in der Serviceannahme sollte ich den Auftrag unterschreiben. Habe das "zahle Bar/Kreditkarte" durchgestrichen und draufgeschrieben: Beseitigung des Sachmangel im Rahmen der Gewährleistung.

Übermorgen ist mein Verkäufer wieder im Haus, da lass ich die Morgen erst mal in Ruhe und übermorgen klingelt vor dem 2. Kaffee dort Ihr Telefon.

Ich habe ja noch nen 2. kangoo:
[image]
Bei näherem Betrachten bietet dieses Fahrzeug mehr Vor- als Nachteile *cool* :
nen Marder passt nicht rein
Man darf auch mit 2 Promille noch fahren *prost*
kein Sprit, Steuern, Versicherung, ÖLVERBRAUCH!:-P
eigener kostengünstiger Parkplatz im Regal *zwinker*

Schönen Abend, Hatti *prost*

alles wird gut

Hatti, (vor 5284 Tagen) @ Der Henrik

Hallo Henrik,

danke für den Link. Diese langen treads haben, neben Ihrem Anteil von verwertbaren Informationen leider einen Nachtteil. Es dauert ewig, bis man/frau die verwertbaren Informationen herausgefiltert hat. Ich habe nach der Hälfte aufgegeben...

Heute hat der nette Reparaturannehmer angerufen. Sie machen Alles schön und vorraussichtlich Mitte nächster Woche ist mein Rennsemmel abholbereit.

Ja und dann kann ja Alles gut werden.

An diesem schönen WE brauche ich auch kein Auto und besinne mich auf Fahrrad und Garten. ...mal ne Runde grillen! *prost*

Denn wie war das doch gleich noch: "echte Männer brauchen kein Auto" :-D

[image]

Ja, ich bin gefahren*what* , habe nicht geschoben *cool* und mit nem Auto kommt man eh nicht an den Garten.

Schönes WE, Hatti

alles wird...

Hatti, (vor 5279 Tagen) @ Hatti

Moin,

habe meinen Rennsemmel gestern Abend abgeholt. Ventildeckel und Dichtung neu. Ob es nun dicht ist weis ich noch nicht. Es stinkt jedenfalls nicht mehr.

ABER, Radio tot... muss selber singen. Habe bei Auslieferung keinen Radiocode mitbekommen.

Ich also gleich wieder zurück. Der Werkstattmann sagt; "ja, da kann ich auch nix machen, gehen se zum Verkäufer." Die Uhr hätte er doch wenigstens stellen können... na das schaff ich ja vielleicht noch.

Also meinem Verkäufer steht die Freude ins Gesicht geschrieben, mich zu sehen. Widerwillig blättert er erst durch meine Renaultunterlagen und dann läuft er ins Archiv und kommt mit den Worten wieder: "Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen > der schaut mal > da müssen wir mal abwarten."

Sonst darf ich wiederkommen, dann bauen se das Radio aus und machen bei Renault eine Codeabfrage.

ja, schaun wa mal...

Schönen Tag, Hatti

Radiocode steht im KFZ-Brief

Horst, (vor 5279 Tagen) @ Hatti

Hallo hatti,
im Kfz Brief letzte Seite "Vermerke des Herstellers".
Dort der einzige viestellige Code ist für das im Werk eingebaute Radio.

Ich hab keine Ahnung ob das auch mit in die Zulassungsbescheinigung Teil 2 reinkommt.
Ober vielleicht hast Du ja noch den Brief.
Gruß
Horst

alles wird...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5278 Tagen) @ Hatti

Moin Hatti.

Also mal ehrlich, an was für einen Saftladen bist du denn da geraten? *what*

Es gehört eigentlich zum Service, die Uhr zu stellen und das Radio wieder zu aktivieren. Wenn die es nichtmal schaffen, solche Kleinigkeiten zu erledigen (und dann auch noch pampig werden), will ich garnicht wissen wie es wird, wenn du mal mit 'nem echten Problem bei denen auftauchst. :-(

Also spätestens wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, würde ich mir eine neue Werkstatt suchen...

Gruß, Katja

P.S.: Auf der letzten Innenseite des alten KFZ-Briefes ganz unten stehen - wie Horst schon geschrieben hat- bei "Vermerke des Herstellers" mehrere Nummern. Die Vierstellige ist der Radiocode.
Bei der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II sollten die Vermerke eigentlich auch drin stehen, aber ich habe festgestellt, dass die Zulassungsstellen das gern mal schludern, wenn der alte Brief noch dabei ist. Bei mir ist das Feld nämlich leer. :-)

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

alles wird kot, äh code...

Hatti, (vor 5278 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja, moin Horst, moin Mitleserinnen, moin Mitleser,

danke, das mit dem Brief hat mir der freundliche Renaultmann schon mal vor 2 Wochen erzählt. Ich habe aber einen Ersatzbrief und da ist wie bei Katja; gähnende Leere.

Das ist Alles genau so bescheuert, wie nur eine eingetragene Reifengröße; Wo unsereiner schon denkt, er macht sich mit falschen Reifen strafbar, um in Folge wutendbrannt den Händler anrufen zu wollen, er soll die Karre abholen! :-P :-D

Mein großer (früher nur Rüsselsheimer Modelle) Händler konnte den Radiocode leider nicht vom Vorbesitzer bekommen.

Seit 17:30 Uhr steht das Autochen da wieder auf dem Hof, um: Radio raus, Radionummer und Fahrzeugnummer notieren und bei Renault eine Codeabfrage starten. Radio wieder rein, Code eingeben und dann sollte es ja wohl funktionieren. Vielleicht stellen Sie ja auch die Uhr (glaube ich ja nicht). Ich hatte es nicht extra angesprochen, war aber auch davon ausgegangen, das dies zum normalen Rep-Service dazugehört.

Morgen Nachmittag kann ich Autochen wiederhaben... Mein Fahrrad stand da ja noch von gestern :-D Vielleicht sollte ich da grundsätzlich abwechselnd ein Fahrzeug stationieren?!

Schönen Abend, Hatti

Radio trällert...

Hatti, (vor 5277 Tagen) @ Hatti

Moin,

wie in der Überschrift zu erkennen ist, haben se das Radio wieder reanimieren können und ich kann endlich meine allererste Autokassette von 1984 da reindrücken. Ein Feeling wie früher *freu*

Die Uhr ist noch etwas ungenau eingestellt. :-P Immerhin nähert sich das Ergebnis am Sonntag etwas an...;-)

Schönes WE, Hatti

Apropo tote Tiere ...

Wintergarten, (vor 5287 Tagen) @ ingolf

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe am Freitag einen toten Fisch aus dem Motorraum geholt. War so ein Goldfisch mit diesen grossen Schwanzflossen.

Ich weiss nicht wie lange der da schon drin war, war jedenfalls steinhart und knochentrocken und hat zum Glueck nicht mehr gerochen. Ob den vielleicht ein Marder aus Nachbars Teich geholt hat ...
Vielleicht ist der schon laenger drin als wir den Kangoo besitzen ...

egal, viele Gruesse
Wintergarten

Apropo tote Tiere ...

cord, (vor 5287 Tagen) @ Wintergarten

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe am Freitag einen toten Fisch aus dem Motorraum geholt. War so ein Goldfisch mit diesen grossen Schwanzflossen.

Ich hatte mal ein teilmumifiziertes Bein, dass verdächtig nach Katze aussah (wg. Krallen & so)... aber was für ein Tier isst Katzen und lässt dann ein Bein unter der Motorhaube liegen??? Und will ich das wirklich wissen ;)

-Cord

Apropo tote Tiere ...

Nico, (vor 5287 Tagen) @ cord

... aber was für ein Tier isst Katzen

ALF :-D

hatten im Micra mal ein abgenagtes Hühnerbein neben der Batterie liegen...

VG
Oliver

Apropo tote Tiere ...

cord, (vor 5287 Tagen) @ Nico

Guter Punkt, zumal - hier in der Region gibt's sowas ja teilweise noch
[image]

...oder bald wieder :)

-cord

Der Alf.

VEC-LOTHAR, (vor 5287 Tagen) @ cord

Guter Punkt, zumal - hier in der Region gibt's sowas ja teilweise noch
[image]

...oder bald wieder :)

Ne, ne, ne....wenn jemand Anspruch erhebt, dann ist es Alfhausen mit dem schönen Alfsee :-D :-D

Apropo tote Tiere ...

Nordlicht72, Schleswig, (vor 5286 Tagen) @ Nico

Moin Oliver.

Klugscheißmodus: Shubunkins sind die "blauen" Goldfische. Die mit dem langen Schwanz heißen je nach Körperform Komet oder Schleierschwanz. :-D ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

wie auch immer das Viech heisst, die Bilder passen ungefaer

Wintergarten, (vor 5286 Tagen) @ Nordlicht72

text

Apropo tote Tiere ...

Nico, (vor 5286 Tagen) @ Nordlicht72

zu den Goldfischen gehören Sie alle! :-D Die einen aus Japan, die anderen aus China.

Braucht jemand Fischfutter??? :-D

VG
Oliver

Apropo tote Tiere ...

Der Henrik, (vor 5285 Tagen) @ Nico

zu den Goldfischen gehören Sie alle! :-D Die einen aus Japan, die anderen aus China.

Braucht jemand Fischfutter??? :-D

Matjesbrötchen wär jetzt nett.....

zaphod.bee, (vor 5287 Tagen) @ Hatti

Hallo Hatti,

bei mir war's der Lautsprecher auf der Fahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe.
Mach mal auf und steck ihn aus oder riech mal daran ...

RSS-Feed dieser Diskussion