KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Antriebswellle getauscht (Plauderei)

Condor948, (vor 5287 Tagen)

Moin moin,

habe schon mal was geschrieben zum thema El.Fensterheber. Ihr habt mir echt gut weitergeholfen.

Nun mal ne zweite frage...

Antriebswelle rechts ist gestern von mein chef getauscht worden da defekt war.

Der Kangoo fährt wieder ... FREU

Nun leuchtet aber ABS, STOP und Serv auf...

Kommt aber erst nach 5 minuten fahrt, oder auch gleich von anfang an. (so wie er lustig ist)

Was kann ich tun???

bei mein vorigen auto ein opel corsa b, wenn da was leuchtete, ersatzteil rein, fehlerspeicher löschen und ruhe... Wird das hier auch funzen???

Lieben dank im Vorraus...

Antriebswellle getauscht

AndiB, (vor 5286 Tagen) @ Condor948

Defekter ABS-Ring?

Hab ich aktuell an meinem Clio. Da ist ein Zähnchen defekt, Anzeige erfolgt erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h.

Antriebswellle getauscht

Horst, (vor 5286 Tagen) @ Condor948

Hallo,
der ABS Ring sitzt auf der Antriebswelle, und es gibt je nach Baujahr zwei Sorten.
Der Ring hat 26 oder 44 Zähne und das muss halt passen.
Vermute mal eure Neue Welle hatte genau den falschen Ring, der ist aufgepresst daher
kann man den wechseln.
Gruß
Horst

Antriebswellle getauscht

Condor948, (vor 5286 Tagen) @ Horst

Macht das was wenn verkehrtet Zähne dran sind??? Fahren Bremsen und Vollbremsung sind ok

Antriebswellle getauscht

Horst, (vor 5286 Tagen) @ Condor948

Ja!
Wehe das ABS merkt in irgend einer Situation nicht rechtzeitig, dass etwas nicht stimmt.
Dann reagiert es völlig falsch da es ja ne falsche Info über die Raddrehzahl hat.
Im besten Fall deaktiviert es sich und man hat eben kein ABS.
Die ABE ist mit nem falschen Ring mit Sicherheit erloschen.

Antriebswellle getauscht

meinautoistkaputt, (vor 5286 Tagen) @ Horst

Macht das was wenn verkehrtet Zähne dran sind??? Fahren Bremsen und Vollbremsung sind ok.

Die Anzahl der Zähne muß an allen Rädern gleich sein!

Die ABE ist mit nem falschen Ring mit Sicherheit erloschen.

Was soll diese Bemerkung, gleich mit erloschener ABE zu drohen??? Es ist einfach ein falsches, aber passendes Ersatzteil drin. Es muß einfach nochmal getauscht werden.

Antriebswellle getauscht

Horst, (vor 5286 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo meinautoistkaputt,
Drohung ? Solange der falsche Ring drin ist ist das einfach so.
Dann hat der Wagen keine ABE. Wenn was passiert kann das dann echt ein Problem werden.
Ne Werkstatt wäre da voll in Haftung!

Gruß
Horst

Antriebswellle getauscht

meinautoistkaputt, (vor 5286 Tagen) @ Horst

Ohne ABE darf nicht gefahren werden!

Was soll der Fragesteller also mit deiner Antwort.
Wenn du so korrekt bist, handele eben so. Aber bitte keine Panik verbreiten. Danke und weg.

Antriebswellle getauscht

Horst, (vor 5286 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo meinautoisksputt,
ich will sicher keine Panik verbreiten.
Aber ich glaub jemand der hier anfragt dem kann man auch sagen was Sache ist.
Ob er dann noch fährt , besonders schnell nachprüft oder einfach weiterfährt ist ihm überlassen, die Entscheidung
kann ich ja kaum abnehmen. Aber es kann ja sein, das der Fragesteller meine Meinung in die Entscheidung einbezieht wie er weiter vorgeht.
Und dann lieber so rum. Stell Dir vor ich sag alles nicht so wild wird schon nichts passieren
wenns knallt dann wird das schon niemand merken.
Und bei der Bremsanlage ist es eben schon ne ernste Sache ist ja immerhin kein Spielzeugauto.
Und ein Hinweis, dass es hier auch um die ABE geht kann ja ni ht unbedingt unwichtig bei
der Entscheidungsfindung sein.
Mag sein, dass Dir das egal ist, aber muss ja nicht unbedingt jedem egal sein.

Gruß

Horst

Antriebswellle getauscht

ingolf, B, (vor 5286 Tagen) @ meinautoistkaputt

Horst hat Recht und wenn die Zähne wirklich nicht passen,
gehört der Wagen nicht in den Straßenverkehr sondern in die Werstatt.
Die ABS-Lampe zeigt Fehlfunktion einer Sicherheiteinrichtung und dient nicht nur zur Beleuchtung / Belustigung.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Antriebswellle getauscht

Condor948, (vor 5284 Tagen) @ ingolf

Die Zähne passen! Sind genau das selbe! Bekannter sagte den Computer auf Null setzten und denn sollte es gut sein! Wenn nicht ab in Werkstatt!!! Stimmt oder stimmt nicht???

Antriebswellle getauscht

Horst, (vor 5284 Tagen) @ Condor948

Hallo,
wenn die Fehlerlampen auch schon so ausgehen wird ein Fehlerlöschen auch nix bringen.
Und Du hattest ja geschrieben, dass die nicht immer an sind.
Dann könnte beim tauschen der ABS Sensor beschädugt worden sein,oder aber das Kabel zum Sensor.
Wennn nichts offensichtlich zu sehen ist sollte man Fehlerspeicher vom ABS auslesen lassen.
War die Antriebswelle Neu ? Oder eine vom Schrott? Der Ring könnte dann ja auch vergammelt sein.
Gruß
Horst

Antriebswellle getauscht

Condor948, (vor 5283 Tagen) @ Horst

HallO,
Die Abs, stop, serv und Handbremse geht nach ca 500m an! Hat nichts mit beschleunigung zu tun oder starkes Bremsen! Manchmal geht sie schon nach 100 Metern an! Auch im stand wenn er läuft!

Antriebswellle getauscht

Horst, (vor 5282 Tagen) @ Condor948

Und genau das ist ein Zeichen dafür, das was mit den Drehzahlsensoren nicht stimmt, also kann ein Löschen des Fehlers bzw Rest auch nichts bringen.
Und wenn der Fehler wirklich beseitigt ist wird das System dann auch ohne Reset den Fehler nicht mehr melden,
da er dann ja auch wirklich weg ist.

Antriebswellle getauscht

ingolf, B, (vor 5281 Tagen) @ Condor948

Es reichen Metallspäne am Sensor (Magnet) um das System zu stören.
Und den Stecker würde ich auch kontrollieren.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Antriebswellle getauscht

Horst, (vor 5281 Tagen) @ Condor948

Hallo,

ist jetzt wirklich nur ne Frage zur Sicherheit.. nicht das wir aneinander vorbeireden.
Ihr habt wirklich die Zähne des ABS Ringes gezählt ?
Es geht nicht um die Verzahnung der Welle selbst !

Gruß

Horst

Antriebswellle getauscht

Condor948, (vor 5281 Tagen) @ Horst

Ja die sind gleich ! Es gibt laut kba Nr nur ein Modell!!! Haben beide 44 Zähne, wenn ich mich jetzt nicht vertuhe

Antriebswellle getauscht

Horst, (vor 5281 Tagen) @ Condor948

Der Wechsel von 26 auf 44 war irgendwann so um das Jahr 2002 danach halt 44 vorher 26.
Da sind nicht nur die Ringe anders sondern auch die Sensoren und auch die die ABS Steuereinheit hat da gewechselt ..... aber wenn ihr wirklich schon nachgezählt und nicht nur theoretisch kontrolliert habt ist das ja ehh kein Thema mehr. Wenn man nichts sieht muss man wohl oder übel Fehler auslesen lassen.

Gerade weil es auch im Stehen und nicht nur bei der Fahrt angeht klingt es ohnehin mehr nach nem falschen Widerstand den das Steuergerät feststellt, also Sensor kaputt oder Kabel/Stecker wackler oder schlechter Kontakt. Beide Fehlerbilder werden aber unabhänig von einem Bremsvorgang vom Steuergerät laufend kontrolliert, also treten eben auch ohne zu Bremsen auf das ist also sozusagen nicht verwunderlich.
Versorgungsspannung ist auch so ein Thema wenn das ABS nicht richtig Spannung bekommt meldet es auch Fehler ( Das ABS hat auch eine laufende Selbstkontrolle der Versorgungssapnnung)... passt aber eben nicht so richtig im Zusammenhang mit nem Antriebswellenwechsel. Aber auch das würde man beim Fehlerauslesen eben rausbekommen.

RSS-Feed dieser Diskussion