KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

keine Renault-Motoren mehr (Plauderei)

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5286 Tagen)

wir haben ja heute unseren Rentner durch den Tüv gekriegt (zweiter Anlauf)
zurück beim Eingang habe ich den Chef von Renault Basel getroffen und mit ihm über des und das von Renault gesprächelt. Irgendwann sind wir auf den Tüv Mangel von unserem Werkstattgepflegten Kangoo gekommen macht der gute Mann einen Satz..kommt nun nicht mehr vor, weil alle in den Renault verbauten Motoren von Nissan seien?
Meint er Kangoo oder alle Motoren. Ich hab vom E9 gesprochen der aufgebohrt wird von 1,5 auf 1,6l dci
Weiss da jemand was genaueres?
Grüsse aus Basel Helvetier / Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

keine Renault-Motoren mehr

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5286 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

weil alle in den Renault verbauten Motoren von Nissan seien?
Weiss da jemand was genaueres?

Ich versteh den Satz nicht - das ist doch eh quasi einundderselbe Konzern, der nur unterschiedliche Logos auf seine Autos bappt.

Das ist irgendwie genauso aussageneutral wie "bei Dacia wird die Qualität besser, weil die Motoren jetzt von Renault kommen" - das ist auch einundderselbe Konzern.

Kann natürlich auch sein, dass es der übliche Marketinggewäsch-Ablenkungstrick ist, hatten wir ja schonmal in der Form "die Common-Rail-Pumpen im K9K haben jetzt kein Problem mehr, die kommen nämlich jetzt von Lucas und nicht mehr von Delphi" (oder wars andersrum ?). Sowas vermute ich ja am ehesten. Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

KaeptnFiat, (vor 5285 Tagen) @ chrysophylax

hmm, da muss man schon genauer hinschauen, was wo entwickelt und produziert wird.
Schliesslich waren es zumindest mal unterschiedliche Firmen.
Kann mir vorstellen, dass Nissan eigene Motortypen hat, die eben in das Auto, das von Renault als Kangoo verkauft wird, (noch?) nicht eingebaut wurden.

Bei Grundig wurden z.B. auch nur die hochwertigen Fernseher in D entwickelt, waehrend die kleineren komplett Fremderzeugnisse waren (Kooperationspartner halt) und trotzdem alle unter Grundig verkauft wurden. Oder Grundig VHS Recorder/Laufwerke unter Sony label, oder ...

Aber was bringt's, wenn man es genau weiss?
Schnell noch einen Alten kaufen?

MfG
Thomas

kadajawi, (vor 5285 Tagen) @ KaeptnFiat

Ich wage es zu bezweifeln dass die nur noch Nissan Motoren in Renaults verbauen. Nissan hat seine eigenen Motoren, ja, und da wird auch mal ausgeborgt. Aber Nissan ist eher für dickere Teile bekannt. Die SR Reihe die hauptsächlich für den 200+ PS starken SR20DET bekannt ist. Und natürlich aus der RB Reihe der RB26DETT der in den Skylines in der GT-R Ausführung verwendet wurde. Und neuerdings der VR38DETT aus dem Nissan GT-R (wäre natürlich außerordentlich lustig im Kangoo). Kleinere Motoren gibt es auch, die wurden dann wohl auch teilweise zusammen mit Renault entwickelt, scheint es. Die H Reihe heißt HR bei Nissan. V und M ebenfalls.

Aber keine Renault Motoren mehr?

Peter Franken, (vor 5283 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo Guido!

Die Motoren mūssen sie doch einige Jahre vorhalten - ob die nun von Nissan Dacia oder Renault kommen ist ja egal wenn es dieselbe Type ist.

Ob die 1.9.l da rausfallen weiss ich nicht aber gehe mal eher davon aus weil es beim Kubistar diese Variante meines Wissens nach nicht gibt.

Die 1.5 dci ( 65 Kw ) gibt es auch dort und die werden sie wohl weiterproduzieren.

Mich wūrde allerdings auch interressieren wo sie die Motoren eigentlich herstellen.

grūsse

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 5283 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter
eben den 1,5dci wird aufgebohrt auf 1,6 und soll nun von Nissan in Japan gebaut werden, weil dort der Transportweg vom Magnesium aus Australien kürzer ist, der Strom fürs schmelzen günstiger, und die Leute an den Bändern nur 40% eines Franzosen kosten.
Der K09 ist dann der Universalmotor für alle Diesel PKW und Grundmotor im Trafic.

Grüsse aus Basel Guido / Helvetier

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

VEC-LOTHAR, (vor 5282 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hallo Guido

eben den 1,5dci wird aufgebohrt auf 1,6 und soll nun von Nissan in Japan gebaut werden, weil dort der Transportweg vom Magnesium aus Australien kürzer ist, der Strom fürs schmelzen günstiger, und die Leute an den Bändern nur 40% eines Franzosen kosten.
Der K09 ist dann der Universalmotor für alle Diesel PKW und Grundmotor im Trafic.

Irgendwie war das aber schon 2009 bekannt:
http://www.renault.de/renault-welt/qualitat/technische-innovationen/dCi-Motoren/

Viele Grüße in die Schweiz [image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion