danke für die antwort - glaub das war etwas missverständlich rübergekommen
Dich verstehe ich so, als ob Du generell von gebrauchten abrätst -
wo habe ich das denn geschrieben? Gute Gebrauchte sind auch nicht schlechter als Neue.
Gepflegt werden müssen beide!
"ersatzauto" bedeutet bei uns, für den fall, das einem mitarbeiter aus irgendwelchen gründen das privatauto liegenbleibt kann er unser ersatzfahrzeug bekommen
Ein Auto das für eine Firma rumsteht ist teures und totes Kapital.
ich weiss nicht was ihr als Kilometerpauschale zahlt, aber es ist ein Rechenbeispiel ab wann so ein Auto günstiger (für die Firma) wird als die Pauschale für die Nutzung von Privatfahrzeugen
Mal als Beispiel: hatte bei der letzten Firma einen Mittelklassekombi ( Toyota Avensis ) Leasingkosten mtl. 270,- bei 3 Jahren Laufzeit und 60.000km p.a.
270,- entsprechen bei 30cent/km nur 900km. Wird mehr gefahren ist Leasing günstiger. Bei mir war es deutlcih mehr!
nicht jede firma in D springt auf den hirnlosen neuwagenzug auf
auch das hat meist eher wirtschaftliche Gründe. Hier kann Dir sicher ein Steuerberater oder eurer Buchhalter mehr zu sagen.
Ein gekauftes Auto gehört zum Stammkapital der Firma und steht als solches in der Bilanz, ohne das die Finazmittel wirklich liquide sind.
Ein geleastes Fahrzeug dagegen wird beim Leasinggeber in der Bilanz geführt. Ihr al Unternehmen könnt die Leasingkosten steuerlich geltend machen.
Weiterhin ist ( wirklich egal bei welcher Marke ) davon auszugehen, das beim Leasing von Neufahrzeugen manche teure Reparatur vor Rückgabe/tausch gar nicht anfällt. Bei Gebrauchten dagegen schon.
der kangoo - wenn es einer wird - wird also eher seltem bewegt werden
was wirtschaftlich gesehen Unfug wäre
Ein Firmenfahrzeug soll Geld verdienen und nicht kosten
ich stelle die frage mal exacter hinsichtlich des motors;
benziner 1.2/1.4/1.6 ? wie sind die verbräuche, hat einer von denen
"kinderkrankheiten"? gefühlt würde ich den "robustheitsfaktor" beim 1.2er vermuten
vom 1,4 lass die Finger. Gibt es viele auf dem Markt, ist aber als anfällig verschrien
zu Diesel kann ich nichts sagen
dann noch die frage - wo krankt der "alte" Kangoo am meisten, z.B. traggelenke oder sonstwas, hat er gerne elektronik machen - wo muss man einen extrem genauen blick draufwerfen ?
i.d.R. verschleißen solche Teile auch mal, kosten aber beim Kangoo nicht die Welt.
Wichtig ist z.B. der zahnriemen. Dieser ist alle 105.000km oder 5 Jahre fällig und schlägt je nach Werkstatt mit 500-1000,- zu Buche.
VG
Oliver