KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Unterschied 1,5 dci/ 1,9 dti - Motoren (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

OLi, (vor 8295 Tagen)

x1/15974.htm
Hallo,
ich weiß nicht, ob schon einmal jemand diese Frage gestellt hat, ich habe bei meiner Suche im Forum nicht wirklich etwas gefunden.

Also:
Als begeisterter Diesel-Fahrer (momentan noch Peugeot 205), will ich mir auch einen Kangoo-Diesel kaufen.

Kann mir jemand die Vorteile des jeweiligen Motors darstellen oder seine Erfahrungen schildern?

Meine Frage bezieht sich auf die:
1,5 dci mit 82PS und 1,9 dti -Motoren!

In welche Schadstoffklassen werden sie eingeordnet?

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß
OLi

x1/15974.htm

Re: Unterschied 1,5 dci/ 1,9 dti - Motoren

dieseladdiction, (vor 8295 Tagen) @ OLi

Als Antwort auf: Unterschied 1,5 dci/ 1,9 dti - Motoren von OLi am 29. März 2003 18:12:09:

x1/15975.htm
Der dci arbeitet mit commonrail Technik, wie das genau funktioniert würde an der Stelle zu lang dauern um es zu erklären,
der Witz dabei ist, dass die Kraftstoffmenge ultragenau und mit sehr hohem Druck in den Zylinder eingespritzt wird und dadurch eine sehr effektive Verbrennung möglich ist, das führt zu weniger Schadstoffen und ordentlichen Verbräuchen (Ich hatte im März, unter allerdings sehr guten Bedingungen, 4,7 L auf 100 Km, der mieseste Monatsverbrauch lag bei ca 6 Litern; 65 PS Motor)
Der 1,5 dci zieht für den kleinen Hubraum wirklich gut, spart KFZ Steuern und erfüllt Euro 3, der dti wird in Deutschland bei Neufahrzeugen nicht mehr angeboten. Dem Gerücht nach war das Nageln beim dti noch spürbar stärker als beim dci, der wirklich gepflegt und leise arbeitet.
Ich schätze der dti war gut für Euro 2.(Wissen die Eigentümer wahrscheinlich besser) MFG
x1/15975.htm

1,9 dti - Motor

Dr. Frank, (vor 8295 Tagen) @ dieseladdiction

Als Antwort auf: Re: Unterschied 1,5 dci/ 1,9 dti - Motoren von dieseladdiction am 29. März 2003 22:37:59:

x1/15976.htm
Hallo Oli,

bis 2001 haben wir auch noch einen 205 Diesel gehabt, heißgeliebt!
Zog wie Harry (60PS), lief mit zunehmendem Alter immer besser, 160 -170 km/h kein Problem, blieb IMMER unter 6 l, meist um die 5l, aber letztendlich insbes. wegen der mangelnden Sicherheit (Kopfstützen, no airbags...), mangelndem Komfort (keine Servolenkung) und wegen des Alters gegen Kangoos eingetauscht.

Der zweite Kangoo ist ein 1,9dTi, und der hat immerhin Euro 3.

Nagelt eigentlich nur bei kalter Witterung, aber den Diesel verspürt man doch noch.
Zieht sehr gut, (wird oft auf der AB unterschätzt), Dauergeschwindigkeit von 150-160km/h ist recht gut zu machen, Innengeräusch noch erträglich. Wichtig: Bessere Geräuschdämmung ab Modelljahr 7/01.
Allerdings ist der Verbrauch im Vergleich zum Peugi mit 5,5 -6,5 deutlich höher.

Macht mir mehr Spaß zu fahren, u.a weil er mehr Raum bietet.
Aber wäre der 206 damals schon mit Rußpartikel Filter gekommen...

Ich bin letztens einen 1,9dCi Megane mit 120PS gefahren - wesentlich leiser, richtige Rakete - naja Äpfel und Birnen-Vergleich.

Der 1,5dCi des Kangoo dürfte von der Technologie her wesentlich besser sein als der dTi, sei es Verbrauch als auch Laufruhe.

Frank
x1/15976.htm

Re: 1,9 dti - Motor

OLi, (vor 8294 Tagen) @ Dr. Frank

Als Antwort auf: 1,9 dti - Motor von Dr. Frank am 29. März 2003 23:12:03:

x1/15984.htm
Hallo dieseladdiction, Hallo Frank!
Vielen Dank für eure Antworten!

Noch an dich Frank!
Es tut mir echt Leid, dass ich meinen 205 abgeben muss, aber Baby und Reparaturen, bei denen es sich nicht mehr lohnt, es machen zu lassen! Bin jetzt 312000km gefahren und der Motor läuft immer noch 1a, aber das drumherum fällt langsam auseinander, sehr schade! Schön, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast.
Gruß
OLi
x1/15984.htm

Re: Peugi 205

Dr. Frank, (vor 8294 Tagen) @ OLi

Als Antwort auf: Re: 1,9 dti - Motor von OLi am 30. März 2003 20:30:00:

x1/15994.htm
Hallo Oli,

soviele Km haben wir bei weitem nicht geschafft, letztendlich war es ein schwerer Parkunfall, den jemand anderes verursacht hatte, weshalb wir ihn abgeschafft hatten. Beginnende Alterserscheinungen und eine miese Werkstatt taten ein Übriges.

Das "Baby" war übrigens nicht das Problem, als es dann mit Fahrad und dem ganzen anderen Geraffels losging, war der Kangoo eine Wohltat - vollgemacht mit allem Zeug, was man so greifen konnte, und es war immer noch massenhaft Platz....

Ach ja: der dti ist in der Versicherung unheimlich hochgegangen, ich weiß nicht wie das beim dCi momentan ist. Würde ich unbedingt drauf achten - Aber Diesel ist Diesel, bleibt Diesel!

Frank
x1/15994.htm

RSS-Feed dieser Diskussion