KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Gebrauchter Kangoo - Angebot gut? (Plauderei)

Tanja D., (vor 5280 Tagen)

Hallo,
zurzeit bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Kangoo 1.2 16 V mit Privilege-Ausstattung. Suchagenten bei Mobile.de und Autoscout24.de sind schon seit Monaten gesetzt. Aber erst jetzt kommt so langsam Schwung in den Gebrauchtwagenmarkt.

Zurzeit habe ich folgendes Fahrzeug in der engeren Wahl: Kangoo 1.2 16 V Privilege, EZ 6/2005, 63.000 km für 5.300 Euro von privat (zu diesem Preis angeboten seit 11.3.), http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=158779916

Was haltet ihr davon? Von den Bildern und der Beschreibung her macht er auf mich einen guten Eindruck. Ist das Angebot gut? Laut TÜV Nord liegt der Händler-EK bei 4.848 Euro. Leider steht der Kangoo 250 km und 2,5 h Fahrt entfernt. Und ich müsste vor dem Kauf auf jeden Fall noch einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Viele Grüße
Tanja

Gebrauchter Kangoo - Angebot gut?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5280 Tagen) @ Tanja D.

Der Wagen sieht auf den Bildern ganz gut aus. Da Du ja vom privaten Verkäufer in der Regel keine Gewährleistung bekommst, würde ich den Händler Ankaufspreis auch als maximalen Preis sehen, den ich für den privaten Ankauf zahlen würde.

Wenn Du magst kann ich versuchen den Wagen zu besichtigen, schick mir dann doch einfach eine PM.

Axel

Kedi, (vor 5280 Tagen) @ Tanja D.

Ich würde ihn auf 5000 handeln. Schwacke sagt 5.097€ bei Privatverkauf.

Nico, (vor 5280 Tagen) @ Tanja D.

Moin,

ich würde als erstes Anfragen ob 2010 der Zahnriemen gewechselt wurde. Trotz der wenigen Kilometer wäre der nach 5 Jahren fällig gewesen.

Wurde er nicht gewechselt, solltest Du im Falle das Du ihn kaufst den Rücktransport auf einem ANhänger erledigen und als erstes in die Werkstatt fahren um den Riemen wechseln zu lassen.
Vom Kaufpreis sollten dann mind. 600-1000,- für die Reparatur abgezogen werden.

VG
OLiver

Aus aktuellem Anlass ...

Wintergarten, (vor 5280 Tagen) @ Tanja D.

... bzw. weil wir das gerade haben:
Schau den Motor auch von der Seite an, die zum Fahrer hin liegt. Habe meinen 1,2l kurz angeschaut und der Motor sah gut aus, aber jetzt habe ich gemerkt, dass wir einige kleine schwarze Troepfchen auf der Einfahrt haben ...

Der Motor ist dort ab der Kopfdichtung nach unten ziemlich nass, und auch die Antriebswellen sind oelig.

Ansonsten wird der 1,2 l Motor hier im Forum aber als recht gut bewertet.

Gruesse
Wintergarten

AndiB, (vor 5280 Tagen) @ Tanja D.

Hallo, hab grad gestern den hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mlavktbplwst bei uns (Heilbronn) gesehen. Nix für mich, weil "nur" die 1,2 Liter-Maschine.

Wenn's wegen der Entfernung scheitern sollte, ich kann mir den gern mal ansehen und konkrete Fragestellungen klären.

Gruß,
Andi

Sooo ... war vor Ort

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5279 Tagen) @ Tanja D.

Also, ich war heute da und hab den Delinquenten angesehen.

Alles in allem ist der Wagen in sehr gutem Pflegezustand, der Motor ist sauber und trocken, Innenraum sauber und gepflegt. Der Wagen fährt gut, ist leise und zieht recht sauber durch. Rost habe ich keinen gefunden, auch die Fensterrahmen der Schiebetüren sind sauber.

ALLERDINGS: Ölwechsel ist überfällig, Zahnriemen bereits seit 2 Jahren!!! "Bei ATU meinten die, der sieht noch gut aus, der kann drin bleiben.". Zum Wagen gehört KEIN Satz Winterreifen!!!

Der Wagen sei fast nur auf Langstrecken gefahren worden, daher sind viele Verschleissteile noch original (Auspuff, Lenkung usw.)

Ausstattung: Klima, el. Fenster, Flugzeugboxen, Nebelscheinwerfer und Rückleuchte, Dachablage vorn, 2 Schiebetüren mit Ausstellfenster. Stahlfelgen mit Sommerreifen.

In meinen Augen ist der Wagen für 5000 € zu teuer, ich würde maximal 4500 veranschlagen, da der Zahnriemen so lange überfällig ist und auch der Ölwechsel gemacht werden sollte. Die Überführungsfahrt könnte also ein gewisses Risiko bergen. Im Zweifel vermittle ich gerne wieder meine 1a Werkstatt vor Ort um den Riemen hier bereits neu machen zu lassen (ca 8 km vom Standort)

Die Verkäuferin hat sich einen neuen Caddy gekauft und will eigentlich 5000 haben, die Tochter meinte sogar 6000 € seien angemessen.

Axel

Besser weitersuchen !

kalli.kangoo, (vor 5279 Tagen) @ Superaxel

Hallo Tanja

Der genannte Kangoo hat nur den schwachen 1.2 Liter Motor drin. Das heisst er
ist nicht gerade sparsam weil der Motor gedreht werden muß um vorwärts
zu kommen.
Wenn der Zahnriemen und das Öl nicht gewechselt wurden lässt das auf einen
schlechten Pflegezustand schliessen. Dann werden wohl auch die Bremsen warten.
Schaue Dir erst einige Kangoos an und fahre sie vor Allen Probe !
Nimm einen Spezi mit. Dann weisst Du was Dir passt.
Je weniger Vorbesitzer, desto besser.
Ein guter Kangoo 1.2 Baujahr 2005 darf nicht mehr als 4500 Euro kosten.
Der muß aber gepflegt sein.

Knubbelgrüße
kalli

Besser weitersuchen !

Tanja D., (vor 5279 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo Kalli!

Der genannte Kangoo hat nur den schwachen 1.2 Liter Motor drin. Das heisst er
ist nicht gerade sparsam weil der Motor gedreht werden muß um vorwärts
zu kommen.

Diesen Motor (1.2 16V) hat mein aktueller Kangoo auch und ich bin damit zufrieden.

Wenn der Zahnriemen und das Öl nicht gewechselt wurden lässt das auf einen
schlechten Pflegezustand schliessen. Dann werden wohl auch die Bremsen warten.
Schaue Dir erst einige Kangoos an und fahre sie vor Allen Probe !
Nimm einen Spezi mit. Dann weisst Du was Dir passt.

Da ich keinen fackundigen Bekannten habe, müsste ich das Auto vorm Kauf zum Gebrauchtwagencheck fahren (Dekra-Siegel).

Je weniger Vorbesitzer, desto besser.

Das ist mir klar.

Ein guter Kangoo 1.2 Baujahr 2005 darf nicht mehr als 4500 Euro kosten.
Der muß aber gepflegt sein.

Wenn der angebotene Kangoo wirklich scheckheftgepflegt wäre, hätte ich dafür 5.000 Euro bezahlt. Aber da der Zahnriemen direkt gewechselt werden muss, ist mir das zu teuer.

So viele Kangoos, die in mein Beuteschema passen, werden im Internet leider (zurzeit) nicht angeboten. Aber es eilt nicht und ich habe noch bis mindestens Mitte Mai Zeit...

Viele Grüße
Tanja

Besser weitersuchen !

Horst, (vor 5279 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo Kalli,
wie kommst drauf, dass der 1.2 er viel Sprit braucht?
Sowohl Herstellerangaben als auch Spritmonitor sprechen ein anderes Bild.
Wir hatten erst ein 1.4 dann ein 1.2 16V und brauchen mindestens ein Liter weniger mit dem 1.2 16V.
Und das obwohl der wirklich bei Leistung Drehzahl liebt das stimmt, schlägt sich aber eben nicht negativ auf den Verbrauch aus. Und kann das sowohl für langsame Fahrten als auch schnelle Autobahn Fahrten bestätigen.
Mit dem 1.4 waren wir in der Regel bei 8 Liter. Und mit dem 1.2 16V bei 7.
Bei gemächlicher Überlandfahrt komt man durchaus auch mal auf fast 6 Liter runter.
Hast Du andere Erfahrungen gemacht ? Oder ist es einfach eine Vermutung?
Ich vermute mal der 1.6 ist im Verbrauch besser als der 1.4 kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der an den 1.2 16V rankommt. Ehrliche Vergleiche sind ja aber nur bei gleicher Fahrweise möglich.
Gruß
Horst

Besser weitersuchen !

Tanja D., (vor 5279 Tagen) @ Horst

Hallo!

wie kommst drauf, dass der 1.2 er viel Sprit braucht?
Sowohl Herstellerangaben als auch Spritmonitor sprechen ein anderes Bild.
Wir hatten erst ein 1.4 dann ein 1.2 16V und brauchen mindestens ein Liter weniger mit dem 1.2 16V.
Und das obwohl der wirklich bei Leistung Drehzahl liebt das stimmt, schlägt sich aber eben nicht negativ auf den Verbrauch aus. Und kann das sowohl für langsame Fahrten als auch schnelle Autobahn Fahrten bestätigen.
Mit dem 1.4 waren wir in der Regel bei 8 Liter. Und mit dem 1.2 16V bei 7.
Bei gemächlicher Überlandfahrt komt man durchaus auch mal auf fast 6 Liter runter.
Hast Du andere Erfahrungen gemacht ? Oder ist es einfach eine Vermutung?
Ich vermute mal der 1.6 ist im Verbrauch besser als der 1.4 kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der an den 1.2 16V rankommt. Ehrliche Vergleiche sind ja aber nur bei gleicher Fahrweise möglich.

Stärkere Motoren wirken sich negativ auf Steuer und Versicherung aus. Besonders bei Wenigfahrern lohnt sich ein stärkerer Motor nicht. Der 1.2 16V passt für mich bzw. meine Mutter, für die der Kangoo sein soll.

Viele Grüße
Tanja

1,2 langlebig

Kangoo-Oma, (vor 5279 Tagen) @ Tanja D.

Hallo Tanja,

also der 1,2 Liter Motor,
schnurrt wie ein Kätzchen.

Ewig und"unkaputtbar",

Natürlich immer gut pflegen.

Meiner ist über 14 Jahre alt und fährt gut.
Der Verbrauch ,auf Langstrecke ,liegt bei 5 Litern.
In der Stadt natürlich etwas mehr.

Aber man kommt mit ihm überall hin
und es ist ein gemütliches Fahren.:-)

Mehr Kangoo braucht man nicht,als "Wenigfahrer";-)

Gruss von der "Omma"

Besser weitersuchen !

DU-DA1000, (vor 5279 Tagen) @ Horst

Gruß
Horst

Hallo Horst,

ich kann mit Erfahrungen alles Motortypen meine 5 Cent dazu beisteuern.
Ein E7J (1,4 8V) hat bei mir immer um 8 Liter gebraucht. Gut, Themawechsel...
Mein K4M (1,6 16V) kommt locker unter den Verbrauch des D4F (1,2 16V), hat dafür on top noch gefühlte 50 Mehr-PS.
Einen D4F muss man, um ihn halbwegs in den Verkehr zu intigrieren, schon in recht hohe Drehzahlregionen bringen. Dies auch durch seine recht kurze Übersetzung.

Hier mal meine Hitliste. Ich habe zwar wenig Erfahrung mit den Dieseln, binde sie dennoch ein:

1. K4M
2. K9K
3. D4F
4. F9Q
5. K7M
6. D7F
7. F8Q
.
.
.
.
5423. E7J :-D

Meine Diesel-Erfahrungen

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5279 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von chrysophylax,

Hier mal meine Hitliste. Ich habe zwar wenig Erfahrung mit den Dieseln, binde sie dennoch ein:

1. K4M
2. K9K

2a. K9K (EURO3)
2b. K9K (EURO4)
2c. K9K (EURO5)

3. D4F
4. F9Q
5. K7M
6. D7F
7. F8Q
.
.
.
.
5423. E7J :-D

Erstaunlich, dass du dem E7J noch so wohlwollend gegenüberstehst... Da hätte bei mir der Rang noch eine Ziffer mehr....

Zu den Dieseln (ich hab 3 Stück in verschiedenen Ausbaustufen in Pflege und das Glück, äh, "bidirektional sehr offen und direkt mit meinem Renault-Händler reden zu können" ):

Das sind unglaublich dankbare Maschinen, die allerdings eine gewisse Liebe und Pflege brauchen. Je älter in der Abgasnorm umso drehmomentfreudiger, agiler und sparsamer - je neuer in der Abgasnorm umso träger und schluckspechtiger.

Wer also keine Gutmenschplakette braucht, kann da echt dankbare Schnäppchen machen.

Der 9 Jahre alte G1Ph2 Kangoo als K9K mit 65PS/EURO3 meiner besseren Hälfte hängt den neuen Megane meiner Eltern als K9K mit weit über 100PS und EURO5 locker ab und braucht ein Bruchteil des Sprits.

Es gibt bekannte Schwachstellen des K9K, die auch bis heute im Interesse des Herstellers nicht abgestellt wurden (weil sie üblicherweise jenseits der 150tkm auftreten, insgesamt nur relativ selten vorkommen und sich die Menschheit dann gefälligst endlich ein neues Auto kaufen soll), aber gegen dieses relativ geringe Risiko kann man jährlich was ins Sparschwein werfen und sich so seine "eigene Versicherung" zusammenbauen für den Fall, dass es einen trifft.

Was man selten, aber statistisch signifikant beim K9K schonmal hat:
- zerspante Common-Rail-Pumpen, insbesondere seit Erhöhung des Pseudo-Bio-Plörre-Anteils im Sprit auf 7%. Das ist der Super-GAU (auch ähnlich unwahrscheinlich im Auftreten), schlägt wenn mans richtig macht mit 3k€ Reparaturkosten zu Buche. Eine große Anzahl Menschen ist davon überzeugt, dass man durch das Tanken von Diesel ohne Bio-Anteil (=die teure Aral-Suppe) oder das Beimischen von Additiven (da gibts diverse Religionen) die Wahrscheinlichkeit dieses Fehlers erheblich verringern oder zumindest das Auftreten noch erheblich weiter nach hinten schieben kann. Ein ziemliches Politikum. Ist halt relativ selten, aber wenn´s trifft dann tut´s richtig weh und das Gejammer ist entsprechend groß.
- abgescherte Achsen der Common-Rail-Pumpen durch verglaste Ablagerungen von Treibstoff-Anteilen auf ebendiesen. Erträglich glimpflich, schlägt mit 800-1k€ zu Buche, weil es keine Folgefehler nach sich zieht. Glück im Unglück: Eine neue Pumpe, die in diesem Fall fällig ist reduziert automatisch das Risiko, dem Zerspanungsproblem (s.o.) aufzusetzen auf Null.
- Ausgelutschte Diesel-Injektoren (so ab 200tkm aufwärts), das sind einfach Verschleißteile. Auch nicht ganz billig, aber auch ohne die Gefahr von Folgefehlern.

Ansonsten ist der Block ein unglaublich dankbares und sparsames Arbeitstier, gerade wenn man eher längere Strecken (>30km pro Strecke) oder Autobahn fährt. Wenn man sich zu dem Motor einen Tempomat gönnt, diesen nach Auffahren auf die Autobahn bei 2500 Umdrehungen einhakt und dann einfach nur gemütlich mitschwimmt braucht der Motor unter 5Litern und fühlt sich in seinen Betriebsbedingungen so richtig wohl.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Meine Diesel-Erfahrungen

ths, (vor 5273 Tagen) @ chrysophylax

Das kann ich über den alten 1,9 dTi auch sagen. (Keine Ahnung, welche Kennbuchstaben der Motor hat) Auch mit 220000 km drauf läuft der Motor richtig gut. Der Auspuff ist dank viel Langstrecke auch noch der erste. In 4 Wochen werd ich eine Träne verdrücken, wenn ich ihn abstellen werde. So ein genügsames und praktisches Auto werd ich wohl nicht mehr bekommen. Heut Abend hat er wieder eine Riesenfuhre Gartenabfall zur Deponie gebracht.

Gruß

Thomas

alexroth, (vor 5277 Tagen) @ Tanja D.

Kann man immer schwer sagen, man kann sich erst ein genaues Bild machen wenn man den Wagen ich wirklich anschaut, vom Internet her ists zwar ein ganz guter Indikator (manchmal) aber kann auch sein, dass manche voll die Mühlen sind wenn man vor Ort da ist und sie probefährt.

RSS-Feed dieser Diskussion