Meine Diesel-Erfahrungen (Plauderei)
Hier mal meine Hitliste. Ich habe zwar wenig Erfahrung mit den Dieseln, binde sie dennoch ein:
1. K4M
2. K9K
2a. K9K (EURO3)
2b. K9K (EURO4)
2c. K9K (EURO5)
3. D4F
4. F9Q
5. K7M
6. D7F
7. F8Q
.
.
.
.
5423. E7J
Erstaunlich, dass du dem E7J noch so wohlwollend gegenüberstehst... Da hätte bei mir der Rang noch eine Ziffer mehr....
Zu den Dieseln (ich hab 3 Stück in verschiedenen Ausbaustufen in Pflege und das Glück, äh, "bidirektional sehr offen und direkt mit meinem Renault-Händler reden zu können" ):
Das sind unglaublich dankbare Maschinen, die allerdings eine gewisse Liebe und Pflege brauchen. Je älter in der Abgasnorm umso drehmomentfreudiger, agiler und sparsamer - je neuer in der Abgasnorm umso träger und schluckspechtiger.
Wer also keine Gutmenschplakette braucht, kann da echt dankbare Schnäppchen machen.
Der 9 Jahre alte G1Ph2 Kangoo als K9K mit 65PS/EURO3 meiner besseren Hälfte hängt den neuen Megane meiner Eltern als K9K mit weit über 100PS und EURO5 locker ab und braucht ein Bruchteil des Sprits.
Es gibt bekannte Schwachstellen des K9K, die auch bis heute im Interesse des Herstellers nicht abgestellt wurden (weil sie üblicherweise jenseits der 150tkm auftreten, insgesamt nur relativ selten vorkommen und sich die Menschheit dann gefälligst endlich ein neues Auto kaufen soll), aber gegen dieses relativ geringe Risiko kann man jährlich was ins Sparschwein werfen und sich so seine "eigene Versicherung" zusammenbauen für den Fall, dass es einen trifft.
Was man selten, aber statistisch signifikant beim K9K schonmal hat: